• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Fragen zu meiner Nikon D3400, Probleme

Soundfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die digitale Fotografie ist auch neu für mich.
Hoffe, ich habe den richtigen Forenbereich für meine Frage gewählt, habe auf die Schnelle nichts geeigneteres gefunden.

Ich habe eine Nikon D3400 erworben und dazu ein VR 18-55 mm Objektiv.

Ich habe zwei Probleme mit der Kamera:

1. Für das Fotografieren mit Stativ und Infrarotauslöser ist es notwendig, am Knopf für die Bildwahl (Auslösung, Serienbild Umstellung auf die Infrarotauslösung) die Auslösung via Infrarotauslöser umzustellen. Dies is lt. Bedienunganleitung der Knopf Nr. 17.
Dort wählt man vor und quittiert das mit "OK" des Multifunktionswählers.
Leider bleibt diese Funktion nur so lange aktiv, wie auch das rückseitige Display aktiv ist, was etwa 1 Minute dauert. Danach muss man die Einstellung erneut vornehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Infrarotauslösung dauerhaft oder länger zu fixieren?

2. Wie erwähnt, erlischt das rückseitige Display, wo man Verschlusszeiten, Blende usw. bildlich dargestellt angezeigt bekommt, nach einer Minute. Alle Versuche, dies über "Ausstellzeiten" zu ändern, schlugen fehl. Dort kann man alle möglichen Ausstellzeiten einstellen, die des rückseitigen Displays aber nicht.
Oder doch? Kann man die Zeit des Eingeschaltet bleibens des rückseitigen Displays irgendwie verlängern?
Damit würde nämlich auch das unter 1. genannte Problem etwas gemildert, weil dann diese Funktion auch länger erhalten bleibt.

Würde mich über Antworten freuen.
 
1. nein
2. nein

Grund ist die hohe Stromaufnahme des Displays und die Gefahr des "Vergessens" beim IR-Auslöser in Kombination mit der auch nicht vernachlässigbaren Stromaufnahme des IR-Empfängers. DSLRs sind so konstruiert, daß sie sehr lange im Standby laufen können.
 
Zu 1 muss es glaub jein heißen:
Bei meiner D5000 und bei meiner D7200 kann ich die "Fernauslöserzeit" glaub auf bis zu 15min einstellen. Bei der D5000 ist es im Individualmenü "C4: Fernauslöser", bei der D7200 ist es im Individualmenü "C5: Wartezeit für Fernauslös. (ML-L3)". Da kannst du ja einfach mal bei der 3400 schauen ob sich etwas ähnliches finden lässt.

Beim Display weiß ich es nicht, weil ich es dort meist so kurz wie möglich haben will.
 
Ich glaube die Frage gabs hier schon mal in Verbindung mit dem Bauvorhaben einer Photobox für Events.
Tenor war damals, dass es bei den 3ern nicht möglich ist.
 
Eine Lösung für dein Problem wäre folgende:

Hol dir einen Yungnuo Blitz- & Fernauslöser,
die brauchen nichtmal Sichtverbindung,
da sie nicht über Infratrot verbunden werden.
Auch tritt mit denen dieses Problem nicht auf,
da du die Kamera "Normal" wie mit einem Druck auf den Auslöser wieder aufwecken kannst.
 
Eine Lösung für dein Problem wäre folgende:

Hol dir einen Yungnuo Blitz- & Fernauslöser,
die brauchen nichtmal Sichtverbindung,
da sie nicht über Infratrot verbunden werden.
Auch tritt mit denen dieses Problem nicht auf,
da du die Kamera "Normal" wie mit einem Druck auf den Auslöser wieder aufwecken kannst.

Das wäre auch meine Empfehlung. Diese ollen Infrarotauslöser finde ich ziemlich daneben. Mit meinen Yongnuos bin ich seeehr zufrieden.

Ihr besitzt beide eine D3400 und verwendet daran einen Yongnuo Fernauslöser um die Kamera auszulösen?

Würde mich sehr interessieren wie ihr das macht, da die D3400 keine Zubehörbuchse für einen MC-DC2 Fernauslöser besitzt! Sie kann nur über einen Infrarotfernauslöser ausgelöst werden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten