• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur kostet sie fast das DREIFACHE einer FZ1000..... und das passt überhaupt nicht ;)

Ferrari kostet auch mehr als VW - und trotzdem wird er gekauft :)
 
Die Rx10-3 ist mir nicht zu teuer sondern zu schwer.
3 Jahre warten?
In drei Jahren kauft man sich keine Kamera mehr die man heute interessant findet. Wer kauft heute noch ein Modell das Ende 2013 auf den Markt kam?
Niemand.
 
Ferrari kostet auch mehr als VW - und trotzdem wird er gekauft :)

Nur das die Masse VW fährt... :D
 
Was nützt das schärfste Objektiv, wenn der AF nicht für schnelle Motive geeignet ist?
Ich finde bei der FZ1000 das beste Gesamtpaket - unabhängig vom Preis. Wenn die RX10 IV einen Phasen AF wie die RX100 V bekommt, dann würde der Preis passen und ich hätte Interesse. Aber ich kaufe keine Kamera mehr, mit der ich keine Action-Fotos mehr schießen kann. Und damit ist die RX10 III (leider) raus.
 
Die Rx10-3 ist mir nicht zu teuer sondern zu schwer.
3 Jahre warten?
In drei Jahren kauft man sich keine Kamera mehr die man heute interessant findet. Wer kauft heute noch ein Modell das Ende 2013 auf den Markt kam?
Niemand.
Wieder jemand hier mit seiner pauschal Meinung. Ich verwende sogar Kameras aus 2003 noch - und stelle dir vor, sie machen nach wie vor gute Fotos! Diese Kiddie/Teenie Art "alle 6 Monate ein neues Smartphone" scheint auch auf Kameras & ebensolche -Foren langsam über zu schwappen...

Was für Dich gilt - ist noch lange nicht für alle gültig. (y):D

PS: Selbst die Sony R1 macht 2017 auch noch schöne Fotos, das Zeiss T* Objektiv ist auch nach wie vor nie in Sachen APS-C erschienen - diese Bridge mit (fast) APS-C Sensor ist aus 2005. Um es mit deinem Text zu sagen - was interessiert mich, was andere benutzen, ich habe meine Gerätschaften...und die dürfen mitunter sehr gerne alt sein, außerdem auch analog. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt das schärfste Objektiv, wenn der AF nicht für schnelle Motive geeignet ist?

Kann ich noch nicht beurteilen, das werde ich zum ersten mal auf der Rallye testen. Ich verlasse mich nur noch auf meine eigenen Erfahrungen. Wenn sie doch nicht für Aktion geeignet ist, ich nutze sie dann für langsamere Anwendungen wo ein großer Brennweitenbereich vorteilhaft ist.
 
<Offtopic entfernt>

Hakoon, ich würde die Kamera aber mit der FZ1000 vergleichen weil auch sie den Bereich von unten bis in Telebereiche durchzoomen kann, die A6500 nicht.

Der Bereich von 400-600 ist nice to have, wird aber doch so wenig genutzt das ich ihm keine Priorität einräumen würde wenn dafür die Kamera massiv mehr Gewicht bekommt.
Jetzt im Winterhalbjahr habe ich nicht mal für 400mm Verwendung und in die Stadt nehme ich eine fast 500g leichtere Kamera viel lieber mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@born björg,

Danke für Deinen Beistand. Deine Prioritäten sind halt anders als meine. Im Moment fotografiere ich höchstens mal Vögel bei mir im Garten, wenn welche da sind.
Wenn ich was für die Jackentasche brauche nehme ich die A6300 mit dem Kit Objektiv. Mir ist ein großer Brennweitenbereich wichtig und finde deshalb die RX10 III für mich passend. Hinzu kommt ich habe alles von Sony, da passen die Akkus und Capture One habe ich auch günstig bekommen als Sony User.

Mein längerfristiges Ziel ist es meinen ganzen Krempel den ich habe zu reduzieren.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der RX10 III sind positiv, trotz der Nachteile die mir ja bekannt sind.
 
Um diese Foto zu machen hätte ich meine andere Kombi(2,4kg), man darf es ja nicht nennen, mitnehmen müssen. Ich nutze des öfteren halt die langen Brennweiten.
 

Anhänge

...die Nennung eines anderen Modells ist nicht automatisch neben dem Thema. :confused:
Es geht um die RX10-III, nämlich darum wie man die Große einschätzt.
Dafür würde die A6300 als Relation genannt.
Richtig: Es geht um "Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000".
Dinge wie ein Sigma 150-600 haben hier daher nichts verloren.

Wenn Ihr systemübergreifend vergleichen wollt, tut das im Foto-Talk.
Hier bleibt bitte auf Kompaktkamera-Equipment fokussiert.
Nichts Anderes steht auch in Beitrag #74. ;)
Die Info (#74) erfolgte im Übrigen als Folge von Meldungen aus der Userschaft heraus.

Darüber gibt es hier auch keine weitere Diskussion.
Bleibt bitte bei Talk zum Kompaktkamera-Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hakoon

ooc oder RAW bearbeitet ? Sieht n bischen zu künstlich geschärft aus.
Wenn RAW, wäre es ok, weil noch zu bearbeiten. bei ooc, weiß nicht.
Aber trotzdem hast du recht, mit besserer Ausbeute geht nur mit besserer(schwererer) Ausrüstung. Überlege ja auch, zu reduzieren..
 
@born björg,

Danke für Deinen Beistand. Deine Prioritäten sind halt anders als meine. Im Moment fotografiere ich höchstens mal Vögel bei mir im Garten, wenn welche da sind.
Wenn ich was für die Jackentasche brauche nehme ich die A6300 mit dem Kit Objektiv. Mir ist ein großer Brennweitenbereich wichtig und finde deshalb die RX10 III für mich passend. Hinzu kommt ich habe alles von Sony, da passen die Akkus und Capture One habe ich auch günstig bekommen als Sony User.

Mein längerfristiges Ziel ist es meinen ganzen Krempel den ich habe zu reduzieren.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der RX10 III sind positiv, trotz der Nachteile die mir ja bekannt sind.

Das glaube ich dir sofort, aber die rx10-3 würde immer weiteren krempel erfordern weil sie eben ein Brocken wie eine Dlsr ist, noch mehr als die fz1000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fotofriek, stimmt was Du schreibst. Hier nun wie ich meine ein Besseres.

Aus RAW entwickelt und leicht geschärft. Man muß bedenken, ich war bei dieser Aufnahme min 800m weg.

P.S. Hatte nur die RX 10 III dabei, meine anderen Teile um den gleichen Brennweitenbereich abzudecken hätte 11kg gewogen.

Eigentlich hat das Bild seinen Zweck erfüllt, nämlich die Stadtwerke Speyer auf das falsch aufgebrachte Logo hinzuweisen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder jemand hier mit seiner pauschal Meinung. Ich verwende sogar Kameras aus 2003 noch - und stelle dir vor, sie machen nach wie vor gute Fotos!
....
PS: Selbst die Sony R1 macht 2017 auch noch schöne Fotos, das Zeiss T* Objektiv ist auch nach wie vor nie in Sachen APS-C erschienen - diese Bridge mit (fast) APS-C Sensor ist aus 2005.
....

Hier auch:
R-1 und sogar eine alte Pentax Ds sind immer noch im Einsatz.

... und für "immer-dabei":
Panasonic TZ. (7 - ja, wieder so ein altes Modell)

Weiter oben hatte jemand geschrieben, das gehe gar nicht.
Aber die ist halt wirklich immer dabei!
... und bei ausreichend viel Licht macht sie sehr gute Fotos (i.S. von Schärfe und Farbe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten