• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ist die Sony RX100 ein Nikon 1 Killer

Eine insgesamt gute Kamera mit etwas schlechterem Sensor kann gegenüber einer weniger guten Kamera mit Topsensor die bessere Wahl sein. Gut möglich, dass dies beim Vergleich Nikon 1/RX100 der Fall ist.

Die Tests von DXO sagen übrigens nichts über die Gesamtqualität der getesteten Cams aus. Was die testen, ist der reine Sensoroutput. Ob es brauchbare Objektive gibt, ob die Camera bedienerfreundlich ist usw., das wird alles überhaupt nicht betrachtet.
 
Sei doch so nett und zeig mal Beispiele beider Kameras von schnell bewegten Motiven, die du selbst aufgenommen hast.

Solltest du keine eigenen Erfahrungen haben, wäre ein klein wenig Zurückhaltung vielleicht angemessen.

Du hast bestimmt 2 Meldungen zuvor gelesen dass ich J1 bereits bei ebay verkauft habe, ist es so eine Lügendetektorfrage? :angel:
Ich habe bereits hier mein Vergleich bei ISO 1600 gezeigt, selbst gemacht, ehrlich :D

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10044130&postcount=23
 
Sehr schöner Vergleich den du da verlinkt haste bestätigt meine bisherigen Eindrücke.

Also ich sehe die Unterschiede zwischen einer TZ bzw HX und der Rx ohne einzuzoomen auf meinem LED. Die schärfe bei der HX ist mir viel zu pixelig und Processed. Auch die TZ hat die typische Kompaktanmutung kleiner Sensoren.

Freistellen geht mit Lichtstarken Linsen sicher besser, aber erstens geht es nicht immer um freistellen und zweitens hab ich dafür eine Große.
Die RX ist ein kompaktes Immerdabei-Teil, was die 1 mit Zoomlinsen eben nicht ist. Hinzukommt das sie einfach schlechter auflöst und schon bei iso800 an Limit kommt mit jpg ooc.

Sieht man ja bei
http://www.focus-numerique.com/test-1454/compact-sony-rx100-bruit-electronique-12.html
Sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die N1 ist eine Systemkamera mit dem Sensor einer Kompakten. Was will man da noch schönreden?

Nun, die Sony besitzt eine 1 Zoll Sensor, die Nikon 1 ebenso.
Auf beiden 1 Zoll Sensoren wurden natürlich andere Spezifikationen implementiert - Sony quetsch z.B. 20 MP darauf - was wohl dem Mainstream geschuldet ist.:ugly:

Und grundsätzlich: 99,9 % aller Komapaktkameras würden von einem 1 Zoll-Sensor träumen, da sie alle einen überwiegend deutlich kleineren Sensor besitzen!

Zum Ausgabegerät: Ich schaue meine Bilder entweder auf meinem 27" Eizo LED, oder auf meinem iMac 27. Da sieht man schon viele recht eindeutige Unterschiede.
Ansonsten auf einem 46" Samsung Smart LED TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die N1 ist eine Systemkamera mit dem Sensor einer Kompakten. Was will man da noch schönreden?

Mit allem Respekt, das ist Blödsinn.
Der Sensor der N1 ist eine Neuentwicklung im 1" Format und Hybrid-AF.
Den hat keine andere Kamera.

Siehe:
D6637052_68777669_771341


Kompakte haben 1/2.3" oder 1/1.7"

Die RX und die N1 sind die einzigen mit 1"

Sony packt mehr Pixel auf die Fläche.
Nikon den PDAF, das kostet auch Platz.

Edith:
- Bild ersetzt
- 1/3.2 z.B. das iPhone 4
- 1/2.3 - 1/2.8 z.B. die meisten Point'n'shoot Kompakten
- 1/1.7" z.B. Canon S100
- 2/3" z.B. Fuji X10
- um ein Gefühl für die Größen zu bekommen, das Bild auf dem Bildschirm so skalieren, das der FX Rahmen 36mm breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakte haben 1/2.3" oder 1/1.7"

Die RX und die N1 sind die einzigen mit 1"

Sony packt mehr Pixel auf die Fläche.
Nikon den PDAF, das kostet auch Platz.

... oder 1"
oder APS-C ... sofern man eine DP2M noch als Kompakte durchgehen lässt ;)

Sicherlich wäre es vernünftiger die N1 mit der Q (1/2.3", ebenfalls ne Systemkamera/Pentax) zu vergleichen ...Vielleicht kann sie zumindest dort bei der BQ mithalten ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder 1"
oder APS-C ... sofern man eine DP2M noch als Kompakte durchgehen lässt ;)

Sicherlich wäre es vernünftiger die N1 mit der Q (1/2.3", ebenfalls ne Systemkamera/Pentax) zu vergleichen ...Vielleicht kann sie zumindest dort bei der BQ mithalten ...?

Nun ja, "kompakt" ist sie, aber sicher nicht das Beispiel einer typischen Kompakten...
Die Masse der "Kompakten" oder sollte ich besser "Point'N'Shoot" sagen, wobei ja genau das mit den Dingern nicht geht - sie sollten "'wait'Point'wait'Shoot'wait-wait'" heißen, reiht sich bei 1/2.3" -1/2.8" ein.
Einige "bessere" haben 1/1.7".
Ausnahmen davon gibt es immer.

Wie auch immer, ich finde die BQ meiner J1 ausgesprochen gut. (Siehe Signatur)
 
Klar ist es relativ (y)
Aber seien wir ehrlich, bei diesen Bedingungen können viele 150€ Knipsen mithalten, sonst gäbe es kein Markt für Billigknipsen.
Mach einfach ein Vergleichsfoto zuhause bei Kunstlicht wie es jeder als Erinnerung haben will. Gängiges Motiv: Familie und Gäste zusammen abends am Tisch oder um Weihnachtsbaum. Wie sein Garten bei schönem Wetter ausschaut hat mir noch keiner zeigen wollen.
 
Die Nikon 1 und im Speziellen die V1 ist eine für mich von vielen zu unrecht unterschätzte Kamera. Zum Preis bei der Vorstellung dieser Kamera hätte ich mir diese vermutlich auch nicht gekauft aber gereizt hat sie mich jetzt ein Jahr lang. Endlich eine relativ handliche kompakte Kamera mit Wechseloptik und am wichtigsten, diese Kamera verfügt über einen eingebauten Sucher bzw. EVF. Am Samstag konnte ich dann zum Preis von 539 Euro incl. einem Handbuch zum Nikon 1 System nicht mehr nein sagen. Nachdem ich vor einigen Monaten eine PEN E-P2 verkaufte da mir der AF viel zu langsam und ungenau war, meine EOS 30D sich verabschiedete und ich für eine Städtereise als Notlösung eine Samsung EX1 kaufte welche bei super Sonnenwetter fast unbrauchbar wurde (Display kaum noch zu erkennen, max. kürzeste Verschlusszeit fast zu lang) kam mir dieses Angebot gerade richtig. Ich denke jetzt habe ich was ich immer gesucht habe. Die Bildqualität ist für diese Sensorgröße erstklassig und deutlich besser als die Samsung EX1 und vergleichbar mit der E-P2 bei der die JPG's schon sehr gut waren. Der AF ist extrem schnell, eigentlich das schnellste was ich bisher hatte bzw. kannte. Schneller als die DSLR. Am meisten gefällt mir, was eigentlich auch der Kaufgrund war, der eingebaute EVF. Endlich bei hellen Lichtverhältnissen problemlos ein Bild "komponieren" zu können, ohne diesen Krampf mit einer Hand vielleicht zu versuchen das Display abzuschatten. Ob die RX100 ein "Killer" ist oder sein soll kann ich nicht beurteilen da ich die Kamera nicht besitze. Das die Fotos klasse sind will ich nicht anzweifeln und auch garnicht mit der Nikon 1 Vergleichen welche da nun besser ist. Sicherlich hat die Sony den Vorteil der größeren Kompaktheit, dafür fehlt mir an ihr eines der wichtigsten Teile eines Fotoaperates nämlich der Sucher und dafür ist sie einfach zu teuer. Sicherlich gibt es Kameras die ein noch besseres Fotoergebnis liefern als eine Nikon 1 V1 aber das was diese Kamera abliefert ist schon sehr gut. Letztlich zählen die Summe Ihrer pos. Eigenschaften. Wer es noch relativ kompakt möchte incl. Sucher und sehr guter Bildqualität, welche eine "Edelkompakte" wie die Samsung EX1 deutlich überbietet, für den ist diese Kamera, auch zum momentanen Preis, erste Wahl. Nikon hat hier bei diesem Modell nicht alles (etwas zu menülastige Bedienung) aber sehr vieles richtig gemacht.
 
Ich bin ja auch über den Preis zur Nikon 1 gekommen, allerdings zur J1, da ich bei ca. 300 Euro mit 10-30 und Cashback Aktion nicht neinsagen konnte.

Inzwischen fehlt mit aber doch oft der Sucher. Ist es denn möglich im Sucher der V1 die Schärfe zu beurteilen beim Scharfstellen? Ich habe ja oft ein 55-300 Nikkor für Teleaufnahmen dran und da ist es auf dem Display nicht einfach zu beurteilen, ob man richtig liegt.
 
Ich bin ja auch über den Preis zur Nikon 1 gekommen, allerdings zur J1, da ich bei ca. 300 Euro mit 10-30 und Cashback Aktion nicht neinsagen konnte.

Inzwischen fehlt mit aber doch oft der Sucher. Ist es denn möglich im Sucher der V1 die Schärfe zu beurteilen beim Scharfstellen? Ich habe ja oft ein 55-300 Nikkor für Teleaufnahmen dran und da ist es auf dem Display nicht einfach zu beurteilen, ob man richtig liegt.

Ja der Sucher ist ein echter Zugewinn. Zur Schärfebeurteilung taugt er schon recht gut, wobei dort der Sucher einer DSLR meiner Meinung immer noch das Maß ist. Trotzdem, dieser EVF hat ein hohes Niveau und erleichtert das Fotografieren ungemein. Nicht nur bei Sonnenlicht sondern er stabilisiert auch die Kamerahaltung bei Verwendung längerer Verschlusszeiten ungemein.
Für mich macht deshalb die V1 am meisten Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten