• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW oder Jpeg Beschneiden?

Beltane63

Themenersteller
Hallo,
seit einiger Zeit wende ich mich immer mehr dem RAW Format zu und habe dazu eine Frage:

Ist es besser schon während der RAW Verarbeitung zu Beschneiden oder beim "fertigen" Jpeg?
Oder ist das egal?

Danke
Stefan
 
Also ich entwickle komplett in RAW, also inklusive der Beschneidung und exportiere danach ins JPEG-Format für die Verteilung in meine Gallerien...
 
ALles, was ich im RAW-Konverter erledigen kann, mach ich auch dort, auch Aufrichten/Beschneiden. Den PSE-Editor ruf ich nur dann auf, wenn das im Konverter nicht geht (Stempeln, Masken usw.).
 
Danke für die Anworten.
Dann werde ich mich auch mal mit dem Bescheiden im RAW Konverter beschäftigen. Bis jetzt nutze ich dazu immer Picasa, da gibt es so eine schöne Vorschau-Funktion :eek:

Grüße
Stefan
 
Beim Beschneiden ist es - wenn nicht nachher was fehlt - egal, ob man es bereits im Konverter tut. Man hat dann gleich eine geringere Datenmenge zur weiteren Verarbeitung.

Ich persönlich schneide auch immer erst später. Aber das ist nur Gewohnheit.
.
 
Ich beschneide nur jpeg direkt vor dem Ausdruck oder einer anderen Anwendung. Warum etwas vorschnell verändern, das man später anders sehen könnte?
 
Mach keinen Unterschied für mich ob ich im Raw Converter beschneide oder dann in Photoshop...

Deswegen beschneide ich erst nachher in Photoshop. Finds dort übersichtlicher.
 
Beim Beschneiden ist es - wenn nicht nachher was fehlt - egal, ob man es bereits im Konverter tut.

Es ist nicht egal.

1. gehört dazu auch das Aufrichten des Horizonts, und das erfolgt im RAW halt verlustfrei, im Gegensatz zu JPG...

2. Wenn ich z.B. einen überbelichteten Himmel gleich zu Beginn wegschneide, dann hat der keinen Einfluß mehr auf die darauffolgende Tonwertkorrektur. Warum soll ich fehlbelichtete Stellen bis zum Schluß mitschleppen?

Manfred
 
Der für mich einzig richtig Weg ist der, den z.B. Lightroom geht. Das RAW
bleibt unberührt, die Bearbeitung wird an separater Stelle gespeichert.

Alles andere ist für mich Kokolores, ausgenommen der Dinge, die zwingen-
dermassen in einem Bildbearbeitungsprogramm stattfinden müssen. Dazu ist
dann das Ergebnis aus dem RAW-Konverter verlustfrei per 16 Bit/Farbkanal
in dieses Programm zu übertragen (Lightroom macht das via TIFF)

@Manni1
Du irrst dich:
Verlustfrei ist das Geraderichten sicher nirgendwo - und während der Bear-
beitung in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm spielt es auch keine
Rolle, da das ja intern nicht mit JPG o.Ä. arbeitet, sondern mit 16 Bit pro
Farbkanal auf ähnlichem Niveau wie die Information im RAW selbst. Erst beim
Export kommt ja dann ein Algorithmus wie z.B. JPG zur Anwendung.

jeggy
 
Ich irre mich nie!
Solange das Aufrichten des Horizonts im RAW erfolgt, gobt's keinerlei Verluste, da diese erst bei einer ggf. späteren JPG-Abspeicherung auftreten. Dreht & Beschneidet man dagegen später im JPG, sind Verluste unvermeidlich - wie Du selbst richtig schreibst, jeggy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten