• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche fuji ist die richtige für mich?

Et_voila_Michele

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen ob ich meine vorhandene fuji x-t10 ersetzen oder lieber mein set erweitern soll.

Stand der Dinge ist, dass ich eine x-t10 besitze, welches ich momentan ausschließlich mit dem sehr guten 18-55 nutze.
Mein 35mm 1.4 habe ich verkauft, obwohl ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden war, zumindest von der Bildqualität her, doch leider ist mir der Autofokus viel zu langsam um meine Bedürfnisse zu befriedigen.
Außerdem ist mir die Kombi zu groß. (Natürlich nicht mit dem 18-55 verglichen).

Was will ich eigentlich?!

Nun, ich überlege ob das fuji 27mm f2.8 was für mich wäre. Ich hab im Netz gelesen dessen af wäre relativ schnell, schnell genug für Street und gute Schnäppchenschüsse. Die Kombi wäre ja auch sehr Compact, ist sie doch gleich zu setzen mit der Größe der x100 Familie.
So könnte ich auch mein 18-55 behalten und wäre insgesamt ziemlich flexibel.

Wo wir schon mal bei der x100 Familie sind. Auch eine Überlegung, x-t10 samt Zubehör verkaufen und einfach eine x100??? kaufen.

Die ur x100 hatte ich mal, hat tolle Bilder gemacht, aber viel zu langsam. Die x100s war schon schneller, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Bleiben die T und die F.

Die T kenn ich, hab ich mal nutzen dürfen. Ist schon recht flott, und die BQ ist auf dem Niveau meiner x-t10. Zudem kompakter wenn ich sie mit der x-t10 samt 23mm f2 vergleiche und lichtstärker, wenn ich sie mit der x-t10 und 27mm f2.8 vergleiche.

Was ist aber mit der x100f?

Sind die Zahlen auf dem Papier in Wirklichkeit so spürbar?

Was mich besonders interessiert ist die gesamtgeschwindigkeit, nicht nur der af, sondern auch die Aufnahmebereitschaft nach dem einschalten etc.
Die Bildqualität. Nicht ob sie auch neue Profile kann, oder mehr Pixel, sondern die Höheren ISO Bilder, und besonders die Farben bei JPEGs.

Also, für Familienerinnerungen und leichten Ausflügen in die Stadt, lieber ein 27mm besorgen, die x-t10 verkaufen und eine x100t kaufen, oder gleich ganz oder garnicht auf die x100f gehen?

Auf eure Anregungen bin ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Michele
 
Hallo Michele,

vielleicht überlegst du dir grundsätzlich was du willst. Denn das kann dir niemand beantworten.

1. Mehrere Objektive nutzen oder nur eins?
2. Wie schnell muss der AF/die Kamera wirklich sein?
3. 23mm oder 27mm?
4. Tilt Screen wichtig?
5. Was sind für dich schöne JPEG Farben? Du schreibst, dass dir die Profile nicht wichtig sind. Meinst du damit die jeweiligen Filmsimulationen? Denn die sind Kameraabhängig und beeinflussen ja maßgeblich die jpeg-Farben.

Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen?


Vielleicht solltest du diesen Fragebogen nochmal durchschauen.
 
Den deutlichsten Zugewinn beim AF machst du mit flotten Objektiven. Portabel sind 23/35/50 2.0. Allerdings ist auch das nicht die Welt. Die T20 bringt ebenfalls etwas. Es bleibt aber alles recht überschaubar. Die X100 Serie war noch nie eine Rennmaschine. Da limitiert wohl mittlerweile das Objektiv die Geschwindigkeit.

Das 27er ist auch nicht super flott, aber dafür sehr kompakt. Probier es doch gebraucht mal aus?
 
Ich würde mir mal angucken, in welchem Brennweitenbereich Du mit dem 18-55 die meisten Bilder gemacht hast und dementsprechend meine Objektivwahl eingrenzen.

Die AF Geschwindigkeit ist auch von der Größe des AF Feldes und der Blende abhängig!
Das 35 1.4 ist bei kleinem AF-Einzelfeld und Offenblende deutlich langsamer, als bei großem Einzelfeld und geschlossener(er) Blende! Ich finde meins garnicht so langsam!

Probier doch mal aus, welche Blende das 18-55 bei 35mm nutzt und vergleiche dann mal.

Gruß
Das W
 
Danke schon mal für die Antworten.

@Lievo

1. Mehrere Objektive nutzen oder nur eins?
Das ist eine gute Frage, diese stelle ich mir auch oft.
Mit der x100 Serie hat man ja die Möglichkeit des weit- und teleconverters,
das würde mir vollkommen reichen.

2. Wie schnell muss der AF/die Kamera wirklich sein?
Wie geschrieben, das Fuji 35mm f1.4 war mir, genau wie die ur x100 viel zu langsam. Das 18-55mm ist da schon um weiten schneller, das wäre so ca. meine angepeilte Richtung was AF speed angeht.

3. 23mm oder 27mm?
Hm, gute Frage. 23mm war mir oft zu weit, das 35mm etwas zu eng. Also wohl eher das 27mm.

4. Tilt Screen wichtig?
Guter Punkt, das hatte ich voll vergessen dass die X100 das ja nicht kann.

5. Was sind für dich schöne JPEG Farben? Du schreibst, dass dir die Profile nicht wichtig sind. Meinst du damit die jeweiligen Filmsimulationen? Denn die sind Kameraabhängig und beeinflussen ja maßgeblich die jpeg-Farben.
Jeder Sensor liefert, unabhängig von den Simulationen, etwas andere Farben.

Hatte, wie ja schon geschrieben, die x100 und ebenfalls die X100s, da waren die Unterschiede schon sehr sichtbar, zugunsten der x100. Auch die E1 unterscheidet sich von den Hattönen den neuen Kameras sehr. (Ein altes Thema, welches hier im Forum früher stark diskutiert wurde, welches ich nicht wieder auffrischen will)
Ich würde einfach gerne wissen, wie der neue Sensor der x100f (Xt2/Xpro2/Xt20) sich da verhalten.
Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen?
Ein Upgrade bzw. Wechsel sollten mich max 500€ kosten.


@Torn
Das werde ich wohl tun, gebraucht kaufen und im Zweifel wieder verkaufen birgt ja die geringsten Gefahren.

Danke nochmals für die Anregungen.
 
Habe das 27mm relativ günstig erworben und bin ziemlich begeistert von dem Objektiv in Verbindung mit der X-T10.
Die Kamera samt Objektiv passt jetzt in die Seitentasche meiner Cargo Hose und ist mein ständiger Begleiter. Genau das habe ich erzielen wollen.

Aber nicht nur die Kompaktheit, auch die Bildqualität (oder vielmehr die Bildanmutung (rein subjektiv)) des 27mm f2.8 gefällt mir sehr gut.

Autofokus Geschwindigkeit ist okay, bin bisher selten an die Grenzen gestoßen.

Jetzt habe ich noch mein 18-55 verk. und werde mir das neue 50mm f2.0 aneignen.
Kamera samt 27er in eine Tasche der Hose, das 50er in die andere und meine gewünschte Mobilität steht.

Danke nochmals für die Anregungen.
Euch immer schönes Licht (y)

Michele
 
Auch wenn ich jetzt nicht mehr auf deine Antworten Bezug nehmen muss:
Schön das du etwas gefunden hast.
 
Ich versteh zwar nicht wieso du mich nicht persönlich anschreibst um mich nach den Gründen zu fragen, sondern hier öffentlich eine Stellungnahme von mir möchtest, aber gut.

Ich geb das System nicht auf, ich hab bloß für unterwegs und immer dabei etwas noch kompakteres gefunden (bzw. ergattern können). Ist zwar ein Kompromiss und liefert nicht so gute Ergebnisse wie die x-t10 mit dem 27mm, aber es ist halt eine Kompaktkamera mit deren Ergebnisse ich leben kann.

Das fuji System bleibt mein lieblingssystem, da ich mittlerweile keine Lust mehr habe stundenlang vor lightroom zu sitzen und mir die Bilder passend zu regeln und ich mit den ooc jpegs der fuji sehr zufrieden bin.
Wenn jetzt aber die fuji zurück in die Fototasche wandert und die neue kompakte in die Hosentasche, dann brauche ich das 27er eben nicht mehr, dieser Platz in der Fototasche ist halt schon belegt mit dem 23 mm 1.4 (y)

Zufrieden mit der Antwort?

Btw. Probiert jeder von uns auch gern mal ne Zeit lang was aus und verkauft es dann wieder hier um was neues zu probieren, das ist doch das schöne hier im Forum, man kann gebrauchte Dinge erwerben, ausprobieren und dann verlustfrei weiter verkaufen. Gut, manchmal muss man sich halt dafür rechtfertigen, aber was solls, jedem sein bluna ;)
 
Ich versteh zwar nicht wieso du mich nicht persönlich anschreibst um mich nach den Gründen zu fragen, sondern hier öffentlich eine Stellungnahme von mir möchtest, aber gut.

Zufrieden mit der Antwort?

Gut, manchmal muss man sich halt dafür rechtfertigen, aber was solls, jedem sein bluna ;)

Sorry, ich verstehe überhaupt nicht warum du so pikiert auf KingJolly reagierst, Du fragst hier öffentlich
welche Linsen oder Kameras, viele Antworten Dir freundlich, und wenn dann jemand zufällig sieht dass du doch wieder rausgehst dann ist das die Rückfrage ein Übergiff ins Private? :confused:
Hallo?
So einen Entscheidungsprozess nachzuvollziehen ist dann hier auch interessant und hat nichts mit rechtfertigen müssen zu tun.
Warum das plötzlich tabu sein soll kann keiner wissen, aber wenn Du dazu Nichts sagen magst lass es doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten