• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Ach ja, ein neues Foto gibt's auch noch von mir :D, eine Clematis-Knospe:

DSC00029R_Forum.jpg
 
...Danke für die Tipps, eigentlich wüsste ich ja was ich müsste aber manchmal geht es bei mir nicht anders. Da ich meist bei anderen Aktivitäten nebenbei fotografiere.
In dem Fall hatte ich noch meine kleinere Tochter im Klettergurt dabei da recht ausgesetzt, und war eigentlich am Hüttenweg bereitstellen für die Saison. Und windig war es auch noch.

das Bild ist ok - es passt halt nicht richtig in diesen Thread.
Viel passender wäre: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=878221
 
Sorry, sollte nicht belehrend klingen :angel:, war eher Ausdruck meiner Verwunderung, dass Du scheinbar ohne Not einen so unruhigen Hintergrund in Kauf genommen hast. Aber unter den Bedingungen ist das verständlich... :)
Schöne Distel, feines Bokeh, vielleicht kommst Du ja noch mal dran vorbei und machst ein Bild der offenen Blüte!

Ich habe das auch nicht als belehrend aufgefasst, passt schon. :)
Es erinnert einem wieder daran, dass es nicht so viel zu tun gäbe ...
Wobei es in dem Fall wohl wegen des Windes und der Hangneigung wahrscheinlich nicht geklappt hätte, wie die 2 anderen Versionen mit grösserer Blende zeigen die ich geschossen habe.

Ich weiss nicht ob es eine Distel ist, zumindest so ein ca. 1m hohes distelartiges Ding.
Ich habe das beim jäten zuerst übersehen und dann stehenlassen, steht also in der Nähe. :)
Nur muss sie bis nächsten Freitag blühen sonst bin ich unterwegs nach Schottland.

Toll, deine Clematis. (y)

@fujifritz: danke für den Tipp den Tread kannte ich noch gar nicht.

@Holger: Sehr schön die Blume mit Biene und Hummel (y)

Lavendel-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr
 
Toll, deine Clematis. (y)

Danke!
Dein Lavendel ist auch sehr hübsch; da kann ich mich gleich anschließen:

DSC00096R_Forum.jpg
 
ich bin verzaubert von den tollen Bildern die ich hier sehe,
ich bin nicht sicher ob das hier als Bokeh durchgeht.
Versuchen wir es mal.
Wald-5278.jpg
 
Wieder schöne Bilder hier !
Und eine Pfefferminzblüte für euch.
imglr-9534bkk1myl6.jpg
 
Bettina :eek::eek::eek:, ist denn schon wieder Weihnachten? :lol::lol::lol:

Ein tolles Bild (y)

@ForLang: Dein zweites Bild ist toll. (y)

@Rokkor Lens: Yep, gefällt mir (y) bzw. gefallen mir (y)

@Hutschi: Habe ich mich verkuckt? Ein, für Deine Verhältnisse, scharfes Bild? :lol::lol::lol: Toll (y)

@Ancheru: Wunderschön (y)
 
Pippilottas Bild wirkt wie im Märchen. Zauberhaft.

ForLangs Bilder bestechen durch Farbigkeit und Komposition. Schöne Balance zwischen Motiv und Bokeh.

Rokkors Bild: Ich nehme fast den Duft von Rosen wahr, wenn ich es sehe. Auch hier ist die Unschärfe sehr passend.

Hier mal ein Bild mit einem Kinoobjektiv, das ungefähr die Petzval-Linsenformel verwendet. Zeiss Ikon Kinostar 12,5 mm, 62,5 mm Gehäusedurchmesser, Serie III. (Damit haben die Leute Liebesfilme geguckt.)


Allerdings habe ich die Entfernungen und Parameter so gewählt, das nichts wirbelt.

Lila by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettina :eek::eek::eek:, ist denn schon wieder Weihnachten? :lol::lol::lol:

Ein tolles Bild (y)

Ganz lieben Dank, Holger!
Du weißt doch: Früher war mehr Lametta! Deshalb habe ich halt ein bisschen gezaubert, damit wir auch schon im Sommer etwas Glitzer haben.. :D

Pippilottas Bild wirkt wie im Märchen. Zauberhaft.

Dankeschön, Bernd! :)
Interessant, was Du so mit dem verschiedenen Objektiven machst. Die lila Blume ist schön, aber das Weiße im Vordergrund stört mich ein bisschen :angel:
Außerdem sehe ich Dein Posting doppelt, und das ganz nüchtern... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten