• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Kurzzusammenfassung >K20D

Gast_112969

Guest
Heyho,

da ich eigendlich Canonier bin und mich seit der K20D bei Pentax nichtmehr wirklich auskenne wollte ich anfragen wo es eine Kurzzusammenfassung der "neuen" Modellreihen gibt so in der Art:

Model
Stärken (je 3-4 Stichpunkte)
Schwächen (je 3-4 Stichpunkte)


Hintergrund ist, dass meinem "Stammfotografen" seine K20D mit Wasserschaden (wer wirft auch seine Cam über einen Bach und dann auch noch zu kurz^^) ausgefallen ist und er nun auf der suche nach was neuem von Pentax ist und ich mir einfach nen bissel Überblick verschaffen will.

Ihm persönlich ist ISO >400 wichtig da mit F4 am langen Ende im Wald wohl ab und an zu dunkel ist, den "kleinen" neuen Pentaxen wird ja ein recht gutes Rauschverhalten nachgesagt. Er hatte eigendlich eine K7 im Blick, muss jetzt allerdings finanziell etwas warten und da dachte ich mir, dass ich mich mal etwas schlau mache über die einzelnen Modelle, da ich aber keine Lust habe alle Pentaxmodelle durchzusuchen ;) dachte ich, dass es vielleicht (so kenne ich das von mir selbst bei Canon) jemanden gibt der einfach die Stereotypen Stärken und Schwächen und evtl. Haupteinsatzgebiete herunterbeten kann.
Das würde mir bei Canon recht leicht fallen da ich da in der Materie drinne bin, bei Pentax bin ich allerdings nicht so auf dem Laufenden.
 
Danke für die Antwort, allerdings ist das nicht das was ich suche, was meine 7D kann weiss ich ;)

Mir gings eher drum was unterscheidet
K-7, K-r, K-x, K-5 untereinander und wie sieht die K20D (oder K10D, K100D(s), K200D) dagegen aus (die Kameras in Klammern und die K20D sind mir eben persönlich bekannt bin nur beim rest nicht ganz up to date)
 
K-5:

  • sehr gutes Rauschverhalten selbst bei >ISO 3200
  • großer Sucher
  • abgedichtet (wenn auch nicht "bachsicher" ;) )
  • Full-HD-Videos
  • eben ein Topmodell
K-7:

  • eher mäßiges Rauschverhalten
  • keine HD-Videos
  • sonst fast identisch
K-r:

  • sehr leicht
  • fast identisches Rauschverhalten, wie K-5
  • 720p-Videos
  • 6B / sek.
  • Akku kann durch AA-Akkus ersetzt werden (optional mit Aufpreis)
K-x:

  • sehr leicht
  • gutes Rauschverhalten
  • ausschließlich AA-Batterien / Akkus nutzbar
Wichtig ist noch zu wissen, dass es für K-r und K-x keine Batteriegriffe gibt. Könnte ausschlaggebend sein, wenn man lange unterwegs ist. Für den schmalen Taler ist hier sicher die K-r genau das Richtige, da sie "günstig" und gut ausgestattet ist. Allerdings sind K-r und K-x nicht abgedichtet.

LG, Paul
 
Mir gings eher drum was unterscheidet
K-7, K-r, K-x, K-5 untereinander und wie sieht die K20D (oder K10D, K100D(s), K200D) dagegen aus (die Kameras in Klammern und die K20D sind mir eben persönlich bekannt bin nur beim rest nicht ganz up to date)

Da gibt’s ja nun wahrlich Quellen genug, um das herauszufinden. Deshalb hier nur ganz kurz:

K-x/r: Einsteigerbody mit den dafür typischen Einschränkungen, moderner Sensor mit gutem Rauschverhalten (auf dem Level wie Nikon D5000), Haptik für eine Einsteigerknipse okay (kein Vergleich zu den Canon Plastikbombern)

K-7: Nachfolger der K20D, diverse Detailverbesserungen, Video, Body etwas kompakter als K20D aber gleicher Sensor mit veränderter Elektronik, daher keine deutliche Verbesserung des Rauschverhaltens

K-5: Nachfolger des Nachfolgers der K20D. :rolleyes: Gleicher Body wie K-7, neuer Sensor mit besserem Rauschverhalten und mehr Dynamik, dafür teurer. Betatest beim Kunden scheint in die Endphase zu gehen...

Mein Tipp: Anschauen und begrabbeln! Als K20D Besitzer wird man mit den kleinen Einsteigerbodys vermutlich nicht glücklich. Ist aber Geschmackssache. K-7 ist die Budget-Empfehlung, gebraucht in gutem Zustand ~500 Euro.

ciao
volker
 
K-7: Nachfolger der K20D, diverse Detailverbesserungen, Video, Body etwas kompakter als K20D aber gleicher Sensor mit veränderter Elektronik, daher keine deutliche Verbesserung des Rauschverhaltens
Die K-7 hat einen neueren und schlechteren Sensor als die K20D.

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die K-5 hat einen deutlich besseren AF als die älteren und die kleineren Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt’s ja nun wahrlich Quellen genug, um das herauszufinden. Deshalb hier nur ganz kurz:
[...]

Genau sowas habe ich gesucht, auch danke an dbpaule

Klar kann man das herausfinden, ich weiss nur von mir, dass bei Canon das für mich ne Sache von 20 Sekunden ist das hinzuschreiben und denke das ist bei euch ja nicht anders, so muss ich "nur" für 1-2 Modelle mich genauer schlau machen als für 4. Und das ist bei nem inet das mit 5-6kb/s läd durchaus ne Hilfe.

Also nochmal danke ;)
 
Die K-7 hat einen neueren und schlechteren Sensor als die K20D.

Mags du das mal ein bißchen begründen?
Die Sensoren sind fast identisch, nur bei der K-7 ist das Rauschen deutlich monochromer, wo die K20D bunte Rauschwölken erzeugt.
Als Vorteil der K20D kann ich das irgendwie nicht sehen.
 
Die K-7 hat einen neueren und schlechteren Sensor als die K20D.

Die Sensoren sind identisch! Der Hersteller spricht zwar von einem "Update", das bezieht sich allerdings ausschließlich darauf, dass die K-7 jetzt über 4 Auslesekanäle verfügt (die K20D hat nur zwei) und der Farbfilter verändert wurde.

Was an diesen Änderungen jetzt "schelchter" sein soll, erschließt sich mir nicht. Technisch ist die K-7 der K20D weit voraus (Bodyqualität, Sensor, AF, Belichtungsmessung, P-TTL-Steuerung, Sucher, Staubentfernung, Serienbildrate, Video, Display, ...) - lediglich im Bereich Haptik und Bedienung kann man die K20D vorne sehen - aber das ist Geschmackssache.

ciao
volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten