• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wehmut

lu_kee

Themenersteller
Mein Großvater vor seiner ehemaligen Hütte in den Bergen des Lessachtal/Tamsweg/Salzburg!
Vergangenes Wochenende war er das erste Mal seit mehreren Jahren wieder dort, da man die Hütte seit diesem Jahr mit dem Auto erreichen kann!
...wehmütig saß er davor und erzählte von alten Zeiten, als man hier nur zu Fuß herkam und es noch keinen Strom gab!
ich kenne diese Hütte selbst aus Kindheitstagen und musste auch schmunzeln als er davon erzählte :D

hatte leider nur das 50/1,4 mit und durch enge Platzverhältnisse sieht man leider nicht mehr von der Hütte! :(


my grandpa von prolowitsch auf Flickr
 
Beim Holz ist der Effekt ja ganz nett, aber ich finde, daß bei deinem Opa etwas mehr Natürlichkeit besser wirken würde.
Du hast aber logischerweise einen ganz anderen Betrachtungswinkel, insofern wirst du das nur alleine entscheiden können, wie's gefällt.

Vom Bildaufbau her gefällt es mir. ;)

edit: nur nicht so hastig :lol:
 
Ein schönes foto,

aber bei dem Foto mit dem Titel Wehmut wäre ich näher ans Gesicht herangegangen und hätte mehr mit der Tiefenschärfe gearbeitet.
Dann noch eine schöne Schwarz-Weiss Umsetzung. Für dem Titel Wehmut schaut dein Großvater zu freundlich ;-)
Ich finde Bilder von "erfahrenen / älteren " Meschen ganz toll, wenn man die Falten in einer Schwarz-Weiß Fotografie sieht. Für mich hat das was. Sieht total nach Lebenserfahrung aus und haben eine tolle Wirkung auf mich.
 
Ein schönes foto,

aber bei dem Foto mit dem Titel Wehmut wäre ich näher ans Gesicht herangegangen und hätte mehr mit der Tiefenschärfe gearbeitet.
Dann noch eine schöne Schwarz-Weiss Umsetzung. Für dem Titel Wehmut schaut dein Großvater zu freundlich ;-)
Ich finde Bilder von "erfahrenen / älteren " Meschen ganz toll, wenn man die Falten in einer Schwarz-Weiß Fotografie sieht. Für mich hat das was. Sieht total nach Lebenserfahrung aus und haben eine tolle Wirkung auf mich.

S/W habe ich probiert, aber wollte mir nicht wirklich gefallen!
habe die Falten extra rausgearbeitet, da sie auf dem OOC-RAW nicht so wirken - es sind einfach Spuren der Zeit, die man ruhig zeigen kann :)
 
wo kommt denn die seltsame unschärfe auf der ersten treppenstufe her? is das das "frontbokeh" des 1.4ers? sieht aus wie zwei ebenen halbtransparent verschoben....oder ging da was beim hochpass schief?
 
Das Ausgangsbild fänd ich super, deine Bearbeitung macht es, meiner Meinung nach, etwas zu nichte. Es ist für mich in Ordnung, ich hätte es aber mit Sicherheit nicht so stark geschärft.
 
Nun, es ist sehr plastisch. Wirkt dadurch leicht wie gemalt (oder Calvin Hollywood light - im positiven Sinne). Ich mag's, so bleibt das Auge dran hängen. Für eine realistische Wirkung wäre eine etwas dezentere Bearbeitung wahrscheinlich dienlich.

Und eine Kleinigkeit: "Wehmut" passt nicht ganz zum Gesichtsausdruck (aber wahrscheinlich zu Eurer empfundenen Stimmung).

Und: Das Bild wirkt. Mir gefällt es sehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten