• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für meine Pentax K1?

F!o

Themenersteller
Hi,

ich habe seit gestern meine Pentax K1, und muss jetzt meinen Objektivpark anpassen/aufrüsten.

Ich habe bereits das Irix 15mm 2.4 als UWW.

Eigentlich möchte ich gerne lichtstarke Festbrennweiten verwenden.

- Sigma 35mm ART 1.4
- eventuell das DA*55mm 1.4 (ich weiß, ist eigentlich ein APS-C, soll aber gut funktionieren an der K1

Dann fehlt mir aber noch irgendwas um die 80-90mm und um die 135mm, außerdem 200mm.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt das DA*60-250 zu kaufen und zu modifizieren. Funktioniert das passabel an der K1? Dann würde ich nämlich vermutlich das DA*55mm weglassen.

Was habt ihr noch für Vorschläge? Das Tamron 70-200 2.8 soll ja ganz nett und günstig sein, aber es ist soooo lahm :(
Das Pentax 70-200 2.8 ist mir aber zu teuer...

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tamron 70-200 ist alles andere als lahm, funktioniert nur nicht im LiveView. Ansonsten: rattenscharf und in jeder Hinsicht empfehlenswert..
 
Wenn dich Makro interessiert, könnte ein DFA 100mm f2,8 Makro WR sehr gut geeignet sein.

Das FA 31 f1,8 Ltd ist auch erstklassig, wenn man mehr Wert auf Bildanmutung, als auf Offenblendschärfe legt. Die ist dabei, genau wie das Bokeh schlicht ungeschlagen.
Nachteile sind halt der Preis, den es leider gottes Wert ist, die Gegenlichtanfälligkeit und die etwas weiche OB, welche dennoch gut nutzbar ist. Die "Nachteile" wirken sich aber auch oft positiv auf die Bildwirkung aus.

Gleiches gilt auch für das FA77 Ltd, was noch ein wenig extremer zu CAs neigt, dafür aber ebenfalls ein unglaublich rundes, ruhiges Bokeh hat.

Das 55* ist optisch ebenfalls erstklassig, ich kanns nur empfehlen. Es soll auch KB voll ausleuchten.

Mit etwas Glück kann man ein F/ FA 135mm f2,8 finden bei den Gebrauchtangeboten. Es soll optisch sehr gut sein, selbst getestet hab ich es aber nie.

Es gibt noch ein Da* 200mm f2,8. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie gut es sich an KB macht. Das Da*300 f4 wurde für KB entwickelt und ist ohne jeden Tadel.

Ein Tamron 70-200 ist für seinen Preis sehr gut. Ein paar Abstriche muss man natürlich machen. Dafür ist es günstig und flexibel.
Das Da* 60-250 schätze ich eher als langsamer ein, habs aber nie selbst getestet oder verglichen.
Das Sigma 70-200 soll relativ schnell sein, ist aber glaube ich nurnoch gebraucht zu bekommen.
 
Das Pentax 70-200 2.8 ist mir aber zu teuer...
Du hast doch die K-1 gerade neu bestellt?

Dann sollte ein Gutscheinheft dabei sein und außerdem die 10% Aktion gelten. Kombiniert man beides (was möglich ist), kommt das DFA 70-200 auf 1.600 Euro. Da würde ich erst garnicht über andere Lösungen nachdenken....
 
Du hast doch die K-1 gerade neu bestellt?

Dann sollte ein Gutscheinheft dabei sein und außerdem die 10% Aktion gelten. Kombiniert man beides (was möglich ist), kommt das DFA 70-200 auf 1.600 Euro. Da würde ich erst garnicht über andere Lösungen nachdenken....

Die Gueltigkeit des Gutscheinheftes ist Ende letzten Jahres ausgelaufen und einige Objektive waren auch nicht aufgefuehrt: darunter das DFA 15-30mm und das DFA 70-200mm :grumble:
 
Es gibt neue Gutscheinhefte, die sind 2017 gültig. Habe ich im Dezember zu meiner K-1 bekommen. Da sind alle aktuellen DFA-Objektive mit drin, das 70-200 wie erwähnt mit 200 Euro.

Die andere Möglichkeit ist, auf Angebote zu warten, die es bei renommierten UK-Händlern alle naselang gibt. Da geht das 70-200 i.d.R. noch günstiger weg.
 
Danke euch!

Das ändert leider trotzdem nix daran, dass mir für ein 70-200 2.8 1600 euro zu teuer sind, denn ich fotografiere nicht ausschließlich mit dem Irix 15mm und 70-200.

Ich möchte nun noch das Sigma 35mm ART 1.4 kaufen, und eventuell auch noch das DA*55mm 1.4.

Aktuell ist also die Frage ob ich das Tamron 70-200 2.8 kaufe, oder erstmal das Samyang 135mm f2 (hatte es an der A7II und ich bin begeistert von der Linse) und später ne 2. Festbrennweite um 200mm.
 
Hi,

ich habe seit gestern meine Pentax K1, und muss jetzt meinen Objektivpark anpassen/aufrüsten.

Ich habe bereits das Irix 15mm 2.4 als UWW.

Eigentlich möchte ich gerne lichtstarke Festbrennweiten verwenden.

- Sigma 35mm ART 1.4
- eventuell das DA*55mm 1.4 (ich weiß, ist eigentlich ein APS-C, soll aber gut funktionieren an der K1

Dann fehlt mir aber noch irgendwas um die 80-90mm und um die 135mm, außerdem 200mm.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt das DA*60-250 zu kaufen und zu modifizieren. Funktioniert das passabel an der K1? Dann würde ich nämlich vermutlich das DA*55mm weglassen.

Was habt ihr noch für Vorschläge? Das Tamron 70-200 2.8 soll ja ganz nett und günstig sein, aber es ist soooo lahm :(
Das Pentax 70-200 2.8 ist mir aber zu teuer...

Gruß Flo

Das 60-250 funktioniert bestens mit der K-1. Sogar mit der original-Geli. sogar mit dem 1,4TK, der eigentlich nur für APS gerechnet ist. Nur eines kann man nicht: Die Objektivkorrekturen aktivieren, wenn auf FF geschaltet ist.

Was auch perfekt funktioniert, ist das 2,4/70lim. Habe gerade eine Amaryllis beim Aufblühen begleitet mit FA77 und DA70 und keinen Qualitätsunterschied bemerkt.

P.S.: ein FA135 hätte ich abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht eventuell keine Festbrennweiten, sondern das DA*50-135mm f2.8 hole.

Mir ist bewusst das das ne APS-C Linse ist, jedoch scheint die zwischen 105 und 135mm Brennweite ohne Probleme im FF Modus zu laufen

Darunter müsste man halt in den Cropmodus der K1 gehen, was dann laut einigen Usern im Internet immernoch etwa 20megapixel sind. Das reicht mir eigentlich locker.

Das DA* ist ja prinzipiell nicht schlecht von der Abbildungsleistung oder?
 
das 50-135 ist nicht für FF geeignet, bei keiner Brennweite.

mMn versuchst Du am falschen Ende zu sparen.
Entweder Nägel mit Köpfen -> Pentax 70-200/2.8
oder das 60-250 für FF modifizieren, der Kollege lärche hat vergessen zu sagen das sein 60-250er für FF umgebaut wurde.
 
1. Ich glaube den Aussagen von normalen Pentax Benutzern die das 50-135 selber an FF getestet haben.

2. Mein Blick durch den Sucher meiner analogen Pentax mit dem(meinem) 50-135 dran

3. Ein Blick in die Hardwarebörsen zeigt das diverse 50-135 zum Verkauf stehen, viele davon wegen Erwerb einer K-1

Ich bleibe bei meiner Meinung das Du am falschen Ende sparen möchtest, ging mir früher auch so.
 
Du hast Recht, mit dem 50-135mm 2.8 werde ich auch nicht glücklich.... eigentlich weiß ich glaub ich schon was ich will. Aber Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, das Pentax 70-200 2.8 ist dennoch keine Option!

Die Abbildungsqualität bei 135mm bei f2.8 ist schlechter als beim Samyang 135mm bei f2.8. Das Samyang bietet sogar noch f2, was sich deutlich auf die Bildwirkung auswirkt. Zudem ist es mit Offenblende rasiermesserscharf. Das bietet mir alles das Pentax nix, kostet aber 2000 euro.

Ich hatte das Samyang an der Sony, und möchte es wieder an der Pentax haben. Es ist eine Linse die man sofort erkennt, ohne jegliche EXIF Infos... der look is klasse, ähnlich dem EF 135mm f2 L.

Jetzt brauch ich halt noch ne 50/55mm Brennweite und später irgendwann mal noch etwas bis max 200/250mm.
 
Das 135/2.0 hat ganz andere Eigenschaften als ein Zoom :)

50mm Brennweite ist doch das kleinste Problem bei Pentax, da gibt es eine große Auswahl von Altglas bis aktuellem Glas für relativ kleines Geld.

DA55/1.4 muss an FF etwas abgeblendet werden.

Sigma 50/1.4 ART gibts leider nicht für Pentax, nur das 35/1.4 ART

Gibt aber das ältere Sigma 50/1.4 -> Achtung Fokusshift möglich

Das 60-250 würde ich nicht von der Liste streichen, der Umbau auf FF ist nicht schwer und funktioniert super mit dem Telekonverter.
 
Die Abbildungsqualität bei 135mm bei f2.8 ist schlechter als beim Samyang 135mm bei f2.8. Das Samyang bietet sogar noch f2, was sich deutlich auf die Bildwirkung auswirkt. Zudem ist es mit Offenblende rasiermesserscharf. Das bietet mir alles das Pentax nix, kostet aber 2000 euro.
Ein Zoom auf Festbrennweitenqualität gibt es bei keinem Hersteller. Abstriche muss du bei jedem machen.

DA55/1.4 muss an FF etwas abgeblendet werden.
Hast du eine Quelle dafür? Bisher war immer nur zu lesen, dass es voll KB tauglich ist.
 
Hast du eine Quelle dafür? Bisher war immer nur zu lesen, dass es voll KB tauglich ist.

Keine Ahnung wo immer zu lesen war das es voll tauglich ist.
Zwischen f1.4 und f2.8 vignettiert das DA*55 an KB, ausserdem muss man die Geli austauschen.

Bilder findest Du z.B. bei http://k-1-lab.com, beim Vergleich des selben Motivs mit den Blenden 1.4, 2.0 und 4.0 kann man die Vignette im Bezug zur Blende sehen.

Mit angepasster/ausgetauschter Geli und ein wenig EBV ist das Objektiv durchaus an der K-1 nutzbar.
Aber nicht für Pixepeeper und Randschärfefetischisten :D
 
Die Abbildungsqualität bei 135mm bei f2.8 ist schlechter als beim Samyang 135mm bei f2.8.
Quelle?
Das Samyang kenne ich selbst nicht (MF bei 135mm ist nichts für mich), aber das DFA 70-200 habe ich und das ist überragend, offen über den gesamten Brennweitenbereich. Ich hatte von Canon und Nikon die 2.8 IS/VR II Versionen sowie Tamron und Sigma in allen Versionen und Anschlüssen. Etwas besseres als das DFA habe ich noch nie gesehen. Aber das billige Tamron ist auch nicht übel.
 
Die ersten Fotos mit dem D-FA 70-200, die ich damals sah, haben mich auch sehr beeindruckt. Vor allem scheint es sehr resistent gegen Purple Fringing zu sein, was das DA*200 nicht ist. Allerdings hat das D-FA neben einem stolzen Preis auch eine stolze Größe. Hier im Vergleich zum DA*200. Das Samyang 135/2.0, über das man auch Herausragendes lesen kann, ist in Größe und Gewicht dem DA*200 sehr ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten