• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Sigma 16mm F1,4 DC DN | Contemporary

Protesio

Themenersteller
Heute angekommen.
Kurzer erster Eindruck von mir:

Etwas dicker und länger als das 12-40 Olympus Pro Objektiv. Vom Gewicht her beinahe identisch. Eher einen tick leichter. An der E-M1 Mark II ist es super ausbalanciert und lässt sich sehr angenehm halten.

Fertigungsqualität ist top, wie man von Sigma C/A/S Objektiven gewohnt ist.
Der riesige Fokusring läuft schön butterweich.
Mit 25cm Fokusdistanz kann man richtig nah ran, da stößt schon fast die GeLi an dann. GeLi ist dabei. Ansonsten kein weiteres Zubehör.
Fokus an der E-M1 II zügig und zuverlässig. Auch bei wenig Licht. Aber das ist mal nur der erste Eindruck.

Die Blendensterne gefallen mir ganz gut (außer bei sehr nahen und starken Lichtquellen siehe die vordere Straßenlaterne), sind aber sicher Geschmacksache. Es gibt natürlich auch noch bessere. Je weiter man abblendet, desto klarer werden sie.

Bokehringe sind recht hübsch. Leichte Zwiebel zu erkennen. Bleiben bis recht weit weg von der Mitte schön rund.

Bokeh generell schön cremig. Schärfe bei 1.4 top, ab f2 dann knackscharf.

Insgesamt. Wer die Brennweite mag, der bekommt hier richtig viel fürs Geld. Ich denke, dass wird ein ernster Konkurrent für das Oly 17mm 1.2 Pro!
 

Anhänge

Danke für den Bericht und die Bilder. Wenn da nicht schon das 15f1.7 wäre, würde ich schwach werden... Ich hatte an meinen Sonys die 19 und 30 mm f 2.8 von SIGMA, Preis-Leistung unschlagbar. Das 16er sieht auch danach aus.
 
Ich sehe da keine Zwiebelringe, ist aber auch egal. Das sieht gut aus und hört sich gut an. Oly muss sich warm anziehen, bei dem was Sigma hier abgeliefert hat.
 
Wenn ich das so sehe, grüble ich, ob ich nicht mein 17 Oly verkaufen sollte.
Gut es ist kompakter wie das Sigma, aber schon damals habe ich mich für das 30 1.4 Sigma entschieden gegen das 25 Oly.

Ein guter Kompromiss gegen das 17 1.2, 2mm mehr nach unten und 1.2 zu 1.4, nun wers eben 1.2 braucht :D
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum Sigma immer diese riesigen Fokusringe verwendet.
Das führt nämlich zu einem ständig ungewollt verstellten Fokus, ist man manuell unterwegs und möchte auf eine Distanz festgestellten Fokus haben. Irgendwo muss man das Objektiv ja anfassen, und das geht nur am Fokusring.....:rolleyes:

Ansonsten ein sehr interessantes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen warum Sigma immer diese riesigen Fokusringe verwendet.
Das führt nämlich zu einem ständig ungewollt verstellten Fokus, ist man manuell unterwegs und möchte auf eine Distanz festgestellten Fokus haben. Irgendwo muss man das Objektiv ja anfassen, und das geht nur am Fokusring.....:rolleyes:

Ansonsten ein sehr interessantes Objektiv.

Also ich stelle sehr selten auf man. und wenn ich schon ein AF habe, dann verwende ich es auch meistens.
Natürlich muss der AF sitzen, aber deine Frage sei auch berechtigt für die man. Fotografie.

Aber wenn ich es mit meinen 30 vergleiche, sollte ich da was eingestellt haben, so fasse ich das Objektiv gar nicht an, ich kann die M1 mit Bg locker so halten und klar neigt man dazu mal hin zu fassen, aber es geht auch ohne:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen warum Sigma immer diese riesigen Fokusringe verwendet.
Das führt nämlich zu einem ständig ungewollt verstellten Fokus, ist man manuell unterwegs und möchte auf eine Distanz festgestellten Fokus haben.
Es ist angenehmer zu fokussieren, als mit einem dünnen Fokusring. Der Fokusring nimmt die vordere Hälfte ein. Und wenn man berücksichtigt, dass das Objektiv recht lang ist, ist da jede Menge Platz für die Finger. Die Gefahr ständig den Fokusring zu berühren und den Fokus zu verstellen, halte ich für gering.
 
Was heißt hier "Konkurrent zum Oly 17mm 1.2 Pro"?

Das Oly kostet sage und schreibe 3mal so viel wie das Sigma!

Daher völlig klare Sache: Wer zu viel Geld hat, kauft sich sowieso was anderes als MFT, äh, gönnt sich das Oly 17mm, alle anderen nehmen selbstverständlich das Sigma!
 
Und wenn man berücksichtigt, dass das Objektiv recht lang ist, ist da jede Menge Platz für die Finger..
Also normalerweise greift man das Objektiv ja nicht direkt am Bajonett, von daher relativiert sich das mit dem jede Menge Platz recht schnell..

Ich hoffe das der Fokusring des 16er nicht so empfindlich anspringt wie der des 30er, sonst könnte das echt problematisch werden. Beim 30er habe ich schon ständig ungewollt die Fokuslupe an wenn ich auch nur ganz leicht an den Fokusring komme..
 
Es ist angenehmer zu fokussieren, als mit einem dünnen Fokusring. Der Fokusring nimmt die vordere Hälfte ein. Und wenn man berücksichtigt, dass das Objektiv recht lang ist, ist da jede Menge Platz für die Finger. Die Gefahr ständig den Fokusring zu berühren und den Fokus zu verstellen, halte ich für gering.

Meine Erfahrungen mit dem Fokusring kommen vom Sigma 60 2.8. Es sind also keine Vermutungen, sondern Praxsierfahrungen.

Ich finde ca 60% Fläche für den Fokusring schon extrem viel. Man kann das Objektiv eigentlich an keiner anderen Stelle anfassen wie Nex-5togo schon schreibt.
Schau dir das Bild mal an:
https://www.imaging-resource.com/ee_uploads/news/7535/sigma-16mm-f1.4-social.jpg
 
Meine Erfahrungen mit dem Fokusring kommen vom Sigma 60 2.8. Es sind also keine Vermutungen, sondern Praxsierfahrungen.

Ich finde ca 60% Fläche für den Fokusring schon extrem viel. Man kann das Objektiv eigentlich an keiner anderen Stelle anfassen wie Nex-5togo schon schreibt.
Schau dir das Bild mal an:
https://www.imaging-resource.com/ee_uploads/news/7535/sigma-16mm-f1.4-social.jpg

Das 30 bietet da auch nicht viel Haltemöglichkeit, wobei ich dein Problem nicht ganz verstehe, ich kann z.B. die E-M1 mit dem 30 1.4 ohne überhaupt das Objektiv zu halten, Problemlos mit der Cam halten.

Beispiel geht auch mit den Cams.:

https://www.dropbox.com/s/29b8ptt8wte148g/3.jpeg?dl=0

Ich denke, Sigma hat es für das man. fotografieren gar nicht ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise greift man das Objektiv ja nicht direkt am Bajonett, von daher relativiert sich das mit dem jede Menge Platz recht schnell..
Das ist wohl von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich. Ich zum Beispiel greife Objektive in der Nähe des Bajonetts, außer es handelt sich um besonders lange und schwere Objektive. Und wie schon gesagt, das 16mm ist fast 10cm lang. Auch wenn der Ring 60% der Länge ausmacht, so bleiben 4cm vom Tubus, wo man das Objektiv greifen kann.
 
Die 4cm wo übrig bleiben sind aber nicht rund, sondern es geht schräg runter und daher unhandlich:D
 
Es würde ja schon reichen wenn der Fokusring nicht so sensibel ist wie beim 30er, der springt ja schon bei jedem Hauch einer Berührung an. Bei den 3 Art linsen ist das anders, die kann man problemlos am Fokusring festhalten..
 
Interessante Linse. Preislich scheinbar unschlagbar, wenn man sich mal die anderen anschaut, die liegen ja bei um die 999€ bzw. höher.

Leider aktuell nicht lieferbar bei großen Fluss, hat jemand ne Empfehlung wo es eventuell Vorrätig wäre?
 
Es würde ja schon reichen wenn der Fokusring nicht so sensibel ist wie beim 30er, der springt ja schon bei jedem Hauch einer Berührung an. Bei den 3 Art linsen ist das anders, die kann man problemlos am Fokusring festhalten..

Ist beim 16er aber definitiv auch so. Zumindest meinem Exemplar.

Der Ring lässt sich sehr leicht drehen und spricht auch sofort an. Von dem her nichts wenn man das Teil in der Hand haben will und mit manuellem Fokus arbeiten will. Zumindest nicht, wenn die Hand am Fokusring sein soll.
Da ich in der Regel sowieso nur manuell fokussiere wenn die Kamera auf dem Stativ ist, kratzt mich persönlich das überhaupt nicht. Aber bei anderer Anwendung sieht das schnell ganz anders aus.
 
Kann jemand was zur Geschwindigkeit des AF sagen?
Wie fix ist das Sigma verglichen etwa mit dem Oly 17/1,8 oder Pana 25/1,4?

Schöne Grüße
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten