• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv AUTO REVUENON MC f1:1.4 50mm

Dolltroll

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe die Suchfunktion unter "Pentax Objektive" genutzt und keinen eigenen Post gefunden der dieses Objektiv behandelt. Hin und wieder wird es mal irgendwo erwähnt. Ich finde aber, es hat einen eigenen Post verdient.

Dann mal los:

-Kamera: Pentax K200D
-Objektiv: AUTO REVUENON MC f1:1.4 50mm Blendenbereich 1.4 - 22
-mittenbetonte Integralmessung
-ISO 100
-Schärfe/Feinschärfe -4 (Einstellung in der Kamera selbst)
-Stativ ohne Spiegelvorauslösung (ich wollte die Blendenreihe schnell durch haben).
-keinerlei Nachbearbeitung nur die Crops und die Übersicht runter gerechnet auf die max. Dateigröße.

Insgesamt muss ich jetzt hier ein Übersichtsbild und 17 100%Crops einpflegen. Falls jemand gerade hier das liest ein klein wenig Gedult ich schreibe dann "ich habe fertig ;)"

Die Bilder sind von 1.4 bis 22 durchgeknippst bei jeder Rasterstellung habe ich drauf gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,

ich fang an das kleine Ding zu mögen...

Modell: PENTAX K-r
ISO: 2000
Belichtung: 1/25 Sek.

VH_24%25252006%25252011_0007_bearbeitet-1.jpg


Modell: PENTAX K-r
ISO: 400
Belichtung: 1/800 Sek.

VH_24%25252006%25252011_0085_bearbeitet-1.jpg


Modell: PENTAX K-r
ISO: 200
Belichtung: 1/60 Sek.

VH_24%25252006%25252011_0051_bearbeitet-1.jpg


Modell: PENTAX K-r
ISO: 400
Belichtung: 1/6000 Sek.

VH_24%25252006%25252011_0089_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Revuenon MC 1:1,4 50mm, baugleich AGFA

Hallo,
ich mache hier einen neuen Thread auf.

Es war dieser Thread, den ich vor ein paar Tagen nachts laß, in dem von dem 50er Revuenon gut gesprochen wurde (das so aussieht).

Und weil es so aussieht, bin ich sicher, dass es entweder von AGFA gebaut wurde, oder mit dem AGFA baugleich ist, da ein Forenkollege hier verschiedene 50er verglichen hat, und das AGFA wirklich dem Revuenon 1:1 gleicht.

Während ich also nachts so im Forum laß, dachte ich, "schau doch mal in der Bucht, was sowas kostet". Und da wurde Eines zum sofort-kauf zu einem Preis angeboten, der es undankbar hätte erscheinen lassen, es nicht sofort-zu-kaufen :D.

Na ja, warum habe ich es gekauft, wenn ich bereits ein Sigma 1,4 50mm mit AF besitze?
Diese gefühlsmäßige Mischung aus Nostalgie und Lotto.

Zum Jahresende wollte ich heute unbedingt noch einmal zum Friedhof, und da nahm ich es mit.

Wenn schon einmal die Rede davon war, dass die Weichheit eines Objektivs bei Offenblende ein gestalterisches Mittel sein kann, dann weiss ich jetzt, was damit gemeint ist. Zu einem Friedhof passt Weichheit.

Es gefällt mir. Es reicht natürlich bei Offenblende nicht an das Sigma ran, aber es hat bei Offenblende einen gewissen Charme.
Bei Blende 2,0 legt es an Schärfe enorm zu, beseitigt dort auch wesentlich CA's und bei Blende 5,6 ist es knack-scharf (trotz 5,6 war ich beindruckt).

Beim Bokeh will ich mich noch nicht endgültig festlegen.
Übrigens hat das Objektiv 8 Blendenlamellen.

Alle Bilder, die nun folgen, wurde mit Blende 1,4 gemacht - Ausnahme der Vergleich zwischen 1,4 und 2,0 samt Crop, und das letzte Bild, das mit 5,6 gemacht wurde.

Alle Bilder aus RAW.

6607783907_ddc816c0e6_b.jpg

(1)

6607788061_003d51fdb3_b.jpg

(2)

6607790065_fca6b20259_b.jpg

(3)

6607773055_815c2cefac_b.jpg

(4)

6607777297_671d7ae208_b.jpg

(5)

6607779389_7a3bbc7f8a_b.jpg

(6)

6607781589_9268925e87_b.jpg

(7)


Gruß,
bouba
 
Also eigentlich wollte ich mit diesen Bildern den Abschied des Objektivs in meinem Bestand einläuten (wegen 5-fach Besetzung der Brennweite) - aber nein, diese Bilder sorgen dafür, dass es weiterhin bei mir verbleibt.

Vor allem das Bokeh überrascht mich.

Da ich die 8-Lamellen Version besitze, ist es so, dass im Bokeh auch bei Abblendung die Reflexe immer noch kreisrund erscheinen.

Beide Bilder aus RAW, an Pentax k-x, Blende 2,0, ISO 400, ohne Blitz, 1/1000sec (1. Bild), 1/500sec. (2. Bild).

Allerdings kam bei beiden Bildern um die Augen herum ein schwacher Hochpassfilter zum Einsatz, da die Schärfeebene jeweils geringfügig dahinter lag. Ganz leichte Vignette hinzu gefügt.

Edit: Ich habe die Dateien nachträglich noch beigefügt, da die Einbindungen von Flickr nicht die optimale Schärfe erreichen.

6918803530_fbc4c0db54_b.jpg

(1)

6918802498_4cf275f05a_b.jpg

(2)


Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde allmählich fassungslos :lol:
Im Grunde bekommt man mit diesem Teil für € 40,-- alles geboten, was man braucht: Lichtstärke, Bombenschärfe, ganz gutes Bokeh und astreine Haptik.
AF halt nicht, ok.

Aus RAW, Blende 2,0, Augen leicht aufgehellt, Tonwerte angepasst.


6928280322_cdb44d6a38_c.jpg



Gruß,
bouba
 
Ich füge den Zwillingsbruder des oben Gezeigten noch hinzu.
Wegen der Gleichbehandlung :D

Auch aus RAW, Blende 2,0, nur Augen leicht aufgehellt, leichte Vignette.

6935356286_1bece817fd_c.jpg


Gruß,
bouba
 
War meine erste FB die ich mir geleistet habe, damals noch für 70€ beim Fachhändler. Mittlerweile ist es mein Immerdrauf geworden und ich habe allen meinen Fotofreunden hier übers Forum die Linse besorgt. Bis jetzt hat es keiner bereut :) Die Schärfe ist einfach großartig und dank der Lichtstärke kann auf den Blitz verzichtet werden (Blitze eh nicht so gern). Anbei ein Beispiel aus Madame Tussauds in Berlin.
 

Anhänge

Warum kann ich eigentlich die Bilder dieses Threads hier nicht sehen ?

Weil sie weg sind!
Quasi gelöscht, verloren gegangen, ausradiert, im Datenklo gelandet...

Ist aber nicht nur hier so, sondern zieht sich durch die gesamte Forenstruktur.
Servercrash, Hardwaredefekt, was auch immer.


Offenblende & leicht Abgeblendet:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da mich die Bildqualität dieses Objektivs ebenfalls immer wieder fasziniert, möchte ich hier mal meine Erfahrungen zu diesem Objektiv loswerden:

Gekauft habe ich es Anfang 2016 bei einem lokalen Fotohändler (ein wirklich toller Laden, der viele alte FD- und PK-Objektive besitzt...) - Ich kam vorbei zum Ausprobieren und wurde direkt von der Bildqualität umgehauen... Für 35€ ein wahres Schnäppchen :ugly:
Seither war es tatsächlich mein meistgenutztes Objektiv - Ich hatte es vor allem an der 5D Classic viel im Einsatz (mit Splitscreen), an der Mk II mit EG-A Mattscheibe kann man es aber ebenfalls sehr gut einsetzen.
Damit es überhaupt an der 5D funktioniert, musste ich es umbauen, der Blendenübertragungshebel steht nämlich so weit in den Spiegelkasten über, dass der Spiegel anschlägt... Leider war es nicht möglich, den Umbau reversibel durchzuführen, da der besagte Hebel bei meinem Exemplar festgenietet war.
Ein nerviges Problem habe ich allerdings regelmäßig: Die Blende verharzt. Ich hatte mein Exemplar mehrmals auseinandergebaut und mit Isopropyl gereinigt, was aber nur temporär half - Nach ein paar Tagen wollte die Blende wieder nicht schließen.
Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich keine Ahnung, dass von diesem Objektiv 6- und 8-lamellige Versionen existieren... :lol: Mein Objektiv hat 8 Blendenlamellen und somit abgeblendet ein quasi kreisrundes Bokeh.

Hier sind ein paar Beispielbilder, die ich mit dem Objektiv aufgenommen habe:



lg Lukas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten