• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

na seht ihr mal, so unterschiedlich sind da die Meinungen, ich finde es einfach nicht schön anzuschauen, wenn ich nur die Klick-Version habe. es hört sich vielleicht doof oder auch weibisch an, aber es ist einfach schon die Tatsache, dass das Bild dann oben links klebt so doof für meine Augen, dass das ganze Bild nicht wirkt. Wenn ich es gross einbinden kann, ist es wenigstens einigermassen mittig auf dem Bildschirm...

.. und ja, es war nicht die Antwort, die ich wissen wollte...
 
Sehr vielen Usern missfallen eingebundende Bilder, und das aus verschiedenen guten Gründen. Vielen anderen Usern gefällt es, Bilder ohne freie Entscheidung auf die Nase gebunden zu bekommen oder zu binden. Solange die Option da ist, kann man sie nutzen - man muss es aber nicht, und es sprechen auch klare Gründe dagegen, das grundsätzlich zu tun. Wenn, dann gelten natürlich die gleichen Größenvorgaben (bspw. 1200 Pixel) wie für Anhänge.

Das DSLR-Forum ist ein Diskussionsforum - und der Fokus liegt entsprechend auf dem Austausch und auf Text. Zerstört also bitte einen Themenfluss nicht übermäßig durch kommentarlose Bildeinbindungen.

Da hier aber der KFKA-Thread ist - ;) - will ich das mal jetzt entsprechend abkürzen...

Ein Bild bekommt man an die optimal passende Stelle im Beitrag/Text, indem man das Bild als Anhang hochlädt und die Attachment-ID (zu finden in der Anhang-URL unter attachmentid=Zahl) per [/PLAIN][/B]

(y)

Das sieht dann bspw. so aus: Beispiel
Guter Themenfluss -> Kommunikation und Bilder.

Ein Bild bekommt man in groß im Text eingebunden, indem man die Grafikadresse per [/I]-Tag einbindet. Folgendes ist im Beitrag an der gewünschten Stelle zu schreiben:
[B][PLAIN][IMG][/PLAIN][COLOR="Blue"][B]Grafikadresse[/B][/COLOR][PLAIN][/PLAIN][/B]

Achtung:
Die Grafikadresse ist nicht die Anhangadresse.
weitere Hilfestellung:
Bilder hochladen - so geht's & Bilder im DSLR-Forum

So viel zu all dem. :)

Entscheidet bitte weise, in welchem Thema welche Form der Einbindung sinnvoll erscheint. Es muss nicht immer die 'Friss-oder-stirb'-Taktik und die Waffe des IMG-Tags sein - auch wenn einem selbst daran gelegen ist, dass möglichst viele Leute das Bild sehen. Schnell läuft man Gefahr, dass Leute sich das Bild gerade dann nicht bewusst vornehmen. Besonders im Hinblick darauf, dass heute sehr viel auf mobilen Devices und unterwegs gesurft wird und dass sich die Gesamtproblematik der Einbindungen stark ausweitet, wenn viele Bilder aus verschiedensten Quellen in unterschiedlichster Ladezeit in Themen stecken, ist eine weise Wahl ratsam. Ist ein Einbinden in einem 'Einzelthema' somit eine Sache, so sind Sammelthemen zum Beispiel eine ganz andere. Und so weiter...

In diesem Sinne:
Allen ein gutes Händchen bzgl. der @Kommunikation sinnvollen und optimalen Wahl der Bildpräsentation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rucksack nähen: Wo?

Ich hoffe mal, dies ist das richtige Unterforum.
Mein Fotorucksack hat einen leicht eingerissenen Trägergurt - irgendwann wird er also reißen. Wo lasse ich den reparieren (kann selbst nicht nähen habe auch keine Nähmaschine) - beim Schneider oder Schuhreparaturdienst? Letzterer hat mal meine Handtasche repariert (Ring, der Tasche und Träger verband, ersetzt).

Bevor ich da schief angesehen werde wollte ich mal fragen, ob das schon jemand hat machen lassen.


LG
Frederica
 
geht zu dem mit der Nähmaschine für das Gröbere: dem Schuhreparateur. Wenn er nicht das richtige Verstärkungsmaterial hat sagt er es.
 
Mit was für einem Objektiv wurde den das Bild gemacht? Kamera war die D750
https://img.washingtonpost.com/blogs/capital-weather-gang/files/2016/07/ClHnIgKWYAAK0IM.jpg


Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen es mit meiner 6D in gleicher Qualität hinzubekommen, obwohl bei High ISO Canon ziemlich gut ist
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Canon-EOS-6D___975_836

Hatte mal ein Gewitter bei Nacht aus dem Fliger mit der 6D und dem 35mm 1.4 ART gefilmt. Man sieht schon einiges aber es kommt nicht an die Qualität des Bildes heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme aus dem Familienkreise eine alte D70s und konnte immerhin schon ermitteln, dass die wohl mit maximal 4,5-5 MB/s auf CF schreibt.

Was ich für den Kauf einer passenden CF Karte auch wissen möchte, ist ggf. die maximale Kapazität. Kann ich da eine 32 GB Karte reinschieben, oder kann die D70s nicht mehr als 4GB oder so?
 
Kann mir wer den typischen Unterschied zwischen AUTO-Modus und Programmautomatik erklären? :confused:

Die Programmautomatik stellt gemäß einer* festen Steuerkurve Blende und Belichtungszeit nur in Abhängigkeit vom Ergebnis des Belichtungsmessers ein.
(*oder mehrerer für verschiedene Brennweiten)

Im AUTO-Modus nimmt die Kamera ggfs. darüber hinaus noch weitere Einstellungen automatisch vor (z.B. Blitz ein oder aus), außerdem stehen dem Nutzer evtl. nicht alle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Ich kenne das bei Canon so:
Programmautomatik ist die Kombination von Blendenautomatik und Zeitautomatik, alles andere ist individuell einstellbar.

Automatik lässt dem Benutzer keine Einstellmöglichkeit. Blitz, ISO und auch die AF-Punkte werden automatisch gewählt. Bei älteren Kameras ist auch keine RAW-Aufnahme möglich.
 
Alles klar, vielen Dank! (y) Mich hatte zuerst gewundert, dass ich an den wesentlichen Lichtfaktoren bei beiden Modi nichts einstellen kann, dafür – wie sich auch aus den Antworten ergibt – einige Zusatzoptionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten