• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiere ich am Besten einen Text ab?

Der Kulli

Themenersteller
Hallo da ich leider keinen Scaner habe, fotografiere ich meine Texte immer mit der Kamera ab. Nichts besonderes, daher lege ich den zettel einfach auf den tisch, meinen externen Blitz auf meine Kamera, auf P stellen, abdrücken und fertig.

Nur, wie macht man sowas richtig?
Also wie fotografiert man soetwas ab, damit es auch vll oder besser sogar, wie eine kopie aussieht?
 
Wenn du ein Beispielbild hochladen würdest könnte man konkret schauen woran es noch scheitert.

Ansonsten gilt erstmal Pauschal:
  • Blende so offen wie möglich (kleine Zahl)
  • Da das Papier weiß ist wird es auf deiner Kamera sicherlich 18% Grau abgebildet? Dann Überbelichte +1, +1,5
  • 90° zum Papier, sonst gibt es Verzerrungen
  • Einfarbiger Untergrund
Am besten eignet sich wohl der AV Modus für diese Art von Bildern.
 
"Repro" ist das Stichwort. Mein altes Bilora-Stativ erlaubt das Umdrehen der Mittelsäule (d.h. die Kamera hängt nach unten...). Eine saubere Ausrichtung der Kamera, Beleuchtung von 2 Seiten, Blende 5,6-8 und (wie schon gesagt wurde) die Belichtungszeit so lang wählen, dass die weißen Seiten eben nicht mehr grau sind.

Interessant wird es natürlich beim Fotrografieren von gewölbten Buchseiten...
 
Ansonsten gilt erstmal Pauschal:
  • Blende so offen wie möglich (kleine Zahl)
Damit die Gefahr steigt, dass es partiell unscharf wird, wenn die optische Achse nicht genau senkrecht zum Papier steht?

Lieber etwas abblenden und irgendwie indirekt blitzen, so dass es zu keiner Abschattung kommt.
 
Ich würde immer ein Stativ mit abknickbarer /Repro-Säule nehmen. Dann ist das mit der Achse zum Papier kein Problem und einen Blitz brauchst Du auch nicht ...
 
Ok das habe ich verstanden, wie mache ich das wenn ich nur ein normales stativ habe? Da kannn ich die kammera doch auch ganz nach unten drehen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Die sauberste Lösung ist hier ein Reprostativ, an dem meist dann auch entsprechende Leuchten an der Seite befestigt werden können, um dann auch Blitzreflektionen zu minimieren. Gibts in der Bucht für kleines Geld.

Alternativ mit normalem Stativ dieses neigen, dass die Kamera mit ihrem Objektiv senkrecht zur Oberfläche des Papiers steht (oder Notenständer verwenden für die Vorlage...)

Objektiv soweit abblenden, dass der Punkt erreicht wird, wo es seine beste Auflösung/Schärfe hat, bei einer DSLR meist um die f/5,6 herum.

Wenn vorhanden, Spiegelvorauslösung verwenden, um Vibrationen zu minimieren, in jedem Fall Selbstauslöser oder Fernauslöser benutzen, um Vibrationen durchs Anfassen zu verhindern.

Nicht allzulange Verschlusszeiten benutzen, da durch Eigenschwingung durch den Spiegelschlag (oder sonstigen Vibrationsquellen/Luftzug) auch noch Bewegung kommen kann, die dann die Kanten der Buchstaben minimal unscharf werden lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten