• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger D700

Ich bin von der 700 zur D4s.
Mache zu 90% Sport.
Die D4s passt wunderbar, bin schnell klar gekommen, die Pixel reichen mir locker. Ok es ist eine Kartoffel aber ich nutze sie meist bei Veranstaltungen, ok für mich.
Die Preise für die D4s sind inzwischen wirklich moderat.
Auch kann ich mein geliebtes CNX2 weiter nutzen.

Eine Kartoffel? :eek:
Du Schelm...:D
 
Hi tekino,

wenn Magepixel und größe keine Rolle spielen, dann ganz klar die D4 oder D4s.

Ich bin schon vor Jahren diesen Schritt gegangen und die Sensoren von D8XX(E) und D4(s) haben einfach zur D700/D3 einen absoluten Sprung gemacht bei der Dynamik. Allein das ist es wert. Der AF der D4 ist dann aber noch mal eine ganz andere Nummer als der anderer Modelle aus diesen Baujahren.

Die D5 fällt in der Dynamik dann schon wieder dramatisch ab und rauscht sehr stark beim Aufhellen der Schatten . Die Sensoren von D4 und D4s waren einfach grandios. Du kannst unglaublich viel aus den Schatten hochziehen und auch das Gegenlicht verliert etwas seinen Schrecken. Habe mir nach dem Umstieg auf die D5 ernsthaft eine zeitlang überlegt wieder zur D4 zurückzukehren.

Die andere kleine Lösung wäre die D750. Guter Nachfolger, sehr ausgewogene kleine Kamera. Habe ich aber persönlich nicht selbst gehabt.

Aber wenn es richtig Spass machen soll ... D4(s)

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alexander, ich werde mir die D4(s) näher ansehen - Preisleistung sollte bei einer nicht zu sehr abgenutzten Gebrauchten wohl gut passen.
Megapixel sind nett aber nicht erste Priorität - eben eher AF und Dynamik, der eingebaute Hochformatgriff gefällt auch.

Danke allen für die Hilfe der Weichenstellung, für mich wird der D700-Nachfolger wohl eine D4(s).
 
Mir ist die 8000stel Auslösegeschwindigkeit bei der D700 recht wichtig. Kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich glaube, dass manche der Nachfolger nur eine 4000stel bieten...

Ich persönlich liebäugle mit der Fuji XT -20 - aus Gewichtsgründen und wegen der Auslösegeschwindigkeit. Auch wenn's "nur" ein APS-C Sensor ist, so glaube ich, dass die BQ besser ist als meine D700
LG
Martin
 
Die 1/8000 hat die D700 bei ISO 200, die 1/4000 der D600 geht bei ISO 100.
Das ergibt beides denselben EV-Wert.
Also: 1/8000 ist kein Wert an sich, sondern muss in Zusammenhang mit der Basis-ISO betrachtet werden. Wird hier gerne ignoriert ;)
 
Die 1/8000 hat die D700 bei ISO 200, die 1/4000 der D600 geht bei ISO 100.
Das ergibt beides denselben EV-Wert.
Also: 1/8000 ist kein Wert an sich, sondern muss in Zusammenhang mit der Basis-ISO betrachtet werden. Wird hier gerne ignoriert ;)

Und D810 und D850 bieten 1/8000 und ISO 64.

Die D810 absorbiert also in etwa dieselbe Menge Licht pro Pixel wie die D700.

Die D850 vermutlich auch, denn durch die backlit Technologie fällt ja ca 30% mehr Licht an. Und schon ist der Sprung von 36 auf 45 Megapixel erklärt.
 
Ich möchte mich kurz einbringen, da ich auch einen Wechsel von meiner D700 auf eine D810 oder D850 anstrebe. Natürlich will ich das neuste :D und für die D850 hätte ich einen recht guten Deal. Darüber hinaus ist sie für mich aufgrund ihrer Vielfältigkeit und ihrer Möglichkeiten faszinierend. Entsprechende reviews (dpreview etc) versprechen Wunder. Wirklich wertvolle Vergleiche zur D700 konnte ich aber nur wenige finden (zur D750 und D800 schon, interessieren mich aber weniger). Klar, die specs kenne ich, ebenso den Zuwachs im Dynamikumfang (einer meiner wichtigsten Kriterien). Auflösung etc klar.
Meine Frage, wie groß der Sprung im Rauschverhalten bei High ISO tatsächlich ist. Ich komme mit der D700 doch oft an ihre Grenzen. Gutes Glas habe ich. Für einen satten Sprung mit deutlich mehr Möglichkeiten bei Low Light würde ich wahrscheinlich bald upgraden.
Mich würde Eure Praxiserfahrung interessieren. In erster Linie fotographiere ich. Reine specs und Datenblätter sind mir für eine Neuanschaffung zu wenig. Danke Euch!!
 
Problem der D700 ist ja, dass sie leider zu Banding neigt bei ISO3200+. Wenn ich dann was an den Schatten mache, gibts schöne Farbstreifen usw.

Rauschen schätze ich so ein (besitze D700, D4, D850): Die D4 liegt so 1 1/2 Blenden über der D700. Die D850 aber nicht ganz dort wo die D4 liegt. Also der D4 Sensor ist mMn im HighISO besser. Ist die D850 im Bereich ISO12800 gut nutzbar? Absolut.
 
Problem der D700 ist ja, dass sie leider zu Banding neigt bei ISO3200+. Wenn ich dann was an den Schatten mache, gibts schöne Farbstreifen usw...

Das Banding trat bei der D700 als Folge von hellen Lichtquellen vor dunklem Hintergrund auf. Insbesondere dann, wenn die Lichter ausgebrannt, d.h. übersteuert waren.

Ich konnte das bei meinen beiden D700 beobachten. Gestört hat das manchmal bei abendlichen/nächtlichen Fotos mit Laternen, hellen Fenstern oder anderen Lichtquellen, wie z.B. Scheinwerfern bei Konzerten im Bild.


Ich kann für die D800 und die D810 bestätigen, dass dieser Effekt nicht auftritt.

Gruß
ewm
 
Ich kann die D700 wärmstens empfehlen. Je nach Anwendungsgebiet eine fabelhafte Kamera die mich nie im Stich gelassen hat. Einziger Nachteil ist, dass die Kamera nur ein Speicherslot hat. Ansonsten wünsch ich gutes Licht, wobei ISO 6400 kein Problem ist.
 
Ich kann die D700 wärmstens empfehlen. Je nach Anwendungsgebiet eine fabelhafte Kamera die mich nie im Stich gelassen hat. Einziger Nachteil ist, dass die Kamera nur ein Speicherslot hat. Ansonsten wünsch ich gutes Licht, wobei ISO 6400 kein Problem ist.

:confused::D

Das er eben für diese einen Nachfolger sucht, ist dir klar?


Egal.
Ich hatte das Problem auch.
Da dachte ich an eine D850 mit BG und großem Akku.
Als ich den Preis sah, hab ich mir ne D5 geholt. :ugly:


Und was soll ich sagen........Iso 16000. :eek: Unglaublich.
Und sie ist nicht schwerer alsa meine D700 mit BG und großem Akku.
Der AF ist ein Traum....u.s.w..


Eine echte Männerkamera wie die D700, ist schwer zu ersetzen. :lol:
Einzig ein paar Knöppe an der D700 fehlen mir an der D5.
 
Ich hadere auch mit dem selben Problem. Ich liebe meine D700, trotzdem, irgendwie finde ich dann ISO > 3200 immer etwas schwierig. Wie auch immer, meine Kernfrage ist der Sucher. Fotografiere fast ausschließlich manuell und hier hätte ich eben gerne 100% Abdeckung und einen etwas helleren Sucher. AF ist für mich an jeder FX von Nikon gut genug.

Nur wohin die Reise gehen soll weiß ich nicht. Eine Df wäre an sich die ideale Lösung aber da gehen die 10 Pin Accessoires nicht und wie der Formfaktor auf Dauer ist weiß ich auch nicht. Der ist dann wieder an der D700 super. Hieße D800(e) oder D810. Dort stellt sich eben die Sucherfrage und der Overkill was die Auflösung betrifft. Die ist an einer D750 interessant, wie auch der Sensor aber dort mag ich das Gehäuse und das Okular nicht.

Welche hat denn eurer Meinung nach den hellsten Sucher? Dass wieder eine focusingscreen Mattscheibe rein kommt ist eigentlich sicher.
 
Bei mir hat die D810 die D700 abgelöst. Die Sucherhelligkeit ist gleich, der Unterschied ist die Vergrösserung. Als Brillenträger kann ich an der D810 keinen Dk-17m mehr verwenden, aber dafür hat der Sucher ja 100% und ist mit Brille komplett einsehbar.
Nach neuesten Berichten ist der D850 Sucher mit Brille nicht mehr komplett zu überblicken.
Für mich wäre die D850 damit nicht nutzbar, denn ohne Brille mach ich nichts und wenn dann der Sucher schlechter wäre als an meiner D5500 kann mans vergessen.
Ansonsten bin ich der Meinung dass die D810 die bessere D700 ist:angel:
 
Welche hat denn eurer Meinung nach den hellsten Sucher? Dass wieder eine focusingscreen Mattscheibe rein kommt ist eigentlich sicher.

Würde ich bei der D810 nicht machen, allein schon wegen der Garantie. Wenn man ein Fan manueller Objektive ist würde ich dann doch die Df vorziehen.
Ich hatte eine, aber ich nutze fast nur AF und oft recht schwere Objektive und dafür ist die Df recht unhandlich, auch lahm im AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten