• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ein interessanter Praxistest zur K-1 von einem Foristen, den ich sehr schätze:

http://ishootpef.blogspot.de/2016/07/erste-eindrucke-pentax-k-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe mal eine Frage an die K-1 Landschaftsfotografen:

wie sieht es denn aus, wenn Ihr Pixelshift benutzt und auch mehrere Belichtungen wegen hoher Dynamik machen müßt? Ist das praktikabel? Oder wird es dann zu mühsam mit der großen Datenmenge?
Oder verzichtet Ihr auf Bracketing und holt einfach die Schatten später raus?
 
Mit der K3 hat sich ein anderes (neues) Problem mit meinen 2 original Akkus herausgestellt.
Da ich fast nur mit Batteriegriff unterwegs bin, sind dann meistens beide gleichzeitig leer. Die halten so lange, dass ich die fast immer vergesse mal zu prüfen ob noch genügend Saft drin ist.
Aber das Problem hätte ich wohl auch mit noname-Akkus…

Jetzt kann ich mir entweder noch zwei Akkus kaufen zum Wechseln oder ein zweites Ladegerät, damit die Ladezeit verkürzt wird.
Aber zur Not gehen ja im Batteriegriff AA-Zellen falls ich mal ganz dringend weiter Fotos machen muss.

Und falls ich mir die K1 anschaffe, wird es da wohl ähnlich ablaufen.

Ist mir bisher noch nie passiert, obwohl ich quasi durchgehend mit 2Akkus unterwegs bin. Es gibt doch im Menue die Möglichkeit, bei angesetztem Griff die Batterie auszuwählen. Hie habe ich immer "Griff zuerst" eingestellt (an das Akku im Griff kommt man einfach besser ran beim Wechseln) 😉
 
hi

ich habe mal eine Frage an die K-1 Landschaftsfotografen:

wie sieht es denn aus, wenn Ihr Pixelshift benutzt und auch mehrere Belichtungen wegen hoher Dynamik machen müßt? Ist das praktikabel? Oder wird es dann zu mühsam mit der großen Datenmenge?
Oder verzichtet Ihr auf Bracketing und holt einfach die Schatten später raus?

Bei der riesigen Dynamik der K-1 brauche ich bracketing fast NIE!
Manchmal (das letzte mal ein Blick aus einer Tür: innen dunkel und draußen hell) mach ich sogar HDR und Bracketing, am Computer erkenne ich aber dann immer, das ich das gar nicht brauch.
 
Hallo Zusammen ,

kurze frage und zwar würde ich gerne auf die K1 aufsteigen .
Momentan habe ich aber nur ein Objektiv was FF tauglich ist .

Lohnt es sich da die K3 zuverkaufen und sich eine K1 zu holen und nach und die Objektive zu wechseln oder lieber erst die Objektive und dann die Kamera ?

Erziele ich die qualitativen gleichen Bilder mit der K1 im Cropmodus wie mit der K3 oder macht es keinen sinn ?

Grüße Kubi
 
Hallo,

Die Nikonianer haben da jede Menge an Erfahrungen gesammelt. Wenn du einfach nach DX vs. FX hier suchst, kannst du ein paar Abende lesen ;).

Qualität im Crop?
Deine Objektive werden ja nicht schlechter. Die Bilder haben dann laut technischen Daten 15? statt 24 MPix. Vergleich K-1 Crop zu K-3 habe ich glaube noch keinen gesehen. Möglich das es beim Rauschen bezogen auf dieselbe Ausgabegröße ein Nullsummenspiel ist.

Viel Spaß beim Aufstieg :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität der K-1 im Crop-Bereich ist ungefähr so gut wie bei der K-5-Reihe oder noch ein bisschen besser. Also verlierst du zwar etwas Auflösung gegenüber der K-3, hast aber sogar ein etwas besseres Rauschverhalten und etwas mehr Dynamikumfang.

Gruß René
 
Mal eine Frage am Rande:
wie kommt ihr mit dem Schwenk-/Klappmonitor und seiner Mechanik klar?
Hakt dieser oder lässt sich der Bildschirm auch für Hochformataufnahmen problemlos ausklappen/nutzen?
 
Mal eine Frage am Rande:
wie kommt ihr mit dem Schwenk-/Klappmonitor und seiner Mechanik klar?
Hakt dieser oder lässt sich der Bildschirm auch für Hochformataufnahmen problemlos ausklappen/nutzen?

Naja, komplett klappen lässt er sich ja nicht!
Nur "anstellen" um ca. 30 Grad.
Außer in einer Richtung um 90 Grad. Wenn man von oben auf den Blitzschuh schaut, lässt sich der Monitor in diese Richtung klappen, um z.B. die Kamera vor dem Bauch halten zu können und den LiveView zu benutzen.
 
Mal eine Frage am Rande:
wie kommt ihr mit dem Schwenk-/Klappmonitor und seiner Mechanik klar?
Hakt dieser oder lässt sich der Bildschirm auch für Hochformataufnahmen problemlos ausklappen/nutzen?


Völlig problemlos, möchte ihn nicht mehr missen. Das er nicht auf 18o Grad geht stört mich auch nicht mehr, Wenn die Kamera auf dem Stativ mit dem Rücken an der Wand steht, nehme ich halt das handy lege den Bildausschnitt fest und löse damit aus.

Beweglichkeit ist vollkommen in Ordnung und er ist nicht zu leichtgängig.

Die Bilder an einem Tisch zu betrachten ist damit auch genial, Kamera auf den Tisch Monitor leicht schräg und gut ists.

Die ausklappvariante ist mir inzwischen überhaupt nicht mehr wichtig- vor allem kann ich den Monitor nicht versehentlich abreißen/beschädihen - wenn er seitlich übersteht.
 
Kennt jemand den Grund für die kollektive Preiserhöhung der Online Händler des K1-Body um 100 Euro? Scheint ja von Pentax auszugehen. Hab ich was verpasst, wurde ein noch besserer AF nachgerüstet? :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten