• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersättigte Farben nach Konvertierung von AdobeRGB in sRGB

Juliane83

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich blicke beim Colormanagement irgendwie nicht mehr durch. Mein Ziel ist es, ein AdobeRGB RAW-Bild am Ende meines Workflows in ein sRGB umzuwandeln und dabei die Farbwerte (weitmöglichst) zu erhalten. So weit, so einfach!
Ich fotografiere mit einer Canon EOS-1Ds Mark II-Kamera im RAW-Modus und AdobeRGB-Farbraum.

Die EBV mache ich über:

Windows XP x64-PC
EIZO CG241W-Monitor (mit i1 Display 2 kalibriert)
Capture One 4.1
Adobe Photoshop CS3 (AdobeRGB voreingestellt)

Ich gehe folgendermassen vor: Nach der Aufnahme entwickle ich das RAW-Bild in Capture One als 16 Bit-TIFF. Anschliessend öffne ich das entwickelte Bild in Photoshop CS3, um Korrekturen vorzunehmen. Danach reduziere ich auf 8 Bit. Bis dahin scheint für die Druckerei alles klar zu sein.
Nun soll mein Bild aber nicht mehr nur in eine Druckerei gehen, sondern auch als sRGB vorliegen. Dazu konvertiere ich das TIFF nach sRGB (Bild/In Profil umwandeln). Danach hänge ich das sRGB-Profil an (Profil zuweisen). Wenn ich das im Photoshop mache und das Bild speichere, sieht es dort noch korrekt aus. Der neue Farbraum wird im Photoshop in der Statusleiste auch angezeigt.
Wenn ich das gespeicherte sRGB-Bild dann im Explorer, Internet Explorer oder ACDSee (die ja alle kein Farbmanagement kennen) öffne, dann sind die Farben plötzlich unerklärlich übersättigt. Nicht konvertierte Bilder (also im AdobeRGB-Farbraum belassene) werden sowohl im Internet Explorer und ACDSee normal (=wie im Photoshop) angezeigt. Das scheint mir paradox und nach unzähliger Ursachenforschung weiss ich nicht mehr weiter.

Meine Frage an Eurch erfahrene Fotografen also: Was mache ich hier falsch, bzw. was habe ich an meinem Windows XP x64-PC falsch eingestellt, dass die Farben im "colormanagementfreien" Bereich so übersättigt dargestellt werden?

In der Farbverwaltung steht das Profil, das der i1 Display 2 mit BasICColor Display 4.1 erstellt hat, als Standardprofil. Im Photoshop bei den Voreinstellungen ist Adobe RGB eingestellt. Das müsste doch schon mal passen. Gibts sonst noch irgendwo ein Profil, das ich nicht gefunden habe? Ich verzweifle...

Es ist nun ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung von Colormanagement habe, aber irgendwie steht mir was auf der Leitung, denn ich vermute die Lösung nur ein Denkfehler weit entfernt.

Wer hat den Durchblick und kann mir helfen?

Schönen Dank schon mal
LG Juliane :)
 
Ich fotografiere mit einer Canon EOS-1Ds Mark II-Kamera im RAW-Modus und AdobeRGB-Farbraum.
RAW-Bilder haben noch keinen definierten Farbraum. Das kannst Du im Konverter auch später noch frei einstellen. Die Einstellung an der Kamera ist in diesem Fall nur ein unverbindlicher Vorschlag.

Danach reduziere ich auf 8 Bit. Bis dahin scheint für die Druckerei alles klar zu sein.
Nun soll mein Bild aber nicht mehr nur in eine Druckerei gehen, sondern auch als sRGB vorliegen. Dazu konvertiere ich das TIFF nach sRGB (Bild/In Profil umwandeln).
Farbraum-Konvertierung bitte immer vor der Reduzierung auf 8 Bit machen, um die Verluste klein zu halten.

Wenn ich das gespeicherte sRGB-Bild dann im Explorer, Internet Explorer oder ACDSee (die ja alle kein Farbmanagement kennen) öffne, dann sind die Farben plötzlich unerklärlich übersättigt.
Das ist völlig klar. Dein Monitor hat einen viel größeren Farbraum als sRGB. In Anwendungen ohne Farbmanagement werden die Bilder daher übersättigt ausschauen. Nur eine Anwendung mit Farbmanagement gibt die Farben korrekt wieder.

Im Internet liest man immer wieder, Anwendungen ohne Farbmanagement benutzten sRGB. Das ist Blödsinn. Man empfiehlt sRGB lediglich als Näherung an gängige Monitore - was auf Deinen hochwertigen Grafikmonitor aber nicht zutrifft.

Du machst also nichts falsch. Dass viele Programme noch kein Farbmanagement beherrschen, ist zwar traurig, aber leider noch Stand der Dinge. Auf einen Monitor mit großem Farbraum (wie Deinem) fällt das Problem besonders stark auf, aber prinzipiell ist es überall vorhanden.
 
Hallo beiti

Wenn das schon die Lösung aller meiner Sorgen ist... Vielen Dank schon mal. Kann kaum glauben, dass ich daran mindestens zwei Wochen herumstudiert habe. Heisst das, mein Monitor ist zu gut für den Normalgebrauch? Wenn ich zu Hause oder auffm Laptop die beiden Bilder (1x AdobeRGB, 1x sRGB) vergleiche, ist der Unterschied nur noch marginal.

Wenn ich also mein sRGB-Bild mit angehängtem Farbprofil in der Welt herum schicke und es auf einem PC mit einem colormanagementfähigem Programm angeschaut wird, dann müsste es dort also "richtig" dargestellt werden?

LG Juliane
 
Heisst das, mein Monitor ist zu gut für den Normalgebrauch? Wenn ich zu Hause oder auffm Laptop die beiden Bilder (1x AdobeRGB, 1x sRGB) vergleiche, ist der Unterschied nur noch marginal.

Wenn ich also mein sRGB-Bild mit angehängtem Farbprofil in der Welt herum schicke und es auf einem PC mit einem colormanagementfähigem Programm angeschaut wird, dann müsste es dort also "richtig" dargestellt werden?

So isses. ;)
 
Wie wandelst Du von Adobe RGB in sRGB um? Es gibt die Variante, wo alles nicht mehr darstellbare abgeschnitten wird. Im Ergebnis fressen gesättigte Flächen einfach aus. Der Rest wird brillianter, gesättigter wiedergegeben. Oder es gibt die Variante, den Adobe RGB- Verlauf zu stauchen, bis er in sRGB passt. Spiel mal mit den Umwandlungsfunktionen rum.

Die European Color Initiative (ECI) bietet ein sehr schönes PDF zum Download an, hauptsächlich zum Thema Farbmanagement in der Digitalfotografie. Hier der Link: http://eci.org/doku.php?id=de:downloads, das Dokument heißt "digipix3_v301.pdf". Das meiste weißt Du sicherlich schon. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,

Micha
 
Jauchz! Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Und trotzdem - jetzt brauch' ich einen Bildbetrachter, der colormanagementtauglich ist. ACDSee ist hier fehl am Platze. Kann mir jemand einen empfehlen?

LG Juliane
 
Wenn du die Einstellung in der Kamera bei sRGB belässt, erhälst du die _Jpgs_ in diesem Farbraum und kannst sie sogleich in der Welt herumschicken, sogar im IE anschauen oder z.B. in familiärer Familienrunde auf dem Fernseher zeigen. Bei der RAW Entwicklung kannst du dann immer noch den erweiterten Farbraum deines Monitors genießen.

- Bildbetrachter... Fast Stone ImageViewer müsste klappen. Bridge ist doch auch nicht übel.
 
@ Michael E

Im Photoshop CS3 gibts ja eine Funktion für die Umwandlung. Dort benutze ich Modul: Adobe ACE und perzeptiv. Gäbe es noch bessere Einstellungen?
 
- Bildbetrachter... Fast Stone ImageViewer müsste klappen. Bridge ist doch auch nicht übel.
FS ist nichts Halbes und nichts Ganzes, da Monitorprofile nicht ausgewertet werden. *grummel*

Viel besser in der Beziehung und auch sonst sehr gut ist der BreezeBrowser Pro. Ich selbst nutze (neben dem BreezeBrowser) vorwiegend ZoomBrowser EX - ebenfalls mit sehr guter Bildqualität und vorbildlichem CM.

Empfehlenswert ist auch noch xnView, welches in der neuesten Version offenbar auch voll CM-fähig ist.

Mit deinem Monitor hast du übrigens definitiv nichts falsch gemacht. Der Monitor kann nichts dafür, wenn viele Software-Entwickler so stiefmütterlich mit dem Thema CM umgehen.
 
Mit deinem Monitor hast du übrigens definitiv nichts falsch gemacht. [/QUOTE schrieb:
Und ich dachte schon, ich hätte da beim meinem Workflow was falsch gemacht. Ich habe ja keine Lust, mich zu blamieren, wenn ich völlig übersättigte Bilder in der Welt herumschicke.

Wie auch immer. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Schönen Abend aus der schönen Schweiz!

Juliane
 
Wie wandelst Du von Adobe RGB in sRGB um? Es gibt die Variante, wo alles nicht mehr darstellbare abgeschnitten wird. Im Ergebnis fressen gesättigte Flächen einfach aus. Der Rest wird brillianter, gesättigter wiedergegeben. Oder es gibt die Variante, den Adobe RGB- Verlauf zu stauchen, bis er in sRGB passt. Spiel mal mit den Umwandlungsfunktionen rum.
Diese Möglichkeit gibt es nur bei der Konvertierung in Tabellenprofile, Druckerprofile sind z.B. meist Tabellenprofile.
Bei der Konvertierung in AdobeRGB und in die allermeisten anderen RGB-Arbeitsprofile wird immer der rel. farbmetrische RI verwendet (die Variante, wo alles abgeschnitten wird), egal was du in PS einstellst.
 
Bei der Konvertierung in AdobeRGB und in die allermeisten anderen RGB-Arbeitsprofile wird immer der rel. farbmetrische RI verwendet (die Variante, wo alles abgeschnitten wird), egal was du in PS einstellst.
Es gibt auch modernere sRGB-Profile, in die man wahlweise "perzeptiv" konvertieren kann. Vorinstalliert ist aber meist ein einfaches, das nur "relativ farbmetrisch" kann. Für die meisten Bilder ist ohnehin "relativ farbmetrisch" besser; man sollte nur "perzeptiv" wählen, wenn das Motiv es wirklich erfordert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten