• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit guter Abbildungsleistung im Weitwinkel

shellbeach

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach eine Kompaktkamera mit guter Abbildungsqualität besonders im Weitwinkel. Natürlich sollen längere Brennweiten auch genutzt werden. Von Größe und Spezifikationen, schweben mir Modelle wie Canon S120, Fuji XQ2 oder Sony Rx100 vor. Die Ricoh Gr scheidet für mich aufgrund der StaubaufSensor - Problematik aus.

Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus?

Danke im Voraus.
 
Die Serienschwankungen bei der RX100 sind sehr groß. Ein gutes Exemplar vorausgesetzt ist die Leistung im Weitwinkel bei umgerechnet 28mm sehr gut. Im Tele hat (mein selektiertes) Modell hier und da leichte Schwächen im Randbereich. Aber der Weitwinkel ist (leicht abgeblendet) definitiv ihre Stärke. Daher empfehle ich mal die RX100.

Die S120 kenne ich nicht, aber die S110 und die S95. Ich nutze sie beide nicht mehr und nehme sie höchstens als Backup mit in den Urlaub. Der Unterschied ist doch (für mich) sehr deutlich. Weder das Objektiv, noch der Sensor können mit der RX100 mithalten. Neben den stärkeren CA's insb. im Weitwinkel sind die Ränder unschärfer und es gibt den typischen Bildeindruck kleinerer Sensoren. Das Bearbeitungspotential ist minimal, sofern man die Rausch- und Schärfeartefake nicht verstärken möchte. Für größere Monitore würde ich die S110 (und die S120 wird auch nicht großsrtig anders sein) nicht mehr empfehlen, außer man sieht das nicht so genau.

P.S. Ideal für Weitwinkel wäre noch eine Lumix GM1 mit Vario 12-32 (umgerechnet 24mm-64mm). Die Optik ist zwar nicht ganz so lichtstark wie die der RX100, aber die Abbildungsleistung ist beeindruckend. Noch mal schärfer als die RX100 und dazu noch weitwinkeliger. Gebraucht immer mal wieder im Biete-Forum um die 300€ zu haben. Allerdings etwas größer, aber noch kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir von den dir vorschwebenden Modellen schon welche genauer angeschaut? In die Hand genommen, Beispielbilder angeschaut?
Was hat dir gefallen, was passte eher nicht so?
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht Tobias.

Die Haptik ist mir erstmal nicht unbedingt ganz so wichtig, jedenfalls nicht so wichtig, wie die Bildqualität. Dennoch sollten die Kamera nicht wesentlich größer als die aufgezeigten Modelle sein. Das oft berichtete Problem mit der Serienstreuung hält mich aktuell tatsächlich vom Kauf einer Rx100, ab III aufgrund der 24mm, ab.
Die Fuji kam für mich mit ins Rennen, da Fuji doch eine gute jpeg Aufbereitung zeigt. Alle Kameras hatte ich bereits in den Händen, alle würden mir haptisch mehr oder weniger zusagen.
 
Ich hatte längere Zeit neben meiner Canon DSLR die S110 und war damit durchaus zufrieden ( in RAW). Da sie fast auschließlich bei schönem Wetter genutzt wurde, hielt sich auch das Rauschen in Grenzen. Danach kam die Canon G7X, die allgemein eine deutliche Verbesserung brachte und durchaus auch ohne Sonne gute Ergebnisse brachte. Auch mit dem Weitwinkel war ich zufrieden - vielleicht Glück gehabt, denn der WW wird zu den Rändern hin oft kritisiert.

Nach meinem Verkauf der DSLR und Wechsel zu mFT wollte ich auch noch "etwas Kleines" haben, um auch dort die Objektive nutzen zu können.

Die GM1 brachte zwar tolle Ergebnisse, war mir aber doch zu fummelig. Seit kurzem habe ich stattdessen die GF7. Mit Klappbildschirm und Touchscreen und dem kleinen 12-32 (KB ab 24(y)) ist das für mich die ideale Kompakte. Bei den Sonys fehlte mir vor allem der Touchscreen. Und da ich - genau wie bei der S110 - auch wieder 24mm KB-WW haben wollte, käme erst die RX100 3 in Frage - und die war mir als Zweitkamera einfach zu teuer:mad:
 
Die Ricoh Gr scheidet für mich aufgrund der StaubaufSensor - Problematik aus.

Staub ist seit Anbeginn der Fotografie ein Problem.

Da Du anscheinend einen Zoom bevorzugst, scheidet die Ricoh eher aus dem Grund für Dich aus. Über Staub würde ich mir nicht die Sorgen machen, zumal Staub auch alle anderen Kameras betreffen kann.

Allerdings und dieser Punkt würde für die Ricoh GR sprechen, das Objektiv ist großartig und deutlich besser als die Weitwinkel der anderen Kameras. Zusammen mit dem 35mm und 47mm Cropmodus kann man sogar sehr passabel "zoomen".
 
Reihenfolge von gut nach schlechter von den cams die ich selber hatte/habe und beurteilen kann. Reihenfolge für WW
Mit Abstand Nummer 1.RX100IV geniales Objektiv vielleicht glück gehabt
2.RX100III
3.RX100II
4.RX100
5. S110
6. S120
7. XQ2
8. G7x
9. G9x

Aktuell habe ich davon die RX100IV und die G9x, weil sie am kleinsten ist. Alle sind aber gut in der Normalansicht(ich denke bis A4 siehst du keine Unterschiede), Reihenfolge ist beim Pixelpeepen.

Wenn due sie Ricoh Gr wieder aufnimmst nimmt sie Platz 1 an, hatte ich auch...die RX100ii muste ich auch mal wegen Staub einschicken...

Jürgen

Durch Serienschwankungen mag es ab 5. Unterschiede geben:angel:
 
Danke für die Antworten.

Ja, die Tatsache, dass die Ricoh gern mit Staub liebäugelt war und ist ein größeres Ko Kriterium, als der fehlende Zoom.

Und wie ich es mir fast dachte, ist die Rx100 III+ doch so meine ich fast alternativlos. Ich vermutete auch, dass die Rx Serie wenig Staub einfängt, da das Objektiv anders als bei der Ricoh arbeitet.

Die Idee von Tobias123 mit der Gm1 finde ich auch gut, weil es mir natürlich die Option zum Anbringen der fantastischen mft Objektive eröffnen würde. Dennoch sie wird mir dann zu groß, um sie klein in Trikottasche stecken zu können.

Da bleibt wohl nur 5 Exemplare der Rx zu ordern und mir die Beste auszuwählen. (-:
 
Schieß dich bitte nicht zu sehr auf das Thema Staub ein.

Zudem ist die eingesogene Menge an Luft aus meiner Sicht bei den RX100 I/II/III/IV höher als zB bei der Ricoh GR. Das Objektiv fährt deutlich weiter heraus. Allerdings und dieser Aspekt gilt für Kameras mit noch kleineren Sensoren, die mögliche Sensorfläche an der sich der Staub festsetzen kann, ist natürlich deutlich kleiner als bei einer Kamera mit APSC-Sensor. Womöglich saugt das Objektiv Staub ein, er setzt sich nur nicht auf dem Sensor fest.

Die Ricoh GRII soll, was eine gewisse Staubproblematik angeht, unempfindlicher sein, so ist zumindest der Tenor in anderen Foren.
 
Du hast natürlich recht, das Ganze soll nicht zur Hysterie ausarten. Nur war ich in Besitz einer Ricoh. Nachdem ich jedoch die Kamera innerhalb von wenigen Monaten genau deshalb mehrmals zum Kundenservice schicken musste, hatte sich dieses Modellthema jedenfalls für mich erledigt. Ohne Frage die Bildqualität war dennoch der Hammer.
Ob ich bei der Rx davon befreit bin bzw werde kann niemand sagen, nur macht mir eben die spezifische Objektivbewegung der Rx einen nicht so saugenden Eindruck. Klar will ich dieses Thema weitestgehend ausschließen so müsste ich tatsächlich zur Gm1 und 12mm 2.0 etc. greifen. Dann hätte ich zumindest Sensorreinigung und freizugänglichen Sensor.
Davon unabhängig wären mir die 28 mm an der Ricoh schon wieder fast 4 mm zu viel.
 
ich habe eine GR, die mittlerweile gut 2 Jahre alt ist und frei von jedem Staub. Und auch der WW Adapter bietet eine beeindruckende Qualität
 
Habe auch eine Ricoh GR, die spaziert oft bei mir in der Hosentasche/Jackentasche mit.
Bis jetzt kein Problem mit Staub

Wenn 28 mm reicht, eine super Kamera, rattenscharf bis in die Ecken.

Warten auf die Nikon DL Modelle könnte sich auch lohnen, obwohl die nicht gerade günnstug sind.

Das Nikon 1 6,7-13 ist auch eine sehr gutes Objektiv, und an einer J5 kaum von einer Kompakten zu toppen, aber dafür auch kein Schnäppchen
 
Ja, die wäre mir persönlich schon fast wieder zu groß. Um mal in eine andere Kamerakategorie auszuweichen, aber wie schlägt sich eine Olympus TG-4 im Weitwinkel?
 
LX7 wäre oder ist Dir schon fast zu groß?


Warum nun der plötzliche und eher überraschende Schwenk zu Outdoor?:confused:
 
Ja, die wäre mir persönlich schon fast wieder zu groß. Um mal in eine andere Kamerakategorie auszuweichen, aber wie schlägt sich eine Olympus TG-4 im Weitwinkel?

"Furchtbar". Das selbe Objektiv wie die TG2. Sieht dann so aus:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11692228&postcount=35

Und überhaupt - selbst wenn das Objektiv perfekt abbilden würden: Das ist eine ganz andere Welt. Die Outdoor-Kompaktkameras (seien sie auch noch so praktisch) liegen Qualitativ noch mal unterhalb der ansich schon nicht so tollen Kompaktkameras mit Minisensor.
Falls dir wirklich die Qualität der Ergebnisse wichtig ist (das muss ja nicht zwingend so sein, aber du hattest das ja als Kriterium definiert), würde ich von den Outdoor-Kompakten generell abraten.
 
Ich versuche mehrere Alternativen durchzuspielen.;)
Ja die TG-4 kam mir in den Sinn, weil neben dem robusten Gehäuse nun vielleicht auch in Sachen BQ etwas Vernünftiges bei rumkommt. Schließlich scheint der Makromodus, unter Beachtung des Preises der Kamera, nicht so schlecht zu sein.

Zurück zur Rx100. Wie hoch scheint die Chance zu sein, dass die Rx100V abgedichtet sein könnte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten