• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Abbildungsfehler durch Polfilter?

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

grad hat mit die Post meinen ersten Polfilter ins Haus gebracht und damit wohl scheinbar einwunderbares Zubehörteil welches gut dazu geeignet ist Bewegungsunschärfe zu simulieren. :devilish:
Mal im Ernst, ich habe das Teil mal auf mein 200er geschraubt und schon im Sucher war diese eigenartige Unschärfe zu sehen. Was dann aber auf dem Chip landete ist eigentlich nur noch dazu geeignet um es zu löschen. Ist das normal bei etwas längeren Brennweiten oder gibt es auch optisch gute Polfilter? Das Trägermaterial scheint gar nicht mal übel, aber das Stretchen der Folie ist zumindest bei meinem Filter ein riesen Problem.
Na ja, zumindest am 17 mm scheint die Unschärfe unsichtbar zu sein, zumindest reicht es also für ein paar Landschaftsaufnahmen.


MfG

Rainmaker
 
Wer billig kauft, kauft zweimal...
Ein Polfilter sollte ein guter sein, der halt dann so um die €50-60 kostet.

Hoya HD, Heliopan, B&W etc.

jeggy
 
Das Trägermaterial scheint gar nicht mal übel, aber das Stretchen der Folie ist zumindest bei meinem Filter ein riesen Problem.

:eek:
Was für ein Teil hast du denn da? Folie, stretchen? Ich habe und kenne nur Polfilter in dieser Art: KLICK MICH (jetzt mal Cokin und Lee ausgenommen). Hast du mal nen Link oder ein Bild, damit man sehen kann was du da genau hast?

Viele Grüße
Thomas
 
Wer billig kauft, kauft zweimal...
Ein Polfilter sollte ein guter sein, der halt dann so um die €50-60 kostet.
Das kommt ganz auf den Durchmesser an, bei einem 77mm Filter darfst Du dann das ganze noch mal mit dem Faktor 2,5-3 multiplizieren...
 
Hallo,

natürlich war mein Filter nicht gar so teuer, aber wer garantiert mir, dass sich der Kauf eines teureren Filters auch lohnt. So etwas wie einen garantierten Wellenfrontfehler ist bei den Fotofiltern ja eher unüblich. Ich habe schliesslich keine Lust für das für teueres Geld wieder eine Gurke zu bekommen.

@ Thomas,

mein Filter ist auch einer der üblichen Filter, also eine Folie die zwischen zwei Glasplatten gefasst ist. Um die Folie aber zu einer Polfilterfolie zu machen muss man sie Stretchen und damit die Makromoleküle ausrichten. Dabei hat dann wohl die Qualität etwas zu sehr gelitten.


MfG

Rainmaker
 
Ich hatte einen no-name Pol von ebay, hat mir die Schärfe versaut, zurückgegeben. Gestern kam mein Soligor DHG an, 25€. Werde es erstmal austesten. Erste Ergebnisse zeigten keine Unschärfe, bzw. keine Abweichung von onhe Filter.

Wenn folgende Tests aber wieder nicht zufrieden stellen, werde ich mir einen B+W für 60€ holen *seufz*

Hier ist ein guter Testbericht, die Rankings sind aber ziemlich überraschend:
Lenstip
 
Ich glaube es gibt nicht viele Gebiete in diesem Forum auf dem solche Einigkeit unter den Usern herrscht wie beim Pol-Filter. Da ist es halt wohl wirklich so:
Billig -> Schlecht
Teuer -> Gut
 
Ich glaube es gibt nicht viele Gebiete in diesem Forum auf dem solche Einigkeit unter den Usern herrscht wie beim Pol-Filter. Da ist es halt wohl wirklich so:
Billig -> Schlecht
Teuer -> Gut

Aber was ist z.Bsp. http://www.yopi.de/prices/prd_1506619#price_chart

:confused::confused::confused:

billig, aber war teuer.
Ich hab nen Tamron SP AF 17-50 mm 2,8 XR DI II VC was nach nen Polfilter lächtst und es soll ( logisch) nix kosten und perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAMA und Qualität hat noch nie zusammengepasst :) (auch wenn manch Zubehör ok ist -> aber sicher nix in Sachen "Optik").

Die vernünftigen Marken wurden genannt -> Ich habe mir auch einen Hoya HD Filter für das 15-85 gekauft (gute 100€ -> 72mm) .... aber es lohnt sich.

und es soll ( logisch) nix kosten und perfekt sein.

Dann kauf 4 x mal einen für 25€ anstatt gleich einen richtigen ;)
 
Gut, bei einigen Dingen (BG, Fernauslöser, ...) muss es wirklich nicht das teure sein, die bilden aber auch nicht ab!!!!

Aber bei allem was mit der Optik zutun hat, sollte man ein bisschen auf den Preis und die Marke achten, oder zufrieden sein, mit dem was es bringt!

Ich empfehle jedem Heliopan (Made in Germany, genauer in München -> alleine das sollte schon ein Kaufgrund sein), Hoya oder B+W.

Den Polfilter schraube ich sogar hinter mein Cokin-System. Statt eine Cokin Polfilter-Platte zu nehmen!

Gruß,
Andi

P.s.

Die wer billig kauf, kauft zweimal Erfahrung habe ich schonmal gemacht mit einem Hama-Stativ :ugly:
Nie wieder so einen Fehler...

Jetzt habe ich ein Manfrotto/Culmann Stativ.

Für das verlorene Geld gäb es schon wieder 3 Cokinfilter, oder ein Polfilter oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
grad hat mit die Post meinen ersten Polfilter ins Haus gebracht und damit wohl scheinbar einwunderbares Zubehörteil welches gut dazu geeignet ist Bewegungsunschärfe zu simulieren. :devilish:
Mal im Ernst, ich habe das Teil mal auf mein 200er geschraubt und schon im Sucher war diese eigenartige Unschärfe zu sehen. Was dann aber auf dem Chip landete ist eigentlich nur noch dazu geeignet um es zu löschen. Ist das normal bei etwas längeren Brennweiten oder gibt es auch optisch gute Polfilter? Das Trägermaterial scheint gar nicht mal übel, aber das Stretchen der Folie ist zumindest bei meinem Filter ein riesen Problem.
Na ja, zumindest am 17 mm scheint die Unschärfe unsichtbar zu sein, zumindest reicht es also für ein paar Landschaftsaufnahmen.

Merrke....Alles vor`m Objektiv is Mist, grundsätzlich.:angel:

Beeinflusst die Schärfe.(y)
 
Wäre der Einsatz an unterschiedlichen Durchmessern mittels Aspater möglich und sinnvoll? Ich besitze Objektive mit 8, 67 und 72 mm Durchmesser- drei hochwertige Polfiter wären da teuer. Ist der Abstand des Polfilters zum Objektiv kritisch für die Abbidungsleistung (Im Bereich einiger mm)?
 
Alles vor`m Objektiv is Mist

Ich präzisiere: Der Filter vorm Objektiv muss mindestens die gleich hohe Qualität haben wie das Glas, sonst ist's vorbei mit der Abbildungsleistung. Daher kann ich nur B&W empfehlen - und da den Käsemann. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber man kauft sonst irgendwann doch doppelt - spätestens dann, wenn das Objektiv plötzlich besser wird, als der Filter.
 
hier lohnen sich imho wirklich, etwas mehr auszugeben. die unterschiede zwischen einem Hoya HD/ B&W und einem no-name produkt ist echt gewaltig.. dafür kosten erstere eben knapp 100 euro (bei 77 mm filterdurchmesser)^
 
Marumi wurde als Filterhersteller noch nicht genannt - ist auch sehr zu empfehlen (die DHG Super zumindest ;)).

Wer billig kauft, kauft 2x - bei Polfiltern stimmt die Aussage definitiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten