• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfragen

Das sind einige Objektive der DA* Serie.
Vom Preis her passt das alles nicht zu einer istDL

Das mag sein.

Aber wird ein DA*300/4 an einer Kamera die kein SDM unterstützt dann per Stange angetrieben, oder geht der AF dann gar nicht? (ich meine jetzt nicht das ändern der Software wenn der SDM ausgefallen ist)

Gruß
Jörg
 
Einige DA* können beides - SDM und Stange
Beides mit AF.
Kann die Kamera den SDM ansteuern wird SDM benutzt.
Kann die Kamera kein SDM/HSM, dann wird automatisch Stangen AF benutzt.
 
Jetzt wo Du es so hinschreibst, ist es ja auch nur logisch. Würde ja nichts bringen zusätzlich zum SDM noch Spindel-AF einzubauen, denn der wurde ja eingebaut damit auch Kameras ohne SDM-Unterstützung damit klar kommen...ist ja fast schon peinlich von mir :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das einzige Da*, dass keine Stange mehr unterstützt ist das 55*, der Rest müsste beide Antriebe verbaut haben.
 
..... Ich denke wenn er ein z.B. Sigma 70-300APO (weil hat Spindel), oder das Äquivalent von Tamron, versuchen würde, wäre das finanziell überschaubar.
Meines war um 65 Euronen. Damit könnte er erst einmal eruieren was seine Vorlieben sind. Sollte man dann "aufstocken" wollen, gingen die Gläser auch an jedem anderen aktuellen Body. OK, da kann man die Schwächen auch gleich besser sehen aber zunächst wäre es eine Möglichkeit weiter zu machen ohne sofort dreistellig auf den Tisch legen zu müssen.

Die K-20D fand ich übrigens auch fein. Hat im Vergleich zur 5II einfach wärmere Farben bei Werkseinstellungen. Wenn meine Holde von "den vielen Knöpfen" nicht überfordert gewesen wäre, würde die 20D auch geblieben sein.
3 Bodys sind aber jedenfalls einer zu viel. (meint mein Frau)

Das eigentliche Problem ist nur das alles was jünger ist auch schon im Preis steigt. Wenn man das dann der K-50 oder K-S2 gegenüber stellt, bleibt manchmal nur ein schmaler Grad zu den neueren Bodys.
Irgendwie ist die Gebrauchtpreisgestaltung bei Pentax Bodys schon merkwürdig, dass z.B. manche K-30 günstiger weg geht als eine K-7 oder K-20D.
 
Er hat eine Kamera, es fehlt nur ein günstiges Objektiv.
Ich hatte die istDL selber vor der K10.
Flugzeuge fotografieren geht damit wunderbar.
 
*lach* ja, klar, aber nicht ohne Objektiv! ;-)
Und genau das sucht der TO ja noch.
Preiswert kommt er eigentlich kaum an Sigma / Tamron vorbei.
Besser = teurer und muss für seine derzeitige Kamera Spindelantrieb mitbringen.
Soweit klar, ist jetzt nur die Frage wohin der TO tendiert.

Ich kann noch was zu SDM und Spindel beitragen.
DA* 16-50, 50-135 und 60-250 haben beides.
Der 1,4er TK unterstützt ebenfalls beides.
 
Irgendwie passen nach meinem Bauchgefühl zu einer günstigen *ist DL keine teuren (bis überteuerten) DA*-Optiken.

Das schon empfohlene Tamron 70-300 kann zwar schöne CAs zeigen, dürfte aber für diese Kamera die beste Wahl sein. Ebenso das Sigma 70-300 APO. Vom "normalen" Sigma 70-300 sollte man eher die Finger lassen.
 
....Wobei,... was da mit einem *50-135 herauskäme, würde mich schon interessieren. Klar Planespotting geht damit fast nur wenn man den Flieger an Boden festbindet! ;-)
 
Hi Christi,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Die billigen "Scherben" lohnen sich nicht, du wirst nur frustiert sein.:(

Habe mir bei Foto Koch in Düsseldorf mal ein Tamron 18-200 geholt als Reiseobjekt (damit kein Staub in die Kamerea kommt), dass habe ich nach 2 Tage zurückgebracht. Die Abbildleistung war so was von schlecht und lag weit unter dem Niveau der Kitlinsen. Dort hat man mir dann kulanterweise das Geld zurück erstattet.
Farbsäume waren sehr stark ausgeprägt, Schärfenabfall zum Rand hin, um nur die wichtigsten Gründe zu nennen.:mad:
Wenn du hier am falschen Ende sparst wirst du nicht viel Freude am Hobby haben.:cool:

Noch einen schönen Valentinstag.(y)
Gruß
Stefan
 
....Wobei,... was da mit einem *50-135 herauskäme, würde mich schon interessieren. Klar Planespotting geht damit fast nur wenn man den Flieger an Boden festbindet! ;-)

Noch nicht mal die Kombi Dl und *chen sondern noch aelter:
*istD mit DA50-200mm. Ist jetzt nicht das typische Spotterfoto, aber ein Flugzeug ist drauf :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten