• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 220 HS - CHDK

bluepic

Themenersteller
Ich bin jetzt auch Besitzer der IXUS 220 HS und freue mich gerade über die aktuelle Entwicklung von CHDK in Bezug auf diese Kamera. Es gibt schon was zum Ausprobieren, ich werde das heute Abend mal versuchen.

http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6341
 
AW: CHDK verfügbar

Es gibt schon was zum Ausprobieren, ich werde das heute Abend mal versuchen.

Sehr gut Kamerad bluepic! Gerade erst registriert und schon eine wertvolle Info für die Community gepostet.

Ich habe mich bislang nicht mit CHDK beschäftigt und wüsste jetzt gar nicht, welche der dort verlinkten Dateien ich brauche. Auf den ersten Blick finde ich in dem genannten Forum:
CHDK-PT v1.05
PS.FI2
ixus220_elph300hs-101a-0.9.9-r1434.zip
ixus220_elph300hs-101c-0.9.9-r1434.zip

Wie finde ich denn z.B. heraus welche Firmware meine Kamera hat?
EDIT: habs gerade selbst rausgefunden: http://chdk.wikia.com/wiki/CameraVersion

Für einen Tipp welche Dateien ich benötige und eine Info, ob es bei Dir funktioniert wäre ich dankbar.

Grüße
pacer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CHDK verfügbar

ixus220_elph300hs-101a-0.9.9-r1434.zip
ixus220_elph300hs-101c-0.9.9-r1434.zip

Ich fange auch gerade mit CHDK an. Je nach Firmware benötigt man eine andere Version von CHDK. Die Dateien die es z.Zt. dort im Forum gibt sind für die 1.01a und 1.01c. Ich habe anscheinend eine ziemlich neue Firmware: 1.01d
Die Firmwareversion habe ich mit ACID bestimmt: http://www.zenoshrdlu.com/acidde/acidde.html

Ich habe meine Firmware mal im Entwicklerforum gepostet, ich hoffe es wird dafür angepasst bzw. ich bekomme Hilfe bei der Anpassung.


Wenn du die .zip-Datei auf deiner SD-Karte entpackt hast, kann man über eine bestimmte Tastenfolge davon starten. Welche das genau ist habe ich noch nicht ganz rausgefunden, evtl. liegt das aber auch an meiner Firmware.

Würde mich freuen wenn auch andere von ihren Erlebnissen mit CHDK und der IXUS 220HS berichten.
 
AW: CHDK verfügbar

Welche Vorteile / Features bringt CHDK für die IXUS 220 HS ?
Bin sehr neugierig, kenne diese Canon-SW nur vom Hörensagen.

Infos gibts hier: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Ich kenne das bis jetzt auch nur vom Hörensagen, aber .RAW könnte interessant sein, es gibt noch mehr Optionen, HDR out of the Box.
Die Skriptmöglichkeit finde ich gut: Bewegungserkennung und Intervall für Zeitraffer
 
AW: CHDK verfügbar

So, schön...
Nach einiger Suche habe ich die CHDK-Datei für meine Firmware (100C) gefunden.

Mit den Anleitungen in der Wiki ist das auch schnell auf die Karte gebracht: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK/Installing_with_Cardtricks

Und auch schnell installiert:
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_for_Dummies#Load_CHDK_onto_the_card

Ich habe die "Card Lock method" gewählt. Man startet CHDK dann mit dem Wiedergabeknopf (Pfeil) und gelangt mit dem Videoaufnahmeknopf (roter Punkt) in das alternative CHDK-Menü.

Eben wolle ich lässig meine erste RAW-Aufnahme mit DPP öffnen. Geht aber nicht - man benötigt RawTherapee oder DNG4PS2 (für die Verwendung mit Photoshop).

Mal gucken, wie das Bild aussieht....
 
AW: CHDK verfügbar

Ich habe die "Card Lock method" gewählt. Man startet CHDK dann mit dem Wiedergabeknopf (Pfeil) und gelangt mit dem Videoaufnahmeknopf (roter Punkt) in das alternative CHDK-Menü.

Eben wolle ich lässig meine erste RAW-Aufnahme mit DPP öffnen. Geht aber nicht - man benötigt RawTherapee oder DNG4PS2 (für die Verwendung mit Photoshop).

Nimm es mir nicht übel, aber du verbreitest hier gefährliches Halbwissen, was für andere CHDK-Anwender mehr Fragen als Antworten offen lässt. U.a. lässt sich die Kamera inkl. CHDK selbstverständlich über ON/OFF einschalten und aktivieren. CHDK kann kameraintern RAW in DNG wandeln.

Gruß msl
 
Ich bin zur Zeit an der Kamera interessiert, vor allem in Verbindung mit CHDK (hauptsächlich für längere Zeitraffer).

Kannst du vielleicht mal eine RAW-Datei irgendwo hochladen? Würde mich mal interessieren, was man da so alles rausholen kann :)
 
AW: CHDK verfügbar

Nimm es mir nicht übel, aber du verbreitest hier gefährliches Halbwissen...

Wieso ist es gefährlich die Kamera so einzuschalten, wie es in der CHDK-Anleitung unter "Card Lock Boot Method" steht?
"Place the write protected card back in camera and turn it on by going into Play mode. Make sure that you turn on the camera by pressing the Play Mode button. Switching it on using the ON/OFF button and then pressing play may not work."

Dieses DNG4PS2 scheint entbehrlich, da hast Du recht. Gefährlich ist es trotzdem nicht.

Ich nehme niemandem etwas übel, der sein Wissen hier teilt. Nach Deiner Signatur zu urteilen scheinst Du Dich mit dem CHDK ja gut auszukennen. Vielleicht kannst Du ja künftig hier etwas mehr beitragen als dubiose Warnungen.
 
Ich bin zur Zeit an der Kamera interessiert, vor allem in Verbindung mit CHDK (hauptsächlich für längere Zeitraffer).

Kannst du vielleicht mal eine RAW-Datei irgendwo hochladen? Würde mich mal interessieren, was man da so alles rausholen kann :)

Hab momentan nur ein trübes ISO400 RAW von meinem unaufgeräumten Wohnzimmertisch, welches ich ungerne veröffentlichen würde.
Ist einfach zu gefährlich :lol:
 
AW: CHDK verfügbar

"Place the write protected card back in camera and turn it on by going into Play mode. Make sure that you turn on the camera by pressing the Play Mode button. Switching it on using the ON/OFF button and then pressing play may not work."
Diese Aussage ist einfach falsch und widerspricht sich. Traue keiner Wiki-Dokumentation, die du nicht selbst geschrieben hast.;) Spaß beiseite, die CHDK-Wiki-Seiten sind nicht immer auf dem aktuellen Stand und werden auch nicht regelmäßig gepflegt.

Ich nehme niemandem etwas übel, der sein Wissen hier teilt. Nach Deiner Signatur zu urteilen scheinst Du Dich mit dem CHDK ja gut auszukennen. Vielleicht kannst Du ja künftig hier etwas mehr beitragen als dubiose Warnungen.
Als gefährlich betrachte ich es, wenn sich durch solche Aussagen nach und nach Ansichten verbreiten, die nicht dem Standard entsprechen. Dann können wir uns Tutorials und Handbücher ersparen, weil wir immer wieder vieles richtig stellen müssen. Apropos mehr Beitragen und Handbuch, hast du schon mal einen Blick in das deutsche CHDK-Handbuch riskiert?

Gruß msl
 
AW: CHDK verfügbar

Hallo msl,

danke für die Hinweise. Ich habe mittlerweile auch Dein vorzügliches Forum besucht und das CHDK-Handbuch schon mal quer gelesen.

Du kannst sowas viel besser beurteilen, weil Du in dem Thema richtig drin bist. Während ich mich nur einmal kurz mit CHDK beschäftigt habe, weil ich gerne RAW und Belichtungsreihen nutzen möchte.

DNG habe ich mittlerweile in CHDK aktiviert, aber bislang noch nicht herausgefunden, wie ich die Linsenkrümmung herausgerechnet bekomme. Ausserdem produziert die Kamera mit den jetzigen Einstellungen völlig unbrauchbare JPGs.

Ich werde vermutlich am WE etwas mehr Zeit dafür investieren können und dann das Forum hier mit neuem Halbwissen überfluten ;-)

Grüße
Pacer
 
AW: CHDK verfügbar

DNG habe ich mittlerweile in CHDK aktiviert, aber bislang noch nicht herausgefunden, wie ich die Linsenkrümmung herausgerechnet bekomme. Ausserdem produziert die Kamera mit den jetzigen Einstellungen völlig unbrauchbare JPGs.
Die Linsenkrümmung ist ein Problem, was alle neuen Canon-Modelle betrifft, für die eine CHDK-Portierung erfolgte oder in Arbeit ist. Bisher gibt es nur die Möglichkeit, sich mit dem Lens-Profile-Creator ein eigenes Profil zu erstellen. Das setzt aber voraus, dass man mit Lightroom und/oder dem Camera-RAW-Plugin von Adobe arbeitet.

Die JPG-Qualität kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich Unterschiede zwischen den Bildern mit und ohne CHDK gibt, liegt es wohl an der Portierung, die sich gerade im öffentlichen ALPHA-Stadium befindet. Das sollte dann aber auch in den CHDK-Foren angesprochen werden, damit die Entwickler wissen, was Sache ist.

Gruß msl
 
AW: CHDK verfügbar

Bisher gibt es nur die Möglichkeit, sich mit dem Lens-Profile-Creator ein eigenes Profil zu erstellen. Das setzt aber voraus, dass man mit Lightroom und/oder dem Camera-RAW-Plugin von Adobe arbeitet.

Danke für den Hinweis, das erspart mir viel Sucherei. Da ich nicht mit LR bzw. PS arbeite kann ich das also erst mal zu den Akten legen.

Die Sache mit den JPGs muss ich erst noch eingrenzen. Ich hatte Bilder mit -2EV und Slave-Blitz und Selbstauslöser gemacht. Im Kamera-Widergabemodus waren die Bilder korrekt belichtet. Wenn ich dann die JPGs am PC anschaue sind sie viel zu dunkel - die DNGs sind i.O.
 
Gestern habe ich mich an einer DNG-Testaufnahme mit RawTherapee versucht. Nach zwei Stunden war es mir jedoch immer noch nicht gelungen die Qualität des ooc-JPEG auch nur annähernd zu erreichen.

Wenn sich jemand daran versuchen möchte, hier gibt es den DNG- und JPEG-File: http://www.file-upload.net/download-3923883/RAW-TEST.zip.html

Danke!

Alter Schwede, die hat aber mal eine heftige Verzerrung. Das ist ja schon fast ein Fisheye :D
Die Kamera korrigiert das natürlich sehr gut, schneidet aber auch richtig ordentlich ab. Um das mit RAW ordentlich zu korrigieren müsste man sich ein eigenes Profil anlegen.
Hier, 3 Minuten in Camera Raw 5.x:

Bearbeitete DNG: http://dl.dropbox.com/u/5393740/CRW_1184_bearbeitet.dng
Als JPG: http://dl.dropbox.com/u/5393740/CRW_1184_bearbeitet.jpg

Das sieht imo sehr ordentlich aus. Bis auf die Verzerrung.
 
Hallo Phei,
Dein Ergebnis sieht sehr viel besser aus, als das was ich hinbekommen habe.
Da werde ich wohl noch etwas üben müssen :)
Grüße
Pacer
 
Hm, bin noch am überlegen, ob ich mir das Teil zulegen soll. Wenn ja, würde ich dann auf jeden Fall ein Profil erstellen und zur Verfügung stellen (Test Charts besitze ich schon).

Eine Frage noch an die CHDKler:

Könnte ich auch Zeitraffer mit RAW kombinieren? Wie lange braucht eine Datei etwa, um abgespeichert zu werden, d.h. wie lange ist der kürzeste Intervall?

Wer außerdem noch RAWs zur Verfügung stellen will, immer her damit, mal schauen, was man da rausquetschen kann ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten