• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Was kleines mit GPS

Senner

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mir meine schöne kleine Panasonic TZ 31 geschrottet habe (Kratzer auf der Linse, weil ich sie lose in der Hosentasche hatte) benötige ich eine Neue, weil die Reparatur nicht lohnt.

Nun habe ich mir die Nikon Coolpix 9900 und die Panasonic TZ61 angesehen, weil ich gerne wieder eine Kamera mit GPS haben möchte. (bin öfters mit dem Womo unterwegs und nach einer Weile ist es unmöglich zu sagen, wo das Foto aufgenommen wurde)

Ich tendiere eher zur TZ 61, weil sie unter anderem einen Sucher hat. So berauschend ist der nicht, aber man sieht wenigstens was man vor der Linse hat.
Nun suche ich schon eine Weile nach weiteren GPS-kameras, finde aber nichts. Die Kamera sollte ein Allrounder sein, Landschaft, in der Stadt, Tiere und eben des Abends auch mal die gemütliche Runde ablichten.

Kennt jemand eine Alternative? Oder wenn es nur die beiden o.g. Kameras gibt, welche die Geeignetere ist?

Danke
 
In der Kategorie "Klein" fällt mir noch die S100 ein. Die ist zwar schon ein bisschen älter, aber hat einen größeren Sensor als die TZ61, also gerade für Bilder am Abend besser geeignet. Nur aufpassen, dass man kein Modell mit Objektivfehler erwischt, also eine kaufen, bei der der schon aufgetreten ist und repariert wurde.
 
...meine schöne kleine Panasonic TZ 31 geschrottet habe (Kratzer auf der Linse, ...
"geschrottet" ist das aber nicht.;) Da bauen sich "Bastler" (die findet man z.B. bei ibäy) eine neue Objektiveinheit für 30€ rein und haben für wenig Geld wieder eine prima Reisekamera.

Übrigens kann man bei ibäy auch (für sich selbst) eine gebrauchte TZ31 ersteigern.
 
Wenn jemand sucht, der findet z.B. hier gleich mehrere Möglichkeiten.

Bitte




Googel ist mir schon geläufig. Nur hab ich jetzt noch kein vernüftiges Portal gefunden, bei dem man unterscheiden kann, welche Produkte eigentlich derzeit noch auf dem Markt sind bzw. wann Markteinführung war. Selbst der 2. Eintrag von Chip bezieht sich auf einen Test vom 24.02.2014. Was nutzt mir der Testsieger von vor 2 Jahren? Dann blättert man in Suchergebnissen der Portale unter Kameras mit GPS - nur in der Produktbeschreibung steht nichts davon. etc. etc. Oder man entdeckt irgendwann zum Schluß das GPS nur mit einem Smartphone möglich ist.

Daher hier meine Frage: welche gibt es der Zeit auf dem Markt - und evtl eine Empfehlung oder Abraten davon.
 
"geschrottet" ist das aber nicht.;) Da bauen sich "Bastler" (die findet man z.B. bei ibäy) eine neue Objektiveinheit für 30€ rein und haben für wenig Geld wieder eine prima Reisekamera.

Übrigens kann man bei ibäy auch (für sich selbst) eine gebrauchte TZ31 ersteigern.

Das Objektiv kosten ca 120 Euro ohne Einbau. Einzelne Linsen lassen sich wohl nicht austauschen, Panasonic bietet sie nicht an. Wahrscheinlich werd ich sie verticken an jemand, der eine defekte Kamera mit intakter Zoomeinheit hat und das selbst austauschen kann. Oder mein 14 Jähriger Neffe bekommt die. Wenn man weis, wann sich der Kratzer bemerkbar macht, gehts ja noch.

Und ich kauf mir keine alte Gebrauchte, wenn ich für grad mal 100 Euro mehr eine Neue mit Garantie bekomme.
 
Ja, das ist nachvollziehbar.

Zu den drei o.g. gäbe es (nur?) noch die HX60V aktuell am Markt.:( Leider halten die Hersteller GPS nicht mehr für notwendig, denn stattdessen sollen/können die GPS-Daten per "Smartfon + WLAN + passender App" Verwendung finden.
 
Jetzt hab ich mal ein wenig die TZ-61 mit der HX90V verglichen.

So wirklich gravierende Unterschiede hab ich nicht entdeckt. (Bin aber auch kein Technikfreak)

Die Panasonic hätte aber noch das Bildformat RAW (das ich leider lange vernachlässigt habe)

Dafür hat die Sony, wenn auch nur halbherziges, klappbares Display. Aus dem Selfialter bin ich raus, jedoch müsste es bei bodennahen Aufnahmen hilfreich sein. Dafür nehme ich bei der TZ 31 einfach einen Spiegel.

Nur die HX90V ist gut 100 Euro teurer. Keine Ahnung warum.

Hat jemand eine Begründung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ausprobiert !?
Ich schon... :ugly:

Ja - das ist absulut nicht der Hit, geht auch nur, wenn meine Frau mit Handtasche dabei ist. Und dann auch nur, wenn man zur Sicherheit ein paar Fotos mehr macht. Und wenn ich vorher weis, dass es schwierig wird, nehme ich mein Schätzchen FZ30 mit. Besser, als wenn ich alter Kreuzlahmer auf der Erde rumkrauche :D
 
Zum einen macht ein EVF eine Kamera um 80-100€ teurer. Ein Klappdisplay 50-80€.

Die HX90 ist noch recht frisch auf dem Markt, deshalb ist bei der die UVP noch nicht so dramatisch gefallen. Es gibt übrigens auch noch etliche TZ41 bei den Händlern, schon merkwürdig wie lange die bereits in den Regalen steht.
 
So wie ich das jetzt beurteile, wirds wohl die TZ61 werden. (Wenn sich nicht noch eine Alternative findet)

Vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste für mich.

Einfach mitzunehmen (nur nicht in der Hosentasche, wo das Schlüsselbund ist :ugly: die Bedienung sicherlich nicht sehr unterscheidend von der Alten (Also Ehefrau tauglich ...)

Den Hunni spar ich mir für eine Digitale Spiegelreflex auf. Die soll auch in den nächsten Monaten folgen. Meine schöne (lange unbenutzte) Canon AE1, scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Bis dahin muß ich aber erst einmal viel lesen ...

Also erst mal vielen Dank bis hierhin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten