• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Scott Kelby: Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

Radfahrerin

Themenersteller
Scott Kelby: Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

Ich arbeite jetzt seit zweieinhalb Jahren mit Lightroom und fand es an der Zeit, mal wieder an meinen Kenntnissen zu schrauben. Zu den vorangegangenen Programmversionen hatte ich bislang Handbücher von anderen Autoren gelesen und wollte nun einmal den neuen Scott Kelby ausprobieren.

Das Buch des bekannten amerikanischen Autors ist so angelegt, dass man entweder Kapitel für Kapitel das Programm lernen oder jeweils dort, wo noch Kenntnislücken sind, diese durch direktes Nachschlagen abbauen kann. Ich denke, dass viele Leser Bedarf an letzterem haben. Der Aufbau ist übersichtlich und die Orientierung fällt leicht, da die verschiedenen Kapitel durch unterschiedliche farbliche Gestaltung gegliedert sind.

Eigentlich mag ich amerikanische Ratgeber-Autoren mit ihrer oftmals jovialen und betont unkomplizierten Art nicht so gerne lesen. Bei Scott Kelby geht mir das anders, denn es ist ganz einfach spürbar, dass er ein Mann der Praxis ist. Ein großer Teil der Erklärungen und Hinweise im Lightroom-Handbuch stammen aus dem eigenen Erfahrungsschatz als Profifotograf. Dabei erklärt Kelby geduldig Anfängerfragen ebenso wie einen mehrschrittigen sinnvollen Workflow für gestandene Anwender. Es gelingt ihm regelmäßig, Funktionen des Programms nicht nur erklären, sondern auch anhand praktischer Beispiele deutlich zu machen, warum sie wirklich sinnvoll und hilfreich sind. Umgekehrt schweigt er auch nicht über einige Schwachstellen der Software, und gibt Tipps, wie man diese am besten umschiffen kann.

Hinzu kommt, dass der Autor eine recht „flotte Schreibe“ hat und die Lektüre damit immer wieder aufzulockern versteht. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, bei an sich eher trockenen Handbüchern jedoch weiß ich das zu schätzen.

Natürlich hat Kelby das Handbuch zu Lightroom 6 nicht komplett neu geschrieben. Wer vorangegangene Ausgaben schon einmal gesehen hat, erkennt ganze Textpassagen und Fotos wieder. Dagegen spricht solange nichts, wie der Autor die Neuerungen des Programms aufgreift, bespricht und erklärt – und das tut er.

Besonders schätze ich die schon berüchtigten „Killertips“, mit denen Kelby am Ende eines Kapitels auf eine besonders effektive Nutzung der voran beschriebenen Funktionen eingeht. Da werden auch mal Wege aufgezeigt, die sich dem Durchschnittsanwender nicht unbedingt von selbst erschließen. Kelby ist ein großer Anhänger von Tastenkürzeln, mit denen sich Arbeitsschritte verkürzen lassen – solche werden hier gerne vorgestellt. Ich habe mir vorgenommen, jede Woche zwei, drei dieser Tipps zu trainieren und damit den einen oder anderen eingefahrenen Weg zu verlassen. Den Workflow zu optimieren ist ein großes Anliegen des Kelby-Handbuches, und es wäre schade, es nur als Nachschlagewerk für Problemsituationen zu verwenden.

Abschließend muss ich aber auch sagen, dass Lightroom 6 bzw. CC mittlerweile ein so umfassendes Programm geworden ist, dass ein Handbuch von über 500 Seiten wie das von Scott Kelby nicht alle erdenklichen Funktionen und Anwendungsbereiche aufzeigen kann. Wer noch mehr in die Tiefe gehen möchte, kommt um „Lightroom – das umfassende Handbuch“ von Istvan Velsz nicht herum.

Scott Kelby: Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie. Vierfarben Verlag 2015. ISBN 978-3842101869, 560 Seiten, 39,90 Euro
 
kann ich hundertprozentig bestätigen !
Ich habe mit Lightroom angefangen zu arbeiten und bin mit dem Buch neben dem Computer sehr gut zurecht gekommen.
Man kann kapitelweise oder in einem Rutsch durchlesen -immer bleibt etwas hängen .
das Buch ist empfehlenswert , wie auch Deine Rezensionen.
LG
KAT1
 
Morgen…

Ich habe das Buch zu Lightroom 4 von Scott Kelby und find's ziemlich überflüssig. "Machen Sie's wie ich und Sie bekommen Bilder wie meine". Brauch ich nicht. Seine Sparwitze sind weder "lustig", noch "flott", sondern einfach nur ermüdend. Vielleicht kommen sie in der Originalsprache besser rüber, auf auf Deutsch ist das einfach nur mühsam.
 
Vielleicht kommen sie in der Originalsprache besser rüber, auf auf Deutsch ist das einfach nur mühsam.
Genau das ist es, im Original erklärt er grundlegende Dinge gut, leicht verständlich und witzig - nicht nur zum Thema Lightroom. Die mir bekannten deutschen Übersetzungen sind alle eher "bemüht"...

Wer eine Antithese zu Kelby's Stil sucht, also knochentrocken und schon fast wissenschaftlich im Zugang, dem kann ich "Photoshop Lab Color" von Dan Margulis empfehlen - da raucht das Hirn unter Garantie, die Lachmuskeln werden dagegen nicht beansprucht. :p :ugly:
 
Ich habe mir kürzlich LR 5 angeeignet.
Würde hierzu gerne das Buch von Scott Kelby lesen, jedoch wird dies nicht mehr im Handel angeboten, warum auch immer....

Wäre es eine alternative, bzw, ebenso gut mir das neueste Buch zu kaufen?

Gruß Gerhard
 
Das Buch zu LR6 hilft Dir auch bei LR5 - es sind nur neue Themen dazu gekommen, bei den alten Funktionen hat sich aber kaum was verändert.
 
Ich habe mir kürzlich LR 5 angeeignet.
Würde hierzu gerne das Buch von Scott Kelby lesen, jedoch wird dies nicht mehr im Handel angeboten, warum auch immer....

Wäre es eine alternative, bzw, ebenso gut mir das neueste Buch zu kaufen?

Gruß Gerhard

...probier's doch mal bei den Gebraucht-Portalen, da habe ich eins gefunden.

Generell übrigens: der bemüht lustige Stil ist nicht unbedingt meins, der Inhalt/die Wissensvermittlung ist aber schon sehr gut aus meiner Sicht.
Nach der Lektüre des Buches konnte mir ein anschließend auch noch mitgenommenes VHS-2-Tagesseminar kaum noch Neues vermitteln.

Beste Grüße,
Markus
 
Wer des Englischen mächtig ist, kann sich auch gerne mal die Online-VideoTutorials von Adobe ansehen. Da werden einzelne Features sehr gut erklärt. Wenn was neues kommt, ist auch dafür bald ein neues Tutorial da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten