• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche DSLM für Freund: Einfache Bedienung und gut ooc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PixelSven

Themenersteller
So, ich hatte heute morgen einen Anruf von einem Freund. Nennen wir ihn Michael.

Er sprach von seinem Norwegenurlaub im kommenden Jahr und er möchte dafür eine Kamera. Wir sprachen über ein paar Eckdaten, die ich hier im nachfolgenden Fragebogen eingefügt habe, und ich soll mich mal schlau machen.

Ich weiß, dass er weder mit Bildbearbeitung noch mit komplexen Bedienkonzepten oder fotografischen Zusammenhängen großartig zu tun hat. Vor Jahrzehnten hat er mal analog fotografiert, aber von den Erfahrungen ist nicht viel hängen geblieben.

Wir planen, Anfang des Jahres mal gemeinsam in eine Fotoladen zu gehen, aber ich möchte vorab zumindest mal eine grobe Vorauswahl haben um etwas fokussierter daran zu gehen.

Spontan denke ich an sowas wie Olympus OMD E-MIII mit 14-42 plus 40-150 oder 14-150, bzw. alternativ Panasonic G7/G70 mit dem Lumix 12-60 plus Telezoom.

Was meint ihr ??

++++++++++++++++++++++++++++++

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alltag, Flughafen Düsseldorf (Planespotting von Terasse), Enkelkind, Norwegen-Reise in 2018

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt. Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, geplant für Januar / Februar.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
vielleicht WLAN / Wifi
Bildstabilisierung
Videofunktion (4K entfernt, mein Fehler)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Fotobuch

13. Sucher
wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Weitwinkel
Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DSLM für Freund

4k streichen.
Älteres Modell nehmen
OMD 10ll
Sony a6000
Dann bleibt mehr Geld für Objektive
Zum Plainspotten das Olympus 70..300
Für immer Panasonic 12..60
Bei Sony ???
Fuji ist zu teuer.
 
AW: Suche DSLM für Freund

E-M10 II im Kit mit 14-42 EZ (Pancake) + Oly 70-300 hätte ich jetzt gesagt.

Ob das aber auch für Norwegen passt? Für Landschaft hätte ich lieber das Pana 12-32 wegen der 2mm unten rum. Dann geht sich das Oly 70-300 nicht mehr aus.

Alternativ GX80 + 12-32 + Oly 40-150 + Sigma 19 2.8 (für etwas mehr Lichtstärke) oder besser statt dem Sigma das Oly 45 1.8 wenn man nicht so viel Weitwinkel braucht.

Irgendwas mit f2.8 oder besser würde ICH mithaben wollen bei so nem Urlaub.

Reisestativ würde ich auch einplanen!
 
AW: Suche DSLM für Freund

würde ich auch sagen, das schränkt die Auswahl nur unnötig ein und für einen Michael wie beschrieben (ohne große Erfahrung und Ambitionen) ist das unwichtig, um den Vorteil von 4K wirklich nutzen zu können, muss sehr sauber und mit vie Vorüberlegung gearbeitet werden (sonst führt das nur dazu, dass man die Fehler des Kameramanns besser sehen kann).
Dann passen auch die Vorschläge mit der E-M10II - wobei technisch hier auch die III nutzbar ist.

Eigentlich ist sogar jede Systemkamera ok, sofern sie inkl. der gewünschten Objektive im preislichen Rahmen zu bekommen ist und - ganz wichtig - dem zukünftigen Fotografen gut gefällt.
 
AW: Suche DSLM für Freund

Danke schonmal zwischendurch. Das 4K habe ich entfernt, mein Fehler.

Auf die MKIII komme ich wegen des angeblich smartphone-artigen Konzeptes - habe es aber nie ausprobiert. Ich habe selbst die MKI und finde das Menü sehr komplex (kenne mich aber darin aus) - ich denke, dass bei der MKII ähnlich ist und erhoffe mir eine Vereinfachung bei der MKIII, ohne es konkret zu wissen.

Statt eines 14-42 wäre vielleicht auch ein 12-50 denkbar oder sogar das 12-60 an der Oly. Ich persönlich halte die 2mm nach unten für wichtig, aber daran wird's am Ende nicht scheitern. Soll er haben ...

Bei Panasonic blicke ich gar nicht durch. War schon überrascht, dass die G81 in Kombination mit umstabilisierten Oly-Linsen empfohlen wird, aber die G81 hat ja einen Stabi - die G7/G70 (wie nennt man die eigentlich nun ??) aber nicht. Verstehe das wer will ...

Lichtstärke ?? So sensationell wie ich die Sigmas finde, ob er das braucht ist mir derzeit unklar. ISO rauf sollte ja nicht mehr so das Problem sein, erst recht nicht bei der Betrachtung am Bildschirm oder im Fotobuch only. Sony hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber der Ruf der teuren Linsen eilt dem System voraus. Auf der anderen Seite reden wir hier ja nicht von speziellen Linsen, eher Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DSLM für Freund

Ein 2.8 braucht man definitiv im Sommer nicht.
Ich habe im Mai eine Tour mit einer 400D (da ist bei ISO800 absolut Schluss mit lustig) und em Canon 18-200 3,5-5.6gemacht, selbst um Mitternacht im Trollfjord habe ich was brauchbares heimgebracht. und mit den aktuellen Kameras sind ISO1600-3200 machbar.

Eine Oly mit dem Bedienkonzept, bei dem nicht mal ISO im Werksetup vorhanden ist würde bei einem ANfänger abraten, wenn der im Urlaub versehentlich was verstellt ist er aufgeschmissen, die 10M3 scheint da nachgebessert zu haben.

Wenn er nicht an Strom rankommt zum AKkuladen ist die OMD 10 kein guter Rat, mir ist gestern erst wieder der Akku überraschend leer gewesen, 30 Bilder mit Blitz vor drei Tagen und gestern vielleicht nochmal 30 ohne Blitz.
Da wo meine 70D mit einem Akku auskommt, brauche ich mit der OMD mindestens 4 Stück.

Von der Bildqualität ist die Oly absolut ok ( ich mache nur RAW). Wenn man sich mal mit der Bedienung zusammengerauft hat gehts (Ausnahme Nasen AF Verstellung). Allerdings kommt sie trotz der Konfigurierbarkeit an meine Canon nicht im entferntesten heran (ich weiss, dass mich jetzt die OLY Helikoptereltern dafür schlagen werden).
 
AW: Suche DSLM für Freund

mir ist gestern erst wieder der Akku überraschend leer gewesen, 30 Bilder mit Blitz vor drei Tagen und gestern vielleicht nochmal 30 ohne Blitz.

... - das Akku ist defekt :eek: - ich mache 30 mit und dann noch 300 ohne Blitz :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... oder er hat die Kamera viel im Standby laufen lassen. Man muss die Kamera nach jeder Benutzung konsequent ausschalten, auch wenn man weiß, dass man drei Minuten später wieder ein Foto machen will. Das muss man beim Umstieg von DSLR auf DSLM auch erst lernen und vergegenwärtigen?

Ich sehe hier nicht ganz, wozu eine Kamera mit Wechselobjektiven her soll. Mir scheint eine Panasonic FZ1000 sehr passend zu sein, es sei denn, die Größe stört.
 
Vielleicht die Lumix GX80 im Set mit 12-32 und 35-100. Das ist auf Reisen sehr Kompakt und lässt sich für längere Brennweiten sehr gut mit einem 100-300er erweitern.
 
AW: Suche DSLM für Freund

... - das Akku ist defekt :eek: - ich mache 30 mit und dann noch 300 ohne Blitz :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Nö, Akkus sind in Ordnung. die Kamera war oft im Standby, es sind beide Akkus und die sind beide drei Monate alt. Das mit den 30 und 30 war extrem, aber als ich die Kamera parallel auf einer Kreuzfahrt statt dem Canon Kitzoom mit hatte, war das die Erfahrung, die Canon 2 Tage ein Akku, die Oly 2 Akkus ein Tag.
Ich habe jedesmal, wenn ich mittags auf dem Schiff war, sofort panisch den Akku vom Vormittag geladen, damit ich zwei volle habe. Mit meiner Canon bin immer völlig entspannt, den zweiten habe ich nur in extremen Situationen gebraucht.

Warum muss man die Kamera ausschalten, das kann man wenn man will.
Und ich will auch nicht immer alle naselang die Kamera aus- und einschalten,
So stabil sieht der Schalter nicht aus. Vor allem da es mehr wie eine Sekunde dauert bis die Schussbereit ist. Objektiv ausfahren und initialisieren, der Sucher ist erst nach 1-2 sec. da.

Da bin ich schnelleres gewöhnt, Kamera einschalten und abdrücken ist fast eins. Und selbst die bleibt im Standby.
 
Ich frage mich bei der Beschreibung des Freundes, ob hier eine Systemkamera wirklich Sinn macht, oder er nicht mit einer Edelkompakten oder 1 Zoll Bridge besser aufgehoben ist...
 
Über den Akku mache ich mir keine Sorgen, meine halten in meiner E-M10 wirklich lange genug. Am Ende wird es daran auch nicht scheitern: Auf dem Schiff gibt es Strom, soll er halt vier Akkus und zwei Ladegeräte mitnehmen.

Bezüglich einer Edelkompakten hatte ich schon vorab mit ihm gesprochen. Aufgrund der unklaren Ausrichtung in der Zukunft und dem eventuellen Spaß am Hobby will er sich die Option auf Wechselobjektive offenhalten.

Über Sony habe ich einiges gelesen. Immer wieder kommen die Hinweise, dass die Kit-Objektive eine zweifelhafte Qualität bieten. Oft wird dann Fuji empfohlen, wo die Bilder ooc besonders gut sein sollen. Leider kenne ich mich weder mit Sony, noch mit Fuji besonders gut aus.

Bleiben die Panasonics. Hier ist mir die Modellpalette mit den ganzen Abkürzungen total undurchsichtig. Auch ist mir die Menüführung im Vergleich zu Olympus völlig unbekannt. Gut, Olympus gilt als kompliziert, aber hier gibt es das SCP. Was Panasonic da bietet oder ob es grundsätzlich leichter ist, weiß ich leider garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony a6000 mit dem 16-50 er kit für die Tasche.
Der AF ist einfach wesentlich schneller und präziser.
Das 55-210 dazu als Ergänzung.
Und wenn es das Budget zulässt ein 12er Zeis Touit dann ist er für alles gewappnet.

Alternativ dazu die Fuji Xt20 mit dem Doppelzoom Kit wegen der guten JPeg Qualität.

Wenn er kein Wechselobjektiv will alternativ mal an eine RX10 oder Fz1000 als Reisekamera denken.
 
So, zunächst werden wir in Kürze mal klären, ob es eine Kamera ala Spiegelreflexkamera (a) sein muss, oder ob auch eine ala Messsucherkamera (b) sein kann.

Wenn es (a) wird, habe ich bislang die Vorauswahl zwischen Olympus OMD E-M10 II und Panasonic G70 getroffen.

> Die G70 überzeugt eigentlich überall, hat jedoch keinen internen Stabi. Damit fällt sowohl der duale IS flach, als auch ein Upgrade mit einer unstabilisierten Festbrennweite.

> Die E-M10 hingegen hat den internen 5 Achsen-Stabi aus der E-M1 und bietet damit auf lange Sicht vielleicht die sicherere Zukunft.

Wenn es (b) wird, denke ich als Vorauswahl an die Panasonic GX80 oder die Sony A6000.

> Erneut schwärmt das Netz auch hier von der GX80, wobei als übliches Kit das 12/32 und das 35/100 angeboten werden. Zum einen könnten die 100mm insgesamt zu kurz sein, zum anderen liegt die Schnittstelle der beiden vermutlich in einem gerade häufig verwendeten Bereich.

> Die A6000 zeigt eine bessere Detailabbildung (bspw. bei DPReview) und ist mit dem 16-50 auch schön kompakt, allerdings geht dieser Vorteil mit dem zusätzlichen 50-210 gänzlich kaputt - ich meine so richtig kaputt, was für ein Trümmer !!

Wir werden uns die vier genannten Kameras mal ansehen und dann mehr wissen. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihm die E-M10 gefallen würde. Hier könnte ich mir dann auch eine Kombi mit 12-50 und 40-150 vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ist mit dem 16-50 auch schön kompakt, allerdings geht dieser Vorteil mit dem zusätzlichen 50-210 gänzlich kaputt - ich meine so richtig kaputt.

..wenn ihm die E-M10 gefallen würde. Hier könnte ich mir dann auch eine Kombi mit 12-50 und 40-150 vorstellen.
Das 55-210 macht die Kompaktheit der A6000 kaputt aber für die E-M10II willst Du 2 relativ große objektive empfehlen (die zusammen mit Kamera sogar mehr Packvolumen benötigen)?

Das 12-50 würde ich für die E-M10 am wenigsten in Betracht ziehen wenn es auf Kompaktheit ankommt.. Dafür gibt's doch reichlich besser geeignete Alternativen bei Oly und Pana..
 
> Die G70 überzeugt eigentlich überall, hat jedoch keinen internen Stabi. Damit fällt sowohl der duale IS flach, als auch ein Upgrade mit einer unstabilisierten Festbrennweite.


> Die E-M10 hingegen hat den internen 5 Achsen-Stabi aus der E-M1 und bietet damit auf lange Sicht vielleicht die sicherere Zukunft.
Ich möchte einen Stabi nie mehr missen. Habe ich am Sonntag wieder gemerkt, als ich mit der Fuji und dem 23er F2 im Wald unterwegs war. Hatten zufällig ein paar alte Bunkeranlagen gefunden und ich hatte richtig Mühe die ISO Werte unten zu halten (kein Stativ dabei). Mit der E-M10 II dank Stabi kamen die besseren Ergebnisse raus.

Wenn es (b) wird, denke ich als Vorauswahl an die Panasonic GX80 oder die Sony A6000.


> Die A6000 zeigt eine bessere Detailabbildung (bspw. bei DPReview) und ist mit dem 16-50 auch schön kompakt, allerdings geht dieser Vorteil mit dem zusätzlichen 50-210 gänzlich kaputt - ich meine so richtig kaputt.
Die zwei A6000 mit 16-50 die ich im Haus hatte konnten mit keiner MFT Kamera und Kitlinse mithalten. Auch nicht mit einer RX100 oder RX10.
Wenn du die A6000 vernünftig ausnutzen willst, dann bleiben dir nur entsprechend hochwertige Objektive (viel Spaß bei der Suche nach einem Standardzoom) oder Festbrennweiten (wohl eher nicht gewünscht)

Wir werden uns die vier genannten Kameras mal ansehen und dann mehr wissen. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihm die E-M10 gefallen würde. Hier könnte ich mir dann auch eine Kombi mit 12-50 und 40-150 vorstellen.
Du kannst die Olyobjektive auch an Pana-Bodys verwenden...
 
Das 55-210 macht die Kompaktheit der A6000 kaputt aber für die E-M10II willst Du 2 relativ große objektive empfehlen (die zusammen mit Kamera sogar mehr Packvolumen benötigen)?

Das 12-50 würde ich für die E-M10 am wenigsten in Betracht ziehen wenn es auf Kompaktheit ankommt.. Dafür gibt's doch reichlich besser geeignete Alternativen bei Oly und Pana..

Das 55-210 an der A6000 sieht schon unfassbar aus, bspw. bei Camerasize, wobei die Sony ja auch vom Gehäuse her kleiner ist als die Olympus. Vielleicht ist das im Original nicht so deutlich, wir werden sehen.

Als Kit für untenrum gefällt mir an der Oly das 14-42EZ auch wunderbar, aber es beginnt eben erst bei 14mm. Und wenn es 12mm sein sollten geht es nicht mehr kompakt - es sei denn, man nimmt das 12-32, hat eine Lücke zu 40mm und die liegt wieder im häufig verwendeten Bereich.

„Kompakt“ im Sinne vom Packvolumen wäre ja auch das 14-150 only, aber man schleppt halt auch ständig die 150mm fürs Enkelkind mit.
 
Die zwei A6000 mit 16-50 die ich im Haus hatte konnten mit keiner MFT Kamera und Kitlinse mithalten..
Das SELP-1650 ist sicher keine wunderlinse, aber wirklich viel besser waren mein 12-50 und 14-42 R II auch nicht.. Das 12-32 war schärfer, hatte aber andere schwächen.. Die suche nach einem passenden Standard Zoom für meine E-P5 beschäftigt mich nun auch schon 2 1/2 Jahre und aktuell habe ich garkeins.. Gut, das 12-40 f2.8 war von der BQ und Vielseitigkeit super, nur recht unhandlich an der E-P5..

Als nächstes werde ich wohl das günstige Pana 12-60 probieren..
Das 55-210 an der A6000 sieht schon unfassbar aus, bspw. bei Camerasize,..
Es ist zwar etwas größer als das 40-150, aber riesig sind die unterschiede nicht wirklich..
 
Das SELP-1650 ist sicher keine wunderlinse, aber wirklich viel besser waren mein 12-50 und 14-42 R II auch nicht.. Das 12-32 war schärfer, hatte aber andere schwächen.. Die suche nach einem passenden Standard Zoom für meine E-P5 beschäftigt mich nun auch schon 2 1/2 Jahre und aktuell habe ich garkeins.. Gut, das 12-40 f2.8 war von der BQ und Vielseitigkeit super, nur recht unhandlich an der E-P5..
Also meine beiden 1650er kamen von der Schärfe nicht an die anderen ran und vor allem an den Rändern waren sie übel.
Das 14-42 meinr Freundin an der E-M10 II war da schon besser.
Bis jetzt waren die 1650er die schlechtesten Zooms die ich in den Händen hatte.

Die 2.8er sind wunderbare Standardzooms bei MFT, das findest du bei Sony halt nicht. Das 4.0 Zeiss kann meiner Meinung da auch überhaupt nicht mithalten.

Das war auch der Grund, wieso die A6000 wieder gehen mussten, auch wenn die Kameras selbst überzeugt hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten