• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Adapter OM an mFT Empfehlung

krass2011

Themenersteller
Hallo,

ich bin durch Zufall an einen Nachlass von 5 OM-Objektiven gekommen und möchte die gerne mal an meiner EM1 MK1 und der EM 10 MK2 ausprobieren.

Welcher Adapter ist empfehlenswert ?

Ich bedanke mich schon jetzt.

Gruss

Harry
 
Hallo Harry,
Ich kann die Novoflexadapter empfehlen. Sicher gibt es billigere aus China, allerdings stellen einige Objektive nicht mehr auf unendlich scharf oder sind nicht ganz passgenau oder nicht .jchtdicht. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher bevor ich da lange rumprobieren.
Fotgaadapter sind aus meiner Erfahrung auch noch ganz ok, unendlich geht hier aber die Verarbeitung ist noch so ok. Um nur mal alte Objektive zu Testen, reicht das, sollten teure, lichtstarke Linsen genutzt werden würde ich beim Adapter nicht sparen.
Nur meine Meinung dazu. Andere Forenuser sehen das z.T. anders und sind super zufrieden mit den günstigeren Adaptern.
 
Ich habe an meinem OM 135mm 2.8 einen günstigen Adapter aus dem großen Kaufhaus und der funktioniert auch wie er soll.

Letztendlich kann man ja einen bestellen und wenn es mit der Unendlichkeitsstellung nicht klappt, dann schickt man das Teil wieder zurück. Man muss ja nicht unbedingt einen kaufen wo die Rezensionen schon total schlecht sind.

Für mich stellte sich halt auch die Frage, ob ich für einen Adapter am Ende mehr bezahle als das eigentliche Objektiv überhaupt noch wert ist.

Gut, wenn Du nun 5 Objektive hast und die alle gut sind, dann macht so ein Novoflex-Teil vielleicht Sinn.

Ich würds einfach mal testen. Habe für meine Canon und Nikon Objektive Adapter von KF-Concept gekauft. Auf dem OM-Adapter steht leider kein Name drauf. Mit den KF-Teilen habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die liegen so um 20€ rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen China-Billo-Adapter in der Bucht bestellt für ein paar Euro. Funktioniert an einem OM Zuiko 50/1.4, 85/2.0 und 135/2.8 einwandfrei. Auch bei Unendlich.

So ein Adapter ist ein ziemlich primitives Teil. Ich halte die Novoflex-Preise für - naja - überspannt. Über einen Hunni für zwei Bajonette mit ein bisschen Rohr dazwischen? Das macht dir ein Dreher für ein Einzelstück.
 
Sind bei den Zuikos auch abgedichtete Objektive dabei? Dann würde sich bei der Verwendung an der EM MK I auch ein abgedichteter Adapter empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten