• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mengs Winkel für D750

Brunke

Themenersteller
Hallo,

weil meine Suche vor dem Kauf hier im Forum wenig erbracht hat, hier eine kurze Beschreibung einer Neuerwerbung. Ich hatte einen Amazon Gutschein geschenkt bekommen und wusste nicht so recht, was ich damit machen soll, weil ich eigentlich nicht bei Amazon kaufe. Der Gedanke an einen L-Winkel für meine Kamera treibt mich schon länger um, also habe ich mir den Winkel von Mengs bestellt. Mehr wollt ich nicht ausgeben, weil ich nur einen Gutschein über 20€ hatte.

Ich finde, dass der Winkel überraschend gut verarbeitet ist. Er ist genau rechtwinklig und passt spielfrei an die Kamera, ohne die Kamera einzuklemmen. Die Anschlüsse auf der linken Seite sind noch zugänglich, wenn auch versteckt. Auf den Bildern kann man sehen, dass an den Enden der Klemmbereiche leere Schraubenlöcher sind. Darin saßen kleine Inbusschrauben, die das Spiel in der Stativaufnahme begrenzen sollen. Mein Sirui Kugelkopf hat aber einen Stift, der das übernimmt. Deshalb habe ich die Schrauben entfernt. Außerdem habe kleine Lackpunkte angebracht, die die Objektivachse kennzeichen.

Der Winkel tut was er soll. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht was an einem teureren Winkel besser sein sollt. Das Gewicht vielleicht. Dieser wiegt 155gr. Vermutlich kann man mit einem anderen Winkel kaum mehr als 50gr einsparen. Ich bin damit erstmal am Ende der Suche.

Brunke


__
 

Anhänge

Für den Kameragurt bietet der aber kein zusätzliches Gewinde, oder?
Ich wollte für meine D750 eigentlich eine Sirui TY-LP40 oder TY-LP70 holen, womit sie dann samt Gurt auf den Sirui EK-20 paßt.
Nun hat so ein L-Winkel, gerade zu diesem Preis, natürlich auch seine Vorteile, aber gerade die Gurtschrauberei wollte ich mir im Urlaub oder unterwegs gerne ersparen.
Wie hast Du das gelöst?
 
Auf dem Bild mit der Unterseite ist doch ein Gewinde vorhanden oder meinst du was anderes?

Das ist mitten in der Schiene. Kann man den Gurt daran lassen und die Kamera auf einem Arca Swiss Kopf stabil und mittig befestigen?
 
Hallo,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte meinen Beitrag nicht mehr beobachtet, nachdem sich niemand zu interessieren schien.

Der Winkel hat unten in der Mitte ein Stativgewinde. Ich weiß nicht welchen Gurt Du benutzt. Ich habe einen Sunsniper, den ich aber nur sehr selten benutze. Dann nehme ich tatsächlich den Winkel ab. Meistens habe ich eine einfache Handschlaufe montiert oder ich nutze die Kamera sogar ganz ohne Tragehilfe. Mir ist das einfach zuviel Getüddel.

Brunke
 
Danke für die Vorstellung des Winkels. Sehe ich das richtig, dass man an der Unterseite (vorm Batteriefach) keine native Möglichkeit hat, eine Handschlaufe anzubringen?
 
Danke für die Vorstellung des Winkels. Sehe ich das richtig, dass man an der Unterseite (vorm Batteriefach) keine native Möglichkeit hat, eine Handschlaufe anzubringen?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was Du mit einer nativen Möglichkeit meinst. Nativ hätte ich mit "natürlich", "angeboren" oder "ursprünglich" übersetzt. Ich kenne natives Olivenöl. Das ergibt für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Handschlaufen gibt es doch jede Menge. Manche haben dünne Bleche, die unter einen Winkel oder ein Acraprofil geschraubt werden. Andere bringen eigene besondere Teile mit, die angeschraubt werden müssen.

Ich weiß nicht welche Handschlaufe Du anbringen willst. Der Winkel hat ein Stativgewindein der Mitte. Das Loch sieht man recht deutlich. Weitere Anschlüsse hat er nicht.

Wenn ich da einen Tragegurt oder eine Handschlaufe anbringen müsste, würde ich ggfs etwas umarbeiten. Bohren und ein Gewinde schneiden sollte kein Problem sein. Ob das geht, kann ich Dir vielleicht sagen, wenn Du mir ein Bild der Handschlaufe zeigst. Was muß denn an dem Winkel sein, damit man Deine Handschlaufe befestigen kann?

___
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch mit "in natürlichem Zustand, roh, unverändert" übersetzen, einen Wikipedia-Klick weiter. OK, war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. ;)

Ansonsten ist das gemeint, was JohnnyB erläutert hat. Es scheint so, dass dieses Teil bei einem D750-Winkel einen Aufpreis von rund EUR 100 fordert...
 
Man kann es auch mit "in natürlichem Zustand, roh, unverändert" übersetzen, einen Wikipedia-Klick weiter. OK, war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. ;)

Alles gut, ich dachte es hätte in dem Zusammenhang eine fachlich besondere Bedeutung, die ich noch nicht kenne.

Ich nehme an, ein Steg zum Befestigen eines Gurtes, wie z. B. beim L-Winkel von Kirk.

Nein diese Vorrichtung hat der Winkel nicht. Wenn man jemanden kennt, der fräsen kann oder wenn man das selber kann, sollte es kein Problem sein den Winkel anzupassen. Allerdings geht dann die schwarze Beschichtung flöten. Die ist übrigens nicht so toll. Rumbasteln würde ich eher an einem Mengs als an einem RSS oder Kirk Winkel.

Brunke


__
 
H, eine Frage zum L-Winkel. Ich fotografiere mit Kabelfernauslöser, passt im Hochformat noch ein Kabelfernauslöser (der von Nikon) an die Anschlüsse? Auf dem Foto sind diese ja verdeckt.

Danke dir für deine Rückmeldung.
 
Die Anschlüsse auf der linken Seite der Kamera sind alle zugänglich. Ich kenne den Fernauslöser nicht.

Brunke
 
Was für einen Stecker hat der Fernauslöser? Ich nutze manchmal meinen Yongnuo YN622N-TX als Fernauslöser. Dann muß ich ein Kabel in den oberen Zubehör- Anschluß stecken. Der Stecker hat eine normale Größe und passt. Ich kann alle drei Klappen öffnen. Heute abend mache ich nochmal ein Handybild von der linken Seite.
 
leider keinen abgewinkelten Stecker sondern den geraden. Beim mengs ist der vertikale Arm des L gerade so lang, dass er mit dem Stecker kollidiert. Man kann es hinbekommen, wenn man den Winkel so verschiebt, dass viel Platz zwischen vertikalem Arm und der Kamera bleibt. Stabiler ist das aber natürlich, wenn beide Arme anliegen.
 
Ja, genau, der Stecker ist gerade, siehe Bild. Schade, dachte ich habe eine günstige L-Winkel Lösung gefunden. Ich bin kein großer Fan des kabellosen Fernauslösers von Nikon, mein letzter ist mir viel zu schnell kaputt gegangen. Aber vielleicht sollte ich das dann mal in Erwägung ziehen. Der L-Winkel + kabelloser Fernauslöser sind ja trotzdem noch deutlich günstiger als andere L-Winkel.
 

Anhänge

  • 414QBAMRhEL._SL500_AC_SS350_.jpg
    Exif-Daten
    414QBAMRhEL._SL500_AC_SS350_.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
4 Lösungen:
1. Winkel verschieben (wird bei schweren Objektiven wackelig)
2. Infrarotauslöser
3. Selftimer
4. Auslösen per Handy über WMU
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte vergessen, dass ich ein Foto versprochen habe. Ich kann das nicht versprechen, aber ich glaube nicht dass ein grader Stecker mit dem Winkel Probleme haben wird. Zur Verdeutlichung habe ich ein Kabel in die oberste Buche gesteckt. Das Kabel stammt von den Yongnuo Fernauslösern.



IMG_4086.jpg
 
ist ja erstaunlich! mein megs-winkel ist deutlich kürzer. da stösst die obere querverbindung gegen die abdeckung für den kabelauslöser.

ahh irrtum erkannt: ich habe den mengs mpu-100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem TO nur zustimmen. Habe den selben Winkel an meiner D750.

Top Winkel, warum Unsummen für einen teureren ausgeben (y)

Vielleicht tragen teurere Winkel weniger auf, aber ich für meinen Teil trage die Kamera mit Winkel ohnehin seltenst in der Hand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten