• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Vielleicht warte ich doch besser ab. Entweder fällt die im Urlaub ganz ab, dann kann ich immer noch zum Kleber greifen. Oder ich warte bis zum Herbst, dann kommt die Kamera erfahrungsgemäß seltener zum Einsaz und ich kann sie zum Service schicken. Meist machen die dann ja auch eine Grundreinigung. Kann auch nicht schaden.

Edit: Oly Service rät auch zum Einsenden. Auf jeden Fall solle man keinen Kleber verwenden, wenn überhaupt doppelseitiges Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Urlaub verzweifelt versucht das Verschieben des AF-Feldes mit dem Finger zu aktivieren wenn man gleichzeitig durch den Sucher schaut. Im Sucher erschien oben immer das Symbol mit durchgestrichenem Finger. Hatte sonst wie gewohnt funktioniert.

Zu Hause die simple wie auch völlig versteckte Lösung gefunden: Beim Schauen durch den Sucher mit dem Finger 2x auf das Display tippen aktiviert bzw. sperrt die Funktion. Oh man, ich bin fast verzweifelt beim Menü-Surfen. :ugly:
 
Ich habe bei meiner em10 ii gerade den touchscreen deaktiviert, da meine Nase das fokusfeld ständig verschoben hat.
Schaue aber auch mit links durch
 
Die PEN F ist aber keine M10
 
Da in einem Thread das Thema "Rauschen/Dynamikverlust durch elektronischen Verschluss" aufkam, habe ich das interessehalber mal getestet, da ich auch oft mit dem EV arbeite.

Anbei 100% Crops, RAWs wurden in LR entwickelt mit +3.5EV, ohne Schärfung, ohne Rauschfilterung, in der Reihenfolge (steht auch in den Tags)

mechanischer Verschluß
Anti-Shock
elektronischer Verschluß

Wie würdet ihr das Ergebnis bewerten?
 

Anhänge

Gibt es eine Systematik für die unterschiedliche Helligkeit der Bilder? Wäre vielleicht interessant, ob es an der Lichtquelle oder an der Kamera liegt.
 
Fotos wurden bei Tageslicht direkt hintereinander gemacht. Wobei sich die Kamera mit MV beharrlich weigerte die gleiche Verschlusszeit wie mit EV/ANtiShock zu wählen (1/200 statt 1/160), da musste ich auf M umstellen.

Warum die Helligkeit trotz gleicher Belichtungsparamter leicht schwankt :confused:
 
Da in einem Thread das Thema "Rauschen/Dynamikverlust durch elektronischen Verschluss" aufkam, habe ich das interessehalber mal getestet, da ich auch oft mit dem EV arbeite.

Anbei 100% Crops, RAWs wurden in LR entwickelt mit +3.5EV, ohne Schärfung, ohne Rauschfilterung, in der Reihenfolge (steht auch in den Tags)

mechanischer Verschluß
Anti-Shock
elektronischer Verschluß

Wie würdet ihr das Ergebnis bewerten?

:eek: Sieht vom Farbrauschen her eher aus wie ISO 12800!

Für einen Dynamiktest wäre es besser, ein Motiv mit nahezu ausgebrannten und nahezu abgesoffenen Stellen zu fotografieren und dann in LR Lichter -100 und Tiefen +100 zu vergleichen, für die bittiefe sind Hauttöne und Motive mit hohem Rot und/oder Magentaanteil, weil da Clipping am schnellsten zu sehen ist.

Die Panasonic Kameras haben bei Verwendeung des EV eine geringere Bit Tiefe, die Olys haben das zumindest laut Hersteller NICHT. Ich habe auch schon entsprechende Tests auf dpr gesehen, müsstest Du Dir aber seber raussuchen, ist schon länger her.
Die unterschiedliche Helligkeit bei ansonsten gleichbleibendem Umgebungslicht und Modus M kann ich mir aber auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass gegen ein Fenster fotografiert wurde. Zumindest hängen Heizkörper oft unter welchen. Die Bilder sind sowohl von Belichtung als auch Weißabgleich leicht unterschiedlich. Entweder von einer "flackernden" Lichtquelle innen, die im Schattenbereich die Belichtung beeinflusst, oder draußen waren Bewölkung oder Wind (schwankende Bäume) verantwortlich. Oder eben ein Effekt aus der Kamera. Aus den Bildern würde ich mich nicht trauen, etwas bezüglich Bittiefe herauszulesen.
 
Hallo zusammen,

heute kommt meine Pen-F, freue mich schon drauf. Dazu nutze ich die E-M10 I. Bin schon gespannt, wie sich die beiden unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten es doch noch gibt, auch wenn sie mehrere Sensorgenerationen unterscheiden.
 
Glückwunsch, eine gute Wahl!:)

Du wirst Dich über den spürbar besseren Stabi freuen, der Sucher ist auch etwas größer und besser, der Verschluss dezenter, dazu kommt die gediegene Verarbeitung. Dafür ist die PEN-F etwas weniger "griffig" als die E-M10, vor allem, wenn Du vielleicht noch den Zusatzgriff hast.

Dein 20mm und die PEN-F werden sich als ideales Paar zusammenfinden!:D
 
Gerade das erste Mal in der Hand gehalten. Wahnsinn, so eine tolle Verarbeitung, lässt sich super gut anfassen. Ich habe das Gefühl, das kann eine wirklich gute Freundschaft werden.
Jetzt lädt der Akku für die ersten Testshoots heute Abend. :D
 
Wenn noch nicht aktuell, dann würde ich als erstes die aktuelle Firmware 2.1 einspielen. Die hat den Vorteil, das man mit dem Olympus Updater auch die aktuellen Einstellungen der Kamera sichern kann.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tipps. (y) nutzt ihr für die Pen-F den raw-Entwickler von Olympus? Kann man damit die Monchrom und Farbe Presets vom vorderen Wahlrad auf die Raw-Dateien nachträglich anwenden? Und auch da die Presets abspeichern?
 
Meine PEN F ist auch da:). Feines Teil und gerade suche ich mich wund und habe 2 Fragen
Wie stelle ich den Verschluss von elektronisch auf mechanisch um? Ich find da gerade nichts.
Gibt es hier eine Info welche veränderte Grundeinstellungen sehr gut sind?
 
Meine PEN F ist auch da:). Feines Teil und gerade suche ich mich wund und habe 2 Fragen
Wie stelle ich den Verschluss von elektronisch auf mechanisch um? Ich find da gerade nichts.
Gibt es hier eine Info welche veränderte Grundeinstellungen sehr gut sind?

Einfach den Auslösemodus ändern. Lautlos ist elektronisch, der Rest mechanisch. (siehe auch im PEN-F Manual Seite 58 :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten