• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Spielzeug ist da - Loupedeck - Bedienteil für LR

Na ich weiß ja nicht so recht, alleine schon (zumindest anfangs) ständig den Blick vom Monitor zum sperrigen Bedienteil zu wechseln.
Wer flott mit einer beschleunigten Maus umgeht ist auch nicht langsamer.

Da gibt es anscheinend doch extrem unterschiedliche Erfahrungen, womit man ergonomisch und schnell arbeiten kann. Ich benutze z.B. die Maus im Stiftmodus und empfinde eine "beschleunigte Maus" als unerträglich.
Was den Blickwechsel vom Monitor zum "sperrigen Bedienteil" betrifft, so kann ich zwar nur für meine Palette-Regler sprechen, aber da schaut man nach der Eingewöhnungszeit eben genau fast nicht mehr hin, genausowenig wie auf das Bedienfeld rechts im LR-Entwicklungsmodul. Man weiß und fühlt, wo die Regler sind und schaut hauptsächlich aufs Bild, während man Regler dreht. Und man kann zwei Regler gleichzeiti bedienen, z.B. Sättigung und Helligkeit einer Farbe. Übrigens wechselt LR automatisch ins Entwicklungsmodul, wenn man z.B. am Belichtungsregler dreht und mit einem Daumendruck auf den entsprechend konfigurierten Button ist man zurück im Bibliotheksmodul, ohne den Blick vom Bild nehmen zu müssen.
Die Gefahr, dass man so eine Lösung als Spielzeug wieder in die Ecke legt, ist am Anfang am größten und sinkt mit jedem Tag der Benutzung gegen Null. Man merkt den enormen Unterschied erst richtig, wenn man gezwungen ist, wieder mal mit der herkömmlichen Methode zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Regler feiner bedienen zu können hatte ich es in meinem letzten Lr CC geschaft die Maximalbreite der Bedienfelder von 400px auf 600px zu erhöhen.
...

Hallo Andre

Vielen Dank für den Tip. Sowas hätte ich schon länger gebraucht.(y)
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo man die Gradationskurve vergrößern kann, dann küß ich dir virtuell die Füße.
Dieses kleine Quadrat nervt mich fast am meisten.:grumble:

Gruß
Dirk
 
Hab ein paar Fragen zu dem Ding, z.B. das Crop Rad, ich mache meistens ja mehr als nur die Drehung zu korrigieren sondern verschiebe auch den Ausschnitt noch, geht das oder muss ich da schon wieder zur Maus greifen?

Wie frei ist die Konfiguration? Ich würde mir z.B. Schärfe auf den Custom Regler legen wollen und per FN die Maske für die Schärfe, oder muss ich da wieder zur Maus greifen.

Was ist mit dem Ablehnen Knopf? Könnte ich die linke Zoom Taste als ablehnen belegen oder muss ich hier schon wieder zur Tastatur greifen?
 
Hab ein paar Fragen zu dem Ding,

1) z.B. das Crop Rad, ich mache meistens ja mehr als nur die Drehung zu korrigieren sondern verschiebe auch den Ausschnitt noch, geht das oder muss ich da schon wieder zur Maus greifen?

2) Wie frei ist die Konfiguration? Ich würde mir z.B. Schärfe auf den Custom Regler legen wollen und per FN die Maske für die Schärfe, oder muss ich da wieder zur Maus greifen.

3) Was ist mit dem Ablehnen Knopf? Könnte ich die linke Zoom Taste als ablehnen belegen oder muss ich hier schon wieder zur Tastatur greifen?

(Zahlen von mir)

1) Nein, für Größe und Lage wieder Maus

2) Schärfe geht auf Custom-Regler. Es geht Schärfe, Rauschen, Vignette und Dunst entfernen. Doppelt belegt. Ich habe Rauschen und Schärfe darauf liegen.

3) Der "Pick" Knopf ist über Fn auch der Ablehneknopf.

In der Software ist da noch einiges zu tun. Die Belegung könnte noch viel freier konfigurierbar sein.

Vermutlich würden viele (so wie ich) die Farbregler nicht brauchen. Auch wäre es nett wenn ich nicht nur als Fn-Funktion die Ablehnefunktion hätte. Weil die Pickfunktion verwende ich nicht. Auch wäre es nett wenn man bei "Ablehnen" auch Ablehnen und nächstes Bild hätte (Shift+X).
Aber mir würde kein Grund einfallen warum das nicht nachgeliefert wird.

Das Ding ersetzt weder die Maus noch die Tastatur vollständig. Aber will es trotzdem nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man LR so eingestellt hat das nach jedem Bewerten aufs nächste Bild gesprungen wird bleibt das doch auch wenn man mit diesem Tool bewertet oder?

Hab mal eine Umfangreiche Frage/Vorschlagsmail an den Hersteller geschickt, für den Preis sollte es einfach fast perfekt sein.

Ein Vorschlag war per FN den Rotate Regler zum Crop Regler zu machen, also z.B. erst das Bild richtig ausrichten, danach mit FN kontrolliert der Regler dann nur die Crop Größe, zum bewegen in diesem Modus könnte man die beiden rechten WB und Tint Regler umfunktionieren um das Crop Fenster hoch und runter zu bewegen.

Im Prinzip sollten auch alle Funktionen vom Nutzer konfigurierbar sein, Fn und Hauptfunktion, sie könnten dann auch Schablonen anbieten auf die man sich seine eigene Beschriftung drucken lassen kann.

Und sowas wie Maske der Schärfe gehört für mich einfach als FN zum Schärfe Regler dazu.

Sind die Regler eigentlich bewegungsempfindlich, also schnelles drehen große Sprünge und langsam in Werten von 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt nicht genau getest, hab aber das gefühl das es nicht beschleunigt wird.
 
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo man die Gradationskurve vergrößern kann, dann küß ich dir virtuell die Füße.
Dito
Einziger Ausweg wenn du Ps hast - Von Lr aus als Smartobjekt an Ps übergeben, dieses öffnet dann
per Doppelklick aufs Tumb in ACR welchem Adobe eine anständige Gradationskurve gegönnt hat.
Warum sich Adobe dieses von Beginn an immer wieder mokierte Mäusekino noch nicht vorgenommen hat
ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht sollte man sie mal darauf aufmerksam machen das Lr-Nutzer
heutzutage nicht mehr vor 17 Zöllern sitzen und sie am falschen Ende Platz sparen.
Da ich fast nur noch in C1 abstimme welches eine anständige Gradationskurve hat die man sogar auf
Luminanz stellen kann, um die Sättigung unangetastet zu lassen, ärgert es mich inzwischen nicht mehr so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre

Danke für die Tips.
Hab nur LR und ein paar andere Tools.
Somit muß ich damit leben.

Hab Gestern mal LR auf meinem 58" 4K TV laufen gelassen:eek:.
Da macht das Loupdeck und die Alternativen so richtig Sinn.(y)
Ich hab im normalen Fernsehabstand die Regler fast nicht erkannt.
Noch konnte ich sinnvolle Werte einstellen.


Gruß
Dirk
 
ich finde die idee ziemlich geil, aber tatsächlich ist knapp 400 euro auch ne menge holz und ich sehe irgendwie grad keinen großartigen unterschied zum pfixer (pusher labs) oder zu der selbstbauvariante mit dem midi2lr und einem behringer x-touch mini (davon abgesehen dass es optisch mehr hermacht).

übersehe ich was?
 
Beim aktuellen Entwicklungstand ist man mit dem Behringer ja nicht nur günstiger sondern hat auch mehr Optionen was die eigenen Belegungen betrifft.

Für das gleiche Geld bekommt man ein Board bei dem sich die Schieberegler sogar per Motor an die Position bewegen deren Werte für das jeweilige Bild aktuell sind.

Wie ist den das Loupedeck an den PC angebunden, letztendlich auch als Midigerät? Dann ließen sich ja mit MIDI2LR evtl. sogar mehr Funktionen zuweisen als mit der Original Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee vom Loupedeck grundsätzlich auch gut. Der Preis ist für mich aber eindeutig zu hoch und es stellt sich die Frage, wie das Ding auf neue Versionen von Lightroom reagiert, wenn da z.B. neue "Regler" oder Funktionen (in LR) dazukommen.
Da erscheint mir die MIDI2LR und Behreinger Lösung zwar optisch/designmäßig nicht ganz so schick aber deutlich flexibler.

McFlyHAM
 
Wer übrigens lieber dreht statt schiebt kann auch den Schieber
anklicken und das Scrollrad nutzen (leider nur in 5er-Schritten).
 
So, hab jetzt auch ne Woche getestet. Also für mich ist das nix. An sich ja ganz nett und die Einstellungen beim Entwickeln per Drehregler sind auch sehr präzise und sogar im Vollbildmodus möglich.

Aber die Tastatur und Maus/Stift braucht man immer noch für sehr viele Funktionen und für lokale Korrekturen – und da nervt mich der Wechsel zum LD und zurück einfach und verlangsamt die Bedienung. Bewertungen & Co. und Verschlagwortung, Modulwechsel und Werkzeugaktivierung hab ich per Tastatur eh schon im Muskelgedächtnis, mit der ich ALLE Funktionen Lightrooms aufrufen kann. Dann funktioniert das Teil ausschließlich im aktuellen Lightroom (man kann gespannt sein, wie die nächste Lightroom-Version aussieht und ob die unterstützt wird).

Alles in allem, bremst das LD meinen, persönlichen Workflow extrem ab. Aber wer an einzelnen Bildern global im Detail ein wenig, aber präzise schrauben will, kann das Teil sicher sehr lieb gewinnen. Das Preis/Leistungsverhältnis muss hier jeder persönlich abwägen. Bei würde das Ding nur im Schrank rumstehen.
 
...wäre es nett wenn man bei "Ablehnen" auch Ablehnen und nächstes Bild hätte (Shift+X).

hat man doch automatisch, wenn man den Bibliotheksfilter bei den Attributen entsprechend einstellt

... für lokale Korrekturen – und da nervt mich der Wechsel zum LD und zurück einfach und verlangsamt die Bedienung

das mach ich auch weit mehr als globale Änderungen

die Grundidee finde ich aber nicht schlecht
Preis/Leistung halte ich für fragwürdig
 
Also es dürfte eine neue Softwareversion geben. 1.1.1 Wirklichen Unterschied hab ich nicht gefunden
 
Also bei mir funktioniert der neuerste Treiber überhaupt nicht. Kann nur auf 1 bzw. -1 stellen. Alten Treiber eingespielt und geht.
 
Ja, wo Du es sagst, die Regler wackeln. Allerdings ist das vorher nicht aufgefallen.

Was mich mehr stört ist die eingeschränkte Möglichkeit die Tasten zu belegen. Ich arbeite eigentlich ohne Präsents und daher bringt mir 2x P1-P8 fast nichts. (Hab nur 2 mit Gradiationskurven belegt). Würde da lieber normale Tastaturkürzel ablegen. Auch die Farbregler darunter haben für mich praktisch keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten