• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-70/4L IS USM gegen Tamron oder Sigma mit 2,8er Blende tauschen?

-amstaff-

Themenersteller
Moin,

ich fotografiere u.a. mit einem 24-70 mm f/4 L IS USM an meiner 6D.
Es ist wie ich finde, ein gutmütiges Objektiv, AF sitz, alles funktioniert.
Dennoch schiele auch ich immer wieder mal in die Ecke der Objektive mit f/2,8 Blende.
Das neue Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 ist absolut außerhalb dessen, was ich für so ein Objektiv zahlen möchte!
Da bleibt dann noch das Tamron 24-70 mm f/2,8 mit Bildstabilisator und USD-Motor.
Meine Frage wäre, was was würde sich (bis auf die 2,8er Blende) an meiner 6D ändern, bzw. sitzt der AF damit genau
so sicher wie beim Canon 24-70/4L, oder gibt es bei dem Objektiv ggf. Probleme mit dem AF?
Dann gibt es auch noch das Sigma EX 24-70mm 1:2.8 DG HSM, hat zwar keinen OS, aber ist es ggf. eine Überlegung wert, es gegen das Canon zu tauschen?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tamron (1. Generation) würde ich auch nehmen, für Video sogar zwingend. Lass Dir nichts erzählen. Ob der AF immer passt, ob es Probleme gibt - das ist bei jedem Objektiv eine Sache. Tamron gibt gut Garantie für Erstbesitzer, Nachjustage über Support scheint mir gangbar, zumal für den Preis. Vom Canon 24-70 2.8 hat es auch eine erste Generation, allerdings auch ohne Stabi, die gebraucht ungefähr in derselben Größenordnung liegt. Das ist optisch auch nicht schlecht.

Genausogut kann man aber auch bei dem leichten f4 bleiben und partiell mit lichtstarken Festbrennweiten nachrüsten, was sich für Portraits etc. evtl. sowieso anbietet. Einen Königsweg gibt es da nicht. Falsch machen wirst Du aber auch nichts, egal, wie Du Dich letztlich entscheidest, sofern Du das tust, was Du für richtig hältst und brauchen kannst.
 
das Tamron (1. Generation) würde ich auch nehmen, für Video sogar zwingend. Lass Dir nichts erzählen. Ob der AF immer passt, ob es Probleme gibt - das ist bei jedem Objektiv eine Sache. Tamron gibt gut Garantie für Erstbesitzer, Nachjustage über Support scheint mir gangbar, zumal für den Preis. Vom Canon 24-70 2.8 hat es auch eine erste Generation, allerdings auch ohne Stabi, die gebraucht ungefähr in derselben Größenordnung liegt. Das ist optisch auch nicht schlecht.

Genausogut kann man aber auch bei dem leichten f4 bleiben und partiell mit lichtstarken Festbrennweiten nachrüsten, was sich für Portraits etc. evtl. sowieso anbietet. Einen Königsweg gibt es da nicht. Falsch machen wirst Du aber auch nichts, egal, wie Du Dich letztlich entscheidest, sofern Du das tust, was Du für richtig hältst und brauchen kannst.

Wichtig wäre mir schon ein von Haus aus treffsicherer AF :)
Als FB habe ich ja das EF 50/1.8 STM und das 85/1.8 USM
 
Ich habe das Tamron seit Mitte 2016 an der 80D und ab und an auf der 7D1. Recht flott (die BR01 in den Anhang ist damit gemacht), guter Stabi und an beiden Kameras ohne Problem.

"Nachteil" ist der Stabi der etwas Zeit zum anlaufen braucht. Hochreissen und abdrücken kann Mal in nem schlechten ersten Bild resultieren. Da ich das eher nicht brauche bzw. in den wenigen Fällen ohne Stabi auskomme stört mich das nicht.

Angenehm gross, liegt gut in der Hand und fühlt sich stabil an. Ich will nicht mehr ohne :)
 
Nun, der AF kann zwar danebenliegen (Front- bzw. Back-Fokus) aber darum geht es mir nicht, dies lässt sich justieren.
Ich meine mit Fokusproblem, wie ich es am Tamron 60/2 hatte, mal hat er gesessen, mal nicht, also völlig unzuverlässig!
 
Ich bzw. meine Frau bzw. meine Studiokollegin haben gemeinsam sowohl das alte Sigma daheim als auch das Tamron (Version 1) als auch das alte Canon f/2,8 und das Canon 24-105/4 (version 1)
Alle 4 verrichteten bzw. verrichteten ihre Dienste an einer 350D, 7D 5DMK2 und 5DMK3
Daher habe ich glaube ich einen recht brauchbaren Vergleich

Das Sigma ist mittlerweile defekt (Sturzschaden).
Wurde durch das Tamron ersetzt.

Das Tamron ist wesentlich schärfer als das Sigma - offenblendig war das Sigma an höher auflösenden Kameras nie eine Offenbarung und an Vollformat vignettiert es recht stark.
Das Tamron spielt ungefähr in einer Liga mit dem alten Canon/2,8
AF ist gefühlt minimal langsamer aber genau so präzise (aber schneller als der Sigma HSM)
Das Canon ist zudem ein unsäglicher Glasbrocken (fast 1kg).

Ich persönlich verwende meistens das 24-105/4, wegen den 35mm Brennweite. Zudem ist es leichter als das Tamron aber das ist minimal - von der Schärfe her tun sich die beiden nicht sonderlich viel (in der Praxis - Testergebnisse mögen anders aussehen - da bitte entsprechende Webseiten ansteuern). Ab und an verwende ich das Tamron, wenn ich Zoom + Lichtstärke brauche.
Das Canon/2,8 kann mich aufgrund des Gewichtes nicht wirklich überzeugen - beim neuen hingegen könnte ich trotz fehlendem Stabi schwach werden aber das ist preislich nach wie vor jenseitig
 
Nun, der AF kann zwar danebenliegen (Front- bzw. Back-Fokus) aber darum geht es mir nicht, dies lässt sich justieren.
Ich meine mit Fokusproblem, wie ich es am Tamron 60/2 hatte, mal hat er gesessen, mal nicht, also völlig unzuverlässig!

Zumindest meines trifft sehr konsistent. Die einzigen Ausreisser sind die "Tamron-Stabi" typischen beim ersten Bild aus der Ruhephase wenn der Stabi anläuft. Die habe ich aber mit allen Tamrons der VC Serie und sie lassen sich ja leicht vermeiden/sind in den meisten Fällen irrelevant. Stabi läuft an sobald der Auslöser halb gedrückt wird und läuft auch nach.
 
Hab heute mein gebrauchtes, ca. 1 jähriges Tamron 24-70/2,8 VC USD bekommen. Erste Versuche kamen gut, kein pumpen des AF, und die wenigen Bilder,
auch bei wenig Licht waren exakt fokussiert, egal ob mit dem mittleren Kreuzsensor, wie auch mit den Liniensensoren.

Hab aber zwei Fragen, wo finde ich die Seriennummer am Objektiv?
Sind alle diese Tamron 24-70/2,8 VC USD erste Serie, in China produziert?
 
Hab aber zwei Fragen, wo finde ich die Seriennummer am Objektiv?
Sind alle diese Tamron 24-70/2,8 VC USD erste Serie, in China produziert?

Sollten alle "Made in Japan" sein, das steht auch auf dem Objektiv drauf (zwischen Zoom- und Fokusring) und daneben gleich Modellnummer (A007) + Seriennummer (6-stellig). Das war zumindest bei meinem so.
 
Glückwunsch zum neuen Objektiv. Das Tamron aus der ersten Generation ist für mich klar der Preis/Leistungssieger aller 24-70 2.8 .

Sei doch froh wenn alles so funktioniert wie es soll.
Made in China ist ja inziwschen nicht mehr unbedingt ein schlechtes Merkmal...
Vor allem ist doch irgendwie überall etwas "Made in China" drin, auch wenn es am Ende vielleicht in einem anderen Land zusammengebaut wird.
 
Danke, und es stört mich auch nicht, wäre eben doch interessant, falls es Merkmale gibt, die bei der "China Version" einen Unterschied zur "Japan Version" ausmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten