• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Frau

SpalterX

Themenersteller
Schönen guten Tag zusammen.
Ich weiß nicht genau ob es hier rein gehört.
Ich habe da ein Problembild !! Das Bild zeigt meine Frau am Strand.
Ich finde es eigentlich sehr shön (Gesichtsausdruck, Frisur etc.), weil es meine Frau unbeschwert in ihrem ersten Unlaub zeigt (war vorher noch nie !!!).
Was mich an dem Bild stört ist der unruhige Hintergrund. Zudem war das Bild auch noch schief (Original). Das habe ich aber soweit in den Griff bekommen.

Nun meine Frage an euch... was kann ich mit dem Hintergrund machen:confused::confused:.
Bin noch absolut Jungfreulich:D im Bezug auf Bildbearbeitungsprogrammen. Klar kann ich einige Filter, Farbregeler etc. hin und her schieben. Aber glaube nicht das es damit getan ist.
Hat jemand evtl. Vorschläge diesbezüglich (Hintergrund ???

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Schöne Grüße
Sascha


PS: Bild 1 ist das Original und Bild 2 das schon gedrehte (auch nicht 100 perfekt)
 
Hm, du bist zu nah ran - aber das war bestimmt die Freude über deine Frau.
Mit deiner Kompaktkamera ist leider nichts mit Freistellen (Hintergrund unscharf) - und das hinterher einbauen ist leider Pfusch (auch wenn ein paar Kompaktkameras ein solches Bearbeitungs-Feature eingebaut haben)

Am besten nochmal zum Strand, gleiche Frau, andere Kamera ;)
 
Es geht auch mit der vorhandenen Kamera. Nachträglich was ändern ist aber keine gute Lösung. Teilweise ist der Hintergrund ja schon etwas unscharf. Du hättest eine längere Brennweite verwenden müssen und dann halt ein Stück zurück gehen. Durch die längere Brennweite wird der Hintergrund unschärfer.
 
Da ist leider zuwenig Freifläche um Dein Motiv, so dass es sich nicht mehr ganz gerade drehen läßt, ohne Deine Frau anzuschneiden. Macht aber auch nichts, man könnte es als Dynamik "verkaufen".
Zur Freistellung wurde an sich schon alles gesagt, wobei Du Dir natürlich die Mühe machen könntest, Deine Frau freizustellen den Hintergrund weich zu zeichnen. Ob der Aufwand sich lohnt, kannst dabei nur Du entscheiden (ich würde es nicht machen)
 
Hm, du bist zu nah ran - aber das war bestimmt die Freude über deine Frau.
Mit deiner Kompaktkamera ist leider nichts mit Freistellen (Hintergrund unscharf) - und das hinterher einbauen ist leider Pfusch (auch wenn ein paar Kompaktkameras ein solches Bearbeitungs-Feature eingebaut haben)

Am besten nochmal zum Strand, gleiche Frau, andere Kamera ;)


Werde ich nächstes Jahr bestimmt und dann mit der jetzigen Kamera;)(y)
 
Da ist leider zuwenig Freifläche um Dein Motiv, so dass es sich nicht mehr ganz gerade drehen läßt, ohne Deine Frau anzuschneiden. Macht aber auch nichts, man könnte es als Dynamik "verkaufen".
Zur Freistellung wurde an sich schon alles gesagt, wobei Du Dir natürlich die Mühe machen könntest, Deine Frau freizustellen den Hintergrund weich zu zeichnen. Ob der Aufwand sich lohnt, kannst dabei nur Du entscheiden (ich würde es nicht machen)


Übers Freistellen habe ich mit auchmeine Gedanken gemacht.
Aber ich weiß nicht ob ich das mit dem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp2.6) so hinbekomme (Haare) und es dann auf nen neutralen Hintergrund packe.
Mir geht es ja im enteffekt um den Gesichtsausdruck meiner Frau, der mir halt gut gefällt, der Hintergrund kann ruhig weg.:)
 
da hilft nur lesen und ausprobieren. es gibt durchaus Techniken, die das Freistellen ermöglichen, ohne an jedes Haar einzeln ran zu müssen. Z.B. mittels Kanalberechnungen (unter Photoshop). Ich schätze mit Gimp sind vergleichbare Möglichkeiten gegeben (kenne mich dort leider nicht aus)

Um den Blick etwas einfacher auf den Gesichtsausdruck Deiner Frau zu lenken, wäre es auch möglich eine mehr oder minder starke Vignette einzufügen.
 
Du kannst uns ja weiterhin an Deinen Experimenten und Fortschritten teil haben lassen, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
 
Hallo

War der Wunsch nach einer Bearbeitung so gemeint, dass der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet?

Geht meine Bearbeitung in die richtige Richtung?

LG
Amigo_1

Falls ein modifizieren des Fotos und erneutes Einstellen nicht erwünscht ist bitte meckern. Dann wird es gelöscht.: So geht es nicht! Es gilt: erst Genehmigung einholen, dann veröffentlichen, Thore.
Nachdem der Admin freundlich darauf hingewiese hat, habe ich zuerst die Erlaubnis von SpalterX eingeholt und erhalten.
Somit ein zweiter Versuch das Foto ins Forum zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers Freistellen habe ich mit auchmeine Gedanken gemacht.
Aber ich weiß nicht ob ich das mit dem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp2.6) so hinbekomme (Haare) und es dann auf nen neutralen Hintergrund packe.
Mir geht es ja im enteffekt um den Gesichtsausdruck meiner Frau, der mir halt gut gefällt, der Hintergrund kann ruhig weg.:)

Freistellen ist ein ganz besonderes Thema...
Das machst Du weniger mit EBV, sondern eher bei der Aufnahme mit:

- offener Blende
- langer Brennweite
- Nähe zum Objekt
- großem Sensor
etc.

Das "schiefe" bei dem 1. Bild finde ich übrigens klasse !

Wenn Du mehr wissen oder lernen möchtest:

http://www.fotolehrgang.de/

Das Teil ist wirklich gut (y)
 
Bei unschönen Hintergründen behelfe ich mir gerne mit dem Einfärben des Bildes (Sepia)

Das macht Gimp ganz hervorragend, ich arbeite schon länger mit dem Programm, man fuchst sich gut ein und im Netz gibt´s jede Menge Ergänzungen und Tutorial Videos.
 
Bearbeitung und wieder Einstellung sind hiermit erlaubt (y)


Schöne Grüße


PS: Habe gerade mal so ein Freistellungsvideo ausprobiert. Ist ja alles schön und gut. Aber die haben meisten relativ unifarbende Hintergründe:confused:
 
Freistellen ist ein ganz besonderes Thema...
Das machst Du weniger mit EBV, sondern eher bei der Aufnahme mit:

- offener Blende
- langer Brennweite
- Nähe zum Objekt
- großem Sensor
etc.

Das "schiefe" bei dem 1. Bild finde ich übrigens klasse !

Wenn Du mehr wissen oder lernen möchtest:

http://www.fotolehrgang.de/

Das Teil ist wirklich gut (y)

Das ist im Liegen neben meiner Frau entstanden mit der Digicam Samsung.
Wenn ich die Bilder jetzt angucke im Vergleich zur neuen, sind da schon Welten, trotz Automatikprogramm. Habe mir die Seite schon Angeschaut;) und mir nun ein Buch zur D5000 besorgt. Aber danke (y)
 
Bei unschönen Hintergründen behelfe ich mir gerne mit dem Einfärben des Bildes (Sepia)

Das macht Gimp ganz hervorragend, ich arbeite schon länger mit dem Programm, man fuchst sich gut ein und im Netz gibt´s jede Menge Ergänzungen und Tutorial Videos.

Die Videos sind aber oft mit unifarbenden Hintergründen, da ist das nciht so das Problem beim Freistellen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten