• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Spiegelreflex mit Zoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Suche Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera mit Zoom Objektiv 135mm-35mm.

Lieber Jürgen,

Du scheinst ehrlich gemeinte Beratung gar nicht annehmen zu wollen. So war mein Eindruck.

Du gehst mit keinem Wort auf die vielen Antworten ein. Du wurdest gebeten den Fragebogen auszufüllen. Auch das ist nicht passiert. So macht eine Beratung keinen Sinn. Wirklich nicht.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Ein 35-135 mm Objektiv baut übrigens heute niemand mehr. Wir haben nicht mehr 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für euere Infos. Ich bin schon sehr verwundert, dass man als Fragesteller in einem Forum beleidigt wird. Über so einen Stil bin ich sehr verwundert und verletzt. Ich Suche Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera mit Zoom Objektiv 135mm-35mm. Diese Entscheidung habe ich getroffen und hier wünsche ich mir von euch Beratung mehr nicht. Danke und Grüße Jürgen

Viele erfahrene Forum Mitglieder haben sich mit deinen spärlichen Angaben auseinandergesetzt und versucht auf deine Fragen einzugehen. Du hast in den beiden Foren zusammen ca. 35 Antworten erhalten. Leider beantwortest du diese nicht, selbst auf konkrete Fragen und gehs nicht ein. Niemand hat dich beleidigt, es sind nur Reaktionen auf dein merkwürdiges Verhalten. :confused:

Das ist ein sehr schlechter Stil. :eek:
 
Sorry! Wenn ich für das Geld das ich bereit bin auszugeben keine Spiegelreflex Vollformat bekomme, muss ich denke ich zurückrudern. Was will ich nun, ich will eine Kamera mit einem Zoom-Objektiv und die einzige Vorgabe dich ich noch mache ist die NEU soll mind. genau soviel inc. Zoom können wie die alte. Ich dachte die ganze Zeit ich muss auf das Zoom verzichten. Also solltet ihr nochmals in die Beratung einsteigen, werde ich die Fragen auch beantworten
sorry Eine Spiegelreflexkamera zu haben war das größte früher vielleicht versteht ihr mich einwenig Jürgen Danke für euere Mühe
 
Neu Volformat geht es um 1150-1200 Eur: Sony A7 (950-1000 eur) + LA-EA4 Adapter (200-250 eur) + dein altes Objektiv


Spiegelreflex sind in der Preisklasse von 1000 Eur nicht der letzte Schrei der Technik. Warum eigentlich "Spigelreflex"?

Gehe ins Laden und schaue mal Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 .... bilde dir deine Meinung, nachdem du die Kamera in die Hände genommen hast
 
Vielleicht ist es mein altes Denken. Ich bin 62 Jahre alt das ist doch eine Aussage. Es ging an mir vorbei, dass es jetzt wohl Kameras gibt die technisch genau soviel können wie eine Spiegelreflexkamera ich bin jetzt bereit neues aufzunehmen und euere Erfahrungen und Wissen anzunehmen. Ohne Unterstützung bin ich doch ausgeliefert und muss kaufen was der Fotohändler verkaufen will. Ich wäre hoch zufrieden, wenn ihr mir die neue Welt der Fotograph näher bringt. Ich werde ein guter Schüler sein. Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jürgen, wir helfen dir gerne weiter.

Du muss zuerst die Entscheidung treffen:
1 Kamera mit nur einem Objektiv
oder
1 Kamera mit mehreren Objektiven

1) FZ1000, FZ2000, RX10, RX10ii, RX10iii (alle haben mehr Zoom als du gewöhnt bist und kosten zw, 650 und 1400 eur)

2) Wie viele Objektive - für welche Motive?
 
Jürgen, wie ich in dem Sonyforum lese, wollte dir der Verkäufer doch eine Sony A68 verkaufen.
Eigentlich eine gute und naheliegende Empfehlung.
Warum hast du sie nicht gekauft?
Hat dir etwas bestimmtes daran nicht gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jürgen, ich würde mich an deiner Stelle jetzt schon einmal in die Materie einlesen, bzw. ein paar youtube Videos schauen, wo dir gewisse Sachen erklärt werden.
Sonst wirst du mit deiner neuen Kamera wohl auch nicht viel Freude haben.

Ansonsten glaube ich auch, dass du mit einer RX10 oder FZ1000 am besten beraten bist.
 
Ich würde mal sagen das es keine Vollformat sein muss. Eine Nikon (5500 z.b.) mit einem 18-140mm Objektiv würde deinen Bereich von ca. 28-210mm abdecken.

Geh doch mal in einen Laden und lass Dich beraten und Dir was vorführen.



Und ich möchte jetzt bitte keine Diskussion wegen der Umrechnung des 18-140 in ca. 28-210 mm. Hier soll es um eine Hilfestellung für einen Neueinsteiger in Dgitalkameras gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jürgen, wir helfen dir gerne weiter.

Du muss zuerst die Entscheidung treffen:
1 Kamera mit nur einem Objektiv
oder
1 Kamera mit mehreren Objektiven

1) FZ1000, FZ2000, RX10, RX10ii, RX10iii (alle haben mehr Zoom als du gewöhnt bist und kosten zw, 650 und 1400 eur)

2) Wie viele Objektive - für welche Motive?

Ein Zoom Objekt mit guter Lichtstärke reicht mir denke ich. Ich habe bei der alten Spiegelreflex auch nur das Zoom genutzt (zum Schluss) für Landschaft, Motivaufnahmen, Schnappschüsse und Personenaufnahmen. Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es mein altes Denken. Ich bin 62 Jahre alt das ist doch eine Aussage. Es ging an mir vorbei, dass es jetzt wohl Kameras gibt die technisch genau soviel können wie eine Spiegelreflexkamera ich bin jetzt bereit neues aufzunehmen und euere Erfahrungen und Wissen anzunehmen. Ohne Unterstützung bin ich doch ausgeliefert und muss kaufen was der Fotohändler verkaufen will. Ich wäre hoch zufrieden, wenn ihr mir die neue Welt der Fotograph näher bringt. Ich werde ein guter Schüler sein. Danke und Gruß

Das klingt sehr gut. Da bin ich auch gern im Boot.

Zuerst einmal musst du dich heute entscheiden, ob du einen optischen oder elektronischen Sucher haben möchtest. Wenn dir der elektronische (wo du quasi auf einen Monitor schaust) befremdlich vorkommt, dann bleibt dir nur die Spiegelreflexkamera. Denn das ist das Prinzip der Spiegelreflex: du schaust durch ein optisches System in die Welt.

Elektronische Sucher haben aber auch Vorteile, man sieht die Belichtung sofort, wird von der Sonne nicht geblendet, kann verschiedene Infos einblenden lassen und das geschossene Bild auch sehr gut betrachten.

Du solltest zu allererst einfach mal in den Laden gehen und dir das anschauen. Einfach nur in den Media Markt, Saturn, usw. - kommst du da mal einfach so vorbei? Dann schaue durch eine Canon/Nikon Spiegelreflex und anschließend mal durch eine Sony/Olympus/Panasonic.

Denn bevor du dich für die Vorzüge einer spiegellosen Kamera bewusst entscheidest, musst du wissen, dass diese zwingend einen elektronischen Sucher hat!

Alles andere kommt erst danach.

PS: Eine Kleinbild-DSLR wird nur gebraucht möglich sein und dein Budget dann aber mit einer guten Optik dennoch übersteigen. Nikon D610 + Nikkor 24-120mm F/4 wären z.B. das, was du suchst ;)
 
Ein Zoom Objekt mit guter Lichtstärke reicht mir denke ich. Ich habe bei der alten Spiegelreflex auch nur das Zoom genutzt (zum Schluss) für Landschaft, Motivaufnahmen, Schnappschüsse und Personenaufnahmen. Danke und Gruß

  • Sony RX10 (um750 Eur) hat zoom 24-200 mit Lichtstärke 2,8. Kann man aber keine Objektive wechseln.
  • Ähnlich ist z.B. Nikon 5300 mit 18-140 (KB Equivalent 27-210) mit Lichtstärke 3,5-5,6 (um 800 eur). (Ähnlich auch beim Canon)
  • Wenn dir Optik sehr zusagt (grosser Sucher), ist Pentax der Beste: K-S2 mit 18-135 (um 850 Eur)

RX hat zwar kleiner Sensor aber ist Lichtstarker und somit sind fur Panoramas Nikon/Pentax etwas besser, für Tele aber Sony RX10

  • Wenn du mit Display fotografierst und dir sehr schnelles AF wichtig ist, dann Sony A68. Da würde ich dein Objektiv für Tele nutzen und ein gutes lichstarkes Weitwinkel z.B: 17-50/28 kaufen (Zusammen um 750-800 Eur)
 
Lieber Jürgen,

du musst dich einfach von dem Gedanken befreien, dass "Spiegelreflex" der Gipfel der Fotografie darstellt. Spiegelreflex ist lediglich ein Suchersystem, entwickelt in den 40er Jahren. Durch den Spiegelkasten schaut man durch das Objektiv, hat somit einen optischen Sucher. Bei der Aufnahme klappt der untere Spiegel weg, der Film, jetzt der Sensor, wird belichtet.
Das hat gar nichts mit der Bildqualität zu tun!!!!!
Erst die Objektive sowie der Sensor sind für die BQ ausschlaggebend ;)
Der Stand der Technik ist heute allerdings viel weiter, die spiegellosen Systeme werden die DSLR in nicht allzu ferner Zukunft ablösen... ( das gibt wahrscheinlich Mecker... :rolleyes:)
Wenn du eigentlich keine speziellen Objektive anschaffen willst, sondern ein "Immerdrauf" mit viel Zoom, bist du bei den Systemkameras (mit oder ohne Spiegel), eigentlich falsch.
Die hier angesprochenen FZ1000, RX10,..... werden deine Ansprüche mit Sicherheit erfüllen. (y)

Gruß
 
Ohne Unterstützung bin ich doch ausgeliefert und muss kaufen was der Fotohändler verkaufen will.

Ehrliche Antwort: es gibt keinen Schrott. Für dein Geld bekommst Du in jedem Fall eine gute Kamera. Das sollte Dich zumindest beruhigen, eine Müĺlkamera gibt es für das Geld nicht.

Und dann kokettiere nicht so übertrieben mit Deinem vermeintlich hohen Alter, ich bin auch nur drei Jahre jünger als Du und sicherlich gibt es auch noch deutlich ältere Kameraden hier. Das Alter ist ganz sicher auch nicht das Problem, viel mehr der Umstand, dass Du Dich offensichtlich über einen langen Zeitraum nicht mehr mit der Entwicklung elektronischer Kameras beschäftigt hast. Die so entstandene Lücke kann hier auch nur rudimentär geschlossen werden, weswegen ich Dir unbedingt empfehle, klicke Dich parallel zu diesem Forum durch Youtube, Google, Wikipedia usw. und versuche so viel Information wie möglich zu erwerben, es erleichtert Dir das Verständnis und uns die Beratung.
 
  • Wenn du mit Display fotografierst und dir sehr schnelles AF wichtig ist, dann Sony A68. Da würde ich dein Objektiv für Tele nutzen und ein gutes lichstarkes Weitwinkel z.B: 17-50/28 kaufen (Zusammen um 750-800 Eur)
[/QUOTE]

Also ich mach mir Gedanken und frage einfach nach. Ich bin immer noch am überlegen ob ich mich für die Sony A68 oder die Sony Alpha 77 entscheide. Möchte aber abgeklärt wissen ob ich mein altes Zoom an beiden Kameras ohne Verluste bzw. Abstriche weiterbenutzen kann. Was gewinne ich an Leistung, wenn ich mich für die Sony Alpha 77 entscheide. Wo sind die Unterschiede. Wegen dem Weitwinkel würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Ich danke dir/euch, dass ihr Verständnis habt für mich und mir einen Einblick in die heutige Foto Welt gebt. Für die von euch empfohlen Systemkameras (ich hoffe man nennt die so) hätte ich gerne euere Vorschläge mit bzw. inklusive Zoom. Ich habe einiges in Amazon nachgeschaut und nicht verstanden ob bzw welches Objektiv ich da mit kaufe.
Ich freue mich auf euere weitern Tipps. Schöne Grüße Jürgen
:confused::mad::(
 
Für die von euch empfohlen Systemkameras (ich hoffe man nennt die so) hätte ich gerne euere Vorschläge mit bzw. inklusive Zoom. Ich habe einiges in Amazon nachgeschaut und nicht verstanden ob bzw welches Objektiv ich da mit kaufe.


Sony RX10mk1,2 (24-200) und 3 (24-600(!) und Lumix FZ1000 (25-400 mm) sind Bridgekameras. Objektiv ist bereits dabei und kann nicht gewechselt werden.

Spiegellose Systemkamera wäre z.B. die Sony A6000 dann sinnvollerweise mit dem Sony SEL18-200LE (entspricht 27-300mm bei KB). Jedoch dann über 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur A68: hier

Zur A77: hier

Zu den Objektiven:
Such doch mal in einer Suchmaschine nach Weitwinkel für A-Mount oder einer Objektivauswahl.
Du hast es geschafft dich in zwei Foren anzumelden, sämtliche Tipps und Fragen der Berater zu ignorieren, dann schaffst du das auch ;)
 
Ich bin immer noch am überlegen ob ich mich für die Sony A68 oder die Sony Alpha 77 entscheide. Möchte aber abgeklärt wissen ob ich mein altes Zoom an beiden Kameras ohne Verluste bzw. Abstriche weiterbenutzen kann.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf meine für mich sehr wichtige Frage zur Benutzung des alten Zoom eine Antwort bekommen könnte. Danke und lieben Gruß Jürgen
 
Ich bin immer noch am überlegen ob ich mich für die Sony A68 oder die Sony Alpha 77 entscheide. Möchte aber abgeklärt wissen ob ich mein altes Zoom an beiden Kameras ohne Verluste bzw. Abstriche weiterbenutzen kann.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf meine für mich sehr wichtige Frage zur Benutzung des alten Zoom eine Antwort bekommen könnte. Danke und lieben Gruß Jürgen


Beide Kameras sind gleich in Bildqualität und grundsätzlicher Ausstattung.
Mehrwert der A77II: Gehäuse teilweise aus Metall, Bildschirm und Sucher bieten bessere Darstellung.

Dein Zoom kannst du an beiden gleich gut benutzen, nur ist es eben an beiden nicht mehr so weitwinklig wie an deiner Analogkamera.
Deshalb brauchst du ein Weitwinkel-Zoom dazu. Am einfachsten und günstigsten nimmst du die Kamera gleich im Set mit dem 18-55mm Objektiv.


Aber nochmal die Frage: Als man dir die A68 im Laden gezeigt hat, hast du sie ausprobieren können? Anfassen? Durchgucken?
Hat dir etwas bestimmtes nicht gefallen?
Davon ausgehend könnten wir dann ev. sinnvoll Alternativen vorschlagen.
So ist es ein wenig Stochern im Nebel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten