• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für 7D II

Gast_343397

Guest
Moin,

ich finde leider nicht so wirklich was genaues im Forum oder im Internet.
Ich suche eine Speicherkarte für die 7D2 beim Sport. Das heißt 10B/s in RAW, dabei aber dann auch 20-30 Stück in Serie.
Jetzt meine frage, welche Karten kommen da in frage? Die 120,160 MB/s CF Karten oder auch die 80,90,95 MB/s SD Karten?
 
Dann lieber die 160er CF Karten. San Disk und Lexxar kann man nehmen. Eventuell reicht aber auch eine 95er SD Karte aus. SD Karten und die Karten von Lexxar sind billiger als CF Karten und die Karten von San Disk.
 
Pro RAW kannst ~25MB veranschlagen (bei 20Mpix Auflösung, verlustfreie Komprimierung).
Mit 10B./s sind das 250MB/s - das schafft keine Speicherkarte (die Schnittstelle der 7D2 auch nicht)

Lt. Canon fasst der interne 7D2 Puffer 31 RAWs - danach ist erstmal Ziggipause, bis alles auf Speicherkarte transferiert wurde. :D
 
Pro RAW kannst ~25MB veranschlagen (bei 20Mpix Auflösung, verlustfreie Komprimierung).
Mit 10B./s sind das 250MB/s - das schafft keine Speicherkarte (die Schnittstelle der 7D2 auch nicht)

Lt. Canon fasst der interne 7D2 Puffer 31 RAWs - danach ist erstmal Ziggipause, bis alles auf Speicherkarte transferiert wurde. :D

Das habe ich mir auch schon ausgerechnet und Recherchiert.
Nur steht bei Canon 31 Raws und bei mir 12. Und auch nicht mit 10B/s. Nachdem ich jetzt wieder die Automatischen Korrekturen ausgeschaltet habe in der Kamera kann ich jetzt auch wieder 20 Raws in folge und mit 10B/s machen. Ich dachte die werden nur auf JPGs angewendet?

Da ich noch meine alten Karten von der 1DMK2N habe werde ich diese einfach gegen Lexar Professional 633x 64GB SDXC UHS-I-Karten austauschen.
Gibt es da begründete Einwände?
 
jaaa .. der alte Hinkefuss mit der autom. Bildkorrektur. ;)
Das frisst natürlich auch enorm Zeit. Die max. Geschwindigkeit gibt's nur, wenn man alle Korrekturen ausschaltet.
Je nachdem, was du eingeschaltet hast/hattest: die meisten wirken sich nur auf JPEG, andere mglw. auch auf RAW aus (siehe Manual/BDA).
Wenn du parallel zu RAW auch JPEG aufzeichnest, hast du natürlich auch die JPEG Korrekturen aktiv.

Ich sehe eigentlich kein Hindernis, deine 1D2 Speicherkarten auch weiter zu verwenden. Warten musst du sowieso, wenn der Puffer voll ist.
Schau nach, was die 7D2 Speicherkarten-Schnittstelle an Durchsatz bringen kann. Schneller kannst die Karten eh nicht beschreiben.
Die üblichen Speed-Angaben beziehen sich auch meist auf die Lesegeschw.
 
Da ich noch meine alten Karten von der 1DMK2N habe werde ich diese einfach gegen Lexar Professional 633x 64GB SDXC UHS-I-Karten austauschen.
Gibt es da begründete Einwände?

Wenn du maximalen Burst willst, dann ist das so ziemlich die schlechteste Speicherkarte, die du kaufen kannst. Die schafft gerade mal 25 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Nimm eine SanDisk Extreme Pro CF oder Lexar Professional 1066x CF. Nur damit erhältst du das Maximum.
 
Nur steht bei Canon 31 Raws und bei mir 12. Und auch nicht mit 10B/s. Nachdem ich jetzt wieder die Automatischen Korrekturen ausgeschaltet habe in der Kamera kann ich jetzt auch wieder 20 Raws in folge und mit 10B/s machen. Ich dachte die werden nur auf JPGs angewendet?

Und jede RAW-Datei enthält ein voll aufgelöstes JPEG auf das alles angewendet wird was Du eingestellt hast!
 

Den Test habe ich auch gefunden. Habe mir deswegen die Lexar Professional 1066x 128GB für die 7DII bei Amazon bestellt. Morgen ist sie da. Bin sehr gespannt.

Nutze aktuell eine 8GB Transcent 400x (CF) für meine JPEGs und eine 32GB Transcent 600x (SD) für meine RAWs. Damit läuft der Puffer ziemlich schnell voll bei Dauerfeuer.

Werde auf die CF Karte dann die RAWs speichern und auf die SD Karte meine JPEGs. Denke das sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Hat auch den Vorteil dass man die JPEGs auf der SD auch schnell mal in einen Laptop stecken. Einen CF-Kartenleser hat man ja nicht immer dabei. So kann man die Bilder schnell mal weitergeben...
 
Andererseits kann man auch fragen: wo ist der Einsatz von 10B./s sinnvoll oder gar notwendig?
Oder andersrum: wer oder was bewegt sich soo schnell in 1/10s, dass nicht auch eine geringe Bildfrequenz von vllt. 3-5B./s reichen?
 
Kann man fragen, ich antworte auch gerne kurz darauf, bitte aber darum, daß hier im Zubehör Forum nicht weiter zu diskutieren, da das nicht zum Topic gehört:

Wenn ich Bewegungsabläufe und die Bilder dazwischen haben will. Immer wieder sind 10 B/s noch zu wenig.
 
Andererseits kann man auch fragen: wo ist der Einsatz von 10B./s sinnvoll oder gar notwendig?
Oder andersrum: wer oder was bewegt sich soo schnell in 1/10s, dass nicht auch eine geringe Bildfrequenz von vllt. 3-5B./s reichen?

Ich hab mich letzthin geärgert nicht noch schnellere Sequenz zu haben - die Langhornbiene liess sich nach dem Aufwachen einfach aus der Blüte fallen. Ich hätte gerne gesehen wie sie als Schemen vor der Blüte nach unten fällt, so habe ich nur das Bild in dem sie gerade zu fallen beginnt und danach ein Bild mit der blitzesauberen Abbildung der Orchidee - und da die Orchideenlippe gerade mal 2-3 cm lang ist (wenn überhaupt) und ich recht formatfüllend dass ganze eingerichtet hatte (ich rechne ja nicht damit, dass so eine Biene sich einfach fallen lässt) ist die mit Erdanziehung beschleunigende Biene beim 2. Bild schon aus dem Bild entschwunden...
 
jaaa .. der alte Hinkefuss mit der autom. Bildkorrektur. ;)
Das frisst natürlich auch enorm Zeit. Die max. Geschwindigkeit gibt's nur, wenn man alle Korrekturen ausschaltet.
Je nachdem, was du eingeschaltet hast/hattest: die meisten wirken sich nur auf JPEG, andere mglw. auch auf RAW aus (siehe Manual/BDA).
Wenn du parallel zu RAW auch JPEG aufzeichnest, hast du natürlich auch die JPEG Korrekturen aktiv.

Ich sehe eigentlich kein Hindernis, deine 1D2 Speicherkarten auch weiter zu verwenden. Warten musst du sowieso, wenn der Puffer voll ist.
Schau nach, was die 7D2 Speicherkarten-Schnittstelle an Durchsatz bringen kann. Schneller kannst die Karten eh nicht beschreiben.
Die üblichen Speed-Angaben beziehen sich auch meist auf die Lesegeschw.

Ja, daran habe ich halt nicht gedacht. Die CF Karten sind schon ziemlich alt, und ich würde gerne auch auf SD Karten umsteigen, weil ich mir so den Leser unterwegs sparen kann.

Wenn du maximalen Burst willst, dann ist das so ziemlich die schlechteste Speicherkarte, die du kaufen kannst. Die schafft gerade mal 25 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Nimm eine SanDisk Extreme Pro CF oder Lexar Professional 1066x CF. Nur damit erhältst du das Maximum.

Habe ich danach auch herausgefunden. Ich nehme jetzt Sandisk Extreme Pro UHS-I Karten.

Und jede RAW-Datei enthält ein voll aufgelöstes JPEG auf das alles angewendet wird was Du eingestellt hast!

Das hatte ich bei den Korrekturen vergessen.

Andererseits kann man auch fragen: wo ist der Einsatz von 10B./s sinnvoll oder gar notwendig?
Oder andersrum: wer oder was bewegt sich soo schnell in 1/10s, dass nicht auch eine geringe Bildfrequenz von vllt. 3-5B./s reichen?

Nein, die 10 B/s sind notwendig beim Sport, eher noch zu wenig in vielen Situationen.
 
Den Test habe ich auch gefunden. Habe mir deswegen die Lexar Professional 1066x 128GB für die 7DII bei Amazon bestellt. Morgen ist sie da. Bin sehr gespannt.

Nutze aktuell eine 8GB Transcent 400x (CF) für meine JPEGs und eine 32GB Transcent 600x (SD) für meine RAWs. Damit läuft der Puffer ziemlich schnell voll bei Dauerfeuer.

Werde auf die CF Karte dann die RAWs speichern und auf die SD Karte meine JPEGs. Denke das sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Hat auch den Vorteil dass man die JPEGs auf der SD auch schnell mal in einen Laptop stecken. Einen CF-Kartenleser hat man ja nicht immer dabei. So kann man die Bilder schnell mal weitergeben...

Die neue Speicherkarte wird dir nicht viel bringen, wenn du sie mit RAW+JPEG ausbremst. Mach RAW+RAW oder nur RAW, dann spürst du einen Unterschied.
 
Ich habe 2x 32GB SanDisk Extreme Pro mit 160MB/s.Warum: ich habe schon eine schöne und sehr schnelle Kamera - warum die dann mehr ausbremsen als notwendig.

So eine habe ich auch. Aber kürzlich habe mir eine SanDisk Extreme SD mit 32 GB (90 MB/s) gekauft und festgestellt, dass die für meine Ansprüche auch taugt, da ich in der Regel nicht mehr als höchstens 10 Aufnahmen in schneller Reihenfolge mache.
 
So, da mir das Thema wieder eingefallen ist, wollte ich einmal berichten. Es ist eine Sandisk Extreme 128GB 90MB/s geworden, da ich die Karte sehr günstig bekommen konnte. Die Karte schafft auch die 90MB lesen und schreibt meine ich mich zu erinnern um die 60-70MB. Kann ich aber bei bedarf noch einmal messen.

So eine habe ich auch. Aber kürzlich habe mir eine SanDisk Extreme SD mit 32 GB (90 MB/s) gekauft und festgestellt, dass die für meine Ansprüche auch taugt, da ich in der Regel nicht mehr als höchstens 10 Aufnahmen in schneller Reihenfolge mache.

Ich habe ja die gleiche mit 128GB. Nach 33 RAW macht die Kamera für ca. 1-2 Bilder pause. Danach braucht sie ca. 5-7 Sekunden bis der Puffer wieder frei ist. In der Zwischenzeit kann man aber ganz gut weiterfotografieren. Alles bei 10B/s.

Ich bin sehr zufrieden und werde noch weitere Karten kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten