• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX200 IS.... noch immer in Verwendung, oder schon ersetzt? ;-) Falls ja, wodurch?

sensei_fritz

Themenersteller
Hallo Leute!

Nach einer gefühlten Ewigkeit krame ich diesen Thread wieder aus der Versenkung. Mich würde interessieren, wie viele von euch noch immer der SX200 IS treu geblieben sind (so wie ich), bzw. wie viele inzwischen umgestiegen sind und vor allem worauf ihr umgestiegen seid. Ich war und bin mit dem Ding zufrieden, aber es ist doch ein wenig in die Jahre gekommen und irgendwann reizt einfach was Neues und damit auch was Besseres. Immerhin liegen ja auch einige Jahre Entwicklung dazwischen. Die Vorzüge der SX200 IS brauche ich nicht aufwärmen, die wurden hier zur Genüge besprochen, aber mir gehen genau DIE ein wenig bei den neuen Modellen ab! Was mich stört und/oder mir abgeht:


- Auch wenn die Sensoren natürlich besser wurden, sie wurden nicht größer und der Pixelwahn nahm weiter seinen Lauf.

- Es gibt weiterhin nur wenige SO kompakte Superzooms mit manuellen Einstellmöglichkeiten, wie es die SX200 IS bietet.... da landen wir sonst schon bei Bridgekameras.... immer-dabei ist dann Geschichte.

- Ist kein KO-Kriterium, aber ich finde die Blitz-mit-dem-Finger-runter-drücken-Lösung sehr praktisch. Aber inzwischen gibt's da eh viele mit einem mechanischen Schalter zum manuellen Ausfahren lassen. Wie gesagt... ist KEIN KO-Kriterium.

- Sehr wohl ein KO-Kriterium ist, daß bedingt durch die neuen Prozessoren kaum noch neue (Canon!) Modelle CHDK-unterstützt sind. Wer einmal damit gearbeitet hat, mag es nur ungern missen.


Ich will mich da nicht unbedingt auf eine Marke versteifen. Canon wäre mir ursprünglich am liebsten gewesen, da ich sie gewohnt bin (Menü, usw), aber da eben, wie vorhin erwähnt, auf den neuen PowerShots eh kein CHDK läuft, ist es auch schon wurscht und ich bin offen für Neues, wenn(!) es ein bemerkbarer Fortschritt ist. So.... ich bin gespannt, ob ich überhaupt noch Reaktionen erhalte. :rolleyes:

Ciao, Fritz
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Ich bin vor einiger Zeit von der SX200 IS auf die S100 gewechselt.

Bei gutem Licht gibt es kaum Unterschiede in der Bildqualität. Die SX200 IS macht mMn sogar schärfere Fotos, was auf den CCD Sensor zurückzuführen ist.

Sind die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal, dann spielt die S100 ganz klar ihre Stärken aus bzw. wird einem ganz schnell bewusst, wo die Schwächen der IS liegen.

Ein weiterer Vorteil der S100, man hat mehr Möglichkeiten der individuellen Einstellung. Man kann den Weißabgleich z.B. viel besser der jeweiligen Situation anpassen.

Den Zoom der SX200 IS habe ich bisher nur sehr selten vermisst.

Habe den Kauf der S100 nie bereut. Heutzutage würde ich aber die S120 oder wahrscheinlicher die G9X nehmen.
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Danke für deine Meinung. Also "Superzoom" geht dir scheinbar nicht ab. Mir würde die lange Brennweite fehlen, aber das ist halt bei jedem anders. Okay, aber den Lichtstärkenvorteil kann sie nur im Weitwinkel ausspielen, oder? Dann fällt sie stark ab, was man überall so lesen kann.

Und blöde Frage: warum die S120 statt der S100? Wegen WLan und f/1.8 statt 2.0? Denn sonst würde ich sogar eher die S100 (wegen CHDK-Unterstützung) wählen.

Aber nicht so wichtig, die Fragen (Umstieg ja/nein, und wenn ja auf welche Cam) sind ja beantwortet. (y)
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Der größere Sensor der S100 macht die geringe Lichtstärke am Ende größtenteils wett.

Bin sehr zufrieden mit der S100, allerdings kann einem auch der berüchtigte Objektivfehler ereilen. Nur für bestimmte Seriennummern übernimmt Canon die kostenlose Reparatur. Zum Glück traf das bei mir damals zu, sonst wäre es meine letzte Canon gewesen.
Ab der S110 tritt der Objektivfehler nicht mehr auf.
Wenn überhaupt würde ich mir eine S100 kaufen, bei der der Objektivfehler schon aufgetreten ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht noch ein einmal passiert. Gab aber auch schon Fälle, wo er ein 2. Mal auftrat.

Edith: Die geringe Anfangsbrennweite der S100 ist ein weiterer Vorteil und die kleineren Abmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX200 IS

Wirklich? Denn soooooo groß ist der Sensor nun auch wieder nicht, aber ja... freut mich für dich, daß du mit der Qualität zufrieden bist. Bezüglich Objektivfehler.... das dürfte generell die Achillesverse Canons sein, denn auch meine SX200 IS musste ich wegen dem Objektiv einsenden.... gottlob während der Garantie, somit gab es gar keine Diskussion.

Die geringere Anfangsbrennweite und die Abmaße sind halt wieder je nach Bedarf besser/schlechter. Ich beispielsweise brauche seltener WW, darum ist mir Superzoom wichtiger. Und in der Riege ist die SX200 IS eh relativ zierlich (gegenüber all den Bridgekameras zumindest). Sonst müsste ich gleich wieder zu einer Ixus greifen. Aber klar..... das liebste wäre mir natürlich eine Superzoom in der Größe einer Ixus, mit den Einstellmöglichkeiten einer PowerShot, der Lichtstärke und dem Sensor der S100 und das ganze noch CHDK-tauglich. :lol:
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Hab zwar nicht die 200er sondern die 230er + CHDK. Läuft und läuft... (y)
Beobachte den Markt schon seit Jahren. Bei den Mini-Travelzoomern keine nennenswerten Verbesserungen bislang, daher bin ich immer noch bei diesem Paket. Bin nun gespannt auf die erste kleine 1"er Travelzoom. Mal gucken... ;)
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Wirklich? Denn soooooo groß ist der Sensor nun auch wieder nicht, aber ja... freut mich für dich, daß du mit der Qualität zufrieden bist. Bezüglich Objektivfehler.... das dürfte generell die Achillesverse Canons sein, denn auch meine SX200 IS musste ich wegen dem Objektiv einsenden.... gottlob während der Garantie, somit gab es gar keine Diskussion.

Die geringere Anfangsbrennweite und die Abmaße sind halt wieder je nach Bedarf besser/schlechter. Ich beispielsweise brauche seltener WW, darum ist mir Superzoom wichtiger. Und in der Riege ist die SX200 IS eh relativ zierlich (gegenüber all den Bridgekameras zumindest). Sonst müsste ich gleich wieder zu einer Ixus greifen. Aber klar..... das liebste wäre mir natürlich eine Superzoom in der Größe einer Ixus, mit den Einstellmöglichkeiten einer PowerShot, der Lichtstärke und dem Sensor der S100 und das ganze noch CHDK-tauglich. :lol:

Wenn ein besserer Sensor und ordentlich Zoom gewünscht, dann wäre die Panasonic LF1 ein guter Kompromiss. Die hat dann auch die Größe der S100.

Der Sensor ist zwar nicht viel größer, aber mit der SX200 konnte ich spontane Nachtaufnahmen komplett vergessen. Mit der S100 lassen sich freihand schon gute Ergebnisse erzielen.

Hab zwar nicht die 200er sondern die 230er + CHDK. Läuft und läuft... (y)
Beobachte den Markt schon seit Jahren. Bei den Mini-Travelzoomern keine nennenswerten Verbesserungen bislang, daher bin ich immer noch bei diesem Paket. Bin nun gespannt auf die erste kleine 1"er Travelzoom. Mal gucken... ;)

Das wird aus physikalischen Gründen wohl nicht möglich sein einen derart großen Sensor mit derart kleinem Objektiv zu realisieren.
 
AW: Canon Powershot SX200 IS

Warten wir mal ab. Die neue Pana TZ101 zielt in die Richtung, ...die Pana-Entwickler werden sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben. ;)
Hält sie, was sie verspricht, bin ich dabei, ...endlich! Die neueren SX'n, HX'n, Fujis, Nikons und Tz's konnten einer SX230+CHDK nicht das Wasser abgraben. Wahrscheinlich von den Herstellern auch so gewollt... :grumble:
Die LF1 war ja seinerzeit der erste Schritt diesbezüglich. Ich habe sie vor einem guten Jahr für meinen Vater gekauft, er hatte vorher eine WB2000. Er ist sehr zufrieden, insbesondere was Aufnahmen bei miesem Licht betrifft aber auch die größere mögliche Brennweite.
Mit meiner SX230 gelingen mir auch recht brauchbare Freihand-Aufnahmen mit hoher ISO bei Dunkelheit, dank gutem Stabilisator und CHDK-RAW.
 
Die TZ101 kannt ich noch gar nicht. Die Daten lesen sich recht interessant. Hoffentlich bringt Panasonic noch ein vergleichbares Produkt zur G9X mit Steuerkreuz auf den Markt. Die Größe der S100 hat sich als sehr praktisch erwiesen.
 
Interessante Vorschläge!!!! (y) Und wenn man davon ausgeht, daß für die neueren Canons (leider!) kein CHDK kommt, dann muß ich mich auch nicht auf Canon beschränken. Schade, aber ja.... mehr Spielraum für die Konkurrenz.

Ich habe deshalb mal kurz eine Marke beäugt, die ich sonst gar nicht mehr auf der Rechnung hatte.... Olympus.... was sagt ihr zur Stylus S1?

http://www.olympus.at/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1s/index.html
https://geizhals.at/olympus-stylus-1s-schwarz-a1255211.html?hloc=at

Ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber alles manuell einstellbar, elektronischer Sucher, 12Mpx auf einen 1/1.7'' CMOS Sensor, 28-300mm und durchgehende(!) Lichtstärke von 2.8 klingen nicht schlecht, oder? Sie ist nicht ganz so kompakt wie eine SX200/220/240/usw, aber sieht fast nach einer lichtstarken kompakten Reisezoom aus, oder?
 
Und wenn man davon ausgeht, daß für die neueren Canons (leider!) kein CHDK kommt,...
Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich bitte darum, auf solche Gerüchte zu verzichten, wenn sie ohne Grundlage sind. Manche Dinge dauern halt etwas länger, insbesondere dann, wenn es an Unterstützung fehlt. ;)

Gruß msl
 
.... Olympus.... was sagt ihr zur Stylus S1?

http://www.olympus.at/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1s/index.html
https://geizhals.at/olympus-stylus-1s-schwarz-a1255211.html?hloc=at

Ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber alles manuell einstellbar, elektronischer Sucher, 12Mpx auf einen 1/1.7'' CMOS Sensor, 28-300mm und durchgehende(!) Lichtstärke von 2.8 klingen nicht schlecht, oder? Sie ist nicht ganz so kompakt wie eine SX200/220/240/usw, aber sieht fast nach einer lichtstarken kompakten Reisezoom aus, oder?

Also mit der Stylus 1 bewegst Du dich aber auf einem ganz anderen Terrain bezüglich Größe:

http://camerasize.com/compact/#535.360,573,203,618,ha,t

Wenn Dir das egal ist ok., aber die Stylus steckst Du nicht mal so kurz nebenbei in die Jackentasche wie eine SX200/230/280. Die durchgehenden F2.8 bringen Dir ja nur was wenn sie auch "mit dabei" sind... ;)
 
Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich bitte darum, auf solche Gerüchte zu verzichten, wenn sie ohne Grundlage sind. Manche Dinge dauern halt etwas länger, insbesondere dann, wenn es an Unterstützung fehlt. ;)

Gruß msl

Ich setze keine Gerüchte in die Welt, aber ich verfolge regelmäßig die Liste, und da ist leider schon lange nix neues dazugekommen. Und es geht ja leider auch um den Moment(!).... mir ist durchaus bewußt, daß die Entwicklung viel Zeit und Unterstützung braucht. Das war in keinster Weise "Kritik", im Gegenteil.... ich bewundere die Entwickler und "beneide" sie um ihr Können! RESPEKT!!! (y) Aber (wie gesagt) es geht auch um den Moment.... wenn ich mir jetzt (bzw. in absehbarer Zeit) einen Ersatz für meine SX200 IS kaufen möchte, dann gibt's da einfach nix CHDK-unterstütztes. Frei nach Bond: "never say never"... aber aktuell?!?!? Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt. Aber wenn ich von Ersatz rede, dann natürlich in absehbarer Zeit. Als ich mir damals meine SX200 IS gekauft habe, hatte ich keine Ahnung von CHDK und hatte Glück, daß die zufällig kurz darauf unterstützt wurde... aber das war eben Zufall und Glück. Jetzt, Jahre später und einiges erfahrener, würde ich viel gezielter einkaufen. Rein vom Kamerakonzept (relativ kompakte Superzoom mit manuellen Einstellmöglichkeiten) wären da aktuell nur die SX700 HS und die SX710HS.... aktuell(!) ohne CHDK. Auf gut Glück kaufen kostet nur Geld, da verwende ich lieber weiter meine SX200is MIT CHDK. ;) Und wenn dann vielleicht nie CHDK für die 700/710er kommt, dann brauche ich mich aber auch nicht auf Canon zu limitieren, darum geht es.


Also mit der Stylus 1 bewegst Du dich aber auf einem ganz anderen Terrain bezüglich Größe:

http://camerasize.com/compact/#535.360,573,203,618,ha,t

Wenn Dir das egal ist ok., aber die Stylus steckst Du nicht mal so kurz nebenbei in die Jackentasche wie eine SX200/230/280. Die durchgehenden F2.8 bringen Dir ja nur was wenn sie auch "mit dabei" sind... ;)

Okay, die sah auf der Olympus-Seite doch etwas kompakter aus. :eek: jedoch von einer Bridgekamera weit entfernt, und von einer Reisezoom kann man sich schwer Kreditkartenformat erwarten. Klar... nicht für die Jacken- oder Hosentasche geeignet, aber in engen Jeans hat auch die SX200 IS nicht wirklich Platz, weshalb ich sie auch immer in einer Gürteltasche habe, in der sie reichlich Platz hat.... und wo vielleicht(!) auch die S1 reinpassen könnte. So gesehen wäre es schon eine Option, aber da hast du natürlich absolut recht.... sie ist größer und passt sicher in keine engen Hosentaschen. Aber dann braucht man sowieso eher eine Ixus als immer-dabei-Cam.
 
Nachtrag zur Stylus..... konnte sie heute kurz testen. Ist wirklich etwas größer, aber macht einen ganz guten Eindruck. (y) Als "Maßstab" nehme ich immer noch die SX200 IS.... also manuelle Einstellmöglichkeiten, großer Brennweitenbereich, relativ kompakt (<Bridge!).... das erfüllt sie meiner Ansicht nach. Dazu punktet sie noch mit einem etwas größeren Sensor (dazu noch CMOS) und einer durchgehender Lichtstärke von 2.8. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, das ist logisch.... technisch kaum umsetzbar und verkaufstechnisch Harakiri, weil damit sofort alle anderen Kameratypen unnötig wären. Aber ich finde, die Stylus ist schon ein recht brauchbares Allroundpaket, so auf den ersten Blick. Wie die Bildqualität im Vergleich nun wirklich ist konnte ich natürlich nicht testen, aber vielleicht hilft euch das ein wenig:

http://www.dkamera.de/testbericht/olympus-stylus-1s/bildqualitaet.html

Im anderen Feld einfach die Sx200/230, die S100, die LF1 oder TZ101 raussuchen. ;)
 
Ich habe auch so eine (sogar geschenkt bekommen und kaum benutzt...) und habe sie in letzter Zeit wieder benutzt. Damals, als ich sie bekam, hatte ich wenig Ahnung vom Fotografieren.

Punkt 1 sie ist leider sehr lichtschwach. Wenn es draußen dämmert, kannst die Ergebnisse teils nicht mehr gebrauchen (es sei denn, Sonderprogramm oder halt evtl. mit integriertem Blitz).

Punkt 2 der Zoom ist wirklich der Wahnsinn, allerdings sind die Ergebnisse doch recht verpixelt. Ich konnte am Sonntag bei schlechtem Wetter einen Funkmast auf einem etwa 25 km entfernten Berg fotografieren und man sah noch, dass der Mast rot-weiß gestreift war. 300 m hinter uns auf dem Weg wanderte eine Pärchen, die habe ich mal fotografiert und hätte nicht gedacht (trotz Verpixelung), dass das Ergebnis doch recht gut war. Hätte ich die Leute gekannt, ich hätte sie 100 pro erkannt, so gut war das Ergebnis.

Punkt 3 Ich habe die Kamera wg. der Kompaktheit schon in der Streetfotografie eingesetzt, weil ich daran Gefallen gefunden habe.

Insgesamt bin ich froh, dass ich sie nicht weggegeben habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät, aber doch, meine Antwort. :D Ich habe die SX200 is auch noch immer in Verwendung, obwohl ich schon lange über Ersatz nachdenke. Sie ist einfach trotz ihres Alters sehr universell und dafür relativ kompakt.

Bezüglich Lichtschwäche.... stimmt leider.... damals gab es noch nichts besseres. Low light ist nur bei Langzeitbelichtungen am Stativ brauchbar. Und mit hohem ISOs rauscht das Bild wie verrückt. Die S Reihe kam erst später und die Modelle sind ja auch alle nur im Weitwinkel lichtstark. Die neuen Gx-Modelle (wenn wir mal bei Canon bleiben) sind da schon ein Traum, mit ihrem 1-Zoll Sensor und der fast durchgehend hohen Lichtstärke. Um die zu ermöglichen wird natürlich/leider auch auf Brennweite verzichtet. Man kann leider nicht alles haben. Freistellen geht damit teilweise sogar überraschend gut. Fotos ohne Blitz, in der Dämmerung, usw sicher auch. Also als immer-dabei-Kamera wirklich toll. Aber ich weiß nicht, ob ein Ausschnitt bei einem 1-Zoll Sensor mit rund 20Mpx und maximal 100mm Brennweite ein besseres Bild bringt, als eine "Superzoom" wie meine SX200 is bei voll ausgefahrenem Zoom (336mm).... oder beispielsweise eben eine Olympus 1s bei 300mm (mit etwas größerem Sensor und durchgehend wesentlich höherer Lichtstärke als die SX200 is). Die kommt mit dem optionalen Telekonverter TCON-17X sogar auf 510mm und das (angeblich) immer noch ohne Lichtstärkeverlust. Aber das wäre dann auch schon wieder sehr unhandlich, da kann ich gleich eine DSLR oder Systemkamera nehmen. Egal... gerade im Urlaub ist es ja so, daß man gerne für "alle" Situationen gewappnet sein möchte. Da ist schon mal ein schönes Motiv weiter weg. Steige ich da wirklich besser mit dem Ausschnitt einer GX-irgendwas aus, oder doch eher mit einer Superzoom, trotz kleinem Sensor? Kann man das irgendwie "mathematisch" veranschaulichen?
 
Wenn genügend Licht da ist stellt Du Dich mit der Travelzoom besser, trotz kleinerem Sensor.

Die RX100 I/II haben 20MP und am Teleende 100mm, wenn Du auf 200mm zuschneiden willst hast Du nur noch 1/4 der Auflösung, also 5MP. Um bei der RX100 nun auf 330mm zu kommen musst Du von 5472x3648px auf etwa 1660x1107px zuschneiden, also quasi fast auf FullHD Höhe mit 1080px. Wie das dann aussieht kannst Du Dir anschauen indem Du ein RX100 Bild in 100% Ansicht 1:1 am Fernseher oder am FHD-Monitor anschaust. Ich bezweifle stark, daß die RX gegen die SX da eine Chance hat.
 
Wenn genügend Licht da ist stellt Du Dich mit der Travelzoom besser, trotz kleinerem Sensor.

Die RX100 I/II haben 20MP und am Teleende 100mm, wenn Du auf 200mm zuschneiden willst hast Du nur noch 1/4 der Auflösung, also 5MP. Um bei der RX100 nun auf 330mm zu kommen musst Du von 5472x3648px auf etwa 1660x1107px zuschneiden, also quasi fast auf FullHD Höhe mit 1080px. Wie das dann aussieht kannst Du Dir anschauen indem Du ein RX100 Bild in 100% Ansicht 1:1 am Fernseher oder am FHD-Monitor anschaust. Ich bezweifle stark, daß die RX gegen die SX da eine Chance hat.


Insbesondere hast du mit der sx200 mehr Auflösung, bist näher dran. Also einziger Komrpomiß wäre wohl die TZ101 oder die neue sx720 mit 40fach Zoom in kleinem Gehäuse - schon der Hammer.
 
Danke für die super Erklärung, Leute!!!!! (y) Die TZ101 macht sicher tolle Fotos und sogar freistellen könnte damit vermutlich recht gut gelingen, aber sie ist halt auch nicht weltbewegend lichtstark (am Teleende sogar knapp schwächer als die SX200is), dafür aber ziemlich teuer. Dennoch SEHR interessant!!!!! Die SX720 hat sicher ein beeindruckendes Zoom und 20Mpx.... aber einen Minisensor wie alle 0815-Kompakten und lichtstark (was nicht schlecht wäre, bei so einem Zoombereich) ist sie schon gar nicht. Darum (auch falls ich damit nerve, aber sie geistert ein wenig in meinen Überlegungen herum) würde mich interessieren, was ihr zur Olympus Stylus 1 oder 1s sagt. Zwar nur 12Mpx, dafür ein eine Spur größerer Sensor (1/1.7) und durchgehende(!) Offenblende 1:2.8.

P.S.: ich weiß, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber man versucht halt etwas zu finden, was dem noch am nächsten kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema eierlegende Wollmilchsau gibt es ja schon ewig. Da nicht erfüllbar jetzt bei mir eine G7X und eine SX720.

Die Beiden ergänzen sich sehr gut und haben denselben Accu. Macht sich auch sehr gut wenn man zu zweit unterwegs ist. Nebenbei nie mehr weniger als 24mm Weitwinkel.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten