• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kunden suchen Bilder aus einfacher Übertrag in Lightroom

Mustardo

Themenersteller
Hallo,

Ich such ne Möglichkeit Freunde Bilder (reduzierte JPGs) aussuchen zu lassen u d diese Auswahl dann möglichst ohne Handarbeit auf meine raws in Lightroom zu übertragen.

Gibt es da „den“ weg, oder nen guten workaround?

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist "DER" Weg, daß im Dateinamen meiner JPEG's immer der Dateiname der dazugehörigen Raws enthalten ist! (y)

Zu einfach? Oder habe ich Dein Anliegen nicht verstanden?

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
er möchte diese schicke Funktion aus C1 - sortieren nach Liste, die da ein einfaches Textdokument sein kann - ich fürchte aber, dass das nichts wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3879986[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom CC?

Dann:
- Sammlung erstellen und veröffentlichen
- Link an Freunde verschicken
- zusätzlichen Adobe Account erstellen um ihn an Freunde zur Auswahl weiterzugeben
- Freunde können über Herzsymbol Bilder markieren oder kommentieren
- Auswahl/Markierung synchronisiert sich mit Lightroom
 
Lightroom CC?

Dann:
- Sammlung erstellen und veröffentlichen
- Link an Freunde verschicken
- zusätzlichen Adobe Account erstellen um ihn an Freunde zur Auswahl weiterzugeben
- Freunde können über Herzsymbol Bilder markieren oder kommentieren
- Auswahl/Markierung synchronisiert sich mit Lightroom

Klingt jetzt (noch unterwegs) ohne mich damit ausgiebig beschäftigt zu haben, ziehmlich gut. Muss ich dann nochmal ein Paket mieten? Brauchen die dann Lightroom ?

So die ersten Fragen auf Anhieb. Könnt ich aber auch heute daheim allein rausfinden.
 
Nein sie brauchen kein Lightroom. Über den Link öffnet sich im Browser eine Webgalerie.

Nur zum Kommentieren oder Markieren benötigt man einen Adobe Account. Daher die Idee, dass du einen erstellst und die Login-Daten weitergibst.

Sollen mehrere Personen aus derselben Galerie Bilder auswählen oder immer nur eine?

Edit: Nein du brauchst kein zusätzliches Paket mieten, wenn du bereits Lightroom CC hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal PicDrop an - meines Erachtens die beste Möglichkeit, Bilder direkt an die Kunden auszugeben (mit vorheriger Kundenauswahl, Kommentaren,...). Bis zu drei Gallerien sind auch kostenlos.
(Hoffe dieser Beitrag ist ok für die Moderation - Lightroom-Empfehlungen zielen ja auch auf kommerziellen Anbieter ab...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @
smn_fx + Ecotuner

SMN hat den Nagel auf den Kopf getroffen danke. @Ecotuner Es geht ja darum die Auswahl den "Kunden" machen zu lassen.

PS: Es gibt immer mal wieder Projekte/Tage/Events ... bei denen ich die Auswahl lieber meine Freunden/Verwandten... machen lass aus diversen Gründen (hauptsächlich Faulheit bzw. dem Bedürfnis die Arbeit etwas zu teilen.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten