• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sperbergrasmücke noch vom Mai:

Sperbergrasmücke vom Juni:



Sperbergrasmücke by tzim76, auf Flickr

Dabei muss es sich um ein juveniles Exemplar handeln.

Dennoch find ich Dein Männchen trotz des relativ harten Lichts legendär.
Obiges Bild ist mit Tarnung entstanden, "einfach" in ein bekanntes Habitat von Sperbergrasmücke und Neuntöter gesetzt. Für ein anständiges Bild des adulten Männchens hat es leider nicht gereicht.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen:)
Mir war schon klar, dass man nicht einfach eben rausgeht und solche Bilder macht;) Eure Tipps sind schonmal sehr hilfreich, werde ich bald versuchen umzusetzen...
Noch eine Frage: Seh ich das richtig, dass Vögel allgemein wohl am ehesten auf optische Störungen reagieren (dazu die Tarnung) und weniger auf Geräusche? Klar sollte man nicht pfeifend durch die Gegend laufen :D

Ganz ehrlich, so richtig scharf ist auf deinem Bild (eigentlich ein schönes Motiv, deine Goldammer) leider nix. Ich kann da weder einen Front- noch einen Backfokus erkennen. Und da stellt sich für mich die Frage, woran das liegt. [...]

Eventuell hat das Bild beim Export für Flickr etwas gelitten? Fand das Tamron am langen Ende bis jetzt eigentlich recht gut, dass die Linse nicht so scharf ist wie nen Canon 600 f/4 war mir klar.

Das geht auch nicht, der Vogel ist ja nur 10cm groß und der Abstand ist laut Exif auf Flickr

  • Approximate Focus Distance - 21.9


Das Foto ist ein schöner Crop, das kann nie richtig Scharf werden. [...]

Wie ich geschrieben hatte ist das Bild fast überhaupt nicht gecroppt..
Keine Ahnung in welcher Einheit diese Fokusdistanz auf Flickr angegeben ist, ich vermute mal in Fuß :ugly: Das wäre dann etwa 6,7m, was nah an meiner Schätzung liegt...
Hier als 100%-Crop (in Camera Raw Schärfen auf 40, Radius 0,8, Detail 25, Maskieren 49):

IMG_5074.jpg

Sagt mir gerne mal ob das für das Tamron normal ist ;)

Viele Grüße und danke an alle für ihre Tipps :)

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dabei muss es sich um ein juveniles Exemplar handeln.

Dennoch find ich Dein Männchen trotz des relativ harten Lichts legendär.
...

Oh, danke für die Blumen..:)
Dein juveniles Exemplar ist aber auch fein..(y)

...
Noch eine Frage: Seh ich das richtig, dass Vögel allgemein wohl am ehesten auf optische Störungen reagieren (dazu die Tarnung) und weniger auf Geräusche? ...

So Pauschalaussagen bringen eigentlich nix.
Die Tiere reagieren - das ist wenigstens meine Erfahrung - von Art zu Art unterschiedlich und von Habitat zu Habitat ebenso. Sprich, z.B. wirst Du im urbanen Raum deutlich entspanntere Tiere vorfinden als auf dem Land.
Auf Geräusche reagieren sie auch, entspannen sich jedoch auch wieder, wenn sie es keinem Menschen zuordnen können.
Aber, und da beißt die Maus keinen Faden ab, wenn Du sie aus der Nähe und entspannt fotografieren möchtest, brauchst Du Tarnung und ab besten einen vorbereiteten Ansitz, an den sich die Tiere gewöhnt haben. Insbesondere Greifvögel z.B. reagieren auch sehr misstrauisch auf Veränderungen in ihren Revieren. Deswegen gehen viele Fotografen ja auch in Bezahl-Ansitze, weil die Tiere da konditioniert und an die Ansitzhütte oder was auch immer einfach gewöhnt sind.


Rasende Ralle:

comp_DSC_51872.jpg
 
:)

Sperbergrasmücke und Blesshuhn sind sehr gut erwischt !


Real Wildlife, kein Ansitz, kein anfüttern, nicht gekauft
einfach Glück, aber umso mehr freut einen so was obwohl nix besonderes.

Aber bei uns in der Ecke ist sowas eigentlich so gut wie gar nicht
in Real Wildlife zu bekommen ( oder wirklich nur sehr, sehr schwer )..



bussard_20170620-8392.jpg
 
Der User Ganryu hat z.B. vor ein-zwei Wochen (da müsst Ihr jetzt selber nachsehen) hier im Thread seinen Ansitz gezeigt. Das ist eine Möglichkeit.
Pirsch geht auch, aber da sind formatfüllende Bilder eher nicht drin, aber z.B. peppi_sf zeigt hier regelmäßig, wie man Vögel auch im Habitat und kleineren Abbildungsmaßstab hervorragend präsentieren kann. Für formaltfüllende Bilder ist Tarnung unumgänglich.
Und, naja, etwas Übung braucht´s schon auch.... dafür kann man sich beispielsweise (so man über einen Garten verfügt) eine kleine Winterfütterung aufbauen, Tarnzelt hinstellen und einfach mal anfangen.

Ich könnte sonst noch ein Making-Of vom letzten Grauschnäpper nachlegen, wenn ich wieder zuhause bin. ;)
Der Bussard, die beiden Grasmücken und der Bienenfresser sind schick.
 
Hausrotschwanz. Aufgenommen habe ich Ihn vom Balkon aus. Dies ist ein Männchen, gut zu erkennen am dunklen Gefieder. Die Weibchen haben eine eher gräuliche Färbung. Das Bild ist nur leicht gecropt. Aufgenommen wurde es mit einer Olympus OM-D E-M 5 Mark II und dem 40-150mm 2.8 bei Blende 5 und 150mm.

IMG_4668.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache mal wieder, allesamt. :)

Mein Favorit ist diesmal Stefans RaRa :D


Von mir gibts als letzten Akt vor dem Urlaub noch ein paar Störche. :)



Die bereits gezeigten dieser kleiner Serie:


Erst gabs einen:


Search for a meal: Weißstorch (Ciconia ciconia) - White stork 5D411894-1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr


Dann kam ein zweiter:


Search for a meal: Weißstorch (Ciconia ciconia) - White stork 5D411897-1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Den beiden folgten ein Dritter:


Search for a meal: Weißstorch (Ciconia ciconia) - White stork 1DX_3649-1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Und jetzt ging es richtig los. :) Im Hintergrund sieht man übrigens die bis zu knapp 2500m hohen Berge der Sierra de Gredos.


Search for a meal: Weißstorch (Ciconia ciconia) - White stork 1DX_3640-1-1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Exot aus China, Asiatischer paradiesschnäpper, die weiße Unterart.
In dem Geäst, nur schwer zu fotografieren.

_B6I9284.jpg

_B6I9305.jpg


VG


Mietek
 
Das Bambushuhn und die Störche gefallen auch.


Dann will ich mal versuchen etwas zur Entstehung des Fotos ganz unten zu schreiben.
Letztes Jahr brüteten die Grauschnäpper in einem alten Schwalbennest direkt im Carport. Dieses Jahr haben sie das Nest wieder bezogen. Da ich das ja schon vom letzten Jahr kannte, wusste ich quasi, dass die beiden Elternvögel im Umkreis ihre Sitzwarten hatten (Konnte ich gut vom Wohnzimmer aus beobachten). Diese habe ich durch einen Ast und später durch den Aufbau auf Foto 1 ergänzt. Die Friedhofsvase und die Kabelbinder waren eigentlich dazu gedacht noch ein paar Blumen zu befestigen, aber leider mochten sie die Ansitzwarte dadurch nicht mehr anfliegen und so musste es ohne Deko gehen. Beim Anhänger der davor stand habe ich Kamera mit Stativ platziert. Mit Funkfernauslöser versehen, manuell fokussiert und Blende, Belichtung, etc eingestellt. Fotos wurden am späten Nachmittag gemacht, da Licht zu dem Zeitpunkt auf die Sitzwarte schien. Zum Schluß habe ich noch einen Tarnschal über die Kamera gehängt, mich einfach ins Auto gesetzt (stand ja eh im Carport), gewartet bis der Vogel kam und den Auslöser gedrückt.

20170623_162905.jpg

20170623_162830.jpg

20170623_162932.jpg

20170623_163026.jpg

forumIMG_1266Konvertgrauschnäpper.jpg
 
Die Sperbergrasmücke und der kleine, hübsche Chinese gefallen mir besonders.
@Ganryu - Du machst Dir ja wirklich viel Mühe, Danke für's Making of - Du musst aber auch traumhaft wohnen.

Ich bin auf Helgoland und versuche den "Lummensprung" festzuhalten, leider spielt das Wetter noch nicht mit. Gleichwohl sind die Basstölpel immer wieder eine Reise nach HL wert.

dslrHL23.6.17basstölpel-1.jpg
 
Hoi

Tolles Making-Of!
Und ausnahmslos tolle Fotos auf den letzten Seiten

Ich war am Montag wieder bei den Eisis, bin jedoch nicht zum bearbeiten gekommen diese Woche
 

Anhänge

  • 19250376_577492012374579_2983881974297056026_o.jpg
    Exif-Daten
    19250376_577492012374579_2983881974297056026_o.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 63
@ Ganryu
Wirklich großartig, dein making of. (y)

Und man sieht wieder mal, dass einem schöne Bilder praktisch nie in den Schoß fallen und man eigentlich immer viel Zeit und Geduld aufwenden muss.
Das habe auch ich (als eigentlich unruhiger Mensch) mittlerweile halbwegs gelernt, dass Naturbeobachtungen "entschleunigen". Und auch wenn man ohne das Kracherbild heim kommt, hat man doch eine schöne Zeit in der Natur verbracht.
 
Echt klasse Bilder zeigt ihr hier, ich bin sehr beeindruckt und habe vor allem Respekt vor eurer Geduld :)

Ich möchte gerne etwas aus Island beitragen, bin eher nicht so der Tierfotograf, aber bei den Puffins konnte ich nicht nein sagen ;)


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten