• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eifelturm² vor Sonnenaufgang

amq

Themenersteller
Hi miteinander!

Auf meiner Paris vor Sonnenaufgang Tour stand heute der Eiffelturm auf dem Programm.

Die beiden Aufnahmen entstanden im Abstand von einer halben Stunde:

-------- leider gelöscht mangels Veröffentlichungsgenehmigung -------------
Eiffelturm 7:08

eiffel2_s.jpg

Eiffelturm 7:38

Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, welche mir besser gefällt.

Nummer zwei finde ich romantischer und ausgewogener, Nummer eins finde ich spannender... wie seht ihr das?

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Kommentar!

Sind dir die Laternen der "Landebahn" zu ausgefressen oder zu sternchenförmig (oder beides), oder meinst Du in den Gradiationskurven? Fragen über Fragen ;-).
 
Schwierige Entscheidung, da hast du recht. Mir gefällt z.b. die Lichtstimmung im zweiten Bild besser. Durch die fehlende Beluchtung, fehlen allerdings die Kontraste hier in den Tiefen, wodurch der Eindruck etwas langweiliger als bei Bild 1 wird, wo die Strukturen im Bild deutlich besser heraus kommen.
Daher würde ich mich im Endeffekt wohl auch für Bild 1 entscheiden.

Ich weiß ja nicht wie das ist, es ist ja verboten Bilder vom Eifelturm bei Nacht zu zeigen, oder zählt direkt die Zeit wenn er beleuchtet ist?
 
Bilder gefallen mir gut. Im ersten sind die Lichter vielleicht ein wenig zu sehr ausgefressen.

Schau mal nach ob Du die Bilder so zeigen darfst. Meiner Erinnerung nach ist der Eifelturm speziell geschützt gegen Bilder.
 
Ich finde die Lichter passen sehr gut.

Wenn man Lichter soweit korrigiert, dass sie nicht mehr ausgefressen sind,
sind es keine Lichter mehr sondern Funzeln.

die 1 für mich.
jeggy
 
Bild 1 ist sehr gelungen! Auch die Lichter finde ich wie sie sind o.k.
Es wirkt plastischer, sehr schöner Übergang zwischen noch bauem und schon rotem Himmel mit vielen Nuancen.
Bild 2 finde ich etwas eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigieren würde ich nur die beiden mittleren dierekt drunter, denn diese ziehen den Blick auf sich.
 
Vielen Dank Euch allen für die Kommentare... so, erstmal durcharbeiten :)!

Schwierige Entscheidung, da hast du recht. Mir gefällt z.b. die Lichtstimmung im zweiten Bild besser. Durch die fehlende Beluchtung, fehlen allerdings die Kontraste hier in den Tiefen, wodurch der Eindruck etwas langweiliger als bei Bild 1 wird, wo die Strukturen im Bild deutlich besser heraus kommen.
Daher würde ich mich im Endeffekt wohl auch für Bild 1 entscheiden.
Bild 1 ist sehr gelungen! Auch die Lichter finde ich wie sie sind o.k.
Es wirkt plastischer, sehr schöner Übergang zwischen noch bauem und schon rotem Himmel mit vielen Nuancen.
Bild 2 finde ich etwas eintönig.
Ich sehe es absolut genauso wie ihr (fast schon leider)... die Lichtstimmung aus 2 mit den Lampen bei 1 wärs :-/. So ist aber auch die 1er mein Favorit (und ist somit als "Hauptbild" auf mein Blog gewandert).


Bilder gefallen mir gut. Im ersten sind die Lichter vielleicht ein wenig zu sehr ausgefressen.
Ich glaube ich gebe hier jeggy Recht - wenn man die Lampen korrigiert sehen sie funzelig aus :eek:.

Ich weiß ja nicht wie das ist, es ist ja verboten Bilder vom Eifelturm bei Nacht zu zeigen, oder zählt direkt die Zeit wenn er beleuchtet ist?
Schau mal nach ob Du die Bilder so zeigen darfst. Meiner Erinnerung nach ist der Eifelturm speziell geschützt gegen Bilder.
Keine Sorge, die Franzosen spinnen zwar diesbezüglich, geschützt ist aber nur die Lichtinstallation (also das Blinkeblinke zur ganzen Stunde).

Freue mich auf weitere Meinungen!

Viele Grüße
Andreas
 
Glückauf,

ich finde #1 besser: die Lichter/Lampen bringen viel Stimmung ins Bild, auch die Reflexe auf den "Fliesen" im Vordergrund bringen viel Leben mit. Die Gegenlicht-Stimmung am Turm finde ich persönlich auch ansprechender als im zweiten Bild. Das wiederum wirkt im direkten Vergleich mit dem ersten eher flach, die Tiefe geht irgendwie verloren und das Bild verliert in meinen Augen an Klarheit und Schärfe, was sicherlich auch dem leichten Dunst geschuldet ist.

Beim ersten war eben mein spontaner Eindruck: "Wow, was für Farben und Kontraste!", beim zweiten eher: "Uh, das war früh... langsam aufwachen...".

Meckern auf hohem Niveau; sähe man jedes Bild einzeln, hätte man vermutlich nicht so viel gefunden ;).

Viele Grüße
Martin
 
Zur Info: Ich habe mit der Betreibergesellschaft des Eifelturms Kontakt aufgenommen zur Prüfung der Rechte bei den Bildern.

Deren Aussage war leider, dass jegliche Aufnahmen mit Laternen an unter die Schutzrechte fallen. Damit hatten alle Recht die mich vor der Veröffentlichung gewarnt haben und ich Unrecht - vielen Dank für den Tip und sorry für die Fehlinfo meinerseits.

Habe daher leider das Bild entfernen müssen. Ich habe an die Betreibergesellschaft noch zurückgefragt ob es in Ordnung sei es auf mein Privatblog zu stellen, es gibt also noch eine gewisse Chance es "zum Spaß" veröffentlichen zu dürfen... groß ist sie allerdings nicht.

Schade um das Bild, und schade auch, dass all eure Beiträge dieses Bild betreffend damit jetzt etwas im Leeren stehen, sorry auch dafür!

VG
Andreas
 
In der tat! Leider.

Nach etwas hin und her mit dieser Betreibergesellschaft kam raus dass ich das Bild auf meinem Blog zeigen darf wenn das Copyright angegeben wird. Wie die Lage aussieht im dslr-Forum habe ich dann aber nichtmehr weiter gefragt...

Falls also jemand nachlesen möchte um was es überhaupt hier ging im Thread: Hier ist der direktlink: http://photoblog.amarquardt.de/2011/09/27/eiffel-tower-before-sunrise/

Viele Grüße!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten