• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Computar 25mm F1.3 - Swirly Bokeh für wenige Euro?

Analog_Digitizer

Themenersteller
Habe mir vor kurzem aus Spaß das Objektiv "Computar 25mm F1.3" aus der EBucht neu gekauft für ca. 25€, im Wesentlichen, um das Bokeh zu testen.

Ein Video von mir mit Bildern/Video/Eindrücken:
https://www.youtube.com/watch?v=FgfXHaw-BDU

Man benötigt natürlich noch einen Adapter von C (1 Zoll) auf M4/3 für wenige Euro. Farben und Kontrast sind hart & intensiv, kombiniert mit "swirly bokeh" - interessantes Objektiv, von mir eine Empfehlung (y)

3 Bilder mit der E-PL5 (jpg ooc, no edit/crop):
F1.3
fbsKMZi.jpg


F1.3
xCKEFFG.jpg


F8
NqByuDO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich interessiert das Thema niemanden - was sehr schade ist.
Ich selber habe ein 35/1,7 SLR Magic, das ich gerne benutze und von dessen Abbildungsqualität ich überzeugt bin. Vom Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar. Die Schwächen der Optik werden z.B. beim Trioplan als Feature für teuer Geld verkauft. Die geringe Baugröße der c-Mountobjektive ist ein weiteres Plus.

Carl
 
Viel Charakter für wenig Geld...

Kann jemand die Bauform identifizieren, also Triplet, Tessar oder >4 Linsen? Ich selber habe dazu keine Angaben gefunden.

Leider geht der Fokus nicht ganz bis unendlich, dazu müsste der Adapter noch ca. 1 mm tiefer in den Schacht hineinragen und je nach Kameramodell ist dort nicht genug Platz. Man kann aber die Blende auf F8 schließen, dann kommt der Hintergrund in den Bereich der Schärfentiefe.

F1.3 bei 1/2500s
ff0mUYV.jpg



F1.3? bei 1/4000s (überbelichtet)
ajcjM4S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein 35 F2.8 rumliegen. Naja, halbwegs scharf wirds erst bei F4... Und selbst da nicht so der hit. Waren halt andere Zeiten damals :)
 
Habe mir auf Youtube auch schon öfter Videos über diese kleinen Objektive angesehen.

Konnte mich bis jetzt nur nie zum Kauf durchringen. Aber die Bilder hier gefallen mir. :)
 
Dass swirl bokeh ist nicht jedermans Sache und auch nicht mein Ding. Zuviel "Effekt". Von den nativen mft-Linsen kannte ich es bisher gar nicht.

Es tritt eher bei Vollformatlinsen auf, die zu kleine Frontlinsen haben, z. B. Zeiss Batis 85mm. Und leider nun auch bei mft das neue Olympus 25mm/f1,2. Was immer auch mit den hässlichen "Katzenaugen" am Bildrand einhergeht, hier zu sehen im ersten Foto.

Aber ansonsten sieht das sehr anständig aus und die Lichtstärke ist mit f1,3 sehr attraktiv. Vor allem für den 1/20 Preis im Vergleich zum Olympus 1,2er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass swirl bokeh ist nicht jedermans Sache und auch nicht mein Ding. Zuviel "Effekt". Von den nativen mft-Linsen kannte ich es bisher gar nicht.

Es tritt eher bei Vollformatlinsen auf, die zu kleine Frontlinsen haben, z. B. Zeiss Batis 85mm. Und leider nun auch bei mft das neue Olympus 25mm/f1,2. Was immer auch mit den hässlichen "Katzenaugen" am Bildrand einhergeht, hier zu sehen im ersten Foto.
[...]

Das ist ehrlich gesagt Unsinn. Die "Katzenaugen" sind physikalisch genau so unumgänglich wie der cos^4 Lichtabfall zum Rand. Auch das von Dir hoch geschätzte FE 55 produziert die selben vignettierten Lichtkreise am Rand.

Das "swirly bokeh" ist hauptsächlich die Folge eines kräftigen Astigmatismus. Den (und damit dieses spezielle Bokeh) hat weder das 85er Batis noch das 1,2er Oly.

Trotzdem finde ich dieses spezifische Objektiv gar nicht so schlecht, nach diesen Bildbeispielen! (y)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hatte mir vor kurzem das Neewer 35mm F1.7 2/3 "CCTV Film Objektiv gekauft gehabt. Eigentlich nur wegen dem Preis. Als ich es ausgepackt habe, dachte ich mir nur, was fürn Witz, wie klein das Objektiv halt nur ist :lol::lol: Aber für das Geld und für das, was es kann, eigentlich mehr als nur Top. Okay dachte ich mir, das 25mm hatte mich leider von der Handhabung, Qualität nicht so ganz überzeugt wie das 35mm.

Ich schickte beide zurück, denn ich habe auf eBay viele Zoom Objektive gefunden und ich dachte mir, hey, gehst du mal schauen. Habe mir dann einmal ein Canon TV Zoom Lens 12'5-50mm 1:1.8 und ein Noname TV Zoom Lens 12'5-75mm 1:1.6 gekauft. Ich dachte mir dabei, hey, die Amazon CCTV passten super zur Kamera, Adapter hatte ich schon, warum dann nicht solche Zoom Objektive. Als beide kamen hatte ich immer noch das Problem, dass ich mein Ladegerät für meine Kamera nicht finden konnte. Nach ca. einer Woche konnte ich dann gespannt die Objektive testen. Ich war so aufgeregt, so tolle Brennweite, so tolle Blende für meine Panasonic G70. Besser kann es doch erstmal nicht sein, vorallem für den Preis.

Bis ich dann die Kamera angeschalten habe. Festgestellt habe ich, dass ich ein schwarzen runden Kreis habe, bzw. ein Katzenaugen.



Das stört mich leider sehr, jetzt habe ich quasi 2 Objektive, die ich nicht wirklich gebrauchen kann. Ich habe dann mit jemanden darüber gesprochen, er meinte, ich solle Adapter davor setzen, damit das Objektiv weiter weg von der Kamera kommt, okay, es klappt ein bisschen, aber groß ändert sich nichts. Nur schärfen ziehen ist dann unmöglich. Selbst versucht, mit den Einstellungen zu spielen hat kein Ergebnis gebracht.

Ich gehe davon aus, dass diese alten Objektive eher für runde Sensoren sind, und die von Amazon schon für die akutellen neuen rechteckigen. Ich gehe davon mal aus, aber genau weiß ich es nicht, woran es liegt.

Wenn jemand eine Idee, eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar, ansonsten wird es diese 2 Objektive morgen bei ebay, bzw. hier im Forum zum Kauf angeboten. :(

Viele Grüße
Chris
 
Die C-mount Objektive gibt es für verschiedene Sensorgrößen, unter anderem 1" oder 2/3" oder kleiner. Nur die Objektive für 1" (wie das Computar hier) gehen an M4/3 mit keiner oder nur geringer Vignettierung.
 
Die C-mount Objektive gibt es für verschiedene Sensorgrößen, unter anderem 1" oder 2/3" oder kleiner. Nur die Objektive für 1" (wie das Computar hier) gehen an M4/3 mit keiner oder nur geringer Vignettierung.

Okay, klingt plausibel. Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Objektive für den MFT Sensor passen, also quasi für 1'' Sensoren? Denn in den meisten Angeboten von den alten Objektiven steht eben so gut wie nichts dabei, kennt man ja.
 
Meine Vermutung ist, dass alte C-Mount Objektive für 16mm Film entwickelt wurden, also einen Filmbereich von 10x7mm abdecken müssen und damit zu klein sind für M4/3. Also nur kaufen, wenn explizit auf 1" Sensoren hingewiesen wird.

Auf Zooms würde ich auch verzichten. Die Magie liegt in der simplen Konstruktion der Primes (wenig Glas und Brechung des Lichts), nur hier gibt es Maximum an Kontrast, Farbe und Auflösung.
 
Meine Vermutung ist, dass alte C-Mount Objektive für 16mm Film entwickelt wurden, also einen Filmbereich von 10x7mm abdecken müssen und damit zu klein sind für M4/3. Also nur kaufen, wenn explizit auf 1" Sensoren hingewiesen wird.

Auf Zooms würde ich auch verzichten. Die Magie liegt in der simplen Konstruktion der Primes (wenig Glas und Brechung des Lichts), nur hier gibt es Maximum an Kontrast, Farbe und Auflösung.

Okay. Wieder was neues dazu gelernt. Hätte ja so schön und einfach sein können. Danke für die Aufklärung :)
 
Von Hand messe ich 40mm im Innendurchmesser des Gewindes, aber es könnte auch 40,5mm sein. Die Anleitung hat leider keine genauen Angaben.
 
Ich habe mir jetzt mal auf Grund der positiven Videos auf Youtube und der Empfehlungen hier im Thread auch so ein Objektiv bestellt. Zwar nicht das 25mm 1.3 sondern das 35mm 1.6.

Habe es gerade erst ausgepackt, aber es macht schon mal einen guten Eindruck. Denke ich werde damit viel Spaß haben.

Benutzt Ihr eigentlich den mitgelieferten Adapter oder habt Ihr extra einen dafür angeschafft? Ich denke der hier ist aus Alu und ich habe da ein wenig Angst wegen Abrieb. Allerdings haben die Adapter die ich bei Amazon finde auch nicht so tolle Bewertungen...

cctv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Ihr eigentlich den mitgelieferten Adapter oder habt Ihr extra einen dafür angeschafft? Ich denke der hier ist aus Alu und ich habe da ein wenig Angst wegen Abrieb. Allerdings haben die Adapter die ich bei Amazon finde auch nicht so tolle Bewertungen...

Ich hatte mir einen günstigen Adapter aus China bestellt (Metall schwarz eloxiert?) und bisher keine Probleme gehabt, allerdings habe ich ihn auch nicht allzu häufig an- und abgedreht.

Weitere Bilder (Galerie):
https://flic.kr/s/aHskWpGJ8e

Für Ferneinstellung muss man die Blende auf F11-16 schließen, um den Hintergrund in den Schärfebereich zu drücken.

PB120054 by Mar Yung, on Flickr


PB120018 by Mar Yung, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten