• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 45 CT5 und Canon EOS 450d

fstadlmann

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine Frage ich habe eine Canon EOS 450d. Mein Papa meinte ich kann seinen Metz 45 CT5 haben, kann ich diesen Blitz mittels Blitzadapter auf meine Kamera anschließen und verwenden oder nicht????:confused:

Danke für eure Antworten im voraus.
 
Vorab:

Bei älteren Blitzen muß man darauf achten, dass die Triggerspannung den vom Hersteller erlaubten Wert nicht überschreitet. Canon erlaubt 6 V - das ist nicht viel. Die Spannung beim 45 CT5 liegt bei ca. 12 V. Ich habe den Blitz selber und habe nachgemessen. Siehe auch

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Offiziell muss ich also von der Verwendung abraten.

Ich habe es trotzdem riskiert (EOS 20D) und habe bisher keine Probleme bekommen. Der Blitz unterstützt natürlich nicht den eTTL-Betrieb; du mußt die Kamera im M-Modus betreiben und die blitzinterne Sensorautomatik verwenden. Dazu gleicht man Blende und ISO-Wert bei Kamera und Blitz ab und stellt eine Belichtungszeit ein, die größer oder gleich der Synchronzeit ist. Das ist weniger kompliziert als es sich liest. Das bequeme Aufhellblitzen in fast allen Lebenslagen geht allerdings nur mit eTTL-Blitzen.

Wenn man das theoretische Risiko der zu hohen Spannung ausschließen will, kann man einen Adapter verwenden, der die Stromkreise trennt. Der kostet knapp 40 Euro; Bezugsquelle kann ich auf Anfrage gerne posten.

Besitzer einer EOS mit Synchronbuchse haben das Problem nicht; die verträgt um die 200 V. Man braucht dafür aber das passende Kabel von Metz.

Gruß

Rainer
 
Hallo,

Danke für deine Antwort, wenn ich dieses Kabel nicht verwende was kann im schlimmsten fall mit meiner Kamera passieren?
Dieser adapter währe nicht schlecht kannst du mir mal die Quelle Posten?

L.g.
FStadlmann
 
wenn ich dieses Kabel nicht verwende

Es geht nicht um das Kabel. Das besondere an der 20D/30D/50D ist die zusätzliche Synchronbuchse am Gehäuse, die höhere Spannungen verträgt. Das Kabel habe ich erwähnt, weil du dafür eines mit dem passendenSynchronstecker benötigst.

was kann im schlimmsten fall mit meiner Kamera passieren?

Eine zu hohe Triggerspannung kann die Kameraelektronik zerstören. Allerdings sind mir keine konkreten Fälle bekannt, dass 12 bis 14 V einen Schaden angerichtet hätten. Es hat sogar Fälle gegeben, in denen die Kamera deutlich höhere Spannungen überlebt hat.

Dieser adapter währe nicht schlecht kannst du mir mal die Quelle Posten?

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...esicherter-Blitzadapter-Blitzschuh::1068.html

Gruß

Rainer
 
Danke,

Diesen Adapter werde ich mir bestellen weil ich meine kamera nicht ermorden will, allerdings habe ich eine Frage: weis der Adapter wieviel Triggerspannnung meine Kamera verträgt also 6V?

Gruss
FStadlmann
 
weis der Adapter wieviel Triggerspannnung meine Kamera verträgt also 6V?

Das kann er nicht wissen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frage beim Anbieter nach, wie hoch die Spannung ist. In der Beschreibung steht, das eine CR2032-Knopfbatterie zur Spannungsversorgung eingesetzt wird. Diese Zelle hat 3 V, woraus ich schließe, dass an den Kontakten keine höhere Spannung anliegt.

Das ist aber nur eine Vermutung, deshalb besser fragen.
 
Danke,

Diesen Adapter werde ich mir bestellen weil ich meine kamera nicht ermorden will, allerdings habe ich eine Frage: weis der Adapter wieviel Triggerspannnung meine Kamera verträgt also 6V?

Braucht er nicht. Alles was dieser Adapter macht, ist einen sogenannten Niederspannungszündkreis einzuführen und diesen vom Hochspannungszündkreis elektrisch zu trennen. Gekoppelt sind die beiden Kreise dann optisch (Opto-Triac), siehe hier:

http://www.heise.de/ct/projekte/blitzhilfe/

Welche Canons welche Spannungen abkönnen findet man hier:

http://digitaljournalist.org/issue0703/tech-tips.html

@rjh: Du vermutest korrekt. Die Schaltungen sind alle so aufgebaut wie die aus der c't oben.

@fstadlmann: Der 45CT-5 verwendet das SCA500-System, die Vorstufe zu SCA300. Wurde nur in 2 Metz-Stäben verbaut und ist lange ausgestorben. Sollte er ein entsprechendes Adapterkabel für Mittenkontakt haben kannst Du dies nutzen, sind da Zusatzkontakte dran (weil ein SCA5xx-Adapter vorhanden ist) einfach entweder abkleben oder so ins Gehäuse schieben daß sie keinen Kontakt geben. Man muß aber aufpassen daß sie sich dann innen nicht in die Quere kommen. Wers ganz korrekt machen will nimmt den Adapter auseinander, sofern er einer zum Einschub ist - allerdings muß man höllisch aufpassen daß einem die Federn nicht weghüpfen. Meist waren die Adapter einfache Kabel, denn im Gegensatz zum SCA300-System hatten die 500er Blitze die Ansteuerelektronik für alle Hersteller eingebaut.

Wenn der Blitz lange ungenutzt war erstmal testen ob er überhaupt noch läd. Meist sind die NC-Akkus hin (es gibt einen Batteriekorb und da der 45er sich im Gehäuse nicht geändert hat kann man jeden Batteriekorb für 45er nehmen und idealerweise eneloops reinstopfen, braucht 6 Stück), viel wahscheinlicher ist aber daß der Blitzkondensator platt ist. Ausprobieren. Die Dinger sind eigentlich kaum totzukriegen und waren Jahrzehntelang das Arbeitsgerät von nicht nur Pressefotografen weiltweit.

Wie man einen Computerblitz verwendet findest Du hier:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-04.html
 
Meist sind die NC-Akkus hin (es gibt einen Batteriekorb und da der 45er sich im Gehäuse nicht geändert hat kann man jeden Batteriekorb für 45er nehmen und idealerweise eneloops reinstopfen, braucht 6 Stück), viel wahscheinlicher ist aber daß der Blitzkondensator platt ist. Ausprobieren. Die Dinger sind eigentlich kaum totzukriegen und waren Jahrzehntelang das Arbeitsgerät von nicht nur Pressefotografen weiltweit.

Servus gromit,
ich muss Deiner, ansonsten sehr qualifizierten Ausführung, im Punkt Stromversorgung teilweise widersprechen.
Die Eneloops sind auch für mich das Mittel der Wahl, allerdings funktionieren Akkus im Standard-Batteriekorb für die 45er Metze (Bezeichnung 45-39) nur schlecht, da sie nicht genug Spannung liefern. Es gibt hier im Forum bereits eine Reihe von Freds dazu. Die Akku- und Batterieversion unterscheiden sich in der Kontaktbelegung, wodurch Metz den Verkauf der eigenen Akkus fördern möchte (offizielle Begründung ist, dass bei der Verwendung von Hochstrom-fähigen Akkus (?) die Kontaktfläche im Batteriekorb nicht ausreichen und es so zu Beschädigungen kommen könnte - nee, is klar :cool:).

Hier findest Du einen Link, in dem eine gute Umbauanleitung für die 45er beschrieben ist.
Ich habe alle meine Metz-Stäbe so umgebaut und ein Rudel Eneloop-beladener Batteriekörbe sichert mir die Mobilität.
Nachteil: Wenn meine Akkus aufgebraucht sind, kann ich nicht ad hoc auf normale Batterien als Not-Energiequelle wechseln, das würde mir der Blitz übelnehmen.
 
Die Akku- und Batterieversion unterscheiden sich in der Kontaktbelegung, wodurch Metz den Verkauf der eigenen Akkus fördern möchte (offizielle Begründung ist, dass bei der Verwendung von Hochstrom-fähigen Akkus (?) die Kontaktfläche im Batteriekorb nicht ausreichen und es so zu Beschädigungen kommen könnte - nee, is klar :cool:).

Metz muß sowas sagen, allein aus Haftungsgründen. Das mit den unterschiedlichen Kontakten ist mir auch schon aufgefallen. Mein 45CT-4 hat sich aber mit eneloops im Batteriekorb nicht beschwert. Ich hab auch schon ein paar Akkupacks auf eneloop umgelötet, aber bisher ohne Probleme.

Bei Braun isses so, daß 370 und 410 unterschiedliche LZ haben, der für Batterien/Akkus hat die Geringere. Man kann den sonst baugleichen 410 aber auf eneloop umbauen. Gleiches beim Metz 34BCT-2 zum 40CT-4.


Nachteil: Wenn meine Akkus aufgebraucht sind, kann ich nicht ad hoc auf normale Batterien als Not-Energiequelle wechseln, das würde mir der Blitz übelnehmen.

Warum das?

Danke für den Link, gleich mal abgespeichert.
 
Die Eneloops sind auch für mich das Mittel der Wahl, allerdings funktionieren Akkus im Standard-Batteriekorb für die 45er Metze (Bezeichnung 45-39) nur schlecht, da sie nicht genug Spannung liefern.

Hallo,

Vielen Dank für den Link !!

Ich hab auch drei 45er Metz Stabblitze (2x CT-1, 1x CT-4), ich hab bei zweien davon normale Akkus im Batteriekorb, klappt soweit, sie könnte nur schneller wieder aufladen.

Ich würde gerne auf RC Akkuspacks umbauen, damit müssen sie sehr schnell aufladen (1-2 Skeunden). Hat das schon jemand gemacht, oder weiß jemand wo es eine gute Anleitung gibt. Der Link ist schon mal sehr hilfrich, ich muss also an die Kontakte des 45-40 ran. Mal sehen wie ich das mache, am Besten ohne die Akku/Batteriekörbe zu zerstören.

Hier ist mal ein Beispiel für einen Umbau auf RC Akkus: Flickr Umbau Metz 45

Ansonsten würde ich den Blitz eventuell gleich per Funk mit der Kamera verbinden, bevor Du Dich lange auf die Suche nach den Adaptern begibst, würde ich mir Funk Trigger besorgen. Dann kannst Du damit auch entfesselt blitzen, dafür sind die 45er ja ideal geeignet.

Grüße Matthias
 
Ich hatte ab und an noch einen Metz 45 CT-5 an meiner Canon 40D über einen SCA 510 Adapter benutzt, bevor ich vollends auf einen Speedlite 580EXII umgestiegen bin.

Zum Betrieb von älteren Metz Blitzgeräten finde man beim Hersteller folgende Hinweise:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html#c473

"...Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45 CT-1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm..."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten