• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

93 Megapixel-Panorama wird von Lightroom in mieserabler Qualität mit Adobe Cloud synchronisiert

Steffffen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Panorama aus mehreren Hochformat-Bildern erstellt. Beschnitten hat dieses immer noch stolze 93 Megapixel. Sobald ich dieses von Lightroom CC in die Cloud synchronisiere, sehen die Farben im Himmel grottenschlecht aus.

Ich hab sowohl versucht, das Panorama in Lightroom zu erstellen, als auch in Photoshop... beides mal mit dem gleichen schlechten Ergebnis bei der Synchronisation. Ein Export aus Lightroom mit z.B. 2000x2000 Pixel als jpeg ergibt eine deutlich bessere Qualität, als das Bild, dass ich in der Cloud (sowohl im Internet, als auch bei Lightroom Mobile zu sehen bekomme). Im Anhang der Download des jpegs direkt aus meinem Adobe CC Webzugang (mit Photoshop notwendigerweise fürs Forum auf 1200 Pixel breite verkleinert). Ich vermute daher, dass beim Kleinerrechnen bei der Synchronisation etwas schief geht.

Gibt es irgend eine praktikable Lösung, das Bild vernünftig zu synchronisieren? Klar - ich könnte es als jpeg exportieren, erneut zum Katalog hinzufügen und dieses Bild synchronisieren. Dies ist für mich jedoch kein vernünftiger Weg.

Ich habe schon versucht, eine virtuelle Kopie anzulegen und diese in Lightroom künstlich zu verkleinern aber Lightroom-ideologiebedingt klappt dies natürlich auch nicht (keine Veränderung am Originalbild!).

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


Gruß
Steffen
 

Anhänge

Besteht eine Begrenzung hinsichtlich der Größe der Dateien?

Mit Creative Cloud Desktop können Sie Dateien bis zu 5 GB hochladen. Wenn Sie größere Dateien hochladen, treten möglicherweise unerwartete Fehler auf.
Über die Creative Cloud-Website können Sie Dateien bis zu 1 GB hochladen. Wenn Sie größere Dateien hochladen, treten möglicherweise unerwartete Fehler beim Hochladen auf.

Quelle: Häufig gestellte Fragen zu Creative Cloud Desktop
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich beschreibe mal mein Vorgehen genauer: ich synchronisiere die Fotos aus einer Lightroom-Sammlung heraus mit Lightroom Mobile. Entspricht dieses Verfahren einem Hochladen in die Creative Cloud? :confused:

Die Einzel-Fotos (Nikon D810, RAW, 14 bit, 70-200 f2,8) sind mit Photoshop zu einem Panorama zusammengeführt, auf eine Ebene reduziert und ohne Ebenen als TIF gespeichert. Anschließend habe ich in Lightroom Belichtungs/Farbanpassungen durchgeführt.
Das aus Photoshop gespeicherte TIF hat 784 MB und liegt damit noch unter der von dir genannten Grenze von 1 GB --> Damit sollte es noch nicht zu Qualitätseinbußen kommen. Tatsächlich tut es das aber!

Gruß
Steffen
 
Synchronisation aus einer Sammlung heraus? Dafür werden soweit ich weiß nur die Smart-Previews genommen, d.h. max 2880 Pixel an der langen Kante. Dafür gehen die Sammlungen von LR-Mobile nicht vom Speichervolumen ab.

Raw-Dateien landen nur in der LR-Mobile App, wenn der Import direkt auf dem IOS gerät erfolgt. D.h. wenn man in der App aus "Fotos" Bilder importiert. Ein zusammengesetzes Panorama wird da vermutlich aber auch nicht importiert.

Nachtrag:
"After yesterdays release of Lightroom mobile, I want to reiterate that when you sync a collection of images from Lightroom on the desktop to Lightroom mobile we are syncing Smart Previews – not the entire raw files. This means that you should not think of Lightroom mobile as a “backup solution”. "
(Quelle: Julianne Kost, Abobe)

=> Wenn nen 2000x2000 Pixel Export besser aussieht als dein Bild in LR Mobile sind ggf. die Smart-Previews bei dir noch nicht auf maximale Größe (2880?) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten