• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sinnvoll von der 5D Mark3 auf die 6D Mark2 umzusteigen ?

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,
ich habe die 5D Mark3 (Neu) günstig für 1900€ am Black Friday 2017 im Canon Shop gekauft. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher mit der 5D Mark3. Man liest, dass z.B die Bildqualität besser ist bei der 6D Mark2 und auch das Klappdisplay hat ja auch seine Vorteile. Habe aber eigentlich die 5D Mark3 der 6D Mark2 vorgezogen, wegen dem Dymanikumfang. Aber jetzt lese ich auch, dass dieser gar nicht sooo schlecht ist bei der 6D Mark2.


Ich habe wohl einfach zu schnell und ohne lange zu überlegen die 5D Mark3 gekauft.

Leider findet man auch keine großen Vergleiche 5D Mark3 vs 6D Mark2 außer auf Englisch. Da aber mein Englisch wirklich nicht so gut ist, verstehe ich diese Vergleiche nicht so gut.

Weiß echt nicht, ob ich die 5D Mark3 verkaufen soll und mir doch die 6D Mark2 holen soll. Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Tiere im Zoo oder auch hin und wieder Portraitaufnahmen.

Vielleicht finde ich hier Anregungen, was wohl das richtige ist. Welche Vorteile die 5D Mark3 gegenüber der 6D Mark2 hat bzw. anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich sehe keinen Grund für einen Tausch, wenn es nicht um GPS/WIFI oder das schwenkbare Touch-Display geht- wenn du eines dieser Features brauchst, dann tausche.
In Hinblick auf die Bildqualität (spezifischer Dynamikumfang/Rauschverhalten usw.) tue ich mich sehr schwer, Unterschiede ausmachen zu können- hier sind beide Gehäuse nicht der Hammer (z.B. im Vergleich zur bereits nicht mehr neuen D750 von Nikon).

Wo für mich der Vorteil der 5er liegt, ist die Haptik des Gehäuses (für meine Hände aufgrund der höheren Abmessungen angenehmer) und der überlegene Autofokus- evtl. ist dies bei Tieren für dich interessant.
 
Was genau stört dich an der 5DM3?

Die 6D Reihe ist für ihre Low Light Fähigkeiten bekannt, aber ich finde um ehrlich zu sein, dass die 5D3 da nicht viel schlechter ist.. musst wissen, ob das praxisrelevant ist für dich..

Sonst hat die 6DM2:

-Dual-Pixel AF - wenn mich nicht alles täuscht
-1/4000 statt 1/8000
-Klapp-/Touch-Display
-Neuerer Prozessor
-WLAN

5D3 hat meines Wissen das bessere Display, man sieht schon fast, was man dann auf dem Rechner bekommt.. das Display der 6D1 ist nicht ganz so gut. Vielleicht ist das bei der 2er besser?

Ich bin damals von der 5DM2 auf die 6D umgestiegen, anfangs hatte ich echt Schwierigkeiten, mich an sie zu gewöhnen. Mittlerweile ist sie mein Baby :)

Die 5er Reihe scheint mir robuster.. wissenschaftlich belegen kann ich das nicht..
 
Hallo Bore,

also das WiFi/GPS ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß nicht, ob ich nur wegen dem Schwenkdisplay tausche soll. Dachte auch immer, dass die 5D Mark3 besser im Rauschverhalten ist als die 6D Mark2. Aber ich glaube, da habe ich mich auch getäuscht.

Ist es auch nicht so, nicht der Body macht die besseren Bilder; sondern das Objektiv (abgesehen von dem, der die Kamera bedient)?
 
5D3 hat meines Wissen das bessere Display, man sieht schon fast, was man dann auf dem Rechner bekommt.. das Display der 6D1 ist nicht ganz so gut. Vielleicht ist das bei der 2er besser?

Also ich finde das Display meiner 5DMark3 schlecht!

Wenn ich in das Bild hinein Zoome, ist es leicht unscharf. Wenn ich das Bild auf den Rechner anschaue ist es gestochen scharf. Verstehe nicht warum das Display so schlecht ist an meiner 5D Mark3. Bin auch am überlegene, die Canon mal einzuschicken, weil ich mir nicht denken kann, dass dies so richtig ist.
 
Hallo Christian,

Man liest, dass z.B die Bildqualität besser ist bei der 6D Mark2

da hilft, so etwas einfach nicht zu lesen und statt dessen schöne Fotos mit deiner top Kamera zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir in der Praxis Unterschiede in der Bildqualität auffallen würden. Außer, deine Praxis ist es, nach eben solchen Unterschieden zu suchen.
Beide Kameras bieten eine top Bildqualität.

Viele Grüße
 
Naja, vom Sensor her ist die 6D2 der guten, alten 5D3 schon was voraus. Auch wenn die Dynamik vergleichbar ist, die 6D2 hat keine Banding-Probleme wie die 5er und hat mit DPAF in Kombination mit Schwenkdisplay und Touch ne ganz andere Flexibilität.

Einige Sachen macht die 5D3 besser, aber das sind eher so Dinge wie z.B. ein 2ter Kartenslot etc.

Alles in allem ist die 6D2 schon die modernere Kamera. Müsste ich zwischen beiden wählen, ich hätte mich wegen der Felxibilität und Möglichkeit von DPAF + Touch-Fokussierung eindeutig für die 6D2 entschieden.
Schon an meiner 5D4 nutze ich die möglichkeit des DPAF immer mal wieder und bin begeistert. Mit Schwenkdisplay ist der Nutzen nochmal größer.
 
Tatsächlich ist der Auflösungsunterschied beider Kameras relativ gering, schau doch mal bei diesem (sehr ausführlichen) Test rein

https://www.traumflieger.de/reports...Mark-2/Canon-EOS-6D-Mark-2-im-Test::1336.html

(Edit: Es geht mir bei dem Test vor allem um die eher marginalen Unterschiede zur 6D Mark I und darum, das die stärken der Kamera eher in der Ausstattung gegenüber der 5D3 liegen)

, hier werden alle wesentlichen Aspekte der Gehäuse miteinander verglichen. U.a. daher ist es richtig, das die gleiche Linse mit beiden Kameras im Unterschied weniger Varianz im Bildergebnis ergeben wird, als 2 Objektive stark unterschiedlicher Güte an beiden Bodys jeweils für sich.
Falls du eine Investition planst, würde ich an deiner statt eher eine neue Linse kaufen, die mir möglicherweise meine Fotografieoptionen deutlich verbessern wird (z.B. 70-200 f4 upgrade auf f2.8 IS II), bevor ich mir einen neuen Body kaufe, der nur geringe Auswirkungen (und hier nicht alle postiv!) auf meine Arbeit mit dem Motiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht so, nicht der Body macht die besseren Bilder; sondern das Objektiv (abgesehen von dem, der die Kamera bedient)?

Zuerst der Kamerabediener, dann das Objektiv, dann die Kamera =)
Also ich hätte trotz "ganz ordentlichen Gläsern" bestimmt noch fünfstellige Objektiv-Investitionen vor mir, bevor ich aufgrund infinitesimaler BQ-Vorteile zu einer 6DM2, ausgehend von der 5DM3, wechseln würde.
 
Vorteile 6D II:
+ besseres LiveView mit Dualpixel-AF
+ Video-IS
+ Schwenkdisplay & Touch
+ WLAN
+ GPS
+ etwas kompakter und leichter
+ Sensor mit weniger Banding
+ mittleres AF-Feld bis LW -3 (statt -2 bei 5D III)

Vorteile 5D III
+ 1/8000 Verschlusszeit
+ 2. Speicherkartenslot mit Backup-Funktion
+ mehr (61 vs. 45) und besser verteilte AF-Felder
+ besser konfigurierbarer AF
+ robuster gebaut & bessere Abdichtungen
+ besseres Bedienkonzept (Joystick)
+ bessere Haptik
+ 100% Sucher
+ XSync 1/200 (statt 1/180 bei 6D II)
+ etwas größeres Display (3,2" statt 3,0")


Keine oder nur minimale Unterschiede:
- Rauschen
- Serienbildgeschwindigkeit


Jetzt kommts drauf an, was dir wichtiger ist. ;)
Ich würde die 5er jederzeit bevorzugen.
 
Also ich finde das Display meiner 5DMark3 schlecht!

Wenn ich in das Bild hinein Zoome, ist es leicht unscharf. Wenn ich das Bild auf den Rechner anschaue ist es gestochen scharf. Verstehe nicht warum das Display so schlecht ist an meiner 5D Mark3. Bin auch am überlegene, die Canon mal einzuschicken, weil ich mir nicht denken kann, dass dies so richtig ist.

Hast du mal verglichen ob die Kamera ggf. auf bspw. 150% in die Bilder zoomt?

Meine 700D macht das beispielsweise. Will ich 1:1 Pixel wie nachher am PC muss ich drei Stufen raus zoomen. Vielleicht verhält sich das bei der 5D Mark3 ähnlich.
 
Christian, nicht böse sein, aber ich bin davon überzeugt, dass du dann auch an der 6D2 etwas findest, das irgendeine andere Kamera besser kann. Die Fragen, die du hier im Forum stellst, die Kommentare, die du abgibst (zB Rauschen 5D3 im anderen Thread) lassen allesamt darauf schliessen, dass du das Potential keiner Kamera auch nur annähernd ausreizt und dir stattdessen wesentliches Hintergrundwissen fehlt. Vielleicht täusche ich mich, aber die Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und Realität ist ein häufiges Problem im Forum. Zudem legst du zu viel Wert auf Datenblätter u.dgl. Inzwischen verbrennst du Geld.

Fakten (Ergebnis mehrerer Threads):
Du bist von der 70D zur 80D zur 5D3. Wenn die 5D3 nicht so günstig gewesen wäre, wärst du bei der 80D geblieben. Aber die rauscht kaum besser als die 70D, also eigentlich nicht das, was du möchtest. Du liest nun, dass die 6D2 minimal weniger rauscht und der Dynamikumfang zumindest nicht schlechter ist, als jener der 5D3. In einer BlackFriday- Aktion hast du nun eine Kamera gekauft, die nur noch in Feinheiten seitens einer anderen Canon- Kamera übertroffen werden kann. Die 5D3 hat bereits deine finanzielle Schmerzgrenze getroffen. Du erklärst, dass geringfügige Unterschiede für dich keinen (massiven) Mehrpreis zur 5D4 rechtfertigen. Und hier sinnierst du über ebenso geringe Unterschiede und stellst die angeschaffte Kamera zum Spitzen- Preis in Frage.

Und nun? Was machst du damit? Kannst du sie denn noch zurückgeben und gegen eine 6D2 eintauschen? Falls nicht, willst du sie dann privat verkaufen? Eine 6D2 kostet neu auch nicht wenig. Ich will dir nichts unterstellen, aber selbst wenn du sie zum üblichen Gebrauchtpreis für ein nahezu ungenutztes Gerät verkaufen und damit sogar letztendlich ein wenig Gewinn erzielen könntest, so ist die Differnez zur 6D2 nicht gross.

Wichtiger sind die Features der Kamera. Die findest du überblicksartig auf dem Datenblatt. Wenn dich dann eines davon interessiert, welches nur auf Englisch irgendwo erklärt wird, dann frag gezielt nach. Aber das simple Auflisten der Unterschiede kann nicht wirklich zielführend sein.

  • Hat dir der AF der 70D in der Praxis bereits gereicht?
-> Ja -> mach dir keinen Kopf wegen dem Unterschied des AF zwischen 5D3 und 6D.
-> Nein -> Hast du mit der 5D3 besser Ergebnisse bezüglich AF erzielt? -> Nein -> Es liegt nicht an der Kamera. Ja -> DANN wird der Unterschied 5D3 - 6D2 interessant.

  • Klappdisplay:
Das kannst nur du alleine wissen. Du hattest 70D und 80D. Vermisst du es an der 5D3 in der Praxis?
Ja -> 6D2.
Nein, weil nur nice to have -> 5D3.

  • Einfacher Kartenslot:
Auch das kannst nur du wissen. Backup mittels Doppelaufzeichnung, unterschiedliche Bildgrössen- und Formate, etc. Brauchst du das, willst du das?
Ja -> 5D3.
Nein -> 6D2 ausreichend.

  • Dynamikumfang:
Warst du an der 80D unzufrieden, bist an der 5D3 wirklich unzufrieden, oder kommst du realistsich gar nicht in Situationen, in denen du wirklich einen Vorteil daraus ziehen würdest?
-> Ja -> Sony, Nikon
-> Nein -> Egal welche Canon, besonders bezüglich 5D3 - 6D2.

  • Display:
Wenn das Display der 5D3 wirklich seltsam abbildet, dann lass es richten. Falls du aber nur Ansprüche der iPhone- Generation stellst, dann liegt das Problem nicht am Display.

Usw. MMn machst du dich nur selbst verrückt. Setz dich mit deiner erworbenen Kamera auseinander und lerne erst mal die Relevanz von 1:1- Ansichten, ETTR (dann wird die o.g. Diskrepanz auch abnehmen), etc. Und dann freu dich über deine tolle Kamera. Sollte dir die 6D2 einfach lieber und sympathischer sein, dann verkauf die 5D3 mit möglichst wenigen Klicks (sofern das Display wirklich in Ordnung ist), hamstere das Geld dafür ein und gönn dir die 6D2. Du musst doch zufrieden mit deinem Spielzeug sein, ist doch der Sinn von einem Hobby. Aber wegen Messungen, oder ein paar grösstenteils subjektiven Meinungen, grösstenteils praxisfremder Theorie -> nicht verrückt machen lassen. Sind deine Ansprüche bezüglich Abbildungsleistung wirklich so hoch, dass eine 5D3 sie nicht erfüllen kann, dann wirst du generell ein Problem mit jeder Vollformat- Kamera bekommen, denn die Unterschiede finden sich stets in Details, ein Pro steht immer einem Contra gegenüber.
 
Man liest, dass z.B die Bildqualität besser ist bei der 6D Mark2 und auch das Klappdisplay hat ja auch seine Vorteile. Habe aber eigentlich die 5D Mark3 der 6D Mark2 vorgezogen, wegen dem Dymanikumfang. Aber jetzt lese ich auch, dass dieser gar nicht sooo schlecht ist bei der 6D Mark2.

Ich habe wohl einfach zu schnell und ohne lange zu überlegen die 5D Mark3 gekauft.

Weiß echt nicht, ob ich die 5D Mark3 verkaufen soll und mir doch die 6D Mark2 holen soll. Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Tiere im Zoo oder auch hin und wieder Portraitaufnahmen.

Vielleicht finde ich hier Anregungen, was wohl das richtige ist.

Meine Anregung: Bitte höre auf Tests zu lesen und fang an zu fotografieren, üben und dich weiterzubilden. Ganz hart und direkt gesagt: wenn es mit einer 5D Mark III nix wird, wird es mit keiner anderen Kamera etwas. Du hast DIE aktuell weitverbreitetste Profikamera weltweit. Millionen erstklassiger Bilder wurden mit dieser Kamera gemacht, das schaffst auch du!:D
 
Wenn du diese neuen Gimmicks der 6DII unbedingt brauchst, dann finde ich einen Wechsel o.k. Mich selber könnte einzig und allein das Klappdisplay, das die 5DIII leider nicht hat, zu einem Wechsel verleiten. Da aber der AF der 5DIII (nicht nur wegen der besseren Bildfeldabdeckungen) viel besser ist als der der 6DII, habe ich mich für die 5DIII entschieden. Auch das Bedienkonzept der 5DIII entspricht eher dem, was ich von meinen bisherigen und der parallel genutzten 7DII gewohnt bin. Als Qualitätsfanatiker spricht mich der solidere Body der 5-er auch eher an.
 
Insofern man das Klappdisplay, Wlan bzw. GPS nicht braucht, sehe ich absolut keinen Grund von der 5D MK3 auf die 6D MK2 zu wechseln.
Ein Wechsel von der 5D MK3 auf die MK4 macht da schon deutlich mehr Sinn.
Ich habe zu meiner 5D MK4 meine alte 5D MK3 als Backupcam behalten und muß nach wie vor sagen, wenn man von der geringeren Dynamik absieht, ist die MK3 immer noch eine klasse Kamera.
Alleine das deutlich schlechtere AF-System, der fehlende Joystick, keine 1/8000s würden mich davon abhalten auf eine 6D MK2 zu wechseln.
 
Ich benutz die III und die IV (fast) gleichberechtigt nebeneinander. In 98% aller Fälle spielt es keine Rolle welche Kamera ich nehm....
(y)
Das geht mir genau gleich! Auch kann ich in 95% der Fälle nachher nicht sagen welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde! Klar nehme ich meistens die IV, da habe ich etwas mehr Pixel, etwas mehr Dynamic, etwas besserer AF, GPS...aber bezüglich Resultat!? Kein nennenswerter Unterschied.

Und bezüglich dem immer wieder erwähnten Banding: Wenn das zum Vorschein kommt, hat man bereits was falsch gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten