DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2018, 17:39   #11
miclindner
Benutzer

Standard AW: Einbein mit Kugelkopf für Naturfotografie

... ach was, da sind wir doch generös

ich habe auf dem Einbeinstativ von Novoflex z.B. einen ganz "billigen" und einfachen Neiger von Manfrotto (aber ohne das Schnellwechselsystem von denen) und darauf dann eine Schnellwechselbasis für lange Wechselschienen (die aber dann wie gesagt nicht von Manfrotto)

https://www.amazon.de/Manfrotto-234R.../dp/B000JLM50I

https://www.manfrotto.de/product/234...iABEgK31fD_BwE

M. Lindner

Geändert von miclindner (13.02.2018 um 17:43 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 17:44   #12
nex69
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mattias1990 Beitrag anzeigen
Welcher 2 Wege Neiger mit Arca Swiss Klemmung ist empfehlenswert und liegt noch im Budget?
Ich habe den Sirui L-10. Bis jetzt ist er mir noch nicht negativ aufgefallen (wie die Sirui Kugellöpfe auch nicht). Aber Stativ kommt mir von denen keins mehr ins Haus.
Der L-10 sieht den RRS Neigern verdächtig ähnlich.
Alt 13.02.2018, 17:58   #13
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Hab auch gerade ein wenig recherchiert inzwischen und bin selber schon auf den Sirui L-10 gestossen. Liest man ja ziemlich viel positives darüber. Würde mir persönlich auch gut gefallen. Vielleicht könnte das ja schon die finale Konstellation sein: Novoflex QLEG C3940 mit Sirui L-10

Preislich zwar ein wenig über Budget aber dafür sicherlich was gutes für längere Zeit.

Lg Mattias
Alt 13.02.2018, 18:30   #14
kaktusheini
Benutzer

Seit Mitte der 90-er Jahre habe ich das Einbeinstativ Manfrotto 134B mit dem Manfrotto-Einwegneiger. Das umlegen der Klemmhebel um 90° geht blitzschnell, es ist nur nicht so kurzgeteilt und kein Leichtgewicht. Zwischendurch hatte ich auch eins von Cullmann, aber das war so schwach, dem hätte ich mein 100-400 II nicht anvertraut. Den Einwegneiger 234 RC (mit integrierter Schnellkupplung) habe ich inzwischen gegen denselben ohne die Manfrotto-Schnellkupplung ausgetauscht, da ich das Manfrotto-System 200 PL gegen gegen die uniq/c kompatiblen Platten von Cullmann getauscht habe. Wenn du ein Teleobjektiv mit eigener Stativschelle hast, ist ein Kugelkopf eher hinderlich. Es genügt ein Einwegneiger wie der Manfrotto 234. Der hält auch mein EF 100-400 II + 1,4x Extender + 5DIII oder 7DII sicher. In der Gewichtsklasse reicht der auf jeden Fall. Solltest du natürlich ein 600/4 oder Ähnliches dein Eigen nennen, dann wäre wohl ein kräftigerer Einwegneiger angebracht. Die gibts auch, du musst nur etwas tiefer in die Tasche greifen als mit dem Manfrotto.

Geändert von kaktusheini (13.02.2018 um 18:32 Uhr)
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.02.2018, 20:07   #15
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Objektivtechnisch ist derzeit nur ein 50-200 SWD von Olympus am Start. Und es ist auch nicht geplant irgendwas größeres anzuschaffen in nächster Zukunft. Hab auch noch ein Manuelles Tele mit 400mm und 2x Converter zuhause, allerdings kommt dieses sehr selten bis gar nicht zum Einsatz. Der AF fehlt halt einfach wenn man ihn einmal gewohnt ist bei der Vogelfotografie!

So wie es aussieht werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach die Kombi Novoflex QLEG C3940 mit Sirui L-10 holen. Gefällt mir am besten. Ausser natürlich, es gibt noch Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Qualität eurerseits.

Der Manfrotto Neiger wäre zwar günstiger aber da sind nur 2,5kg angegeben. Durch meine (Fehl)Käufe in den letzten Jahren, hab ich gelernt nicht immer billig zu kaufen sondern auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen und was längerfristliches zu kaufen und notfalls auch mal 1 Monat länger darauf zu warten.

Lg Mattias
Alt 13.02.2018, 21:23   #16
Stabilix
Benutzer

Der Manfrotto passt schon, weil man am Einbeinstativ ja auch immer eine Hand am Objektiv hat. Von dem Neiger gibt - Oder zumindest gab - einen Benro-Nachbau mit Arca-kupplung. Wenn es aber doch der Sirui werden soll: Auch von dem gibt es deutlich günstigere Kopien, die bei Ebay von chinesischen Herstellern verkauft werden. Die Dinger sind nicht schlechter, als der Sirui (sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik).

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 21:50   #17
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
Der Manfrotto passt schon, weil man am Einbeinstativ ja auch immer eine Hand am Objektiv hat. Von dem Neiger gibt - Oder zumindest gab - einen Benro-Nachbau mit Arca-kupplung. Wenn es aber doch der Sirui werden soll: Auch von dem gibt es deutlich günstigere Kopien, die bei Ebay von chinesischen Herstellern verkauft werden. Die Dinger sind nicht schlechter, als der Sirui (sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik).

Stabilix
Hallo,

Hätte gerne genauere Infos oder links per pn!

LG mattias
Alt 13.02.2018, 21:54   #18
Stabilix
Benutzer

Zitat:
Hallo,

Hätte gerne genauere Infos oder links per pn!

LG mattias
Du kriegst dann morgen Post, wenn ich nicht nur am Handy bin.
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 22:05   #19
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
Der Manfrotto Neiger wäre zwar günstiger aber da sind nur 2,5kg angegeben. Durch meine (Fehl)Käufe in den letzten Jahren, hab ich gelernt nicht immer billig zu kaufen sondern auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen und was längerfristliches zu kaufen und notfalls auch mal 1 Monat länger darauf zu warten.
Zufällig hatte ich gerade eine Küchenwaage in meinem Büro und die 5DIII stand mit dem 100-400 daneben. Die wiegen zusammen mit der Schnellkupplungsplatte 2774 g (ohne den Konverter). Das Einbein lege ich mit dieser Kombi beim Gehen oft über die Schulter, und der kleine Einwegneiger hält das ohne Murren aus.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 22:10   #20
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von kaktusheini Beitrag anzeigen
Zufällig hatte ich gerade eine Küchenwaage in meinem Büro und die 5DIII stand mit dem 100-400 daneben. Die wiegen zusammen mit der Schnellkupplungsplatte 2774 g (ohne den Konverter). Das Einbein lege ich mit dieser Kombi beim Gehen oft über die Schulter, und der kleine Einwegneiger hält das ohne Murren aus.
Okay, das ist mal eine tolle Info. Leider ist der manfrotto aber nicht arca Swiss kompatibel. Oder hab ich da was übersehen?

LG mattias

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen