• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Olympus zu Sony?

Du hast ja recht aber 1.4 ist halt 1.4 :D. Aber mal ehrlich, die xt2 mit dem 23 f2 könnte es echt werden.:
Wenn du die 1.4 brauchst. Mit ist ja Schärfenebene bei 2 rum oft schon zu gering.
Vielleicht findest du einen Händler vor Ort, bei dem du die beiden 23er vergleichen kannst.
 
Du hast ja recht aber 1.4 ist halt 1.4 :D. Aber mal ehrlich, die xt20 mit dem 23 f2 könnte es echt werden.
gute Wahl ;) - die Kombi habe ich auch (Zweitkamera neben X-Pro2). Das 23/1.4 war mir zu groß, der Blendenvorteil ist nicht so riesig, dass sich das für mich gelohnt hätte.
Gerne nehme ich auch das 27/2.8, da schön klein. Für dich zu lichtschwach, ich weiß. ;) Dafür aber wirklich mini, wenn man speziell leicht unterwegs sein will. Und es liegt zwischen 23 und 35, was für meine Art des Fotografierens günstig ist.
 
gute Wahl ;) - die Kombi habe ich auch (Zweitkamera neben X-Pro2). Das 23/1.4 war mir zu groß, der Blendenvorteil ist nicht so riesig, dass sich das für mich gelohnt hätte.
Gerne nehme ich auch das 27/2.8, da schön klein. Für dich zu lichtschwach, ich weiß. ;) Dafür aber wirklich mini, wenn man speziell leicht unterwegs sein will. Und es liegt zwischen 23 und 35, was für meine Art des Fotografierens günstig ist.

Danke für deine Antwort. Zu lichtschwach? Ich hab, wenn ich mit Canon unterwegs bin, eigentlich sehr oft das 16-35 f4 drauf. Mit f2 kommt man doch gut klar. An der Oly waren die 1.7 schon gut, da hier halt ab ISO 800 das Rauschen schon sichtbar einsetzt. Freistellung an 35mm ist ja auch so ein Thema, muss man halt schon etwas näher dran sein.
Das 27er schau ich mir trotzdem mal an, danke.
 
Aber ich warn dich….Fuji kann süchtig machen. Eventuell verkaufst du bald dein Canon-Gedöns. (so war es bei mir)…
Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt…hahaha
 
Was das Menü angeht musst du es dir angucken. Ich finde sowohl Oly als auch Sony OK aber da gibt es eben ganz andere Meinungen. Das von der Fuji X100s fand ich eher schlechter.
 
Aber ich warn dich….Fuji kann süchtig machen. Eventuell verkaufst du bald dein Canon-Gedöns. (so war es bei mir)…
Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt…hahaha

Im Notfall sag ich meiner Frau was ich vorhabe, die kümmert sich dann um meinen kalten Entzug :). Derzeit kann ich mir nicht vorstellen meine Canonzeug herzugeben, ich finde allein die Haptik beim fotografieren schon so geil, dass mir das Volumen und das Gewicht (meistens) garnicht so viel ausmacht. ABER sag niemals nie...:devilish: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen, wie ist denn der Automatikmodus bei der X-T20?

Kann damit jemand fotgrafieren, der sich mit der Materie wenig beschäftigt?
 
Natürlich kann jeder auch mit dieser Kamera im Automatikmodus fotografieren, wenn sie entsprechend eingestellt ist.

Nur dass die Einstellungen anders vorgenommen werden als beim meist gewohnten Modus-Wahlrad, auf dem u.A. PASM und iA zu finden sind.

Bei der Fuji stellt man das Rad für die Belichtungszeit auf A und die Blende am Objektiv ebenfalls auf A, dazu ISO auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint vermutlich den Auto Schalter den X-T10, X-T20 und X-E3 haben und ja, der ist dafür gedacht, dass man jemand die Kamera in die Hand drücken kann, der gar keine Ahnung vom Fotografieren hat (da werden dann eine Vielzahl von Einstellungen überschrieben).
 
Natürlich kann jeder auch mit dieser Kamera im Automatikmodus fotografieren, wenn sie entsprechend eingestellt ist.

Nur dass die Einstellungen anders vorgenommen werden als beim meist gewohnten Modus-Wahlrad, auf dem u.A. PASM und iA zu finden sind.

Bei der Fuji stellt man das Rad für die Belichtungszeit auf A und die Blende am Objektiv ebenfalls auf A, dazu ISO auf Auto.


Nein, an der Fuji X-T20 gibt es einen Automatik-Schalter der alles auf automatisch stellt (y)

Edit: Ups, auf der Vorerseite zitiert und nicht gesehen, dass schon nachfolgende Antworten kamen...
 
Ja genau da gibt es diesen Schalter. Kann mich noch gut erinnern als ich die T10 im Laden getestet habe und mich schon für verrückt gehalten habe, weil die Kamera keine Einstellungen angenommen hat, OBWOHL ich die Blende etc. eingestellt hatte. Bis ich den kleinen bösen Auto-Schalter entdeckt habe :devilish:

Habe seitdem diesen Schalter nie mehr bewegt, aber ich denke die Automatik wird auch nicht schlechter/besser als bei vergleichbaren Modellen abschneiden.
Aber wenn die Kamera Leuten in die Hand gedrückt wird, kann man ihnen doch eine ganz grundlegende Einführung geben. Fuji macht es hier doch sehr einfach mit den Einstellrädern. Die Zeit hat man so sofort im Blick und kann sie entsprechend einstellen und den Leuten ein bisschen was über den Blendenwert erzählen. Dazu noch den Auto ISO Wert entsprechend voreinstelle.
 
Aber wenn die Kamera Leuten in die Hand gedrückt wird, kann man ihnen doch eine ganz grundlegende Einführung geben.

Ähm, ja, aber meine beiden Elternteile sind beratungsresistent wenn es um Technik geht.
Wenn ich bei Canon z.B. auf das grüne A (ist glaub ich ein A :confused:) stelle, und die Fokusfelder fokussieren auf irgendetwas, kommt dabei halt auch nix gescheites bei rum. Daher die Frage, kommt mit der Kamera jemand zurecht, der sich mit der Technik nicht beschäftigen möchte. Mit der Oly hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.
 
Wenn ich bei Canon z.B. auf das grüne A (ist glaub ich ein A :confused:) stelle, und die Fokusfelder fokussieren auf irgendetwas, kommt dabei halt auch nix gescheites bei rum.

Ich weiß nicht wie es bei der Fuji war, ich habe diese Vollautomatik nicht genutzt.
Aber dass es eine Kamera gibt die in der Lage ist zu erraten, welcher Bildteil scharf werden soll - das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

So sehr ich mein System schätze, aber das schaffen auch meine Olys nicht.
 
die Fokusfelder fokussieren auf irgendetwas, kommt dabei halt auch nix gescheites bei rum. Daher die Frage, kommt mit der Kamera jemand zurecht, der sich mit der Technik nicht beschäftigen möchte. Mit der Oly hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.

Genau das meine ich ja. Es ist doch so komplizierter, denn vorhersagen was die Automatik in Fall X genau macht, kann ja keiner!
Wenn du ihnen das Fokusfeld auf die Mitte stellst und sagst, das was du da anvisierst wird scharfgestellt, ist das doch für den Benutzer viel einfacher, denne r hat eine ganz einfache Regel.
Sonst kann dir folgendes passieren:
Opa macht ein Bild von der Oma auf der Wiese, Oma liegt im Fokus und alles ist gut. Dann macht die Oma das Bild vom Opa und dort stellt die Kamera blöderweise den Hintergrund scharf und zu Hause ärgert man sich, wieso der Opa nicht scharf drauf ist.

Kenne das Problem von meinen Eltern sehr gut, und ich kann sie auch verstehen, denn mein Vater sagt dann: Ja aber ich hab ja genau das gleiche gemacht wie sonst auch..." Aber die Kamera macht eben was sie will und ist nicht deterministisch.
Mit einem mittigen Fokusfeld kommt bei Anvisieren, Drücken auch immer das gleiche raus.
 
Gibt es dort keine Programmautomatik, also den P Modus?
Bei Fuji dazu einfach das Zeitenrad auf A und auch die Blende auf A stellen und das mittlere Fokusfeld auswählen.
Deine Panasonic müsste das auf jedenfall haben,.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten