• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografentreff im Kakteenland

mmael

Themenersteller
erster:lol:
Heute gab es endlich mal wieder eine gemeinsame Aktion von Holger und mir. Allerdings waren auch Pippilotta und Ihr Mann Michael, Christian (sissen) und Peter dabei, auf deren Beiträge ich hier besonders gespannt bin.
Wir waren im Kakteenland in Steinfeld um uns im Macrobereich auszutoben.
Ich steige dann mal mit einer Studie einer AloeVera ein.

comp_170325.0383.Ps.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Aloha he, Michael :lol::lol::lol: - Ehre wem Ehre gebührt ;)

Erstmal vielen Dank für's organisieren, es war ein wunderschöner Tag, lustig und unterhaltsam, kurzweilig so oder so, ja, einfach mal wieder nur fotografieren im Kopf und mit der Truppe so oder so *Beifallsmiley*

Sehr schwungvoller Einstieg, Michael - jap, einfach schön.

Gespannt bin ich auch auf die Bilder, war ja viel Abwechslung möglich :lol:(y)

Da mein PC noch am ersten Stack arbeitet, habe ich mal ein Einzelbild fertig entwickelt:

HL5_2126.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Erstmal vielen Dank für's organisieren, es war ein wunderschöner Tag, lustig und unterhaltsam

Hajooo auch von mir vielen Dank! Hat mich gefreut euch wieder zu sehen und auch ganz besonders die "beiden neuen" :D kennenzulernen!
Hat mir schon Spaß gemacht mal wieder nur mit dem Makro zu arbeiten, habe kein einziges Mal das Objektiv gewechselt. Ich war so schon total überfordert von der Anzahl der potentiellen Motive, habe die ersten 30 Minuten kein einziges Bild gemacht.....:eek:


habe ich mal ein Einzelbild fertig entwickelt:

:lol::lol: als ich das Bild zuerst gesehen habe, ist mir der Gedanke durch den Kopf, ob so die Kaktussuppe ausgesehen hätte :lol::lol: - wahnsinn was man da mit dem Makroobjektiv so alles auf den Schirm bekommt, wie komplex die Blumen eigentlich sind.

Habe mir erstmal die alten Bilder von Michael angesehen, hätte ich als Anregung vielleicht vorher noch machen sollen, auch das neue hat wieder ordentlich "Schwung" (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Södele, nach fünf Stunden Kakteen-Fotografieren mussten wir uns erst mal stärken, diesmal nicht mit Kaktusflammkuchen... :D

Das war ein toller Tag, ganz lieben Dank an Michael (mmael) fürs Organisieren und an alle (Holger, Christian, Peter, Michael) für die nette Aufnahme der "beiden Neuen" in Eure Runde von Michael und mir!! Ich hätte nie gedacht, dass man sich so lange, intensiv und konzentriert mit dem Fotografieren von Pflanzen mit Stacheln beschäftigen kann :eek: (y)

Schöne Aloe-Vera-Studie zeigst Du da als Einstieg, Michael! Da kommen sicher noch ungeahnte TOP-Shots!! (y)
Die "Kürbis-Suppe" von Holger ist klasse! Bin sehr gespannt auf die Fokus-Stacks aus gefühlten 3597 Bildern :lol:
Christian, ich fühle mit Dir, ich habe auch eine Weile gebraucht um mich in die Kakteen einzugucken, aber ich bin mir sicher, dass Du tolle Bilder auf Deiner Speicherkarte mitgebracht hast!

Von mir ein paar Blüten zum Einstieg, demnächst mehr in diesem Kino :)

DSC07673_74Rb2.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Holger, dein Einzelbild ist aber richtig gut geworden. Auf den ersten Blick etwas wirri, aber auf den zweiten Blick wie ein abstraktes Gemälde mir den roten Dornen und den hellen Fäden kontrastierend, sehr sehr gut (y) (y) (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Ahhh Bettina, während ich Holgers Bild kommentiere stellst Du dein erstes ein.
Hier aber schon auf den ersten Blick richtig gut (y) Super (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

:lol::lol::lol: - Danke für die Kaktussuppe, da war ich wohl auch noch in der Findungsphase, so einfach war es da gar nicht mal reinzukommen.

Die gefühlten 3.597 Stackbilder sind schon auf dem PC, bin da mal sehr gespannt.

@Pippilotta: Die Schärfe ist ja mal wieder beeindruckend. Ich würde es oben noch ein bisschen croppen, damit der gelbe Streifen nicht mehr da ist.

Wahrscheinlich sind die Einzelbilder dann wieder besser als die Stacks. Aber egal, es hat einfach Spaß gemacht das mal so auszuprobieren.

Für heute Abend gibt es dann noch eins:

IMG_0090.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

so einfach war es da gar nicht mal reinzukommen.
Jooo und obwohl ich ne halbe Stunde gewartet habe, habe ich als erstes 12 Bilder markiert und ins RAW Grab verbannt :lol:

@Pippilotta: Die Schärfe ist ja mal wieder beeindruckend. Ich würde es oben noch ein bisschen croppen, damit der gelbe Streifen nicht mehr da ist.
Zustimmung bei beiden Punkten, tolle Details - Einzelbild oder auch ein Stack?

Für heute Abend gibt es dann noch eins:

Ja dies gefällt nun auch mir richtig gut, die detailreiche Blüte "schießt" aus dem Bokeh heraus, die einzelnen Stacheln fliegen ohne Haltepunkt im Bokeh umher, des kann was!

Euer Tempo ist mal wieder sehr sehr hoch, Kinder sind nun im Bett also habe ich den ersten 6er Stack zusammengeklickt. Finde die Details ziemlich gut, auch wenn ich wohl besser 10 Bilder gemacht hätte, zwei, drei STellen sind nicht gut abgedeckt...

#001C

Cactus blossom
by MC-80, auf Flickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@Pippilotta: Die Schärfe ist ja mal wieder beeindruckend. Ich würde es oben noch ein bisschen croppen, damit der gelbe Streifen nicht mehr da ist.

Dankeschön! Weiteren Beschnitt oben habe ich versucht, ist mir dann zu eng. Der gelbe Streifen ärgert mich aber auch... :grumble:

Holger, Deine schwebene rosa Blüte ist allerliebst!! (y)

Zustimmung bei beiden Punkten, tolle Details - Einzelbild oder auch ein Stack?

Stack, aber nur aus zwei Bildern, ich hab ja keine App dafür... :p :lol:

Euer Tempo ist mal wieder sehr sehr hoch, Kinder sind nun im Bett also habe ich den ersten 6er Stack zusammengeklickt. Finde die Details ziemlich gut, auch wenn ich wohl besser 10 Bilder gemacht hätte, zwei, drei STellen sind nicht gut abgedeckt...

Sag das doch nicht, dann merken wir das auch nicht! :devilish:
Ich finde es klasse, wie die scharfen Blüten über der Watte schweben!! (y)

Mit Michas Erlaubnis verlinke ich mal eines seiner Bilder:


Monolithen mit Stacheln
by Gutnix, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Und noch eines von mir:

Widerborstig

DSC07693R_Forum.jpg

Gute Nacht. Ich fürchte, ich werde von Kakteen träumen... :eek: :lol:
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Peter, dieses Rot ist einfach nur :eek: (y)
Ich habe gar nicht gemerkt, dass Du die Sigma dabei hattest, war wohl zu sehr mit Kakteen gucken beschäftigt :eek: Hätte ich mir gerne mal genauer angeschaut...
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Dankeschön, Bettina! Deine #110 zeigt aber, dass die Sony ebenso tolle Farben hinbekommt.

Michael, Dein erstes Bild (#107) ist in dieser Reihe von Fotos, die alle sehr eindrucksvoll sind, für mich etwas Besonderes. Es könnte fast ein Gemälde sein, auf dem man den Pinselstrich sieht. Das Foto würde bestimmt als großer Druck eine starke Wirkung haben.(y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Danke Peter, mir gefallen die bisher eingestellten alle sehr gut, aber die schwebenden gelben Blüten vor dem unscharfen Hintergrund ganz besonders.
Christian (y)


Typisches Kakteenbild mit kleiner Blüte

comp_170325.0369.Ps.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Hier geht es etwas ins Abstrakte:

CactusFlickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Peter, herausragend gut, diese Grün-Gelbtöne und die winzigen roten Farbtupfer, die filigranen Häärchen an den Blatträndern, einzig diese beiden hellen und den schwarzen Fleck hätte ich rausgestempelt.(y) (y) (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Im Gegenlicht haben diese leicht vertrockneten Palmwedelspitzen richtig intensive Farben

comp_170325.0408.cep4.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Typisches Kakteenbild mit kleiner Blüte

Ja, das ist wirklich sehr typisch für unsere Motive gestern!!
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, Michael, wenn ich sage, dass mir ein bisschen Schärfe fehlt... :angel: Kann aber auch sein, dass ich einfach eine Brille brauche... :ugly: :lol:

Deine Palmwedelspitzen finde ich dagegen wunderbar, hier passt der weiche Schärfeverlauf hervorragend zum leicht abstrakten Eindruck und zum schönen Licht! (y)

Hier geht es etwas ins Abstrakte:

Das ist klasse Peter, sehr schön die Struktur erfasst, wunderbare Details, der Aufbau im goldenen Schnitt gefällt mir auch gut (y)Es ist immer wieder erstaunlich, was die Natur so fabriziert! :eek:

**********

Nachdem wir gut wieder zu Hause angekommen sind, kann ich mich nun auch wieder der Ergebnissichtung unseres netten Treffens widmen. Wir wären sehr gerne noch etwas länger in der Pfalz geblieben (oder gleich hingezogen) ;)

Micha war heute ganz perplex, weil eines seiner allerersten Fotos auf Flickr in explore gelandet ist :D Freut mich sehr für ihn, wir feiern jetzt mit Tee und Keksen :)

Hier ist es (mit seiner Erlaubnis verlinkt):

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Von mir eine Sukkulentenblüte

DSC07754R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Peter, herausragend gut, diese Grün-Gelbtöne und die winzigen roten Farbtupfer, die filigranen Häärchen an den Blatträndern, einzig diese beiden hellen und den schwarzen Fleck hätte ich rausgestempelt.(y) (y) (y)

Danke, Michael! Es war schon spät gestern Abend. Nun habe ich es nachgebessert und nochmal eingestellt.

Eure Schärfe- und Unschärfe-Impressionen, Michael und Bettina, sind klasse! Schade, dass ich mein Makroobjektiv nicht so recht einsetzen konnte. Das muss ich mir nochmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten