• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kabelloser Fernauslöser Fuji XT1

firefly17

Themenersteller
Hallo allerseits,

Seit kurzem bin ich nun glücklicher Fuji XT1 Besitzer. Nachdem ich mich durch einige Blogs und Seiten gewühlt habe bin ich über eine Sache nicht schlau geworden: Die Sache mit dem Fernauslöser.
Bei meiner Nikon hatte ich einen kleinen Funkauslöser. In der Kamera musste ich die Einstellung Selbstauslöser mit dem kleinen Funkauslöser Symbol auswählen und schon konnte ich, egal wo ich stand, den Auslöseknopf drücken und nach 2 Sekunden hatte die Kamera das Bild geschossen. Das ging glaube ich über Infrarot.
Bei Fuji jedoch finde ich im Internet hauptsächlich Kabel, die man anschließen kann. Finde ich unpraktisch, vor allem bei Selbst- oder Gruppenfotos. Gibt es auch hier eine Kabellose Variante, wenn ja welche konkret, was ist empfehlenswert und wie funktioniert das ganze überhaupt.
Wenn nein, welche Kabelvariante würden mir die Mit-XT1-Benutzer hier empfehlen?
Und wo wir schon dabei sind, wie funktioniert dad überhaupt mit dem Bulk Modus? Angenommen ich will 36 Sekunden belichten, muss ich dabei auf die Uhr drücken, kann ich am Fernauslöser die Zeit einstellen oder ganz anders?
Ich möchte Hauptsächlich Nachtaufnahmen und Bilder mit ND-Filter machen. Von daher nehme ich auch die Variante mit dem Kabel, wenns keine gute Alternative gibt, aber am liebsten wäre mir eine Kabellose.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja. das ganze nennt sich Wlan-Hotspot. Damit brauchst du kein Wlan (im sinne von irgendwo ist ein Router) die Kamera verbindet sich direkt mit dem Smartphone.

Mit X-T1 und Camera Remote geht es ganz einfach (und wie gesagt ohne extra Wlan)

wenn ich mich richtig erinnere (meine Versuche sind mittlerweile 1/2 Jahr her) geht es unter iOS so: WLan auf Kamera einschalten. WLAN Smartphone starten. App starten und direkt verbinden. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mich mal kurz ranhängen mit einer Frage:
Wenn sich die Smartphone App mit der Kamera verbindet und man Geotagging einschaltet. Bleibt dann die App mit der Kamera verbunden, bzw. verbindet sich automatisch neu, wenn die Kamera an und ausgeschaltet wird? Ich würde die beiden koppeln wollen vor einer Wanderung und dann macht man die Kamera ja an und aus für Motive auf dem Weg. Oder muss ich immer neu koppeln. Das dauert ja schon mal gern ein Weilchen.
 
Da würd ich mich mal kurz ranhängen mit einer Frage:
Wenn sich die Smartphone App mit der Kamera verbindet und man Geotagging einschaltet. Bleibt dann die App mit der Kamera verbunden, bzw. verbindet sich automatisch neu, wenn die Kamera an und ausgeschaltet wird? Ich würde die beiden koppeln wollen vor einer Wanderung und dann macht man die Kamera ja an und aus für Motive auf dem Weg. Oder muss ich immer neu koppeln. Das dauert ja schon mal gern ein Weilchen.

Geotagging und WLAN haben nichts miteinander zu tun.

Die Verbindung zur Kamera muss uns sollte jeden Mal neu hergestellt werden, weil das WLAN ein ziemlicher Energiefresser ist. Mal sollte es eben nur gelegentlich einsetzen und bevorzugt entweder zu einem Drahtauslöser oder einem Kabelmodell greifen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Geotagging und WLAN haben nichts miteinander
Die Verbindung zur Kamera muss uns sollte jeden Mal neu hergestellt werden, weil das WLAN ein ziemlicher Energiefresser ist...
Ok. Danke! Damit ist das eigentlich durch, weils einfach zu lang dauert. Das Smartphone als Fernauslöser find ich aber trotzdem Klasse. Sogar den Fokus kann man am Handy verschieben. Super das!
 
Sagen wir es so: bei Fuji gibt es keine so schnelle, unkomplizierte und komfortable Möglichkeit (wie z.B. bei einigen Nikons). Mir stört das bei Landschaftsfotografie regelmäßig. Entweder habe ich permanent was an der Kamera baumeln, oder ich muss es ständig anstecken und wieder abnehmen oder ich muss mich durchklicken, bis Wlan steht oder ich nutze den Selbstauslöser, der aber jedes Mal verloren geht, wenn ich die Kamera ausschalte. Es wäre ganz einfach, wenn sich die Kamera den Selbstauslöser merken würde. Dann ist man natürlich immer noch bei Aufnahmen über 30 Sekunden (ND-Filter) gekniffen. Da kommt man um Rumgefummel dann überhaupt nicht mehr herum. Wozu dient eigentlich dieses recht willkürliche 30 Sekunden Limit?

Letztlich ist man über einen Kabelauslöser noch am schnellsten dabei.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!



Der Auslöser macht einen guten Eindruck! Und er funktioniert auch sicher mit meiner Fuji? Und braucht man da kein weiteres Kabel o.ä.?

Ich hab mir jetzt die WLAN Sache angeschaut und gemerkt, dass es stimmt, man kriegt ohne weiteres Verbindung zum Smartphone. Nur äußerst lästig ist, dass man alles wieder neu einrichten muss, sobald man die Verbindung unterbricht. Wenn man eine Weile unterwegs ist und an mehren Orten Bilder mit Fernauslöser machen will stelle ich mir das unpraktisch vor.

Der als erstes hier genannte Auslöser machte auch keinen schlechten Eindruck, mit 40€ aber etwas teuer. Deswegen tendiere ich zum oben genannten, sofern er kompatibel ist. Eine Serienbildfunktion oder Belichtungsreihe brauche ich am Auslöser nicht, das hat die Kamera ;) Aber gibtes noch vergleichbare Alternativen?

Nochmal meine Frage zum Bulb Modus: läuft da eine Uhr in der Kamera mit oder muss ich auf meine Uhr schauen und dann nach einer gewissen Zeit wieder den Auslöser betätigen?
 
Im Bulb siehst du auf dem Display die Zeit ticken.

Tatsächlich ist der Kabelauslöser eine gute und günstige Variante (Nachbau um 13 Euro). Ob du nun den Kabelauslöser einsteckst und auslöst oder den Funkadapter aufsteckst und auslöst macht bei Landschaftsaufnahmen (!) keinen Unterschied. Die Funklösung hat aber Vorteile für Blitzanwendungen (nur eben nicht TTL).

Ganz ohne Zusatzgerät geht es leider wegen des 30 Sekunden Limits zumindest für Langzeitaufnahmen nicht. Auch ist unpraktisch, das der Selbstauslöser beim Ausschalten verloren geht. Von daher verwende ich mittlerweile dann auch den Kabelauslöser auf Reisen. Der ist flotter eingesteckt als der Selbstauslöser konfiguriert ist. ;)

Vielleicht auch noch mal hier schauen http://visualmotion.de/?p=483. Die neueste Version sollte aber auch mit Fuji funktionieren, soweit ich gehört habe. ;)

Du musst den Funkaufsatz übrigens noch per Kabel mit der Auslöserbuchse der Kamera verbinden. Deswegen sage ich, nur zum reinen Bulb Fotografieren finde ich den Kabelauslöser praktischer. Nur einmal stecken statt zwei mal halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmals,

ich probiere es jetzt mal damit:
Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon EOS 350D 450D 500D 600D 650D 700D 60D 70D

Was meint ihr?

de Jürgen
 
Servus nochmals,

ich probiere es jetzt mal damit:
Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon EOS 350D 450D 500D 600D 650D 700D 60D 70D

Was meint ihr?

Wenn du einen am Lager hast, solltest du das antesten. Extra kaufen würde ich das nicht.

Und: Bitte Report, vor allem, wenn es funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten