• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 6d II AF Spot funktioniert nicht richtig

dette23

Themenersteller
Hallo,

ich habe nun relativ neu die canon 6 D II und war auf den ersten Blick auch zufrieden.

Gestern fiel mir aber erstmalig auf einer Veranstaltung auf, dass die Kamera in Verbindung mit dem 16-35 f4 teilweise falsch fokussiert.

Als AF habe ich den Spot-Fokus eingestellt.

Die Frage, die ich nun stelle, ist nur an Leute, die selber die 6 D II haben, da ich gerne andere Erfahrungen und keine Spekulationen hören möchte.

Heute habe ich etwas getestet und festgestellt, dass sie richtig fokussiert, wenn ich den Zollstocktest mache und recht nah ran gehe.

Auf der Veranstaltung gestern war es aber so, dass ich auf das Gesicht eines Menschen in ca. 6 m Entfernung scharf stellte. Ich bemerkte schon während der Veranstaltung, dass mein Hauptmotiv unscharf war, aber nach Überprüfung der Einstellungen, war alles O.K. Blende 4, ca. 24 mm Brennweite und so einen weiten Abstand bei 1/160 sollte keine Problem geben, da die Schärfentiefe ordentlich ist und so ein Kopf ja auch nicht gerade klein für den AF-Spot. Ich fotografierte also weiter mit den Einstellungen, in der Annahme, dass ich es mir nur einbilde, aber zu Hause am Notebook sah ich, dass ich mich nicht geäuscht hatte.

Heute macht ich dann einen Test mit einer Rose im Fenster und den gleichen Einstellungen und Objektiv. Der Spot-AF Punkt lag genau in der Mitte der Blüte. Um den Spotpunkt ist ja noch ein Kästchen (was für ein Blödsinn). Dieses Kästchen ging über die Blüte hinaus, aber sollte eigentlich kein Problem sein, denn der AF-spot-Punkt hat ja Priorität. Aber im Endeffekt war die Blüte unscharf und das Auto hinter der Scheibe, ca. 3-4 m weiter hinten war scharf.

Ich frage mich, ob die Kamera kaputt ist. Wenn ich nah an etwas herangehe, dann fokussiert sie richtig, weil der Spotpunkt plus Kästchen herum auf dem Motiv sitzt. Ich befürchte, dass das Kästchen um den Spotpunkt den Fehlfokus verursacht. Da dies aber nicht sein darf und die Kamera damit unbrauchbar macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so in Ordnung ist.

Ich habe das gleiche Motiv an gleicher Stelle mit gleichen Einstellungen mit der 6d fotografiert und die Blüte wurde scharf gestellt. Ich hatte auch an der 6D II statt AF-Spot den AF-Einzelfeld eingestellt, aber das war das gleiche Ergebnis. Rosenblüte unscharf, Hintergrund scharf.

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mal testen? Ich will nicht vorschnell die Kamera zurücksenden, nur weil ich etwas nicht verstanden habe.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Dette
 
Kann es sein, dass die Blüte schattenseitig zu kontrastarm war und das Auto im Gegenzug sehr kontraststark? Dann kann es schon sein, dass der AF auf das kontraststärkere geht.
Ich würde es mal so probieren, dass ich in der genannten Entfernung freistehend ein sehr kontrastreiches Motiv platziere (z. B. Nummernschild, schwarz-weiße Tafel) und dann mit Einzelfeld-AF mal schauen, was passiert.

Grundsätzlich habe ich mit einer 6DII keine Probleme. Man muss aber darauf achten, dass sich im kleinen Spotfeld auch genügend Kontraste befinden sonst wird es (bei mir) nichts.
 
Das sehe ich auch so.
Weit entfernte Personen sollten aber eigentlich kein Problem sein.
Ich hab auch die 6D2 und alle Objektive treffen auf den Punkt, u.a. ein 16-35/2.8II und auch ein Sigma 85/1.4 (kein Art).
Tritt das Problem auch bei den anderen Objektiven auf? Dann würde ich die Kamera als Problem vermuten. Ist es nur das 16-35/4, könnte es sein, das das Objektiv nicht mit der Kamera harmoniert.
Hättest du die Möglichkeit, Kamera und Objektiv nach Willich zu bringen?
Die Justage wäre eh umsonst und dort würden die die Probleme beheben.

Grüße, Christian
 
danke für eure Antworten.

die Rosenblüte war tatsächlich kontrastärmer und dunkler, als der helle hintergrund. Aber erstens kann ich nicht verstehen, dass der AF, dann einfach das kontrastreichere Motiv nimmt, obwohl es gar nicht von mir anfokussiert wurde - macht ja die alte 6 d auch nicht - und zweitens war es bei dem Menschen nicht so.

Am 70-200 konnte ich den Fehlfokus nicht feststellen. Aus Zeitmangel habe ich noch nicht das 50 mm ausprobiert. Das kommt morgen noch dran. Das macht mir nun aber echt Sorgen. Nach Wilich möchte ich nicht extra fahren. Dann tausche ich lieber die 6d um, wenn die rumspinnt und hoffe auf ein bessres Exemplar.

Mir wäre wohler, wenn ich bei der Spotmessung das Kästchen um den Punkt ausstellen könnte. Warum wähle ich denn Spot?? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Ich werde morgen nach den nächsten Tests noch einmal berichten.

Gute Nacht
Dette
 
Mir wäre wohler, wenn ich bei der Spotmessung das Kästchen um den Punkt ausstellen könnte. Warum wähle ich denn Spot?? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Du hast schlichtweg einen Denkfehler. Wenn Spot AF aktiviert ist, dann hat das größere Kästchen schlichtweg keine Funktion. Egal ob du es nun siehst oder nicht.

Es hat übrigens einen Grund warum man Canon nach wie vor den Einzelfeld AF anbietet obwohl es den Spot AF gibt. Nämlich den das man mit dem Spot AF eine AF Art auswählt die nicht so gut ist wie das große Einzelfeld.

Wenn du schon Tests machst um das Problem zu verifizieren, dann mach dir bitte die Mühe und mache einen ordentlichen Testaufbau. Also mit Stativ, vernünftigem Motiv usw. Auch mal mit dem Lifeview gegentesten. Nur so kannst du wirklich zu Aussagenfähigen Ergebnisse kommen ob die Kamera einen Fehler aufweist oder nicht.
 
danke für deine Antwort.

Mit dem Testaufbau hast du natürlich Recht. Mit Stativ habe ich zwar getestet, aber die Motive waren nicht testgeeignet.

Nochmal wegen dem Spot-AF. Ich dachte bis heute, dass nur der Punkt in der Mitte für die Fokussierung relevant ist. Als dann aber der Hintergrund der Rose scharf gestellt wurde, obwohl der Punkt-Fokus auf der Rose lag (dies mehrfach) machte ich die Erfahrung, dass das Kästchen eine Rolle spielt. Es war also kein Denkfehler, sondern eine Merkwürdigkeit, die ich herausfand. Aber ich teste es morgen nochmals anders durch.

Das Einzelfeld hatte ich bisher ja immer benutzt, aber bei der alten 6D war er kleiner und somit besser. Es gab nie Probleme damit.

LG Dette
 
Die Frage, die ich nun stelle, ist nur an Leute, die selber die 6 D II haben, da ich gerne andere Erfahrungen und keine Spekulationen hören möchte.
Blöd nur, dass du das Prinzip und die Arbeitsweise des Spot- AF nicht begriffen hast und nun viele ausschliesst, welche dieses Wissen haben. Aber macht nix, genauso wie das grosse Kästchen "blöd" ist (oder doch eher das kleine?), so ist auch der mittlere Einzelfled AF- Punkt der 6D1 "kleiner" :ugly:

Ich gebe dir als Nicht- 6D2- Nutzer trotzdem einen aufdringlichen Tipp: Die Kästchen spiegeln nicht die wahre Grösse der AF- Punkte wieder. Blöd, ich weiss. Ist aber so. Darum gibts ja auch den Spot- AF. Der lügt nämlich nicht ganz so stark. Aber er bekommt dadurch auch weniger Licht ab. Ergo: unverlässlichere Notlösung, die nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn die eigentlich angedachte Lösung noch schlechter wäre. Warum? Siehe Satz 1. Aber leider ist das situativ so unterschiedlich, dass nur Erfahrungen unter exakt gleichen Bedingungen zu relevanten Vergleichen führen können. Tuefelskreis.
 
Witzigerweise ist die Größe des Autofokusfeldes bei Spot-AF eben NICHT so groß wie der gezeigte Spot (auf einen Punkt könnte man ja auch nicht scharfstellen:D) sondern tatsächlich eher so groß wie das gezeigte Autofokus-Kästchen. und in diesem Feld wird auf den größten Kontrast scharfgestellt.

Lässt sich einfach testen mittels quer gespannter Wäscheleine auf Balkon (bot sich halt gerade an): knapp drüber oder drunter und weniger knapp fokussieren, da siehst Du leicht die Größe des AF-Feldes.

die "normalen" AF-Felder sind nochmals deutlich größer.

das steht aber auch alles in Bedienungsanleitung, nicht nur für die 6D

Karl
 
Nochmal wegen dem Spot-AF. Ich dachte bis heute, dass nur der Punkt in der Mitte für die Fokussierung relevant ist.

Spot-AF reduziert die grösse des relevanten Bereiches auf etwa das angezeigte Kästchen. Einzelfeld-AF geht deutlich darüber hinaus, bis hin zu fast der dreifachen Ausdehnung (nochmal in jede Richtung soviel wie das angezeigte Kästchen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten