• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Im Ernst?:eek:

Zu versuchen fehlende Schärfeleistung des Objektivs mittels Nachschärfung zu korrigieren führt m.E.n. immer zu künstlich und unnatürlich wirkenden Bildern.

Eine natürliche Bildwirkung bei gleichzeitig hoher Schärfe ist das Ziel.

Ein Großteil der Leute merkt ja noch nicht mal mehr wie furchtbar die Jpeg Engine mancher Kompakten per Default eingestellt ist.

Wenn das funktionieren würde wäre das Objektiv fast schon egal.
Man kann ja nachher am PC den Kontrast die Sättigung und die Schärfe so einstellen daß es passt und damit Topergebnisse erzielen.:lol:

Und wenn einigen die Einsicht käme daß ihre Fotos nicht nur technisch ******e sind, würden sie weniger Geld für immer "bessere" Kameras verbraten ...
 
Ganz genau.(y)

Wobei es natürlich schon hilfreich ist eine Kamera zu haben die von sich aus technisch sehr gute Bilder produzieren kann.
Insofern sind die 1Zoll Kameras ja nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu versuchen fehlende Schärfeleistung des Objektivs mittels Nachschärfung zu korrigieren führt m.E.n. immer zu künstlich und unnatürlich wirkenden Bildern.

Das ist eine richtige Aussage, hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Engines unterschiedlicher Kameras unterschiedlich abgestimmt sind.
Und selbst in der Default-Einstellung wird kräftig nachgeschärft - bei jeder Kamera. Ein ungeschärftes unbearbeitetes Bild würde niemand akzeptieren, da es völlig verwaschen aussehen würde. Die Frage ist, wie stark geschärft werden soll, nicht ob. Und dafür gibt es ja die Regler. Will man die Objektivleistung beurteilen muss man über RAW gehen.
 
Das kannst nur Du beurteilen, da nur Du das Ergebnis kennst. :)

Das war an sich dafür gedacht mit der G9X und dem Vorsatz mit unverzerrten 19mm eine Art Actionkamera für das Mountainbike herzustellen, die G9X filmt in HD. Die Konstruktion ist fast fertig und das Ergebnis in Bezug auf Abbildungsqualität ist sehr gut.
 
Das war an sich dafür gedacht mit der G9X und dem Vorsatz mit unverzerrten 19mm eine Art Actionkamera für das Mountainbike herzustellen, die G9X filmt in HD. Die Konstruktion ist fast fertig und das Ergebnis in Bezug auf Abbildungsqualität ist sehr gut.

Ahh, da hätte ich aufgrund Deines Nicks drauf kommen können:)
 
Und wieso willst du so eine teure Kamera wie die G9X mit dem Gerüttle auf dem Mountainbike unbedingt beerdigen?
 
Nehme meine S100 auch stets auf MTB Touren mit. Hat sogar schon eine Rundtour durch Polen überstanden. Seh da kein Problem.
 
Die G9X ist relativ gut geeignet - zudem hat sie eine effektive Sensorstabilisierung im Videomodus (vermute ich, er gleicht auf jeden Fall gewaltig Erschütterungen aus). Allerding beschneidet der Videomodus nochmals die effektiven 19mm Brennweite so das vermutlich etwa 21mm übrigbleiben. Das ginge ansonsten nur mit einer APSC-Kamera und einem 10mm Sigma drauf. Die Fischaugenpersepktive der gängigen Actioncams ist ein Fall für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bewegt sich doch niemals der Sensor sondern eine Linsengrupe im Objektiv, wie bei der überwiegenden Mehrheit der Stabilisatoren.
Auf einem normalen Fahrrad fände ich das schon grenzwertig, aber auf einem Mountainbike...
Wenigstens ist der Stabi nachher gut eingelaufen.:D

Wenn ich eine Kamera auf dem Rad mitnehme wickle ich sie in Kleidung ein und werf sie in eine Gepäcktasche.
 
Da bewegt sich doch niemals der Sensor sondern eine Linsengrupe im Objektiv, wie bei der überwiegenden Mehrheit der Stabilisatoren.
Auf einem normalen Fahrrad fände ich das schon grenzwertig, aber auf einem Mountainbike...
Wenigstens ist der Stabi nachher gut eingelaufen.:D

Wenn ich eine Kamera auf dem Rad mitnehme wickle ich sie in Kleidung ein und werf sie in eine Gepäcktasche.

Dann kann man damit aber keine Bilder/Videos machen is klar oder?
 
Habe seit gestern eine G9X und damit nach fünf Jahren endlich eine ähnlich kompakte Nachfolgerin für meine betagte F200exr gefunden. Die ersten Aufnahmen zeigen Potenzial. Werde mich nun mit der Kamera vertraut machen und in den kommenden Wochen ein paar Beispielfotos nachreichen.
 
Da sieht man aber selbst bei der kleinen Ausgabegröße schon die Unscharfe links. Wieso sind die meisten Canons im Weitwinkel irgendwie nicht optimal scharf? Schade, weil wirklich eine schöne kleine schicke Kamera.
 
@Manor
Wo hast du die Bilder aufgenommen? Sieht stark nach "dreinta-da-donau" aus
Schön geworden

@Since1968
Ich kann da jetzt keine starke unschärfe feststellen die von eine rDezentrierung kommen könnte.
Es sind schlicht die Bereiche außerhalb der Fokusebene.

Aber auf der anderen Seite muss man bei so kompakten Kameras mit doch recht ordentlicher Auflösung und etwas größerem Bildkreis als in der Klasse üblich abstriche hinnehmen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten