• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoom Objektiv für Canon EOS750D

Christina1986

Themenersteller
Hallo :)

Bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Ich fotografiere noch nicht so lange und hatte vorher eine Systemkamera Fujifilm X-M1, die ich aus Unwissenheit allerdings nur im Automatikmodus benutzt habe :D
Habe mir nun vor gut 6 Wochen eine Canon EOS 750d gekauft.
An Objektiven habe ich das Kit Objektiv mit 18-55mm f 3,5-5,6 IS STM
Und das 50 mm f1,8 mit Festbrennweite. Da ich mit meinen maximal 56mm Brennweite ziemlich eingeschränkt bin suche ich nun ein drittes Objektiv mit mehr Zoom Möglichkeit. Auf ein spezielles Fotothema habe ich mich noch nicht festgelegt. Aber ich vermisse die Möglichkeit auch mal näher ranzoomen zu können. Bei uns hat es landschaftlich sehr viele Burgen und alte Festungen, die allesamt auf Bergen stehen. Die würde ich sehr gerne aus der Ferne fotografieren. Desweiteren sollte es sich für das Fotografieren von Sport eignen, also nicht gerade das langsamste sein. Meine Schwester macht Cheerleading und dort fotografiere ich gerne bei wettkämpfen. Ist aber kein absolutes Muss wenn es preislich nicht geht. Wichtig wäre mir Lichtstärke und mehr Brennweite.
Budget kann ich so nicht sagen, wenn ich „DAS“ Objektiv für mich finde, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Es sollte 1000 Euro halt nicht übersteigen.


Liebe Grüße Christina
 
Guten Morgen,

ich habe vor einigen Jahren mal mit dem Canon EF-S 55-250 angefangen. Aktuell gibt es das für unter 200 € in der STM-Version. Das habe ich lange genutzt, und kann es nur empfehlen.
 
Genau,

Das STM oder wenn es auf sehr schnellen AF ankommt das 70-300 II - aber sehr lichtstark sind die nicht.

Kalli
 
55-250 STM ist auch meine Empfehlung. Eigentlich spottbillig und die ideale Ergänzung zu deinem 18-55. Für Sport ist es auch gut zu gebrauchen - jedenfalls draußen auf dem Platz. Für Hallensport ist es in der Regel nicht lichtstark genung, aber dafür hättest du ja das 50/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 50er Yoghurtbecher passt für Sport nur wenn man sehr viel Freiheit hat wo man sich hinstellen kann und/oder bereit ist zu "fressen was die Technik einem aufzwingt" was Bildausschnitt etc. angeht.

Wenn das nicht geht ist für "indoor" ein relativ lichtstarkes Zoom schon die bessere Wahl. In dem Preisbereich des TO wird da wohl auch gebraucht nicht Canon drauf stehen. Sondern Tamron oder Sigma.

Wobei ich das Tamron 70-200/f2.8 VC "gen1" (das ältere der beiden mit Stabilisator) bevorzugen würde. Optisch gut, flotter AF und für die Situationen wo man mehr als 1/320sec bei 200mm brauchen will/kann mit nem sehr guten Stabilisator. Das ältere Tamron ohne Stabilisator ist zwar optisch gut aber relativ langsam im Fokussieren und MIR hat der Stabilisator oft genug gefehlt das ich es ausgetauscht habe

Wenn die recht kurze Brennweite reicht gibt es von Sigma noch das 50-100/1.8. Noch mal ne Blende mehr Licht aber kein Stabilisator und weniger Brennweite.
 
Der 50er Yoghurtbecher passt für Sport nur wenn man sehr viel Freiheit hat wo man sich hinstellen kann und/oder bereit ist zu "fressen was die Technik einem aufzwingt" was Bildausschnitt etc. angeht.

Bei mir passte das eigentlich. Entweder die Veranstaltung (meistens Handball) fand in grottig beleuchteten (Schul-) Sporthallen statt, da habe ich aber die Freiheit auch nah ans Feld zu gehen und mir den besten Platz zu suchen, oder in topausgeleuchteten Bundesligahallen (das Vergnügen hatte ich aber nur einmal) wo ich zwar mit einem Platz auf der Tribüne Vorlieb nehmen muss aber das Licht auch fürs 55-250 reicht.
 
Da würde derzeit ein Blick in den "Biete"-Bereich lohnen (dann steht vielleicht doch "Canon" drauf).

Nen stabilisiertes Canon 70-200/2.8 das optisch mit dem stabilisierten Tamron mithalten kann für nen tausender? Glaube ich wenn ich den Link sehe (in den Biete-Bereich des Forums dürfte er legal sein)
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Hab mir jetzt mal das 55-250 STM von Canon und ein sigma 18-250 f 3,5 zum probieren von Bekannten ausgeliehen.

Lg Christina
 
Du wirst sehen, dass das Tamron da zu langsam ist. Die Lichtstärke ist bei der längsten Brennweite nur 6,3 (Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege). Da wäre mir das 55-250 STM schon lieber (schneller und ein wenig lichtstärker). Noch ein wenig lichtstärker und auch etwas schneller wäre ein EF 70-200/4L. Das kostet in der Version ohne Stabi gebraucht ca. 400 €, mit Stabi 700 €.
 
Ich habe auch eine EOS 750D und das 55-250mm STM war meine erste Ergänzung zum 18-55mm Kitobjektiv. Ich finde es für den Preis wirklich TOP und kann es sehr empfehlen.

Es gibt ja jetzt noch das neue 70-300mm USM von Canon, das aber doch mehr als doppelt so teuer ist. Es würde mich mal interessieren, ob die BQ auch so viel besser ist oder ob es ob des USM Motors so viel teurer ist?!
 
Am Crop ist die Bildqualität gleich, einige finden das STM sogar als besser.

Willst du mehr raus holen dann das 70-200 2.8L IS II oder 100-400 II je nach benötigter Brennweite und Blende
 
Ich habe das 55-250mm von Canon.

Von der Optik her kann ich nichts handfestes sagen da mir die Vergleiche fehlen, aber ich finde es saugeil! Bin immer megahappy mit den Resultaten.
Außerdem sind Abmessungen und Gewicht ein GEWALTIGER Vorteil gegenüber allem was besser ist (mehr Brennweite und/oder offenere Blende hat)!


Das plus der Preisfaktor lassen eigentlich nur eine Wahl zu finde ich, außer man ist absolut abhängig von mehr Brennweite/Blende.
 
Abhängig von Blende klingt so a la "Anonyme Blendoholiker":

Ich bin der Geli und ich bin süchtig nach f/2.8..


Das aktuelle EF-S 55-250 STM ist wirklich nett und für den TO ne gute Wahl.
 
Auch von mir eine klare Empfehlung für das efs 55-250!
Habe gerade mehrere Objektive miteinander verglichen, darunter auch L-Geräte. Und ich muss sagen, das 55-250 ist schon ein erstaunlicher Knüller für diesen günstigen Preis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten