• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Pro vs. Lightroom

Eine Kleinigkeit, welche Interessenten durchaus abschreckt...das harte Schwarz...:confused:
Das "harte Schwarz" ist ein 90% Grau, bei Lr 84%, beide sind blendfrei,
farbneutral und daher optimal geeignet unabgelenkt Bilder zu bearbeiten.
Hartes Schwarz deutet eher auf ein überkontrastierten Monitor hin ;)
 
Meine Testzeit ist leider in C1 abgelaufen. Ich habe es nie gesucht, bin aber auch nicht drüber gefallen - die Stitchfunktion in LR, mal eben schnell ein Panorama zu machen, finde ich ziemlich gut und praktisch. Ebenso mal eben 10 Bilder als Ebenenstapel nach PS zu übergeben, um einen rummeligen Platz etwas von Menschen zu befreien. Zu den Dingen gehört auch, schnell mal ein HDR zu erzeugen. Das alles nutze ich anscheinend doch häufiger, da mir nun auffällt, dass es mir in LR gefällt :angel:

Rein vom Bildergebnis und vor allen Dingen vom Speed her würde ich mittlerweile auch zu C1 tendieren! Aber das drum herum an Funktionen zieht mich doch wieder zu LR. Habe ich das in C1 übersehen?
 
Habe ich das in C1 übersehen?
Ne haste nicht, da ist Lr mehr die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du sowieso
auch Ps und Lr hast - zumindest die Panorame-DNGs lassen sich auch in C1
bearbeiten, die Raw-DNGs leider nicht. Die entwickelten Tiffs aus C1 kannste
aber auch von Ps aus über Datei - Scripten - Dateien in Stapel laden...
Was auch nicht geht ist das man die C1-Entwicklung als Smartobjekt an Ps
übergeben kann (das wird Adobe wohl auch nie von sich aus ermöglichen).
Ich übergebe einfach 16-bit-Tiffs an Ps, welches so voreingestellt ist das das
Tiff in ACR geöffnet wird. Dort schaue ich dann ob Dunst entfernen Vorteile
bringt, nutze wenn nötig noch die bessere Farblängsfehlerbeseitigung und
gebs an Ps weiter.
 
Jaja, wenn man alles will, dann muss man mit Dolch, Krummsäbel, Degen, Florett und Küchenmesser nur wild rumfuchteln...irgendwie geht es immer :)

Beim nächsten 10.x Release bekommt man ja wahrscheinlich wieder einen neuen Testzeitraum, dann werde ich das nochmal probieren. Oder mit neuer Email in einer VM, dafür müsste ich die aber leider erstmal anlegen.
 
Hallo,
habe mir aufgrund der Abo-Problematik von LR nun die Demoversion von C1 geholt. Finde die Oberfläche von C1 sehr unübersichtlich, aber das wird wohl Geschmack- und Gewohnheitssache sein.
Frage: Bei Lightroom kann ich bei praktisch allen Reglern nach oben und nach unten korrigieren (Lichter, Tiefen, Schwarz), während das bei C1 zB bei Lichtern und Tiefen nur in eine Richtung geht. Hab ich etwas übersehen?
Jens
 
Frage: Bei Lightroom kann ich bei praktisch allen Reglern nach oben und nach unten korrigieren (Lichter, Tiefen, Schwarz), während das bei C1 zB bei Lichtern und Tiefen nur in eine Richtung geht. Hab ich etwas übersehen?
Jens

Capture One arbeitet anders und versuchen den alten LR-Arbeitsweise irgendwie drauf zu stülpen wird nicht so viel Freude bringen...

Lichter/Schatten ist eher als Wiederherstellung zu sehen - vermutlich wirst du über die Tonwertkorrektur die gewünschten Anpassungen realisieren können.
 
Lichter/Schatten ist eher als Wiederherstellung zu sehen ...
So ist es. In Lr hab ich es zu 99% auch nur jeweils in einer Richtung bewegt.
Für das eine Prozent kann man noch immer die Gradatinskurve/Tonwertkorrektur nutzen.
Für die Lichter/Schattenrettung ist es dennoch ratsam erst mal die
Kurvenenden jeder einzelnen Farbe ins Histogramm zurückzuholen,
da Lichter/Schatten nur sehr wenig von dem was da hinausragt mit
reinzieht. Die Endpunkte sind quasie fast fixiert.
 
Finde die Oberfläche von C1 sehr unübersichtlich, aber das wird wohl Geschmack- und Gewohnheitssache sein.

Großer Vorteil bei C1: Du kannst die Oberfläche sehr weit individualisieren. Und damit auch die bei LR starre Trennung zwischen Bibliothek und Entwickeln umgehen. C1 hat auch Bibliotheksfunktionen. Aber die kannst Du z.B. zusammen mit anderen Entwicklungswerkzeugen auf neue Tab's legen, sofern dieses Deinem Arbeitsablauf entgegen kommt.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. CO ist tatsächlich sehr mächtig, aber auch anders zu bedienen. Habe zB noch keine schnelle Alternative zu den HSL Farbreglern in LR gefunden. Dort musste ich zB lediglich den Regler für blau etwas hochziehen, um den Himmel zu optimieren. Mit CO ist das eine ziemliche Spielerei.
 
Habe zB noch keine schnelle Alternative zu den HSL Farbreglern in LR gefunden. Dort musste ich zB lediglich den Regler für blau etwas hochziehen, um den Himmel zu optimieren. Mit CO ist das eine ziemliche Spielerei.

Wo ist das Problem? Unten in der Liste Blau anklicken und einstellen.
In CO kannste halt noch den gewünschten Bereich im Farbkreis festlegen
und die Grenzen weicher machen was harte Überganskannten vermeidet.
Gerade für den Himmel kann es nützlich sein den Bereich in Richtung teal
zu erweitern. In Lr geht das nicht, selbst die verbesserten Maskenoptionen
in Lr bringen nichts da bei den Korrekturen HSL gar nicht mit dabei ist.
Nur für Sättigung und Helligkeit würde es mit einer Maske reichen, die zu
erstellen braucht jedoch wesentlich länger. In CO haste sogar die Möglichkeit
mit einem klick aus dem eingestellten Farbbereich direkt eine maskierte
Einstellebene zu erstellen und die mit allen Werkzeugen zu bearbeiten.

Unbenannt-2.jpg
 
Moin,
das mit dem Himmel würde ich anders machen

1. Lokale Anpassungen: neue Ebene erstellen (Plus-Symbol)
2. eine Verlaufsmaske in den Himmel legen oder den Himmel mit dickem Pinsel markieren - exakte Ränder sind aber nicht wichtig, lieber etwas mehr markieren
3. Im Farbeditor "Erweitert" wählen und die Pipette anklicken
4. den Blauton im Himmel anklicken
5. Farben im Editor wie gewünscht ändern

Der Vorteil der Ebene mit Markierung liegt darin, dass nur die Farbe im markierten Bereich verändert wird. Gleicher Farbton außerhalb des markierten Bereichs bleibt gleich. Außerdem ist ein vorher nachher Vergleich nur von diesem Bearbeitungsschritt möglich (mit gedrückter Alt-Taste den Zurück-Pfeil im Farbeditor anklicken).

Dann gibt es noch im Farbeditor ganz unten links ein kleines praktisches Kästchen "Ausgewählten Farbbereich an. . . (zeigen)" - bei Anklicken wird der Bereich entfärbt, der nicht verändert wird, so dass man gut sehen kann, welche Bildteile man anschließend im Farbeditor verändert.

Dieser Farbeditor hat auch noch die Funktion "Hautton", mit der man sehr subtil den Hautton verändern und angleichen kann.

Grüße
Dieter
 
Moin, das mit dem Himmel würde ich anders machen
Ich auch, er fragte ja nach der schnellen Alternative zu den HSL Farbreglern in LR.
Das schöne an CO ist ja das du alles was du brauchts in die lokalenen Anpassungen
mit reinpacken kannst. Alle Einstellungen des Farbeditors kannste dann sogar noch
als ICC Abspeichern und diese dann in Ps als Color Lookup nutzen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Hier kommt schon das nächste Problem:
Im Vergleich zu Lightroom bewirken sämtliche Regler unter "Rauschreduzierung" nur ganz, ganz wenig. Ich musste heute Innenaufnahmen mit ISO 3200 machen, und die kann ich mit Capture One nicht ordnungsgemäß entrauschen, selbst wenn ich den "Helligkeit" und /oder den "Farbe" Regler auf 100% ziehe. Am eigentlichen Bild in der Vollbildansicht nach dem Exportieren sieht man praktisch keinen Unterschied, lediglich im gezoomten Vorschaufenser in Capture One sieht man, wie das Bild weicher wird. Wenn ich bei Lightroom den Luminanz Regler auf 100 % ziehe, ist das Bild seidenweich unscharf, also zumindest im meinem Fall hier schon etwas zuviel des Guten. Ich dachte, Capture One ist bekannt für die tolle Entrausch-Funktion? Mache ich etwas falsch?
 
Im Vergleich zu Lightroom bewirken sämtliche Regler unter"Rauschreduzierung" nur ganz, ganz wenig.
Ich dachte, Capture One ist bekannt für die tolle Entrausch-Funktion? Mache ich etwas falsch?

Nö, die Entrauscher in C1 sind eher für moderate ISO ausgelegt und für Effekte wie in Lr gar nicht geeignet.
Die Farbentrauschung ist im Vergleich zu Lr nicht halb so gut und erzeugt teilweise sogar Hallos.
Richtig gut sind beide nicht, da lohnt schon ein extra Filter bspw. von Neat Image, Imagenomik oder Topaz Labs.
 
Danke für die Info. Damit ist das Programm für mich gestorben. Worüber reden wir eigentlich, wenn solche Basics nicht implementiert sind?
 
Worüber reden wir eigentlich, wenn solche Basics nicht implementiert sind?
Sorry, aber ist ja nicht so das sie nicht implementiert und für normalstarkes Rauschen ungeeignet wären.
Meine FZ1000 rauscht bereits bei ISO 1600 recht heftig und da stoßen alle Entrauscher aller Rawkonverter
(im Vergleich zu genannten Filtern) an ihre Grenzen. Selbst die können eine verminderte Linienauflösung
bei höheren ISO nicht mehr herzaubern. Aber selbst aus sowas wie im Anhang bekommt man mir einer
Entwicklung in C1 und Nachbearbeitung In Ps dann noch ein weitgehenst rauschfreies und einigermaßen
Scharfes Bild hin: https://s1.shotroom.com/img/171015/jCvA6_o.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also das Entrauschen zählt wohl ohne Frage zu den Basics der Bildbearbeitung. Und das ist LEIDER (!!) in Lightroom deutlich besser umgesetzt als in Capture One. Ich teste derzeit DxO und Capture One als potenzielle Alternativen zu Lightroom und Capture one hat die mit Abstand schlechteste Entrausch-Funktion.
Ich hoffe, das wird in der kommenden Version 11 verbessert, denn nach vielen Stunden des Testens ist sind für mich die Rauschreduzierung und das Reparieren von Bildbereichen (zB Entfernen von Stromleitungen oder Kabeln im Bild) in CO ganz schlecht umgesetzt. Ansonsten ist es eine ganz tolle Alternative zu Abo-ablehnenden Lightroom Usern wie mich. Allein nach dem Laden einer RAW Datei sind die Grundeinstellungen (vor allem die Farben!) in Capture One zumindest bei meiner Kamera (Oly OMD M1) ungeschlagen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten