• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Zubehör von MENGS?

Ich habe inzwischen Platten von ca. 5 verschiedenen Herstellern inkl. einiges von RRS und Kirk weil ich mir eingebildet habe, da gebe wenigstens einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität zumindest im Sinne von Kompatibilität. Ist leider absolut überhaupt nicht so. Von typischen Problemen an der Klemme bis hin zu den falsche Abständen bei Bohrungen ist da Querbeet alles dabei.
Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr sondern bestelle im Fluss Mengs, Kiwi u.ä. und schicke es zurück wenn es gar nicht geht. Oder tausche mal die Schraube einfach aus weil ich ohnehin immer etliche in Reserve habe auch weil die Gewinde von div. Kameras eigentlich alle den gleiche Durchmesser aber bei weitem nicht die gleiche Tiefe haben.
 
Mengs scheint sehr volatile Qualität zu haben
In der Tat. Das war auch schon oft Thema in meinem Bekanntenkreis. Der Eine oder Andere bemängelt gewisse Maßhaltigkeit. Da ist mal eine Mengs-Platte zu dick für eine (Fremd-) Klemme - oder eine Mengs-Klemme mittig zu hoch für eine andere Platte.
Da schliesst ein Batt.griff nicht exakt mit Kameragehäuse ab oder Spaltmaße waren grösser ...
An den Funktionen selbst hatte niemand etwas zu beanstanden.

"Man bekommt was man bezahlt" trifft wohl bei Mengs (und anderen) zu.
Bei den 'renommierten' Marken kann man oft sagen "man bezahlt zu viel dafür was man bekommt". :D
 
Bei den 'renommierten' Marken kann man oft sagen "man bezahlt zu viel dafür was man bekommt". :D

Klar sind die "Marken" teurer als die Nachbauer. Die Nachbauer sparen sich den kompletten Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand, Designkosten und die Funktionstests. Nachbauer nehmen einfach das fertige Produkt und werfen ihre Kopierfräse an.

Die Eigenprodukte, zB die Stativteile oder L-Winkel sind aber meistens guter Qualität. Wenn die Schraube zu lang ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Version der Wechselplatte für Leuchten/Blitzköpfe/Geräte. Wird schon mal falsch verpackt, die typischen Arbeitssklaven in China kommen oft vom Land und sind des Lesens nicht immer mächtig. Ich kenne einige der Klitschen in Guangzhou, wo das vom Band fällt...

Ich habe viel von "Mengs". Die Produkte sind an sich vergleichsweise gut und werden noch unter etlichen anderen Labels (Andoer, Neewer...) verkauft.
 
Entwicklungskosten? Bei einer Arca Platte? Mitnichten... Die Entwicklungskosten sind bei einer so einfachen konstruktion lächerlich gering. Den Aufpreis von 400 bis 500 Prozent gegenüber einer Platte von Mengs werde ich im Leben nicht bezahlen. Das ist wie mit den Stativen. Für das vllt letzte Quäntchen mehr und den Markennamen so einen Aufpreis zu verlangen ist einfach nur frech. Ich habe einige Platten und Klemmen von Mengs. Ja, die Schraube ist, je nach Kamera wohl gemerkt, mal zu lang. Na und? dann nimmt man eine Säge oder Feile und in 2 Minuten ist das Problem keines mehr. Also ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden mit Produkten von Mengs
 
Ein Bekannter von mir hat seinen 10 kg schweren 4 Zoll Apo (immerhin kostet das Teil 7000 €) an einer Mengs Platte geschraubt. Das Ding hält bombenfest und er sieht auch keinerlei qualitätsmäßige Unterschiede zu teuren Platten wie RRS & Co. :lol:

Ich persönlich habe verschiedene Mengs-Platten für meine Ferngläser und Kameras sowie 1 Kugelkopf sowie diverse Klemmenm und 1 L-Winkel. Ich bin von der Verarbeitungsqualität von Grund auf überzeugt. Allerdings gibt es auch Platten von Mengs mit unterschiedlicher Profilhöhe, die zum Teil weniger gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit Platten von Mengs und anderen China-Produzenten bislang. Habe auch Platten von Wimberley, RRS, Berlebach, und kann eigentlich keinen Qualitaetsunterschied ausmachen.
 
...Die Nachbauer sparen sich den kompletten Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand, Designkosten und die Funktionstests...
Entwicklung, Konstruktion, Design - bei einer ArcaSwiss Schnellwechselplatte???? Diese Kosten hatte vielleicht mal die Firma ArcaSwiss.

RRS, Kirk, Novoflex und all die anderen Nobelmarken sind da auch nur Nachbauer. Was sie allerdings haben ist eine grössere Genauigkeit bei der Produktion - die hausinternen Toleranzen werden sicher besser eingehalten. Was aber nicht heisst dass die Platten der Nobelhersteller untereinander immer kompatibel wären.

Bei Mengs kann es sein dass die eine Platte passt, die andere aber zu hoch ist. Da wird halt an den Werkzeugkosten gespart.
 
Klar sind die "Marken" teurer als die Nachbauer. Die Nachbauer sparen sich den kompletten Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand, Designkosten und die Funktionstests. Nachbauer nehmen einfach das fertige Produkt und werfen ihre Kopierfräse an.

Die Eigenprodukte, zB die Stativteile oder L-Winkel sind aber meistens guter Qualität. Wenn die Schraube zu lang ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Version der Wechselplatte für Leuchten/Blitzköpfe/Geräte. Wird schon mal falsch verpackt, die typischen Arbeitssklaven in China kommen oft vom Land und sind des Lesens nicht immer mächtig. Ich kenne einige der Klitschen in Guangzhou, wo das vom Band fällt...

Ich habe viel von "Mengs". Die Produkte sind an sich vergleichsweise gut und werden noch unter etlichen anderen Labels (Andoer, Neewer...) verkauft.

Du hast Sirui vergessen :devilish: Die verkaufen die Teile dann mit kräftigem Aufschlag.
Ich nehme an, dass auch Mengs nur ein Handelsnahme ist, der die Teile bei verschiedenen Erzeugern einkauft, was die manchmal etwas unterschiedliche Qualität erklären würde.

Ich habe bereits einige Teile von denen und wurde noch nicht enttäuscht.

Vor allem die Schnellwechselklemme "Mengs CL-50L" finde ich genial. Mit dem verstellbaren Klemmbereich ist das DIE Lösung für die unterschiedlichen Maße bei den ARCA-kompatiblen Schellwechselplatten.
 
Ich habe Kugelkoepfe/Klemmen von Arca und Feisol, Klemmen von Sunway und Mengs.
Außerdem 2 L-Winkel von Mengs, 1 Arca Platte, 3 Feisol Platten und 3 Mengs Platten.
Alles passt zufriedenstellend bis sehr gut untereinander.(y)
Was heißt "zufriedenstellend"? Einerseits die Sicherungsschrauben, aber die kann man ja rausdrehen. Andererseits finde ich es nicht ganz optimal, dass bei den L-Winkeln bei Wechsel von Hoch- auf Querformat etwas mehr an der Schraube gedreht werden muss als es bei engeren Fertigungstoleranzen noetig waere.

Und was die Libelle in der Befestigungsschraube der Mengs Klemme fuer einen Sinn hat, habe ich bisher auch nicht entraetseln koennen.:devilish:
 
Ich kenne einige der Klitschen in Guangzhou, wo das vom Band fällt...
Ich habe viel von "Mengs". Die Produkte sind an sich vergleichsweise gut und werden noch unter etlichen anderen Labels (Andoer, Neewer...) verkauft.

Tja, das ist auch so ein Ding. Was irgendwo in der Provinz Guangdong gefertigt wird, trägt wohl viele Namen. Habe neulich mal nach einem Stativhersteller gesucht und eine mir absolut unbekannte Firma gefunden. Auf deren Webseite war dann eine Produktionshalle zu sehen, wo fein säuberlich BENRO-Stative aufgereiht waren. Die werden also wohl dort produziert oder mindestens mal zusammengebaut. Oder das Bild ist gar nicht deren Produktionshalle....
 
Sunwayfoto hat ebenfalls sehr gute Klemmen im Angebot, zum Teil mit den Bodymaßen diverser Kameras. Die Fertigungs-Qualität von denen ist mindestens genau so gut wie von RRS. Für einen L-Winkel mit gelaserter Markierung zahlt man 79€ bei RRS zaht man dafür den 4-fachen Preis.

Allerdings kann man mit teuren Anbietern (RRS ist das beste Beispiel) auch Pech mit den Maßen haben, wenn die Klemmen Arca-Swiss kompatibel angegeben werden aber dann doch nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Mengs PAN-A, die ich gestern erhielt:
Auf den ersten Blick wirkt die Klemme gut verarbeitet. L-Winkel von Mengs und RRS werden fest geklemmt, wenn man die Klemme fest zuschraubt. Allerdings passen die Profile von RRS-Winkel und Klemme nicht exakt zueinander, so dass ein Teil der potenziellen Klemmfläche nicht genutzt werden kann. Die Wasserwaage weicht - erwartungsgemäß - von derjenigen der Novoflex QPL etwas ab, ist also für eine exakte Nivellierung nicht hinreichend. Eine Rastung gibt es nicht.
Fazit: Für gelegentliche Panoramaaufnahmen und geringere Ansprüche ausreichend, bei höheren Ansprüchen bleiben nur erhebliche teurere Modelle.
 
Bislang habe ich bei mehreren Kilo Mengs-Produkten dann
vermutlich Glück gehabt. Alles was ich von Mengs habe
(und das ist keinesfalls wenig) funktioniert so wie es soll,
die Nivelliereinrichtung läuft sogar weit besser als die
von Manfrotto.

Positionierung per Skalenaufdrucken oder Gravuren ist mir
allerdings zu fummelig. Für wiederholbar zu erreichende
Positionen verwende ich Index Stops. Das sind schmale
Klemmen, die als Anschläge an der gewünschten Position
auf die Schiene gesetzt werden.

Damit muss man nicht mehr fummeln, man schiebt die Schiene
einfach bis zum Anschlag, dessen Position man natürlich vorher
gründlich ausgelitert hat.

Und weil das Zeug kaum was kostet, kann man sich im
Zweifel für jedes Objektiv eine dedizierte Schiene mit
passenden Index Stops zulegen. Für's Weitwinkelzoom
habe ich sogar zwei Stops drauf, für die jeweiligen Anschläge
am langen und kurzen Ende.
 
Mein L-Winkel von Mengs für die Nikon D500 passt, bisher keine Probleme.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch schon in älteren Threads sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Produkten von Mengs berichtet.

Update:
Der Magnet am L-Winkel für den mitgelieferten Inbusschlüssel hat sich auf Dauer als zu schwach erwiesen, also am besten den Schlüssel getrennt aufbewahren. Die Schraube zur Verstellung des Winkels hat sich gelockert und ist herausgefallen, obwohl ich sie regelmäßig nachgezogen hatte. Etwas Sekundenkleber hat - bisher - geholfen.
Vielleicht helfen diese Infos anderen Besitzern bzw. Interessenten des L-Winkels.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten