• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax, 26. Januar '17: KP, K-3III oder M-E

Hallo,

Das Design erinnert mich eher an eine Art "Edelkompaktkamera" mit wechselbaren Objektiven. Sowas wie diese aktuellen Fujis.
Allerdings wird's durch den Spiegelkasten halt nicht so recht "kompakt".

KP = Kein Plan :D

Genau das denke ich mir gerade auch.Da wollten wohl einige das klassische K-Gehäuse weiter behalten und andere eine Retro-Kamera designen. Am Ende kommt dann so ein bisschen K und bisschen Retro raus. Das ist ganz schwach Pentax und das fehlende Schulterdisplay ist einem K-3 Nachfolger nicht würdig. Darauf hätte man bei einer echten Retro verzichten können aber das "Ding" ist mit der K-01 die hässlichste Geschmacksverirrung die man einem Kunden da zumutet. Und die angeblich so innovative Grifftechnik entpuppt sich als wechselbare Halbschale, na wenn das die Innovation sein soll beweist das wirklich das sie Keinen Plan haben.
Und diese lächerliche "Silveredition" toppt das ganze noch, statt gebürstetem oder poliertem Metall ist das billigstes Plastik und der Höhepunkt der Lächerlichkeit.
Da ist nichts schick, sondern alles billiges Plastik in einem Design das nicht weiß was es darstellen soll.


Ich bin gerade sehr schwer enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alleine wäre ja auch schon ein Killerkriterium. Dazu kommt mindestens noch der fehlende zweite SD-Slot. Aber vor allem das ganze Bedienkonzept ist ein Rückschritt auf K-xx Niveau. ISO, Steuerkreuzumschaltung... ich finde nicht mal nen Knopf für die Belichtungsmessmethode. Kann man vielleicht auf einen der Fx legen. Dafür fehlt dann halt was anderes, immerhin sind es 4 Knöpfe weniger, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Wo liest du, dass die Kamera nur einen SD Slot hat?
 
... diese Retro DSLR ....
Ostzonen-Retro-Design: Osteuropa statt Fernost! Einzig das spitze Dach ist ganz hübsch, ansonsten sieht die Kamera - besonders das Frontrad - etwa so "retro" aus, wie ein VW Beetle.

Der Verzicht auf das Schulterdisplay ist ein no-go, da muss schon eine Menge an neuen features kommen, um diesen Verzicht zu verschmerzen. Das Design würde mich nicht dazu animieren, diese Kamera zu kaufen. In schwarz fällt´s aber nicht so stark auf.

Aber betrachten wir´s mal positiv: Vielleicht hilft ja die Kp den Gebrauchtpreis der K-3/II hoch zu halten ;-)

Ach ja: Auf den Bildern des Griffs ist der D-Li 109 erkennbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Noch nerviger ist das die ISO-Taste weggefallen ist und auf den Kreuzwahlschalter gelegt wurde.

Überhaupt erscheint mir ist das ganze Bedienkonzept komplett für die Tonne ! Die Anordnung der Tasten lässt das schon erahnen.

Ostzonen-Design trifft den Nagel auf den Kopf das ist Honecker's Rache
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - keine eigene ISO Taste mehr, kein zweiter SD Slot, kein Top LCD ... vielleicht liege ich ja falsch, und es ist doch nicht das neue APS-C Flaggschiff.
 
Bei der K-1 habe ich die ISO-Taste noch nicht einmal gedrückt, die Bedienung mit den 3 Wahlrädern ist einfach zu gut (y) ... die Taste kann also weg wegen mir.

Wo steht das wegen dem 2. SD-Schacht? Sicher? Glaub ich nicht ;-)

Aber ja, das Bedienkonzept wurde schon sehr reduziert... aber ob das wirklich ein Nachteil ist wird sich zeigen. Das fehlende Topdisplay jedoch eindeutig fail :confused:
 
Wo steht das wegen dem 2. SD-Schacht? Sicher? Glaub ich nicht ;-)

Kann man von der Anzeige auf dem LCD ableiten. Da wird nur eine Karte angezeigt, statt zwei wie bei K3 und K-1.

Außerdem sieht man, dass die Kamera genau wie die K3 27 AF Punkte hat. Also kein neues AF-System, nicht mal das der K-1.

Also ich korrigiere mich - entweder ist das nicht der K3 II Nachfolger, oder wenn doch, dann einfach nur eine Riesenenttäuschung :p
 
Exakt, kann man wohl frei belegen und gut ist.
Erst mal warten wie das Ding dann final aussieht und funktioniert.

Aber ja, sieht eher aus wie ein Model neben der K-3 ... wobei, das wäre doch etwas viel für solch eine kleine Firma.
 
Ich fang schon mal an, zu sparen!

Die KP ist die Nachfolgerin der K-3II. Pentax hatte immer schon höchstens 3 DSLR-Linien neben dem Mittelformat und der (miniaturisierten) Spiegellosen Q. Zu Zeiten der K-3 waren das zusätzlich die K-S1 und S2, zu Zeiten der K-3 gab es K-50 und 500.

Nun gibt es die K-1 als Spitzenmodell. Kleinbildformat statt APS-C. Aus der K-S2 wurde die K-70. Beide Kameras werden allseits gelobt. Wie positioniert man da ein drittes Modell, ohne sich selbst zu schaden?

Die KP steht ganz offensichtlich dafür, die K-1 nicht zu kannibalisieren. Man will den Enthusiasten, den Semi-Pros weiterhin vorrangig das Spitzenmodell verkaufen. Die K-1. Ein APS-C Modell für die (gehobene) Mittelklasse gibt es mit der K-70. Der Einsteigerbereich wirft nix ab. Die KP verlagert das technische Level einer 'K-3III' (Metallbody, Vollausstattung) hin zur Geschmacksrichtung 'Retro', wo Fuji spiegellos so erfolgreich ist. Endlich eine K-Limited.

Ich steh drauf. Dass das Heulen und Zähneklappern ausgebrochen ist, weil das Ding kein Schulterdisplay hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das frei belegbare dritte Rad und die wechselbaren Griffschalen attraktiver. Eine schicke Kamera, sehr nahe an dem was ich mir am meisten gewünscht habe/hätte.
 
Ich steh drauf. Dass das Heulen und Zähneklappern ausgebrochen ist, weil das Ding kein Schulterdisplay hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Das Ding hat auch ein vier Jahre altes AF-System, keinen zweiten SD Slot, wahrscheinlich eine schwächere Batterie usw. Es gibt genug Pentaxnutzer, die sich eine K-1 und die Objektive dazu nicht leisten können, aber ein APS-C Topmodell wollen. Mich zum Beispiel. Und wenn das tatsächlich der K3 II Nachfolger wird (was ich mittlerweile nicht mehr glaube), dann wird meine nächste Kamera 'ne Nikon.
 
Ich steh drauf. Dass das Heulen und Zähneklappern ausgebrochen ist, weil das Ding kein Schulterdisplay hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das frei belegbare dritte Rad und die wechselbaren Griffschalen attraktiver. Eine schicke Kamera, sehr nahe an dem was ich mir am meisten gewünscht habe/hätte.

Das ist ja schön und gut, aber wer braucht das bitteschön? Seit Beginn der DSLR-Zeiten gab es immer feste Griffe und das Handling, gerade bei den Pentax Kameras, war das Einzige, was immer positiv kritisiert wurde. Also wozu dann die ganze Innovation in einen wechselbaren Griff stecken?

Das Klappdisplay ist doch wohl ein schlechter Scherz! Erst bringen Sie bei der K1 so ein sensationelles Teil raus und jetzt bei der KP so einen Schrott, der mir schon bei den Sonys nicht gefiel? Man hat bei der K1 eine super Lösung gefunden, selbst bei der K70 ist das Teil sehr gut (halt Panasonic nachempfunden). Und dann muss man unbedingt eine dritte Variante erfinden, die als solch ein Mist endet? Vermutlich sind es alte Sony-Displays, die es in einem Knebelvertrag mit den Sensoren gab, ansonsten kann ich mir das echt nicht erklären.

Wo sind die LED´s zur Beleuchtung bei Nacht, was bei der K1 auch super ankommt? So ein paar China-Lämpchen kosten ein paar Cent und das wäre wirklich sinnvoll gewesen.

Dazu dann das fehlende Schulterdisplay, ein Frontverstellrad, wo man sich den Zeigefinger beim Verstellen bricht, nur ein SD-Slot (stört mich aber ehrlich gesagt weniger), der LV-Modus nur als Hebel und direkt zwischen normalem Aufnahme- und Videomodus? Ich möchte nicht wissen, wie oft man da unbeabsichtigt in den Videomodus rutscht. Dazu dann noch zur Krönung ein neuer Batteriegriff. Super, Pentax (y)

Sorry, aber wenn das Teil zur Eröffnung wirklich um die 1300-1400 Euro kosten soll, sehe ich schwarz. Dann lieber nochmal 300 Euro drauflegen und gleich die K1 gebraucht kaufen. Aber mit dieser KP stellt man vielleicht gerade Mal ein paar alte Pentax-Hasen zufrieden (vermutlich die gleichen, die sich auch über die K-01 gefreut haben), aber man lockt wohl weniger neue Kunden an. Alleine schon dieses Display ist zum Heulen. Bei all den schon jetzt bekannten Mängeln, hilft mir eine austauschbare Griffmulde auch herzlichst wenig :ugly:

Aber genau deshalb glaube ich auch, dass die KP wohl eher ein Update zur K-70 sein soll und weniger eine wirklich ernsthaft gemeinte Alternative zu K3 / K3II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KP ist die Nachfolgerin der K-3II. [...] Dass das Heulen und Zähneklappern ausgebrochen ist, weil das Ding kein Schulterdisplay hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Dass das Ding kein Schulterdisplay hat ist mir schnurz, muss ich ja nicht kaufen :p. Wenn das funktionell abgewertete Ding aber tatsächlich als Nachfolger des bisherigen APSc-Topmodells positioniert und die künftige Schlagrichtung vorgeben würde ... dann sehe ich das eher wie Kwesi: Kein Grund zum Heulen, eher zur mittelfristigen Neupositionierung.

mfg tc
 
Soll mir recht sein, wenn diese KP als Nachfolger der K-3II gepriesen wird und Begehrlichkeiten weckt. Wenn dadurch die K-3II gebraucht im Preis fällt, darf sie meine K-5 ablösen:lol:
 
Und wie man damit neue Kunden anlockt... gerade wenn man mal die ausgetreten Pfade verlässt. Wen soll eine KIII zusätzlich zur KII anlocken, deren direkte Gegner in jedem Lager zu finden sind.
Diese KP hat etwas das andere nicht haben, so lockt man.

Nebenbei, in meinem Umfeld hat gerade die K-1 viele aus dem Nikon-Lager angelockt ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten