• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentaxtele SMC mit manuellem Fokus aus den 70ern

Silvestri

Themenersteller
Heute kam ein weiteres "Familienmitglied" zur MF-Festbrennweitenfamilie dazu, ein 150mm f3,5.

Zur Einordnung: ich fotografiere Landschaften mit KS2, früher K5, und die Prioritäten sind Bildqualität, Kompaktheit, Preis.

Ob Pentax Spitzen-Weitwinkel kann, müssen andere klären, auf jeden Fall können sie Spitzen-Teleobjektive.

Die Familie besteht aus:

- 85mm SMC-M f2

- 100mm SMC-A f2,8

- 120mm SMC-M f2,8

- 135mm SMC-A f2,8

- 150mm SMC-M f3,5

- 200mm SMC-A f4

- 300mm SMC-A* f4

- 400mm SMC-A f5,6

In den Jahren kam das alles günstig aus der Bucht. Was haben die damals in den 70ern falsch gemacht? Alle Unendlichkeitseinstellungen stimmen, alle sind perfekt zentriert, alle sauber und glatt.

Meine Favoriten sind:

Das 85er ist klein, scharf, lichtstark, gut für Freistellungen auf kurzem Raum.

Das 150er ist das beste "Mitnehmtele", weil es schon ein grosses Bild abliefert und dabei noch schön klein ist, super in der Hand liegt und schon bei grosser Öffnung knackscharf ist. f3,5 hört sich wenig an, aber wenn 3,5 schon gut ist und 4,5 bereits optimal, bin ich zu 100% da. Der Kontrast ist Spitze, ganz wichtig bei Tele.

Das 300er ist der Zauberstab für wirklich weit entfernte Objekte mit top-Qualität.

Farbe, Kontrast, Gegenlichtverhalten, nirgendwo gibt es etwas zu meckern. Kleine Relativierungen bestehen aus:

- purpurne Farbränder an Hochkontrastkanten mit 120, 135, 150, 200 und 400mm. Abblenden um 1,5 bis 2 Stufen sorgt für Abhilfe.

- leichte Weichheit in den Ecken beim 135mm f2,8, die bei f4,8 verschwindet

- Die Wiedergabe des 400mm f5,6 bei Offenblende, weil dieses Objektiv damals ohne SLD / ED / Spezialgläser gerechnet wurde, und dann geht es halt nicht so gut wie beim 300mm f4. Darüberhinaus geht das 400er fast nur vom Stativ, das 300er noch sehr gut aus der Hand. Dafür hat das 400er aber den nötigen Stativkragen.

Insgesamt habe ich am meisten Freude mit den weitgehend unbeachteten "Underdogs" 85 - 120 - 150mm, absolut unauffällig mit grossartiger Leistung. Was wirklich verblüfft ist der Handhabungsunterschied eines 150ers zum 200er, wieviel besser es in der Hand liegt, einfacher scharfstellt und (fast) keinen Platz in der Fototasche braucht. Die fehlende "A"-Position der SMC-M stört bei Landschaftsaufnahmen nicht wirklich, dafür haben die Pentaxknipsen ja den grünen Knopf. Ich wollte nicht ohne die Optionen des SMC-M Programmes fotografieren. Ein SMC-M 85mm/f2 nutzt mir mehr als ein 85mm SMC-A* /f1,4, das ist zu gross, zu schwer, zu teuer.

Von früher kenne ich noch, dass man Standpunkte "erläuft". Jeder mag es anders, aber unterwegs mit 4 kleinen Festoptiken 15-28/35-85-150mm bekomme ich die Bilder, die "modern" mit 2 Zooms gehen: 16-50mm + 50-135mm. Die Festbrennweitenlösung ist deutlich günstiger und qualitativ bekomme ich mehr heraus. Sport- und Aktionfotografen werden das anders aussuchen, gewiß.

Zwischendurch hab ich auch Telezooms benutzt, die für Digitalkameras designt waren, aber besser als die alten Festbrennweiten waren die nicht, eher umgekehrt.

Welches sind Eure Lieblings-Altglasbausteine?

Grüsse aus der Eifel

maro
 
Ich verwende ein
50mm 1.7 A und ein
50mm 1.4 M,
da ich sie noch aus MEsuper, LX Zeiten herumliegen hatte und auch an mFT etwas damit herumgespielt habe, war es für mich mit ein Grund wieder mal eine Pentax Spiegelreflex zu kaufen.
Ebenfalls eine K-S2 mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin, hab mir dieses Jahr noch die K-70 dazu geholt.

Das 1.7er hat für mich schon einen recht modernen Look
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28438435972/in/album-72157671451395866/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28512383236/in/album-72157671451395866/

Das 1.4er hat einen schön verträumten Look
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29296603005/in/album-72157671451395866/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/34938625280/in/album-72157671451395866/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28675855443/in/album-72157671451395866/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/34522780084/in/album-72157671451395866/
 
Hi Maro!
Schöne Sammlung hast du da, etwas anders aufgestellt als bei mir aber grundsätzlich nachvollziehbar! ;)
Ich habe schon viele alte Objektive ausprobiert, viele wieder weggegeben und die am besten zu mir passenden behalten. Besonders haben mich die K-Objektive begeistert. Grundsätzlich etwas schwerer als die M-Pendants und etwas Lichtschwächer (Ausnahmen gibt es) ist die Abbildungsleistung klasse. Hier wäre das K 28 3.5 und das K 35 3.5 zu nennen. Das M 50 1.4 setze ich sehr gerne für Portraits ein, ein sehr kleines 50 1.4 das man immer dabei haben kann. Klar, nicht so scharfwie ein Otus, aber das braucht man nicht immer!
Bei den Teleobjektiven mag ich das K 135 2.5 und das K 200 2.5 sehr. Große schwere Lichtriesen mit perfekt samtigen Lauf. Die nehme ich aber nur mit wenn's passt (Portraits o.ä.)

An Kleinbild (K-1 sei dank) haben alle Objektive dazu nochein ganz anderes Feeling. Das 50er ist endlich ein Normalobjektiv, 35mm sind leichter Weitwinkel und 28mm stärkerer Weitwinkel. Wenn ich leicht unterwegs bin nehme ich nur das 28/35 + 50 mit. Sobald Regen angesagt ist kommt immer das 28-105 WR mit. Ersetzt zwar so gut wie alle lichtschwachen Festbrennweiten macht dafür aber weniger Spaß :eek:

LG Interspieder
 
Das 150er ist das beste "Mitnehmtele", weil es schon ein grosses Bild abliefert und dabei noch schön klein ist, super in der Hand liegt und schon bei grosser Öffnung knackscharf ist. f3,5 hört sich wenig an, aber wenn 3,5 schon gut ist und 4,5 bereits optimal, bin ich zu 100% da. Der Kontrast ist Spitze, ganz wichtig bei Tele.

...

- leichte Weichheit in den Ecken beim 135mm f2,8, die bei f4,8 verschwindet

Genau das sind die Gründe, warum bei mir das M 150mm seinerzeit gleich drei analoge 135er aus dem Rennen geschlagen hat (Auto revuenon 135mm 2.8, Takumar 135mm 2.5 und Pentax M 135mm 3.5). Die waren alle deutlich weicher und kontrastärmer. Es ist die letzte Linse aus der Zeit, die ich noch besitze, weil ein kleines, leichtes und vor allem vergleichbar gutes 135mm im aktuellen Pentax-Sortiment fehlt. Natürlich gibt es die F/FA 135mm, aber für die werden solche Fantasiepreise (meist zwischen 300 und 400 Euro) aufgerufen, dass ich mir bisher keins zugelegt habe - denn das sind sie letztendlich nicht wert, wenn man die Abbildungsqualität mit dem M 150mm vergleicht. Aufnahmen mit dieser Linse habe ich schon bis 75x50cm ausdrucken lassen und konnte auch da keine Schwächen feststellen.
 
Hab auch so einiges an gutem Altglas. Der Anteil an Neuen ist sogar deutlich kleiner.
Das eine oder andere ist eher zum experimentieren. Aber die meisten machen wirklich erstklassike Fotos. Nur bei Offenblende sind sie den 'Neuen' manchmal etwas unterlegen. Bzw. mann muss vor dem Auslösen halt etwas genauer auf das Motiv und das Licht achten.
Das A 70-210 hab ich gerne mit dabei wenn ich in die Berge geh. Dann ist meist auch das kleine Sigma 24 noch in der Tasche.


DA 12-24 1/4
DA*16-50 1/2.8
DA*50-135 1/2.8
DA*300 1/4
D FA MACRO 100 WR 1/2.8
M 50 1/1.7
M 100 1/4 Macro
K 300 1/4
A 70-210 1/4 ZOOM

Sigma SW II 24 1/2.8
EDIXAR HC 35 1/2.8
Tamron SP 23A 60-300 1/3.8 -5.4
Tokina RMC 75 -260 1/4.5
Beroflex MC 75-200 1/4.5 ZOOM
Tele-Iscaron 180 1/2.8 -M42
ENNA MC TELE-ENNALYT 400 1/4.5
ALBINA 500 1/8 -M42
 
Ich hatte in meiner Pentax-Zeit (seit 2008) auch schon einige manuelle (M und A) Optiken im Einsatz. Die Bildqualität war bei allen sehr gut bis hervorragend, aber trotzdem wurden die meisten davon nach und nach von Autofokus-Objektiven ersetzt, meist auch Festbrennweiten.
Geblieben sind noch zwei, die ich auch immer noch gerne einsetze, erst recht jetzt an der K-1: Das SMC A 135 f2,8 und das SMC A* 85 f1,4.

Grüße,
Mario
 
ein wenig off topic - selber schuld! Diesmal ist es ein altes Weitwinkel.
Seit gestern wieder ein neues Familienmitglied: ein SMC-M 35mm f2,8.
Das war fast wie neu, wahrscheinlich 25 Jahre im Regal gestanden, Blende deshalb etwas schwergängig.
Ich habe ein modernes Plastik-DA 35mm f2,4 und konnte vergleichen.
Mit dem DA hatte ich (und die Kamera) immer das Problem, wohin genau der Fokus wollte, denn das Ding hat konstruktionsbedingt einen Öffnungsfehler / sphärische Aberration, was sowohl AF wie MF erschwert.
Das alte 35er f2,8 draufgetan, scharfgestellt, ausgelöst, Schärfe sitzt perfekt.
Das DA ist 1/2 Blende lichtstärker, dafür ist das SMC-M bei Blende 2,8 schon besser als das DA bei 2,8 und die Rumsucherei, wo denn nun der perfekte Fokus ist, entfällt. Bei Blende 4,8 ist das SMC-M optimal, kein weiteres Abblenden nötig. Kontrast und Farbe gut, im Nahbereich bleibt die Schärfe voll da, sehr klein, mechanisch saubere Rückmeldung.
Nun, ein 35mm SMC-A f2,8 wäre mir noch lieber gewesen, aber das 35er f2,8 ist so und anders extrem selten. Damals war das ein absoluter Nobody, wie Zeiten sich ändern.
Verglichen mit einem SMC-A 28mm f2,8 turnt das 35er eine Liga höher, besonders bei Offenblende. Das Leben kann so einfach sein, preiswerter als 1x volltanken.
Grüsze aus der Eifel
maro
 
Bitte bitte probiere noch das K 35 3.5 aus. Gibt es teilweise für unter 50 Euronen und war Welten besser als das A 28 2.8. Ich glaube dir würde es auch sehr zusagen.
 
Meine Oldi-Tele-Runde besteht aus:
M 28-50mm/3,5-4,5
M 50mm/1,4 und 1,7
A 50mm/2,8 macro
A 70-210mm/4,0
A* 85mm/1,4
M 85mm/2,0
K 135mm/2,5
A 135mm/2,8
K 200mm/2,5
A*300mm/4,0
A 400/5,6
und einem Balgenkopf von Novoflex 105mm/4,0
 
Hallo Heribert,
Danke für Deine Liste. Wir wohnen evtl nicht so weit auseinander, und ich überlege, mir rein aus Spieltrieb noch etwas Spielzeuch zu kaufen.
Ich kannte einmal einen Heribert aus Langerwehe...
Wenn Du das 135mm A und das 135mm K bei 2,8 vergleichst, was kommt da raus?
Macht das 135er K an Hochkontrastkanten lila Ränder? Meine 120M + 150M machen das bis f4,8, weiter abgeblendet nicht mehr. Ich suche noch etwas, was bei 2,8 scharf ist ohne lila Kanten.
Grüsze vom nördlichen Eifelrand
maro
 
Mit alten Pentax-Objektiven der K- und M-Serie bin ich (fast) täglich unterwegs:
K24/2.8, M28/2.8, M35/2.8, M50/4 Macro und M100/4 Macro. Bin von den Ergebnissen sehr angetan und vermisse bei meiner Art zu fotografieren nicht den AF. Die Objektive nutze ich mit der KB-Sony A7r (aus Gewichtsgründen kam die K1 nicht in Frage).
Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heribert,
da ich auf absehbare Zeit wohl bei APS-C bleiben werde, "reicht" die K3, mache Dir aber keinen Stress, ich mag es nicht, Andere an die Arbeit zu stiwweln, ich dachte, Du könntest freihand was sagen.
Hallo Axel,
Du hast also auch das M35/2,8. Es ist bekannt für sein "Schmierungsproblem", die Blendenlamellen schliessen sich zu langsam nach dem Auslösen. Hast Du das auch, falls ja, hast Du was unternommen, was hat geholfen?
Ich sehe derzeit einen Händler, der ein M35 als "voll funktionsfähig" anbietet und gleichzeitig sagt, die Blende schliesse zu langsam. Eine Belichtung wie 1/125 mit f11 bekommt man dann NIE hin, die Blende schliesst bis 4 oder 4,8, dann ist der Verschluss wieder zu.
Wenn ich lang belichte (1/5 z.B.) geht bei mir die Blende genug zu, bei schnellen Zeiten nicht. Ansonsten ist die Abbildung des M35 Sahne.
Grüsze aus der Eifel
maro
 
Hallo Axel,
nochmals nachgedacht: ist bei Verwendung auf A7 das langsame Schliessen der Blende überhaupt ein Thema, weil das Objektiv wg des Evil-Prinzips eh im abgeblendeten Zustand vorliegt? Dann merkst Du nichts von dem "Fehler", wäre schön!
maro
 
Hallo Maro, lila Kanten kenne ich ganz gut vom Fisheye und dem FA77. Nun habe ich eben mal in eine spiegelnde Pfuetze fotografiert (K135 und FA135)...nix keine lila Saeume. Dann habe ich Blaetter gegen weiße Wolken und sogar gegen die untergehende Sonne fotografiert ...wieder nix und das auch noch mit A135, DFA100WR und DFA70-200. Es gab keine einzige lila Kante, wohl aber Flares in nettem gruen, (aber auch nur, wenn die Sonne dahinter stand. Bei weißen Wolken absolut unkritisch, auch bei offenen Blenden.
 
Hallo Axel,
nochmals nachgedacht: ist bei Verwendung auf A7 das langsame Schliessen der Blende überhaupt ein Thema, weil das Objektiv wg des Evil-Prinzips eh im abgeblendeten Zustand vorliegt? Dann merkst Du nichts von dem "Fehler", wäre schön!
maro
Hi maro,
auch bei mir ist die Blende des M35/2.8 nicht die Schnellste. Macht aber gar nichts, denn die Belichtungszeit wird über die A7r gesteuert, am Objektiv wird nur die gewünschte Blende einmal eingestellt. Bei der Auslösung bleibt diese so wie sie ist ohne zu öffnen/schließen.
Grüße,
Axel
 
Hallo Maro, lila Kanten kenne ich ganz gut vom Fisheye und dem FA77. Nun habe ich eben mal in eine spiegelnde Pfuetze fotografiert (K135 und FA135)...nix keine lila Saeume. Dann habe ich Blaetter gegen weiße Wolken und sogar gegen die untergehende Sonne fotografiert ...wieder nix und das auch noch mit A135, DFA100WR und DFA70-200. Es gab keine einzige lila Kante, wohl aber Flares in nettem gruen, (aber auch nur, wenn die Sonne dahinter stand. Bei weißen Wolken absolut unkritisch, auch bei offenen Blenden.

Hast Du auch darauf geachtet, dass die Kanten außerhalb der Schärfeebene liegen? Lila Kanten gibts nur im Unschärfebereich.
 
Hallo laerche,
ich weiss nicht, ob Deine lila Kanten und meine purpurnen Kanten zwangsweise das Selbe sind.
Wenn ich eine Teleaufnahme mache, und alle Objekte sind weiter als 500m entfernt, mit 120mm Brennweite, fällt es mir schwer zu glauben, das passiere im Unschärfebereich.
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass diese Phänomene im Bereich der Scharfabbildung liegen.
Auch eine im Prinzip scharf gestellte Abbildung unterliegt einem Farblängsfehler, falls das Objektiv ihn hat. Die Architektur des Sensors kommt dazu, aus meiner Erfahrung gibt es Sensoren, die bei ein und dem selben Objektiv mehr oder weniger purpurne Farbsäume an Hochkontrastkanten zeigen. Auch wenn ich es mangels lückenlosen Detailwissens nicht vollständig erklären kann, traue ich mir die Beurteilung zu, was stattfindet und was nicht.
Man gehe zu Sony und vergleiche den 16MP Sensor der NEX 6 mit den späteren 24MP Sensoren der Nachfolgemodelle in Bezug auf bunte Kanten.
Wer das sieht, kann es nicht leugnen, selbst wenn perfekt scharfgestellt.
Ich habe zwei Kameras mit 20MP Sensoren, die unterscheiden sich direkt im Bezug auf purpurne Kanten. Unscharfe Bilder versuche ich, zu vermeiden.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten